Probefahrt

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von digidoctor, 10.06.2003.

1. #1 digidoctor, 10.06.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    wenn ich mein auto privat verkaufen will, dann möchte der käufer sicher eine probefahrt.

nun habe ich einen versicherungsvertrag, wo nur ich und meine frau das auto steuern dürfen.

wie kann ich das dann abwickeln?:frage:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb02, 10.06.2003
    Superb02

Superb02 Guest

In jedem Fall der Versicherung Bescheid geben, mit denen kann man reden.
    Was auch geht, wär ein Kurzzeit-Kennzeichen, kostet aber wieder ein paar Teuros (wär aber sicherer, weilo, wenn Unfall, dann keine Hochstufung !).

Ansonsten viel Glück beim Verkauf !

4. #3 yellowcar, 10.06.2003
    yellowcar

yellowcar Guest

ich würd auch sagen : frag mal deine verischerung

könnt mir vorstellen, dass es für solche Ausnahmefälle auch andere REgelungen gibt....

man kann sich in bestimmten situationen ja trotz solcher klauseln im versicherungsschein von anderen fahren lassen (wenn man krank oder betrunken ist z.B.)

ansonsten ist der Schaden an Dritten immer versichert...njur die Frage ob sich die Versicherung nich das Geld wiederholt ...

5. #4 Jonni_K, 10.06.2003
    Jonni_K

Jonni_K Guest

Hi!

@yellowcar:
    :blau: trunkenheit am Steuer war noch nie eine Entschuldigung für irgendwas.

@all:
    Ich habe mich vor paar monaten mich mit meiner Versicherungspolice beschäftigt (habe nämlich auch "fahren darf nur ich und Ehefrau, oder umgekehrt", und meine gelesen zu haben, dass ausnahmsweise, bei Krankheit oder Probefahrten, darf man auch jemand anders fahren lassen. Würde aber trotzdem nachfragen, wer weiss schon, was gerade deine Versicherung sagt...

6. #5 yellowcar, 10.06.2003
    yellowcar

yellowcar Guest

@ jonnie
    thx...das war mir klar *g* ich wollt ja auch nich allein fahren, sondern mich fahren lassen *g*

7. #6 Nachbae, 10.06.2003
    Nachbae

Nachbae Guest

Hallo!

Also am wichtigsten ist doch zuerst das man sich den Führerschein des Käufers zeigen läßt. Denn wenn der keinen Führerschein hat dann bist Du der Verlierer.

Wie es dann weitergeht wenn was passiert weiß ich aber leider auch nicht genau. Ich denke aber das der Käufer schon irgendwo versichert ist und das diese Versicherung dann den Schaden übernehmen würde. Aber 100%ig sicher bin ich mir jetzt nicht.

Hoffe trotzdem ein wenig helfen zu können.

Gruß

Markus

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 digidoctor, 10.06.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    versichert ist das auto immer. nur verlangt im schadensfall die versicherung von mir regress

10. jarne

jarne Guest

hallo,

die haftpflichtansprüche (wenn der käufer auf der probefahrt jemanden schädigt) werden dem geschädigten gegenüber mit sicherheit ersetzt.
    schlimmstenfalls kann der versicherer euch dazu verdonnern, dass die rabatte, die ihr mit den sogenannten "weichen tarifmerkmalen" - alleinfahrer, wenigfahrer, keine fahrer unter 25, nur garagenparker etc.- bekommen habt, wegfallen und ihr diese nachzahlen müsst.
    einige gesellschaften haben auch maßnahmen wie doppelter jahresbeitrag in der regressliste.
    allerdings gehören probefahrten anläßlich des verkaufs des kfz zu den dingen, die ein versicherer tolerieren muss. sollte solch ein fall wegen regressnahme des versicherungsnehmers vor gericht gehen, dann hätte der versicherer echt schlechte karten.
    aber wenn ihr solche euer auto verkaufen wollt, dann sprecht mit eurem versicherungsvertreter. dieser hat ja interesse, dass ihr bei ihm bleibt und den neuen wagen wieder bei ihm versichert.

schlimmer ist der schaden am eigenen fahrzeug. wenn keine vollkaskoversicherung vorhanden ist, dann kann man den käufer auf schadenersatz verklagen. allerdings wird das über die gerichte gehen und sehr lange dauern.

p.s. übrigens gibt es möglichkeiten, günstige konditionen zu bekommen, ohne diese weichen tarifmerkmale oder kilometerbegrenzungen. einige makler haben verträge mit versicherungsgesellschaften geschlossen, die versicherungsschutz ohne diese weichen tarifmerkmale bieten. in meinen augen wirklich der bessere versicherungsschutz.

joachim

Thema:

Probefahrt

Die Seite wird geladen...

Probefahrt - Ähnliche Themen

1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Probefahrt 1.4 TDI DSG Rheinland (Bonn/Köln/Düsseldorf)

Probefahrt 1.4 TDI DSG Rheinland (Bonn/Köln/Düsseldorf): Hallo zusammen, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Fabia III Combi 1.4 TDI DSG, habe auch einige Angebote vorliegen. Jedoch scheint...
  3. Ausführliche Probefahrt des neuen Superb

Ausführliche Probefahrt des neuen Superb: Die 3. Generation des Skoda Superb ist seit zwei Wochen auf dem Markt und sorgt in der oberen Mittelklasse für Aufsehen. Das fängt bereits bei der...
  4. Probesitzen und Probefahrten im neuen Superb- Eure Eindrücke.

Probesitzen und Probefahrten im neuen Superb- Eure Eindrücke.: Die ersten neuen Superb sind nun bei den Händlern eingetroffen und können genauer unter die Lupe genommen werden. An dieser Stelle könnt ihr über...
  5. Probefahrt CNG

Probefahrt CNG: Kennt jemand zufällig Autohäuser in BaWü, die einen Octavia mit CNG für eine Probefahrt zur Verfügung haben? Schon etliche Skoda Häuser angerufen,...