probefahrt mit DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Hali, 23.01.2010.

1. Hali

Hali Guest

hallo!

hatte das vergnügen mit einem vorführer mit DSG und 122 ps TSI meine runden zu ziehen.

es ist schon ein tolles ding, welches da für dich arbeitet, aber so wie manche meinen, es wäre der schaltvorgang kaum spürbar, siehts nicht aus.

es ist schon ein lastwechsel zu spüren beim schalten, der ist aber gering und stört nicht des weiteren.

bei 60 km/ schon im 7. gang, rollst du übers firmengelände in zügiger schrittgeschwindigkeit, bist schon im 2.

also ich werde das DSG nicht ordern bei meiner bestellung, da ich gern schalte, vorallem mit einem 6- ganggetriebe, welches eines der besten ist, und laut meiner erfahrung butterweich zu bedienen ist.

noch zur drehzahl: sowohl DSG als auch schalter, beide drehen bei 140 km/h 3000u/min. daher keine verbrauchsdifferenz auf autobahnen.

l.g. hali

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timopolini, 23.01.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    dsg schaltet schneller als es ein mensch kann.

und der verbrauch ist mit dsg auch besser.

aber schalter macht auch spass ;)

4. #3 digidoctor, 23.01.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    ich fahre ein 6-Gang. Es schaltet sich insbesondere 3. zum 2. also häufig in der Stadt überhaupt nicht butterweich. es benötigt eine halbe Gedenksekunde für die Synchronisation. Man gewöhnt sich dran.

Es ist bereits getauscht und das vom Vorführer war auch so.

5. #4 Superb*Pilot, 23.01.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Im Stadtverkehr schalte ich vom 2. Gang direkt in 5. Gang, ob DSG da geschwindigkeitsmäßig mithalten kann :?:

6. #5 Mattiiin, 23.01.2010
    Mattiiin

Mattiiin

Fahrzeug:
    Skoda O² FL Combi Ambiente 1.4 TSI BJ.01/2010 Cappucino beige metallic
    Werkstatt/Händler:
    Stahl & Gras Mülheim a.d.Ruhr
    Kilometerstand:
    32000
    ...also ich fahre auch den 6-Gang TSi und kann super weich und präzise (ohne Gedenksekunde) durch alle Gänge schalten. Von den "Synchronisationsproblemen" kann ich nichts berichten.

7. #6 timopolini, 23.01.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000

ah direkt vom 2ten ins turboloch... ^^

wer mal ein auto mit etwas leistung bewegt hat weiß das das dsg ein echt geniales getriebe ist... wie ich den r36 probegefahren bin hat man zwar gesehen das geschaltet wird ( drehzahlmesser ) und auch gehört ( knallt schön bei dem ) aber eine zugunterbrechung war nie zu vernehmen. ( schaltzeit laut vw 1/100 sek. )

fühlt sich fast wie ein wandler getriebe an echt :thumbsup:

8. #7 Superb*Pilot, 23.01.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Also in 3/100 Sek. schaffe ich das dann wohl nicht. Zum DSG Getriebe lässt sich, nachdem was man allgemein im Forum ließt, nur Begeisterung ableiten. Manch einer hat techn. Störungen, aber das kommt überall vor und betrifft auch andere Automarken. :)

9. #8 timopolini, 23.01.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    jo so sieht es aud

3/100 sek. ist ein normales dsg

1/100 sek. ist das r36 dsg

aber ich denke das wird man kaum merken....

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 digidoctor, 23.01.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Grad mal probiert. Ich habe jetzt 15 tkm runter. Es ist nicht mehr so wie am Anfang. Also Korrektur. Das Getriebe schaltet gut runter. Aber Gänge reißen soll man nicht.

12. evi51

evi51

Fahrzeug:
    Fabia 1,4; Octavia Kombi FL 2010 Elegance - satin-grau, 1,4 TSI DSG, el. SD, Xenon, Sunsafe und Sunnyboy und ...(vormals u.a. S105 S und L)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Fürstenwalde
    Ja, aber Hallo:
    1. Ich meine, dass sicherlich eine gewisse Ansichtssache dabei ist, sich für ein DSG- oder Schaltgetriebe zu entscheiden! Dies sollte jeder für sich ausmachen.
    2. Zu bezweifeln ist meiner Meinung, dass jemand so schnell und optimal denken oder ahnen kann, welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit und welcher Belastung u.s w. gewählt werden müsste, um eine optimale Belastung des Motors etc. und geringster Benzinverbrauch gewählt werden müsste. Klar, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten auch gleiche Drehzahlen bei beiden Getriebearten auftreten können. Wenn man dann konstante Geschwindigkeit fährt ist natürlich jede Diskussion über die Art des Getriebes hinfällig. Aber: Man fährt eben nicht immer nur eine konstante Geschwindigkeit, die Mehrzahl sind wohl veränderte Drehzahlen und andere Gänge, was
    m e i n e r M e i n u n g ganz klar für das DSG spricht und dieses auch zweifellos punktet. Der verspürbare Ruck beim Schalten betrifft natürlich in erster Linie die Art des Fahrens - sprich Druck aufs Gaspedal!
    Nebenbei: Es gibt ja beim DSG eine D-Schaltung, etwa für normales und ruhiges Fahren; S -für doch schon höhere Drehzahlen und dann noch, wer s denn will, die Kick-Schaltung, wie sonst üblich - eben nur ohne extra das Kupplungspedal treten zu müssen.
    Zu bemerken ist, dass die Einheit von z. B. 1,4er und DSG noch mehr punktet.
    3. Fragwürdig und eingeschränkt zur Meinungsbildung bleibt für mich die einmalige Probefahrt; man kann zwar mal reinriechen, aber keine absolute Wertung geben.

Thema:

probefahrt mit DSG

Die Seite wird geladen...

probefahrt mit DSG - Ähnliche Themen

1. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  4. DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke

DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke: Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps...
  5. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...