Probefahrt Octavia Combi 1.6 TDI CR DSG vs 2.0 TDI CR DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von octaviainteressent, 16.02.2011.

1. #1 octaviainteressent, 16.02.2011
    octaviainteressent

octaviainteressent

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG
    Hallo zusammen,

habe mich heute durch sämtliche Händler im Raum Stuttgart und umzu telefoniert. Keiner hat einen Octi Combi 1.6 oder 2.0 TDI als DSG zur Probefahrt...
    Das erleichtert nicht gerade die Entscheidung, welchen der 2 Motoren ich nun nehmen sollte, bzw. viel mehr, ob mir der 1.6 TDI DSG ausreicht.

Ich sollte dazu sagen, dass ich ca. 1x im Jahr einen Wohnwagen ziehe... Ob dafür auch der sparsamere und günstigere 1.6 TDI DSG reicht weiß ich nicht.

Habt ihr Erfahrungen, am besten auch mit Hänger ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 17.02.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Schau auch mal da....

Octavia 1,6 als Zugwagen

Wenn du in der Regel mit den 105 PS auskommst dann würde ich nicht nur wegen dem 1x im Jahr Hänger ziehen den größeren nehmen.
    Dann zahlst du 50 Wochen im Jahr mehr Steuern, Versicherung etc. wegen 1-2 Wochen Urlaub den du auch mit dem 1,6 locker rumkriegst.

Willst du aber generell mehr Leistung und dir sind die vielen Euros nicht zu schade musst du halt den größeren nehmen.

Ruf mal bei Skoda an das sie dir eine Probefahrt mit den gewünschen Modellen organisierne sollen.

4. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    kannste vergessen, ich hab an 3 verschiedenen Orten in Deutschland nach einer DSG Probefahrt gefragt (auch 1.6 und 2.0 TDI), keine Chance, gibts nicht als Vorführwagen. Und Skoda brauchst du auch nicht anrufen, die vermitteln dir nur den Händler in deiner Nähe und wissen nicht was für Autos der hat oder ob der überhaupt was zum Probefahren da hat.

den 1.6er mit Schaltgetriebe findest du ab und zu mal.

5. #4 Robert78, 17.02.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Na dann hatte ich ja bei all meinen Händlerbesuchen vor dem Kauf Glück. Der 1,6er war bei allen verfügbar - mit und ohne DSG. Und wenn nicht hätte der Händler zumtelefoniert das es klappt. Schließlich will er ja Autos verkaufen.

Stehen auch derzeit wieder welche dort.

6. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Schau mal in diesem Thread (KLICK). Den 2.0er TDI habe ich nicht zur Auswahl gehabt, dafür aber den 1.6er TDI mit DSG mal ausführlich zur Probe gefahren (KLICK ). Allerdings leider nicht mit Anhänger. Ich glaube das hätte der Händler dann auch nicht mitgemacht (Ich bring mal meinen Wohnwagen zur Probefahrt mit... klingt schon komisch :D ).

Im Notfall kannst Du auch mal beim VW-Händler vorbeischauen. Zum Vergleich der Motoren in der gewünschten Kombination mit dem DSG kann grob auch ein Golf (vorzugsweise Variant; wegen Gewicht) herhalten.

Wenn Du auch so keine Probefahrt mit einem der beiden als DSG bekommst wäre mein Vorschlag folgender:
    - irgendeinen halbwegs verlgeichbar motorisierten und schweren Wagen des VW-Konzerns mit DSG probefahren um generell einen Eindruck vom DSG zu bekommen; DSG ist schon eine Besonderheit, insbesondere wenn man vom Handschalter kommt. Im Vergleich zu "alten" Automatikgetrieben aber auch
    - beide mal als Handschalter fahren und vergleichen
    - sollte Dir der 1.6 dabei nur(!) untenrum (insb. 1, 2 und ggf. noch 3. Gang) nicht reichen; mit DSG wird es etwas(!) besser (7 statt 5 Gänge)

Damit kommt man der "persönlichen Wahrheit" dann schon etwas näher. Ich denke mit dem 1.6er und viel Gewicht (Anhänger) wird es die Berge hoch beim überholen von LKW auf etwas vollerer Autobahn etc. wohl lustig. Der 2.0er wird hier sicher etwas(!) entspannter zu Werke gehen. Für 1-2x im Jahr würde mir das aber zu viel Geld sein. Pflegt man auch sonst das zügige Fahren (viel Berg hoch => Schweiz; sehr viel und zügig BAB; Beschleunigung ab 140/150 oder auch dabei steilere Berge hoch) relativiert sich das ein wenig. Gigantisch sind die Unterschiede objektiv gesehen jedoch nicht. Vor allem nicht mit DSG. Beim 2.0er passiert alles (Abnahme der Beschleunigung etc.) eben erst ca. 15km/h später...

Thema: Probefahrt Octavia Combi 1.6 TDI CR DSG vs 2.0 TDI CR DSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Octavia 1.6 tdi vs 2 0

,
  2. octavia 1.6 tdi cr vs 2.0 tdi cr

Die Seite wird geladen...

Probefahrt Octavia Combi 1.6 TDI CR DSG vs 2.0 TDI CR DSG - Ähnliche Themen

1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...