problem beim automatikgetriebe des fabia sport 1.2tsi 105ps

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von henryr81, 29.05.2011.

1. #1 henryr81, 29.05.2011
    henryr81

henryr81

beim anfahren am berg, das automatikgetriebe ist in d, rollt der wagen nach hinten, wenn man nicht schnell genug von der bremse aus gas wechselt. gibt es eine loesung?

henry :(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FalkeRS2000, 29.05.2011
    FalkeRS2000

FalkeRS2000

Fahrzeug:
    Fabia RS Erstzulassung 12.01.2011
    Kilometerstand:
    5500
    Na ja, das mit dem Berg, das dein Fabia zurück rollt liegt nicht am DSG. Du hast serienmäßig ein Berganfahrassistent, hat nichts
    mit DSG zu tun. Diesen Berganfahrassistenten kann man auch bei Schaltgetrieben dazubestellt werden. Ist also was elektronisches.
    Kann bestimmt durchs Motorsteuergerät neu programiert werden.

4. #3 OldStyle, 29.05.2011
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Öhm, richtig fahren lernen ....... ;)

OldS

5. mabri

mabri

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100

Da muss ich dir widersprechen, der Fabia Sport 1.2tsi DSG hat keinen Berganfahrassistenten serienmässig und den gibts auch nicht als Sonderausstattung zu bestellen, laut Konfigurator Skoda.de!

Von daher muss er wohl lernen, wenn er von der Bremse geht, direkt Gas zu geben, ist zwar blöd, aber es scheint das nicht bei jedem Modell mit DSG der Anfahrassi Serie oder als Extra zu konfigurieren ist, das kann ich auch nicht verstehen!

6. #5 PilsnerUrquell, 29.05.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Wenn der kleine TSI nicht schnell genug am Gas hängt weil er von ganz unten raus zu wenig Kraft hat um ein zurückrollen zu verhindern, hilft wohl nur die Handbremse.
    Wenn man erst mit einem zusätzlichen Berganfahrassistent diese zurückrollen beim DSG verhintern kann, so ist dies doch ein Armutszeugnis fürs sau teure DSG.

7. Nieli

Nieli

Hallo,

meiner meinung nach müste HHC beim TSI-DSG Serie sein. Wir haben in SK einen Fabia Scout 1.2 TSI DSG bestellt, denn wir nächste Woche abholen. Dabei ist dort bei dieser Motor-Getriebekombination diese Ausstattung immer Serie, wo sonst bei allen anderen Modellen sogar ESP aufpreispflichtig ist:

http://www.skoda-auto.sk/modely/cenniky/?fabia_akcny

wir sind auch schon bei einem deutschen Händler einen TSI-DSG probegefahren, da hat der Berganfahrassistent ca. 2 Sekunden nach Lösen der Fußbremse diese gehalten, bis man auf dem Gas war und das Auto anfuhr.

Der Bestellcode ist PFG (ESP mit ASR, MSR, EDS, HBA und auch HHC) HHC = Berganfahrassistent

Welches Modelljahr hast du denn, schaue auch mal auf den Aufkleber in deinem Serviceheft (1. Innenseite), oder unter dem Kofferraumteppich, da sind alle Ausstattungscodes aufgeführt?

Sollte da aber PFC aufgeführt sein, dann ist darin HHC (Hill Hold Control) nicht mit enthalten.

MfG. Nieli

8. #7 eiffel133, 30.05.2011
    eiffel133

eiffel133

Fahrzeug:
    FABIA III Combi Edition 1,2 TSI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    unterschiedliche in OWL
    Kilometerstand:
    6100
    Hallo alle zusammen,
    auch wenn es hier mein erster Kommentar ist, so muss ich doch gleich etwas korrigieren 8) .
    Mein Fabia Sport 1.2tsi DSG hat einen Berganfahrassi. Ob der Serie ist, weiß ich jedoch nicht, da ich den so konfiguriert vom Hof des Händlers erworben habe.

Gruß aus OWL
    Michael

9. mabri

mabri

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100

Das mag sein das deiner einen Assi hat, es kann ja sein das es den mal gab und jetzt nicht mehr oder du hast ein Import Fahrzeug, jedoch ist er laut Skoda.de nicht Serie und auch nicht extra wählbar, zumindest nicht bei diesem Modell!

Ich kann eh nicht verstehen, das man sich bei der PS Zahl ein Automatikgetriebe holt, für mich erscheint das nur sinnvoll bei mehr als 140 PS, alles darunter ist besser mit einem Schalter zu fahren.

Das der nötige Vorschub fehlt, ist ja dann auch logisch, denn das Automatikgetriebe frisst ein paar PS!

Autos bis 140 PS würde ich nur mit Schalter fahren, erst darüber wird ein Automatikgetriebe interessant!

Just my two cents :D

10. #9 delledell1, 30.05.2011
    delledell1

delledell1

Das Problem lässt sich auch ohne Berganfahrassi lösen. Einfach des DSG in den S Modus schalten. Dann bleibt es eingekuppelt und man hat etwas Zeit bevor er zurückrollt.
    Wobei mir natürlich die Lösung von OldStyle auch als erstes dur den Kopf ging :D

11. #10 eiffel133, 30.05.2011
    eiffel133

eiffel133

Fahrzeug:
    FABIA III Combi Edition 1,2 TSI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    unterschiedliche in OWL
    Kilometerstand:
    6100
    woran machst du denn die Grenze von 140PS fest? Ich kann nur sagen, dass die 105 Turbo-PS mit dem 7Gang DSG richtig gut laufen (vor allem in dem leichen Fabia). Die entsprechend starken Sauger wirken im Vergleich "lahm". Da würde eine Automatik wenig Sinn machen. Ich denke, es ist eher eine Frage der Fahrweise. Ich hatte das auch lange überlegt, dann konnte ich jedoch mal einen Touran mit DSG (6-Gang) fahren. Seither war klar, dass ich so ein Teil haben will. Für ständiges Abbremsen und wieder Anfahren im Berufsverkehr gibt es nichts bessers. Und beim Dahinrollen über die Landstraße oder Autobahnfahren ist es eh egal, ob Schaltung oder nicht. Allerdings hätte ich den Aufpreis nicht gezahlt, wenn ich den nun nicht günstig bekommen hätte. Soviel Geld ist es dann doch nicht wert :rolleyes:
    Das Teil ist auf jeden Fall mein TIP :thumbup:

12. Nieli

Nieli

Hallo,
    Klärung scheint mir nur anhand des Aufklebers im Serviceheft bzw. unter dem Kofferrraumteppichboden möglich zu sein!
    ...also schauen, ob dort PFG oder PFC steht, letzteres hat kein HHC (Berganfahrassistent)

@mabri,

der Vorteil des 7 Gang DSG ist ja gerade, dass es den Komfort der Automatik mit der verbrauchsfreundlichkeit eines Schaltgetriebes kombiniert. Nur das Mehrgewicht wirkt nachteilig. Wandlerverluste früherer Automatikgetriebe kennt das 7 Gang DSG nicht, genausowenig wie das 6-Gang DSG der 1. Generation mit den Hydraulisch betätigten Nasskupplungen, deren Betätigung allerdings einige KW wegbremste. Das 7 Gang DSG mit Trockenkupplungen hat elektrohydraulisch gesteuerte Gangwechsel und Kupplungsbetätigungen, eine geringere Gangspreizung und auch eine wesentlich größere Übersetzung im größten Gang als das serienmäßige 5-Gang-Getriebe, was ebenfalls verbrauchsmindernd wirkt.
    Du hast doch in deinem Fabia II RS ebenfalls dieses Getriebe, wie ist denn dein Eindruck, oder schaltest du manuell am Lenkrad/Gasse, ist bei dir der HHC vebaut, lt. Datenblatt in D jedenfalls nicht? Der einzige Unterschied ist beim RS sicher eine längere Übersetzung und dann noch die mech. Differentialsperre XDS.

http://www.skoda.de/index.php?e=348-9-1-5-7

unter Fahrwerk steht ESP ASR EDS XDS MSR?

Übrigens alle Skodas in D. sind Importfahrzeuge, entweder beim örtlichen Händler über SAD, über einen Grauimporteur, oder eben als Eigenimport.

Nieli

13. #12 OldStyle, 30.05.2011
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Man sollte Wandlerautomatik und automatisiertes Schaltgetriebe auseinanderhalten.

OldS

14. #13 Cassini, 30.05.2011
    Cassini

Cassini

Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR TDI
    Werkstatt/Händler:
    Wentorf & Schenkhut
    Also mein RS hat keinen Bergassi. egal ob in D oder S... man geht von der Bremse und er hält für ca. 2sec danach rollt er zurück.

Ich kenne den Bergassi. nur so das man eine Taste hat mit der man den Wagen anbremsen kann und er dann auch nach 1min nicht zurück rollt.

Das mit der länderen Übersetzung bei RS is richtig ( im 7. bis 315 :thumbsup: ) aber nen mech. Diff hat er noch nicht das is nur son billig ding was die Kraft durch einen Bremseingriff aufs andere Rad verteilt :thumbdown:

15. Nieli

Nieli

genau das ist HHC, also Berganfahrassistent

das ist die elektrische Parkbremse wie im Passat 3C
    das wäre ja dann das normale EDS, was ist dann das XDS, was ja nur beim Fabia II RS als zusätzliche Serienausstattung aufgeführt wird?

MfG. Nieli

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Surrender, 30.05.2011
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    Genau, der RS hat einen Berganfahrassi, steht auch so im Prospekt Seite 11. Dabei soll auch das Gaspedal sensibler eingestellt werden, damit man nicht mit quietschenden Rädern losfährt.

Zum XDS

Steht auch im Prospekt auf Seite 11. Ist angeblich eine Erweiterung des EDS. Es reagiert wohl auf die Entlastung des Kurven inneren Vorderrades und verhindert das Durchdrehen des kurveninneren Rades . Wo aber im Detail der Unterschied zu EDS liegt keine Ahnung :)

18. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das ist eine traktionsabhängige Verteilung des Antriebsmoments an derselben Achse. Bekommt das kurveninnere Rad derselben Achse durch die Entlastung weniger Grip, dann wird dem anderen (kurveninneren) Rad mehr Antriebsmoment zugeteilt. Dadurch wird nicht nur ein Durchdrehen des kurveninnere Rads vermieden, sondern auch eine dynamischere Kurvenfahrt erreicht.

Thema:

problem beim automatikgetriebe des fabia sport 1.2tsi 105ps

Die Seite wird geladen...

problem beim automatikgetriebe des fabia sport 1.2tsi 105ps - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...