Probefahrt 1.4 86PS - Benzin vs. Diesel

Diskutiere Probefahrt 1.4 86PS - Benzin vs. Diesel im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; War heute bei einem Skoda-Händler und bin einen 1.4er Comfort Probegefahren... Eindrücke: Motor: Ultraleise im Leerlauf, brummig über 4000/min...

  1. #1 motophil, 31.01.2007
    motophil

    motophil

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    War heute bei einem Skoda-Händler und bin einen 1.4er Comfort Probegefahren... Eindrücke:

    Motor: Ultraleise im Leerlauf, brummig über 4000/min (brummiger als mein TDI über 3000...), überraschend kraftvoll für einen 1.4er, aber auf der Autobahn ist's mir zu wenig.

    Sitze: Auch wenn hier viel über die Sitze geschimpft wird, ich fand sie gut. Die Idee Sportsitze zu bestellen hab' ich verworfen.

    Radio: Das Dance ist echt durchdacht, bis auf einen kleinen Punkt: Wenn es auf "mix" steht merkt es sich die abgespielte Reihenfolge nicht, d.h. mit skip forward - skip backward landet man nicht wieder beim selben Stück. Der Sound ist so gut wie bei allen Radios, die per DSP auf's Auto und Lautsprecher abgestimmt sind - gut genug.

    Fahrverhalten: Ultrahandlich durch sehr leichtgängige Servolenkung.

    Jetzt hab' ich mir den 1.6er vs. 19.TDI DPF nochmal durchgerechnet...

    Steuer 108 vs. 293€ - und das könnte noch schlimmer werden, der 1.6er schafft jetzt schon die zukünftige Euro 5, der TDi nicht.
    Versicherung 381 vs. 471€ (SF10, VK500/TK150)
    Anschaffung: 15716 vs. 17756€ (Comfort, mit 15% gerechnet)
    Sprit: nach Werksangaben 1510 vs. 1028€/18000km (hat jemand echte Verbrauchswerte für den 1.6er?)
    Zahnriemenwechsel ist beim 1.6er billiger, kommt wohl auf 30€/Jahr mehr für den Diesel...
    Was muß mann denn sonst noch rechnen? So kommt man darauf daß sich der Diesel nach 11,5 Jahren rechnet. Noch dazu ist das Risiko für Reparaturen beim Diesel höher (mehr Nebenaggregate), er ist schwerer (85kg, merkt man im Fahrverhalten), die Schaltung beim Benziner ist leichtgängiger...

    Also im Moment tendiere ich Richtung Benziner, obwohl ich die ganze Zeit eher auf den Diesel geschaut habe...

    - Philip
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 31.01.2007
    Thomas76

    Thomas76

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Hallo,
    nur ganz kurz zu Deiner Frage wegen den Verbrauchswerten. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Mein 1,4 16V verbraucht durchschnittlich ausserorts, Landstrasse nicht Autobahn laut Boardcomputer um die 5,8 bis 6 Liter/100km. In der Stadt mit Ampeln und so um die 7 Liter/100km durchschnittlich. Da ich auch noch Winterreifen mit Spiker drauf habe, bin ich relativ positiv beeindruck und warte auf die Verbrauchswerte mit Sommerreifen. Ich hatte uebrigens auch vorher lieber den Diesel kaufen wollen. Nun bin ich ganz zu frieden mit meiner Entscheidung.
    Gruesse, Martin aus dem hohen Norden
     
  4. #3 fortune, 31.01.2007
    fortune

    fortune

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    zur Entscheidungsfindung kann eventuell dieser Link beitragen: Klick!

    Unser 1.6 hat jetzt etwas über 2000km auf der Uhr und verbraucht im Schnitt (lt. BC) 7,6l, allerdings mit hohem Stadtanteil. Finde das ganz okay.

    Übrigens: soweit ich weiß hat der 1.6 eine Steuerkette. :hoch:
     
  5. #4 MisterMeister, 01.02.2007
    MisterMeister

    MisterMeister

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simon Oberwart
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo !

    Hat eurer 1.6 er am anfang mehr geschluckt?

    Hab jetzt 550 km runter (davon ca. 200 Autobahn) rest grossteils Stadt.
    Durchschnitt hab ich 9,2 gehabt. Bin aber moderat unterwegs gewesen.

    Normalerweise sollte der Durst ja abnehmen oder ?
     
  6. #5 motophil, 01.02.2007
    motophil

    motophil

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich hab' mir gerade mal bei ABT die Leistungsdiagramme des ungetuneten Golf 1.6i (74kW) und 1.9TDI (77kW) geholt und übereinandergelegt.

    Um das ganze Vergleichbar zu machen habe ich beim Diesel die Drehzahl mit 1,44 multipliziert (also 4000/min Diesel = 5750/min Benziner, so daß die Kurven um das Leistungsmaximum etwa passen), beim Diesel Das Drehmoment dementsprechend durch 1,44 geteilt, und die Kurven des Benziners noch um 4% angehoben um auf die 77kW des 1.6er Roomster zu kommen. Klar, das Ganze ist nur ungefähr, gibt aber ein ganz gutes Bild:

    Leistung:
    [​IMG]

    Drehmoment:
    [​IMG]

    Bei gleicher Nennleistung ist der Diesel im mittleren Drittel bis zu 18% stärker.

    Hmmmmm.

    - Philip
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Wolverine, 03.02.2007
    Wolverine

    Wolverine Guest

    Ich konnte den 85 PS-Benziner vor zwei Wochen 150 km probefahren und muss leider sagen, dass das die lahmste Krücke war, die ich in den letzten zehn Jahren gefahren bin.
    Der Verbrauch war bei gleicher Fahrweise auf dem Niveau meines 170 PS-A6, also völlig indiskutabel für ein Fahrzeug dieser (kleinen) Grösse und der gebotenen Fahrleistungen.

    Gruss Wolverine
     
  9. #7 Wolverine, 03.02.2007
    Wolverine

    Wolverine Guest

    Hallo Tudor !

    Sind Spikes in Deutschland wieder erlaubt ??

    Gruss aus dem noch höheren Norden

    Wolverine
     
Thema:

Probefahrt 1.4 86PS - Benzin vs. Diesel

Die Seite wird geladen...

Probefahrt 1.4 86PS - Benzin vs. Diesel - Ähnliche Themen

  1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Privatverkauf Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras

    Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...
  3. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  4. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  5. CarPort vs. VCDS

    CarPort vs. VCDS: Hallo, habe CarPort inkl. Kabel erworben und problemfrei diverse Anpassungen vorgenommen. Möchte jetzt gerne im Forum wissen, wo Vor- und...