Problem bei Airbagdemontage

Diskutiere Problem bei Airbagdemontage im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach Leute! Wir wollten neulich beim Kumpel nen Tempomat nachrüsten. Leider scheiterten wir am Airbag: eine Klammer klemmt, wodurch das...

  1. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Tach Leute!

    Wir wollten neulich beim Kumpel nen Tempomat nachrüsten. Leider scheiterten wir am Airbag: eine Klammer klemmt, wodurch das Airbagmodul nicht entsichert und herausgenommen werden konnte. Gibt es da evtl. noch ne andere Möglichkeit?
    Bitte jetzt keine Infos, dass das nur Fachpersonal darf - das weiß ich und das war auch dabei. Aber die Haltespange klemmte nunmal.

    Im Werkstatthandbuch stand dazu leider nichts weiter als die normale Entriegelung.

    Grüßle, der Cordi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 04.12.2008
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Eine andere Möglichkeit wirst du nicht haben, da das Airbag eingerastet wird, und ohne kriegst das Lenkrad nicht runter.
    Evt. einen Spiegel nehmen und von hinten schauen woran es liegt bzw. besser angepastes Werkzeug dafür nehmen.
     
  4. #3 Mummelratz, 04.12.2008
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Ja, die Airbagdemontage.....
    Das ist ganz einfach ein Geduldsspiel. Wenn Du eine Klammer entriegeln konntest, hilft es aber möglicherweise, den Airbag auf der entriegelten Seite nicht zu weit vorzuziehen.
    So vermeidest Du ein weiteres verklemmen bzw. verkanten.
    Ich hab mir als Werkzeug einen kleinen, etwas längeren Schraubendreher etwas krumm gebogen. So etwa im 30° Winkel. Das half mir etwas besser bei dieser Arbeit.
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Insgesamt haben wir sage und schreibe über drei Stunden versucht - 3 Leute die schon mehrfach Airbags ausgebaut haben. Das das manchmal nen Geduldsspiel ist kannten wir ja, aber das es garnicht klappt nervte schon...
    Beim Felicia war es noch so genal einfach - zwei Schrauben...
     
  6. #5 thegrossa, 04.12.2008
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    280000
    Isser den nun raus?
    Im "So wirds gemacht" steht was dazu. Brauchst?
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Is leider nich raus. Hab das Buh leider nich - wäre super wenn du mir das mitteilen könntest!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem bei Airbagdemontage

Die Seite wird geladen...

Problem bei Airbagdemontage - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Klopfgeräusch

    Problem mit Klopfgeräusch: Hallo! Bitte helfen Sie, wenn jemand weiß, was das Problem ist. Ich habe diese Klopfgeräusch und meine Octavia3 2.0TDI DSG. Auf der linken...
  2. Kraftstoffleitung Felicia Fun -- großes Problem?!

    Kraftstoffleitung Felicia Fun -- großes Problem?!: Hallo Zusammen, Im Herbst 2016 musste mit meinem Fun zum Tüv. Dort wurden mit diverse Korrosionsschäden diagnostiziert, u.a. an den Brems- und...
  3. Mirrorlink Problem mit Samsung S7 edge

    Mirrorlink Problem mit Samsung S7 edge: Hallo Habe mir ein Samsung S7 edge zugelegt wollte diese nun mit den Columbus verbinden aber ohne erfolg [IMG] Das Mobiltel ist auf der Seite...
  4. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  5. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...