Problem bei Kaltstart komische Geräusche vom Turbo

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von XxschillerxX, 06.08.2014.

  1. #1 XxschillerxX, 06.08.2014
    XxschillerxX

    XxschillerxX

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Silberstraße
    Fahrzeug:
    Superb/2.0 TDI 170PS/ elegance
    Kilometerstand:
    48000
    Hallo liebe Gemeinde

    Mein Vater hat Probleme mit seinem 1U Octavia RS Baujahr 2001.
    Wenn der Motor kalt ist und er ihn startet klingt er im übertriebenen Sinn wie ein Traktor. Erst nach kurzer warm Fahrt nach dem er ihn wieder ausgeschalten hat und der Turbo runtergedreht ist, und er ihn neu anlässt erst dann schnurt er wie ein Kätzchen. Jetzt meine Frage! Hat das was mit Turbo zu tun. Oder ist vielleicht nur ein Regler defekt oder ist es was ganz anderes.

    Schon mal danke für die Informationen

    MfG Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris1795, 06.08.2014
    Chris1795

    Chris1795

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 1.8t
    Werkstatt/Händler:
    MTS Skoda (Friedberg)
    Kilometerstand:
    102500
    Wird nichts mit dem Turbo zu tun haben sondern mit der Sekundärluftpumpe! Die ist dazu da beim Kaltstart das Abgasverhalten zu verbessern, bzw damit der Kat eben schneller auf Betriebstemperatur kommt. Bei mir macht die auch schon Geräusche hört sich eben wie schon erwähnt wie ein Traktor an aber solange sie läuft läuft sie.
    Ich werde die auch erst tauschen wenn sie ganz kaputt ist die kostet wohl so zwischen 200-300€. ^^
     
  4. #3 XxschillerxX, 06.08.2014
    XxschillerxX

    XxschillerxX

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Silberstraße
    Fahrzeug:
    Superb/2.0 TDI 170PS/ elegance
    Kilometerstand:
    48000
    Ok Super. 200-300€ sind ja noch erträglich. Besser als nen neuen Turbo
     
  5. #4 Acaciax, 09.08.2014
    Acaciax

    Acaciax

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    144000
    Also ich habe das Problem mit der Sekundärluftpumpe auch, jedoch ist das Geräusch etwas völlig anderes. Bei mir klingt es vorm im Motorraum wie ein Staubsauger der loslegt. Und sobald der Motor warm ist bzw die "Minute" Kaltstart durch ist schnurrt er ganz leise. Also ich bin kein Experte aber vllt könnte es auch was anderes sein. Wie gesagt, bei mir ist es kein Geräusch wie von einem Traktor sondern eher von einem kleinen Dyson der vorn drin sitzt und meinen Motorraum aussaugt. :D
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Problem bei Kaltstart komische Geräusche vom Turbo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster turbo kaltstart

    ,
  2. sekundärluftpumpe skoda octavia rs

    ,
  3. skoda ocravia rs motor klackern bei kaltstart

    ,
  4. volvo turbo komisches geräusch kalt,
  5. skoda octavia 2.0 tdi bj.2013 geräusche wenn kalt,
  6. kaltstartgeräusche wie ein Traktor.,
  7. BEI KALTSTART TURBO GERÄUASCH
Die Seite wird geladen...

Problem bei Kaltstart komische Geräusche vom Turbo - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

    Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...