Problem bei "MFA" Konfiguration

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von TheRulez, 12.08.2013.

  1. #1 TheRulez, 12.08.2013
    TheRulez

    TheRulez

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI (86PS), VW Caddy TDI 4-Motion (140PS), Opel Astra F GSI 2.0 16V (160PS)
    Hallo alle Miteinander,

    vorweg schon mal die Info das ich wirklich im Forum so wie allgemein im Netz gesucht habe. Dennoch finde ich einfach keine Lösung zu meinem Problem.

    Und zwar habe ich einen Fabia II hier stehen. dieser hat jedoch nicht die große MFA in der Tachoeinheit sondern ehr dieses kleinere Infodisplay (ich denke ihr wisst was ich meine).

    In diesem Display wird während der Fahrt die Zweitgeschwindigkeit in mph angegeben, was soweit ja auch alles okay ist.
    Nun habe ich mich halt etwas damit beschäftigt und noch festgestellt das es die Warneinrichtung für Winterreifen gibt. Auch Prima.


    Wollte dann einfach mal von mph auf kmh umstellen bzw. mal ausprobieren wie das mit der Konfiguration des Warnwertes klappt.
    Also Bordbuch raus und nachgelesen.... tzjoa... überall steht fein säuberlich beschrieben wie ich es mit Taste A & B am Lenkstockhebel Rechts umstellen soll... feine sache... nur hat unser Fabia schlichtweg diese Tasten nicht.
    An der Tachoeinheit sind zwei Tasten, die Uhrzeit kann ich damit Konfigurieren und mehr dann auch nicht.
    Ich habe schlichtweg keine Anleitung gefunden wie eine Konfiguration möglich ist mit nur diesen beiden Tasten an der Tachoeinheit.

    Kann mir da mal jemand weiter helfen? Denn die Funktionen sind ja ganz toll... aber nutzen möchte ich Sie dann doch auch gerne.

    Wenn ihr noch bestimmte Daten zum Fahrzeug braucht einfach bescheid geben, ansonsten hoffe ich mal das mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann wie ich weiter komme.

    Danke schon mal im vorraus

    Gruß

    TheRulez
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Danny22, 12.08.2013
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Klingt für mich als hättest du keine MFA mit Boardcomputer drin.
    Denke mal dir wird Ausentemp angezeigt, Kilometerstand, Uhrzeit, und Gangwechselanzeige mehr nicht.
    Wenn du keine Tasten dran hast hast du kein Boardcomputer.
    Gibt da 3 Versionen die einfachste ohne Tasten hat nur die 3 funktionen wie oben beschrieben
    Dann gibt es eine Version wo mann das machen kann was du beschrieben hast Verbrauch usw anzeigen lassen.
    Und die Maxi Dot Anzeige wo alles schön groß angezeigt wird.
     
  4. #3 TheRulez, 12.08.2013
    TheRulez

    TheRulez

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI (86PS), VW Caddy TDI 4-Motion (140PS), Opel Astra F GSI 2.0 16V (160PS)
    Ich sehe ja aber das die Warngeschwindigkeit auf 239 km/h eingestellt ist und die Geschwindigkeit wird Digital ja auch in Meilen ausgegeben.
    Das müsste ja also auch Irgendwie Konfigurierbar sein.

    Also zumindest nehme ich das mal an (Sonst hätte ich ja auch nicht gefragt).

    Komische sache 8|


    Gruß
     
  5. #4 Danny22, 12.08.2013
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Hmm ist das ein EU Auto ?
    Mach doch mal ein Bild von deiner MFA. :)
     
  6. #5 Richter86, 12.08.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Hast du es über die Tasten am Tacho probiert?
     
  7. #6 TheRulez, 13.08.2013
    TheRulez

    TheRulez

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI (86PS), VW Caddy TDI 4-Motion (140PS), Opel Astra F GSI 2.0 16V (160PS)
    Morgen zusammen,

    erstmal danke für eure Hilfe :)
    Also woran würde ich das denn erkennen ob es ein EU Fahrzeug ist?
    Muss gestehen das es unser erster Skoda ist und wir den auch erst seit letzen Donnerstag haben.
    Er wurde auf jeden fall bei einem Skoda Vertragshändler in Deutschland als Neuwagen gekauft vom Vorbesitzer, das weiß ich sicher.

    Bilder kann ich nachher (Späten Nachmittag) gerne mal machen.
    Ja das habe ich natürlich Probiert. durch drücken der Linken Taste kann ich einmal das verstellen der Uhrzeit aktivieren und mich durch die unterschiedlichen ebenen von Einstellungen drücken. Sprich, Winterreifen Warnung, mph/Gesamtlaufleistung, Serviceintervall etc. pp. Einstellen kann ich dann mit der Rechten Taste. Dies Funktioniert bei der Uhrzeit Einwandfrei. wenn ich auf den bereich mph/Gesamtlaufleistung komme schalte ich mit der Rechten dann einfach nur zwischen mph/Gesamtlaufleistung hin und her. Und natürlich den Tageskilometerzähler zurück setzen. Also kann ich so zu sagen mit der Linken durch die Ebenen Schalten und der Rechten Einstellen. Aber das klappt halt auch nur bei den umschriebenen dingen.

    Auch gedrückt halten in den unterschiedlichsten Variationen hat bisher keine Änderung gebracht.

    Ich bin was Kraftfahrzeugtechnik angeht schon vorbelastet und versuche hier A. Selber eine Lösung zu finden oder B. mir diese im Netz/Div. Quellen selber zu Ermitteln aber wenn das nichts nützt muss halt C. Die Anmeldung im Forum her halten :D

    Also wie gesagt... Etliches versucht und ausprobiert aber nichts fluppt bisher.

    Fotos reiche ich später mal rein!


    Gruß
     
  8. jankph

    jankph

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arendal, Norwegen
    Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Möller Bil Sandefjord, Sandefjord, Norwegen
    Kilometerstand:
    50500
    Hallo TheRulez,

    In deinem Serviceheft ist ganz vorne ein Aufkleber mit den Ausstattungscodes (Pr-Nummern) deines Autos. Findest du dort die irgendeine Nummer 9Q0 bis 9Q9 oder 9S1 bis 9S8? Falls ja, welche Nummer hast du? Das sind die Nummern, die sich auf das MFA beziehen.
     
  9. #8 TheRulez, 13.08.2013
    TheRulez

    TheRulez

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI (86PS), VW Caddy TDI 4-Motion (140PS), Opel Astra F GSI 2.0 16V (160PS)
    Moin,

    @ jankph:

    Nein finde KEINE dieser Nummern!

    Anbei hier mal ein Bild wo z.B. die Geschwindgkeit Eingestellt werden könnte. Momentan halt auf 237 km/h.

    [​IMG]
     
  10. #9 Richter86, 13.08.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Also bei mir heißt dieses Symbol das in 237 Tage die Inspektion fällig ist.
     
  11. #10 TheRulez, 13.08.2013
    TheRulez

    TheRulez

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI (86PS), VW Caddy TDI 4-Motion (140PS), Opel Astra F GSI 2.0 16V (160PS)
    ohh... okay... das könnte natürlich auch sinn ergeben :pinch: ....
    aber nichts desto trotz bleibt das mit mph auf km/h umstellen... oder geht das schlichtweg dann nicht? Wäre für mich dann das plausibelste!

    Danke schonmal Richter 86! habe ich wohl etwas falsche Rückschlüsse gezogen beim Lesen der Bedienungsanleitung.

    Gruß
     
  12. #11 Richter86, 13.08.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das mit den Meilen geht glaub ich auch nicht. Das soll ja eine Zweitgeschwindigkeit sein, leider keine digitale Anzeige der Geschwindigkeit wie bei der großen MFA.
     
  13. #12 fabianoh5n1, 13.08.2013
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    krems
    da gibts im UK forum was drüber , die Leute da wollten es genau andersrum , also MPH im Display statt KPH . Soweit ich weiß hatten die irgendwas auf Australien umgestellt da die ja kmh haben und die selbe Englische Menü config wie es in UK auch währe.
     
  14. #13 spoonman, 13.08.2013
    spoonman

    spoonman

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Als ich meinen Fabia vom Händler abgeholt habe, hatte der zuerst auch die Anzeige der Geschwindigkeit in Meilen. Ich hab das anhand der Bedienungsanleitung auch nicht wegbekommen. Nach einem Anruf beim Händler hab ich das Ganze aber mit irgendeiner Tastenkombination ändern können. Stattdessen wird dann auch während der Fahrt der Kilometerzähler (Gesamtstrecke) angezeigt.

    Leider weiß ich nicht mehr, wie's ging - evtl. eine Taste länger gedrückt halten oder so.
     
  15. #14 Danny22, 13.08.2013
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Wie mann siht hat er kein MFA mit geschwindigkeit verbrauch usw...
    Das selbe was er hat hatte ich in mein Fabia davor auch.
     
  16. #15 TheRulez, 13.08.2013
    TheRulez

    TheRulez

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI (86PS), VW Caddy TDI 4-Motion (140PS), Opel Astra F GSI 2.0 16V (160PS)
    @spoonman: Okay, das war dann der entscheidene Tipp... denn auf die Gesamtfahrleistung kann ich umschalten.

    Danke euch allen.... ist leider ehr schlecht beschrieben in der Bedienungsanleitung bzw. kein Hinweis darauf das man es bei manchen eben nicht zwischen mph und kmh umschalten kann.
    Zudem kam das der Händler bei der Probefahrt sagte "ohh das hat aber jemand auf Meilen gestellt". da gehe ich natürlich davon aus das es auch auf kmh geht.
    Aber was soll's, dann halt Meilen oder Gesamtfahrleistung. Stört mich auch nicht, hätte es (wenn möglich) halt nur gerne umkonfiguriert, Ich fahre den ja eh so gut wie nie :D .


    Dank euch allen!!!


    Gruß
     
  17. #16 Danny22, 13.08.2013
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    schonmal probiert 10-12 sekunden auf die 2 0.0 zu bleiben ? Oder wars die andere Taste :D
    Glaube so ging das mit der umstellung.

    Hatte früher mal mit rumgespielt.
     
  18. #17 TheRulez, 13.08.2013
    TheRulez

    TheRulez

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI (86PS), VW Caddy TDI 4-Motion (140PS), Opel Astra F GSI 2.0 16V (160PS)
    Nee so lange hatte ich es nicht probiert, mache ich morgen aber mal wenn ich es schaffe... habedie hoffnung aber verloren :D

    Gruß
     
  19. #18 spoonman, 14.08.2013
    spoonman

    spoonman

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Hilf mir noch mal auf die Sprünge: Wie funktioniert diese Umschaltung?

    Ich will demnächst mal mit dem Fabia nach England, da kann ich die Meilen dann gut gebrauchen. :thumbup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. =P

    =P

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gladbeck
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen, wieso ich trotz MaxiDot Display am Scheibenwischerhebel die Taste B nicht habe? ?(

    Zu meinem Wagen: Fabia II, Baujahr 2008, Elegance, MaxiDot
     
  22. #20 PaulderPON, 05.05.2015
    PaulderPON

    PaulderPON

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    42553
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi E5 2.0 TDI 110 KW
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert, ehemals SBB-Dortmund
    Kilometerstand:
    89150
    Die müsste eigentlich unter dem Hebel sein ?!
     
Thema: Problem bei "MFA" Konfiguration
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 3 rs winterreifen warnung mfa

    ,
  2. mfa menu skoda mph kmh

    ,
  3. vw mfa sprache ändern

    ,
  4. winterreifen caddy mfa,
  5. roomster verbraich mfa genau,
  6. vw caddy 3 mfa menü
Die Seite wird geladen...

Problem bei "MFA" Konfiguration - Ähnliche Themen

  1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. MFA Eigenheiten

    MFA Eigenheiten: Habedieehre freundliche Gemeinde :) ich hätte ein paar Fragen zur Multifunktionsanzeige meines Superb 3t Combis. - man hat ja die...
  3. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  4. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  5. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...