Probefahrt 1.4 86PS - Benzin vs. Diesel

Diskutiere Probefahrt 1.4 86PS - Benzin vs. Diesel im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; War heute bei einem Skoda-Händler und bin einen 1.4er Comfort Probegefahren... Eindrücke: Motor: Ultraleise im Leerlauf, brummig über 4000/min...

  1. #1 motophil, 31.01.2007
    motophil

    motophil

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    War heute bei einem Skoda-Händler und bin einen 1.4er Comfort Probegefahren... Eindrücke:

    Motor: Ultraleise im Leerlauf, brummig über 4000/min (brummiger als mein TDI über 3000...), überraschend kraftvoll für einen 1.4er, aber auf der Autobahn ist's mir zu wenig.

    Sitze: Auch wenn hier viel über die Sitze geschimpft wird, ich fand sie gut. Die Idee Sportsitze zu bestellen hab' ich verworfen.

    Radio: Das Dance ist echt durchdacht, bis auf einen kleinen Punkt: Wenn es auf "mix" steht merkt es sich die abgespielte Reihenfolge nicht, d.h. mit skip forward - skip backward landet man nicht wieder beim selben Stück. Der Sound ist so gut wie bei allen Radios, die per DSP auf's Auto und Lautsprecher abgestimmt sind - gut genug.

    Fahrverhalten: Ultrahandlich durch sehr leichtgängige Servolenkung.

    Jetzt hab' ich mir den 1.6er vs. 19.TDI DPF nochmal durchgerechnet...

    Steuer 108 vs. 293€ - und das könnte noch schlimmer werden, der 1.6er schafft jetzt schon die zukünftige Euro 5, der TDi nicht.
    Versicherung 381 vs. 471€ (SF10, VK500/TK150)
    Anschaffung: 15716 vs. 17756€ (Comfort, mit 15% gerechnet)
    Sprit: nach Werksangaben 1510 vs. 1028€/18000km (hat jemand echte Verbrauchswerte für den 1.6er?)
    Zahnriemenwechsel ist beim 1.6er billiger, kommt wohl auf 30€/Jahr mehr für den Diesel...
    Was muß mann denn sonst noch rechnen? So kommt man darauf daß sich der Diesel nach 11,5 Jahren rechnet. Noch dazu ist das Risiko für Reparaturen beim Diesel höher (mehr Nebenaggregate), er ist schwerer (85kg, merkt man im Fahrverhalten), die Schaltung beim Benziner ist leichtgängiger...

    Also im Moment tendiere ich Richtung Benziner, obwohl ich die ganze Zeit eher auf den Diesel geschaut habe...

    - Philip
     
  2. #2 Thomas76, 31.01.2007
    Thomas76

    Thomas76

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Hallo,
    nur ganz kurz zu Deiner Frage wegen den Verbrauchswerten. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Mein 1,4 16V verbraucht durchschnittlich ausserorts, Landstrasse nicht Autobahn laut Boardcomputer um die 5,8 bis 6 Liter/100km. In der Stadt mit Ampeln und so um die 7 Liter/100km durchschnittlich. Da ich auch noch Winterreifen mit Spiker drauf habe, bin ich relativ positiv beeindruck und warte auf die Verbrauchswerte mit Sommerreifen. Ich hatte uebrigens auch vorher lieber den Diesel kaufen wollen. Nun bin ich ganz zu frieden mit meiner Entscheidung.
    Gruesse, Martin aus dem hohen Norden
     
  3. #3 fortune, 31.01.2007
    fortune

    fortune

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    zur Entscheidungsfindung kann eventuell dieser Link beitragen: Klick!

    Unser 1.6 hat jetzt etwas über 2000km auf der Uhr und verbraucht im Schnitt (lt. BC) 7,6l, allerdings mit hohem Stadtanteil. Finde das ganz okay.

    Übrigens: soweit ich weiß hat der 1.6 eine Steuerkette. :hoch:
     
  4. #4 MisterMeister, 01.02.2007
    MisterMeister

    MisterMeister

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simon Oberwart
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo !

    Hat eurer 1.6 er am anfang mehr geschluckt?

    Hab jetzt 550 km runter (davon ca. 200 Autobahn) rest grossteils Stadt.
    Durchschnitt hab ich 9,2 gehabt. Bin aber moderat unterwegs gewesen.

    Normalerweise sollte der Durst ja abnehmen oder ?
     
  5. #5 motophil, 01.02.2007
    motophil

    motophil

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich hab' mir gerade mal bei ABT die Leistungsdiagramme des ungetuneten Golf 1.6i (74kW) und 1.9TDI (77kW) geholt und übereinandergelegt.

    Um das ganze Vergleichbar zu machen habe ich beim Diesel die Drehzahl mit 1,44 multipliziert (also 4000/min Diesel = 5750/min Benziner, so daß die Kurven um das Leistungsmaximum etwa passen), beim Diesel Das Drehmoment dementsprechend durch 1,44 geteilt, und die Kurven des Benziners noch um 4% angehoben um auf die 77kW des 1.6er Roomster zu kommen. Klar, das Ganze ist nur ungefähr, gibt aber ein ganz gutes Bild:

    Leistung:
    [​IMG]

    Drehmoment:
    [​IMG]

    Bei gleicher Nennleistung ist der Diesel im mittleren Drittel bis zu 18% stärker.

    Hmmmmm.

    - Philip
     
  6. #6 Wolverine, 03.02.2007
    Wolverine

    Wolverine Guest

    Ich konnte den 85 PS-Benziner vor zwei Wochen 150 km probefahren und muss leider sagen, dass das die lahmste Krücke war, die ich in den letzten zehn Jahren gefahren bin.
    Der Verbrauch war bei gleicher Fahrweise auf dem Niveau meines 170 PS-A6, also völlig indiskutabel für ein Fahrzeug dieser (kleinen) Grösse und der gebotenen Fahrleistungen.

    Gruss Wolverine
     
  7. #7 Wolverine, 03.02.2007
    Wolverine

    Wolverine Guest

    Hallo Tudor !

    Sind Spikes in Deutschland wieder erlaubt ??

    Gruss aus dem noch höheren Norden

    Wolverine
     
Thema:

Probefahrt 1.4 86PS - Benzin vs. Diesel

Die Seite wird geladen...

Probefahrt 1.4 86PS - Benzin vs. Diesel - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  2. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL

    Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL: Hallo, gibt es am Unterboden einen Unterschied zwischen dem vFL und dem FL. Meiner Meinung nach nicht, oder bin ich da falsch informiert worden
  5. Speedlimiter vs. vorausschauende Geschwindigkeitsregelung

    Speedlimiter vs. vorausschauende Geschwindigkeitsregelung: Hallo zusammen, was ich ja immer beim OIII schmerzlich vermisse, ist die nicht vorhandene Kopplung der Verkehrszeichenerkennung mit dem...