Problem Amundsen, Frage an die Fachleute

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von catman, 19.05.2014.

  1. catman

    catman

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170 PS Diesel, DSG, Skoda Roomster, 1,2 TSI,
    Werkstatt/Händler:
    TKS Peine, Autohaus Hammdorf, Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    14100
    Habe einen Superb, Ez. 12.2013, verbaut ist ein Amundsen. Heute fuhr ich und hörte normale Radiosender. Mehrere Sender hakten, die Sprache oder die Musik setzte kurz aus oder wurde wiederholt. Es hörte sich teilweise an, wie bei einer alten zerkratzten Schallplatte auf dem Plattenspieler. Es ist schriftlich schwer zu beschreiben. Ein Beispiel : Lied - talk to me - Radio, - talktalktalk to meme-

    Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Hab das, was für mich logisch war probiert. Radio aus, Telefon wieder abgenommen, geschaut, ob Antenne beschädigt.

    Klar, Fahrzeug hat Garantie, fahre jedoch in wenigen Tagen in Urlaub und werde so kurzfristig wohl keinen Termin bekommen.

    Habe vorhin im Stand noch mal gehört und keinen Fehler festgestellt. Habt ihr eine Idee, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit die ich als technischer Laie übersehen habe.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Avensis1246, 19.05.2014
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Hat das Amundsen DAB ?

    Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass während der Fahrt irgendwie der Kontakt zum Sender nicht richtig hingehauen hat oder evtl. auch der Sender an sich ein Problem hatte. Ist wie mit den Klötzchen im Digitalfernsehen, würde ich meinen.
     
  4. catman

    catman

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170 PS Diesel, DSG, Skoda Roomster, 1,2 TSI,
    Werkstatt/Händler:
    TKS Peine, Autohaus Hammdorf, Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    14100
    Ja, sollte eigentlich DAB haben, aber ich kann nicht sagen ob es so ist. Müsste ja Baujahrgemäss heraus zu finden sein!!. Ich höre halt nur Radio, Navi und war froh, dass sich nach Wochen des Versuchens mein Handy mit dem Teil verbunden hat.

    Ich tippe mal, das die Antenne ein Problem hat. Was sonst????Um noch mal auf DAB zu kommen, in der deutschen Konfiguration war es mit DAB, aber er ist in Polen gebohren, von daher weiss ich nicht, ob da schon DAB dabei war. BI-Xenon schon, aber DAB?????? :?: :?:
     
  5. #4 nancy666, 20.05.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    Polen mußte DAB extra bezahlen
     
  6. #5 Bennoman, 20.05.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Du müsstest doch sehen ob du DAB Sender gehört hast oder UKW.

    Wenn DAB zu schlecht ist, springt das Amundsen normalerweise, wenn vorhanden auf den selben Sender im UKW, wenn nicht auf einen anderen UKW sender. Beim Amundsen+ jedenfalls...
     
  7. #6 triscan, 20.05.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Und genau das nervt mich ohne Ende warum ich fast nur UKW höre (oder CD).

    Dieses ständige hin und her spinrgen ist ******
     
  8. catman

    catman

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170 PS Diesel, DSG, Skoda Roomster, 1,2 TSI,
    Werkstatt/Händler:
    TKS Peine, Autohaus Hammdorf, Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    14100
    Nö, springt nicht hin und her. Also kein DAB. Hab das Problem heute nicht mehr. Werde es weiter beobachten. Danke erst mal.
     
  9. #8 RedDragon83, 21.05.2014
    RedDragon83

    RedDragon83

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.2 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Neufinsing
    Den automatischen Wechsel von DAB auf FM lässt sich im Amundsen deaktivieren
     
  10. #9 Bennoman, 21.05.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Kommt dann natürlich drauf an, wo in Dunkeldeutschland man unterwegs ist. In Berlin hab ich null wechsel. Nur mal auf der Autobahn nach Erfurt 2-3 mal für 1-2 min.
    Ich finde die abdeckung echt gut. Meckpomm soll wohl recht dürftig sein. Und schade das Ostsewelle nicht über Deutschland DAB empfangbar ist
     
  11. #10 triscan, 22.05.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Naja, das hat mit Dunkeldeutschland nichts zu tun.

    In Bayern entlang der Hauptverkehrsachsen gehts eigentlich perfekt.

    In BaWü ist es schon bescheiden, also östliches und nördliches BaWü.
    RLP und Saarland nahezu unmöglich, Hessen geht so.

    NRW und eigentlich der geamte "Osten" nahezu perfekt.
    Das sind meine Erfahrungen.

    Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein solch ein unausgereifte Technik auf den Markt zu schmeissen.

    Aber in einem 5er BMW oder E-Klasse ist es das selbe. Also System bedingt.
    Erst glasklarer Sound (Super), dann Unterbrechung, dann wechsel auf UKW, dann wieder DAB.
    Sowas brauch ich nicht.
     
  12. #11 Bennoman, 22.05.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Dann nimm dir ein Uralt Radio mit ;)
    Das dürfte dann "ausgereift" sein.
    Verstehe viele nicht. Wer in einem Gebiet unterwegs ist, muss halt UKW nehmen. Aber man kann nicht davon ausgehen, das 101% von Deutschland von gestern zu heute abgedeckt sind. Handynetz mit LTE hast du vielleicht 5-10% abdeckung, 3G 50-60%, benutzt du deswegen keine Handys?! Beruhigt euch/dich doch mal. Sei froh, das du mal Glasklaren empfang hast, oder schalte dauerhaft auf UKW. Aber diese Nörgelgesellschaft wird immer schlimmer. :thumbdown:
    Du musst nichtmal extra bezahlen dafür!
     
  13. #12 triscan, 22.05.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    LTE und 3G interessieren mich nicht die Bohne, tut hier aber nix zur Sache,.
    Und ja, ich nutze mein Handy zum telefonieren. Das geht wirklich.

    DAB ist einfach nicht für den mobilen Einsatz konzipiert, bzw. derzeit geeignte.

    Mag sein, dass das in Berlin funktioniert, auf freier Strecke eben NICHT.

    Deshalb für mich nur im Ausnahmefall (München, Berlin und einige Gebiete wo ich weiss das es funktioniert zu verwenden.

    Was wäre denn, wenn Deine HErdplatte nur manchmal heiß macht, ansosnten so lauwarm.
    Oder wenn Deine Dusche wechselt zwischen warm und kalt, ganz nach belieben. Wäre das akzeptabel ? Oder würdest Du da acuh nörgeln ?

    Ich erwarte bei einem Auto für mehr als 45.000 Euros (im Falle des BMWs sogar über 60.000 Euro) ausgerefite Technik.
    Wenn schon von DAB auf UKW umgeschaltet werden muss, dann wenigstens lückenlos.

    Mahlzeit.
     
  14. #13 triscan, 22.05.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Ach, lustig, ich sehe gerade dass Du sogar aus Berlin kommst.
    Stimmt Dein Kilometerstadn von 2000 ? Oder hast Du schon länger Erfahrung mit DAB ?
     
  15. #14 RedDragon83, 22.05.2014
    RedDragon83

    RedDragon83

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.2 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Neufinsing
    Das Problem ist m.M. nach die Netzabdeckung, demnach sollte es egal sein, wieviel das Auto gekostet hat. Da können die Autoanbieter sicherlich nichts dafür!
     
  16. #15 triscan, 22.05.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Das sehe ich anders.
    Wenn es nicht funktioniert sollte man es nicht anbieten.

    Oder eben so, dass es ohne Lücken umschaltet
     
  17. #16 Bennoman, 22.05.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Bei Stromausfall geht auch die Herdplatte nicht. Dann meckerst du sicherlich auch nicht über die Herdplatte ;)
    Wenn weniger Leute Duschen ist das Wasser wärmer bei weniger Warmstellung der Mischbatterie. Aber für mich akzeptabel, da günstiger.

    Wenn du mit dem Handy von WLAN zu Mobilem Netz wechselst, hast du auch für 10-20 sek. kein Internet. Es ist nunmal nicht bei allem möglich eine 0,0sek. wechsel zu vollziehen. Da DAB+ nunmal Digital ist und UKW nicht. Das Radio sucht nämlich dann erstmal ob es den sender im UKW band gibt, was ich für gut finde und es nicht einfach auf irgendeinen Sender wechselt. Denn UKW Sender haben mehrere Frequenzen in verschiedenen Regionen. Und wenn es für dich angenehmer ist, ständig Sender per hand zu wechseln oder Sendersuchlauf zu machen, dann mach es bitte ;)
     
  18. #17 Bennoman, 22.05.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Ich habe noch nicht länger erfahrung. Aber wie der vorredner schon meinte ist im Osten der Republik eine gute abdeckung. Bin einmal nach Erfurt über die A9 und fand bis auf 2-3 ausfälle für 20-30 sek., alles super. Fußballkonferenz am Samstag auf Energy klappte perfekt auf der A9
     
  19. #18 triscan, 22.05.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Richtig, wenn das Auto kein Benzin mehr hat und die Batterie leer ist geht auch DAB nicht mehr. Setzen, 6, am Thema vorbei :) Du hast es nicht kapiert.

    Wenn ich mit meiner Frau gemeinsam Dusche wird das Wasser weder kälter noch wärmer. Wenn weltweit irgendwelche anderen Leute Duschen und dadurch mein Wasser kälter würde dann würde mich das in der Tat aufregen. GELD bzw. KOSTEN sind mir beim Duschen wirklich SEHR EGAL. Aber auch hier hast Du nicht verstanden....
    Zumal ich davon redete dass Deine Dusche GRUNDLOS zwischen warm und kalt wechselt.
    Auch ist bei DAB/UKW die Anzahl der USER völlig conchita :)


    Ich TELEFONIERE mit meinem Handy, das habe ich oben geschrieben. Das geht, probiers mal. Dafür wurden die Teile irgendwann mal gemacht. Mich interessiert kein 3G oder LTE oder WLAN auf dem Handy. Dafür gibt es bessere Geräte. Probiers mal.... Ausserdem ist es technisch möglich

    Auch das hast Du nicht verstanden. Es gibt seit Anfang der 90ziger (zumindest kenn ich die Geräte seit damals) Radios (für KFZ) die 2 Emfänger drin hatten. Wenn ein Signal (UKW) schlechter wurde hat im Hintergrund schon der zweite Tuner ein Alternativsignal gesucht und NICHT hörbar umgeschaltet. Das sollte auch heut gehen, und genau das erwarte ich in der Preisklasse, wo Du zumindest im ländlichen Raum schon Eigentumswohnungen für kaufen kannst.

    Problem, das gebe ich zu ist der zeitliche Versatz zwischen (langsamen) digitalen System und analog. Man müsste das analoge Signal also ziwschengespeichert (1-2 Sekunden, eben vom 2ten Empfänger) zeitversetzt angleichen. Da sogar schon 1990 das Umschalten funktionierte sollte das 2014 doch möglich sein.

    Genauso wie bei uns mehrere Leute warm Duschen können. Stand der TEchnik in verbindung mit einer entsprechenden Erwartungshaltung des Verbrauchers
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bennoman, 22.05.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Dann verstehe ich nicht, wieso du nicht in die entwicklung von irgeneinem Radiohersteller gehst, weil genau das was du da ansprichst, scheint ja ein enormes Menschenproblem zu sein.

    Ich bin dann mal raus. Beschwere dich bitte weiter. Manche informieren sich vorher, was ein Auto kann und was nicht. Manche kaufen dann ein anderes Auto, weil ein anderes es kann. Aber ich kann dich verstehen, wenn man einen Tunnelblick hat und SEIN problem so immens schlimm ist, das man es nicht aktzeptiert. Sondern sich lieber ewig aufregt.

    Tip von mir. Kauf dir ein anderes Auto was es kann. Oder ein anderes Autoradio was es kann. Oder komme damit klar, das es nicht geht. Bisher haben sich hier noch nicht viele gemeldet, die mit deinem angesprochenen Problem, ähnliche Wutanfälle bekommen. Vielleicht kommt das ja noch, dann könnt ihr euch über alternativen austauschen ;)
     
  22. #20 triscan, 22.05.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Ja, der sog. Osten ist wohl recht gut ausgebaut.

    Da stört es dann eben nicht.

    Nichts gegen Dich, aber ich fahr die 2000 Km in der Woche, und dann nervts.
    Wie mit der Dusche, 1x im Monat Wechselduschen ist OK/akzeptabel, aber ständig.....

    Und ich erwarte eben in der Preisklasse etwas.
    Letzendlich stimmt auch das Argument (nicht von Dir), dass das ja nix kostet eben auch nicht.
     
Thema:

Problem Amundsen, Frage an die Fachleute

Die Seite wird geladen...

Problem Amundsen, Frage an die Fachleute - Ähnliche Themen

  1. Amundsen vs. Columbus

    Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Octavia III Navigationsansagen Amundsen ausschalten

    Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...