Problem beim Anfahren - Fabia ruckelt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Saali_de, 17.12.2005.

  1. #1 Saali_de, 17.12.2005
    Saali_de

    Saali_de Guest

    Hallo

    Ich fahre einen Skoda Fabia (Baujahr 2000, 60000 km, Benziner, 44kW, 1,4 l) und habe seit meinem letzten Skoda-Werkstattbesuch (es wurde die 60000km-Inspektion durchgeführt) folgendes Problem: Wenn ich mein Auto am morgen (d.h. nach längerer Standzeit) anlasse, läuft der Motor unrund und beim losfahren ruckelt das Auto, d.h. es fährt ein paar Meter und wird dann wieder abrupt langsamer, um im nächsten Moment wieder zu beschleunigen. Je mehr Meter ich fahre, umso geringer wird dieses Problem, nach dem ersten gefahrenen Kilometer hat es sich dann ganz gegeben. Außerdem beschleunigt er nach dem Anlassen nicht richtig. Es hilft manchmal, wenn ich im Leerlauf ordentlich auf’s Gas drehte, sodass der Motor mal kurz im oberen Drehzahlbereich läuft. Da außerdem auch immer die Warnleuchte für die Motorelektronik geleuchtet hat, bin ich in die selbe Skoda-Werkstatt gefahren, wo man mir gesagt hat, das der Aktivkohlefilter gewechselt werden müsste, weil beim Tanken irgendwann mal Benzin in das Überdruckventil gelaufen ist, das normalerweise die Gase, die sich im Tank befinden, durch den Aktivkohlefilter leitet. Da diese Reparatur sehr teuer ist (ca. 200 EUR) und ich auch nicht wirkliches Vertrauen zu dieser Werkstatt hatte, bin ich eine andere Skodawerkstatt gefahren, wo man festgestellt hatte, das im Bordcomputer falsche Werte eingestellt waren. Man hatte dann andere Werte eingetragen (die Standartwerte) und es schien sich eine Besserung einzustellen. Nach ein paar Tagen trat das Problem dann wieder auf nur mit dem Unterschied, das die Warnleuchte für die Motorelektronik nur noch dann leuchtet, wenn mein Fabia so ruckelt.
    Ich habe außerdem beobachtet, das das Problem bei vollem Tank nicht auftritt, erst wenn der Tank halb leer ist. Ein Kollege von mir hatte mit seinem Trabant zu DDR-Zeiten das gleiche Problem und hat mir den Tipp gegeben, den Tankdeckel einfach mal offen zu lassen, was dann prompt dazu führte, das ich problemlos anfahren konnte. Da ja aber über den Aktivkohlefilter umweltschädliche Gase abgeleitet und unschädlich gemacht werden (hat man mir zumindest so erzählt) und ich diese Gase bei nichtgeschlossenem Tankdeckel ja direkt an die Umwelt abführe und außerdem nur ungern mit ungeschlossenem Tankdeckel fahre, würde mich mal interessieren, ob jemand von euch dieses Problem kennt und mir eventuell sogar einen Hinweis geben kann, wie ich dieses Problem selbst abstellen kann. Außerdem würde mich mal interessieren, welcher Zusammenhang zwischen dem Aktivkohlefilter und der Benzinzufuhr besteht, weil ja nach dem Anlassen anscheinend nur unregelmäßig Benzin nachströmt (so erklär ich mir zumindest das Ruckeln).

    Achso, der Werkstattmeister der zweiten Werkstatt hatte mir auch einen Ausdruck mitgegeben, der nach der Einstellung des Bordcomputers ausgegeben wurde. Da steht folgendes drauf:

    04 - Grundeinstellungen
    Anzeigegruppe 70 System in Grundeinstellung
    Grundeinstellung:

    0.0 %
    -1,6 %
    -0,4 %
    TEV i.o.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal für eure Antworten

    Saali_de
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 17.12.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bemüh mal die Suche. Dieses Problem wurde meiner Meinung nach schonmal behandelt und auch gelöst.

    Gruß
    Marcus
     
Thema: Problem beim Anfahren - Fabia ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ruckelt beim anfahren

    ,
  2. fabia anfahren

    ,
  3. auto ruckelt beim beschleunigen am Morgen

    ,
  4. skoda ruckelt beim anfahren werkstatt,
  5. skoda fabia benziner anfahren,
  6. skoda roomster ruckelt beim anfahren,
  7. skoda fabia ruckel,
  8. skoda fabia Benzin lässt sich schwer anfahren ,
  9. fabia ruckelt beim beschleunigen,
  10. fabia ruckelt beim anfahren
Die Seite wird geladen...

Problem beim Anfahren - Fabia ruckelt - Ähnliche Themen

  1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...