Probefahrt mit dem Skoda Fabia2

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Fabia Classic, 06.04.2009.

  1. #1 Fabia Classic, 06.04.2009
    Fabia Classic

    Fabia Classic Guest

    Hallo liebe Community-Freunde,

    da wir uns einfach in den Fabia2 verliebt haben :love: , werden wir uns morgen mal zu unserem :) schwingen, und eine Probefahrt machen.
    Wir wollen das Auto mal auf Herz und nieren Probefahren: also Stadtfahrt, Autobahn, Landstraße... :rolleyes:

    Könnt ihr mir pauschal sagen, wie lange (gerade jetzt in der Zeit der Umweltprämie)ich das Auto Probefahren kann?? Wenn mir sogar einer aus eigener Erfahrung sagen kann, wie lang es beim "ABS Center Mainz" dauert, wär ich noch glücklicher :thumbsup:

    Schon mal danke für die Antworten...

    LG Fabia Classic
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 G4RFiELD, 06.04.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    90min sollten kein Problem sein
     
  4. #3 digibär, 06.04.2009
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ich hätte zwei bis drei Stunden fahren können, mir haben aber knapp eineinhalb Stunden gereicht. Ich hatte mir vorher die Strecke ausgedacht und dann bin ich 'n bißchen Stadt, Land und (unreglementierte) Autobahn gefahren. Ich denke, nach einer bis eineinhalb Stunden sollte man herausgefunden haben, ob's was ist oder nicht. Und genau diese Zeitspanne sollte eigentlich kein Problem sein. :rolleyes:
     
  5. gucci

    gucci

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia ², Cool Edition + Enjoypaket + geteilte Rückbank + ESP in Black-Magix-Perleffekt
    Ich hatte 5 Std. das Vergnügen und das hab ich auch voll ausgekostet:)

    Ein gerade gemachter Einkauf lässt gleich vergleichen, wieviel wirklich in den Kofferraum passt.,....

    also ich denke 2 Std ist Minimum....
     
  6. #5 darkchief, 07.04.2009
    darkchief

    darkchief

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 DPF TDI Sport - Sitzheizung und Sunset
    30 minuten warns bei mir...
     
  7. #6 saxonywiesel, 07.04.2009
    saxonywiesel

    saxonywiesel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    .
     
  8. #7 KleineKampfsau, 07.04.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich denke, das ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Ich hatte damals einen Superb I eine ganze Woche - habe mich aber trotzdem für den Octavia Kombi entschieden, den ich vorher nicht gefahren bin (ich kannte das Auto).
    Den RS sind wir ca. 30 min Probe gefahren, den Fabia gar nicht, weil es der erste war, den der Händler verkauft hat.
    Grundsätzlich sollten aber 60 min problemlos machbar sein. Kommt immer drauf an, welches Gefühl der Händler hat. ICH würde zum Beispiel grundsätzlich keinem 18 jährigen einen Wagen > 20 T€ für einen halben Tag geben (es sei, er ist mit Papa da, der bezahlt). Immer bedenken, dass hier auch Kosten für den Händler entstehen ....
    Andreas
     
  9. #8 turbo-bastl, 07.04.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Wieso fährst Du zur Probefahrt nach Mz? Frag doch mal beim AH77 an der Schiersteiner Str. nach einer Probefahrt. Auch wenn das AH äußerlich eher unscheinbar wirkt, kann ich die Jungs nur weiterempfehlen. Ich bin dort seit gut 4 Jahren recht zufriedener Kunde, nachdem ich vorher mit einigen anderen AHs in der Region nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Der Vorteil kleinerer Betriebe: sie sind um Einiges flexibler als die Großen, über die Dauer der Probefahrt lässt sich da sicher reden.
     
  10. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Teste so ausführlich es nur geht. Insbesondere dann, wenn der Fabia definitiv in die engere Auswahl gekommen ist. Falls ihr Kinder habt, die ggf. sogar noch Kinderwagen pflichtig sind und auf Reisen immer ihre Spielsachen benötigen, packt alles mal zusammen um zu schauen, ob es Euren Ansprüchen gerecht wird. Gleiches auch - bei einer Familie mit Kids - die Einkaufstüchtigkeit :D ... man ist ja immer wieder genötigt, viiiiel einzukaufen ... also am besten auch das gleich noch testen.

    Wenn Ihr Euren Freundlichen von einem definitiven Kauf überzeugen könnt, wird er Euch den Wagen sicher auch länger zur Verfügung stellen. Die typischen AWP - Kunden sind ja inzwischen nicht mehr so zahlreich auf dieser Erde ... :thumbsup:

    Viel Spaß bei der Probefahrt.
     
  11. #10 Fabia Classic, 07.04.2009
    Fabia Classic

    Fabia Classic Guest

    Erstmal Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.



    @turbo-bastl: Danke für den super Tip. :thumbsup: Wenn ich ehrlich bin, kannste ich das AH nicht mal. Ich werd's mir mal angucken! 8|

    LG Fabia Classic
     
  12. #11 B-Engel, 07.04.2009
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Klar, die Dauer der Probefahrt ist von der Absprache mit dem Verkäufer und dem (Ver-)kaufinteresse abhängig.

    Hier ein Gedankenanstoß und Argumente für eine lange Probefahrt:

    Nur 1-2 Stunden reichen m.E. echt nicht. Habe mir deshalb auch schon zweimal ein Auto übers Wochenende geben lassen und bis zu 400 km vereinbart und weitere Pkw´s als Mietwagen kennen gelernt.
    Skodas laufen ja nicht oft als Mietwagen, sonst ist eine solche Anmietung eine echt gute (und unabhängige) Alternativ.

    Die ersten Eindrücke lenken extrem ab und die Gewöhnung dauert.
    Habe selbst (bei einem anderen Pkw) sehr negative Erfahrung (= Fehlkauf) gemacht und das Auto nach 1/2 Jahr mit Verlust verkauft (wir passten nicht zusammen).

    Ob dir auf einer längeren Autobahnfahrt das Bein einschläft, fällt dir erst nach 1-2 Stunden ungestörter Autobahnfahrt auf. Ebenso, ob die Sitzauflage zu kurz ist, der Außenspiegel tlw. verdeckt ist oder die B-Säule zu breit und (bei deiner individuellen Sitzweise) direkt auf Kopfhöhe ist und der Schulterblick stark eingeschränkt wird.
    (Die möglichen Hindernisse sind sehr individuelle. Ich mag hier keine Marken und Modelle nennen, habe aber so meine Erfahrungen gemacht.)
    Nur soviel: Nehmt euch soviel Zeit wie ihr braucht (und wie geht).
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 wusel666, 07.04.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    B-engel hat recht.
    Ich selber habe z.B. diese Erfahrung beim Corsa D gemacht:
    Bei einer kurzen Probefahrt (halbe Stunde) schien alles in Ordnung zu sein.
    Ich habe erst bei der zweiten, ausführlichen Probefahrt (1 Tag) nach 2 Stunden gemerkt, dass auf Dauer der Sitz bei mir zu Rückenschmerzen führt. Egal wie er eingestellt ist.
    Und gerade so Dinge wie Sitzposition, Sitzergonomie etc. sind eine sehr individuelle Sache. Da nutzt es nichts, sich auf Tests zu verlassen oder andere Leute zu fragen.

    Fazit: Am besten einen Tag lang oder besser ein Wochenende (evtl. sogar einen kleinen Mietbeitrag bezahlen) probefahren.
     
  15. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ich kann auch nur dazu raten, dass Auto sich mal für ein Wochenende mitgeben zu lassen o.Ä.

    Wir haben bis jetzt alle Autos ein Wochenende lang hier gehabt um es ausgiebig zu testen. Wenn man Gebrauchte kaufen sollte sind die Autos ja eh gleich (sofern Ausstattung etc übereinstimmt).

    Ich finde ein Wochenende ist perfekt um festzustellen, ob das Auto das Richtige ist.

    Allerdings muss ich zugeben, dass wir meinen Fabia nur ca 30 min mit beiden Motoren (1,2l und 1,4l) getestet haben, aber die haben mir persönlich gereicht um ihn haben zu wollen - das bereue ich auch keineswegs.
     
Thema:

Probefahrt mit dem Skoda Fabia2

Die Seite wird geladen...

Probefahrt mit dem Skoda Fabia2 - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...