Probe für die Serie: VAG-Motoren absolvieren 30 000 Test-Stunden

Diskutiere Probe für die Serie: VAG-Motoren absolvieren 30 000 Test-Stunden im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Rund 30 000 Stunden oder 1 250 Tage läuft ein neuer Motor bei Volkswagen, bevor ihm die Serienreife zugesprochen wird. Von jeder der mindestens...

  1. ?

    ? Guest

    Rund 30 000 Stunden oder 1 250 Tage läuft ein neuer Motor bei Volkswagen, bevor ihm die Serienreife zugesprochen wird. Von jeder der mindestens drei Baustufen eines Aggregats werden Details wie etwa Saugrohrdruck, Ventilsteuerzeiten und Zündzeitpunkt während der Funktions- und Dauerlauf-Prüfungen per Computer aufgezeichnet und anschließend analysiert. Ziel der Anstrengungen sind Verbesserungen von Drehmoment und Leistung bei gleichzeitiger Minderung von Kraftstoffverbrauch und Abgasen.

    Ein neues Triebwerk muss laut dem Volkswagen-Magazin unter anderem einen 300 Stunden Vollgas-Test bestehen. Einer der 36 rund 750 000 Euro teuren Motorprüfstände ist als spezieller Schwenkprüfstand ausgelegt. Dort wird etwa das schnelle Durchfahren von Kurven oder der Geländeeinsatz simuliert. Hier prüfen die Techniker des Motorprüfzentrums, ob auch bei extremen Schräglagen die Funktion etwa von Ölschmierung und Kühlung gewährleistet ist.

    Nach dem umfangreichen Testprogramm folgt aber immer noch der Praxistest auf der Straße. Denn nur dort kann laut Jürgen Dittert, Leiter des Motorprüfzentrums, das Zusammenspiel zwischen Motor und Fahrzeug endgültig erfahren werden.
     
  2. ray

    ray Forenurgestein

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Auris HSD / Suzuki Swift
    ... und ähnlich wie bei Microsoft kommt dann der Käufer als Beta-Tester. Leider gibt's solche Meldungen immer wieder bei neuen Modellen...

    CU
    ray
     
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    @ray nen Auto ist bestimmt keine software, ansonsten stell dich mal vor eins und lass dich überfahren... dan merkst du die 'harte' wirklichkeit! :] ;-)

    Nein im ernst, alle autohersteller können es sich nicht leisten Konten als tester einzusetzen, das die Serie Ständig verbessert wir ist aber auch klar weil halt viele fehler erst im alltagsbetrieb auffallen!

    Bei VW (Konzern) müssen ALLE neuen fahrzeuge und Motoren mehrere Millionen Testkilometer hinter sich lassen um zur Serienreife herranzuwachsen! Es ist einfach Irre was für ein Aufwand dort getrieben wird!

    Genauso klar ist das es immer Probleme bei leuten gibt, denn über autos die Einwandfrei funktionieren beschwert sich ja keiner! Daher werden wir immer mehr Probleme finden als Positive merkmale!
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    Das ist natürlich nicht nur bei VW so, sondern bei jedem halbwegs konkurenzfähigen Autohersteller.

    Das ganze beginnt ja erstmal mit den Zulieferteilen, die teilweise schon entwickelt und produziert werden, bevor überhaupt einmal ein Protoyp über die Straßen läuft. Meist werden dann die neuen Systeme in die alte Plattform eingepasst für die ersten Tests.
    Ausserdem unterliegt ja jedern Zulieferer dem Druck ein möglichst komplettes und Fehlerfreies Teil zu liefern ... somit werden die Teile dort schon vom Prototypenstatus bis zur Serienreife getestet und qualitätsüberwacht.
    Und auch die fahrbahren Endprodukte kommen nicht aus den frisch angelieferten Teilen zusammengesetzt in den Showroom.

    Schon allein die fast am Band gefertigten Fahrzeuge (Vorserie) absolviert noch hundertausende von Testkilometern.
     
Thema:

Probe für die Serie: VAG-Motoren absolvieren 30 000 Test-Stunden

Die Seite wird geladen...

Probe für die Serie: VAG-Motoren absolvieren 30 000 Test-Stunden - Ähnliche Themen

  1. Brummen/Dröhnen im Innenraum auch bei Motor aus

    Brummen/Dröhnen im Innenraum auch bei Motor aus: Hi zusammen, mein Auto (Octavia 2, BJ2008, 200TKM, 1.6l Benziner) war heute in der freien Werkstatt. Eigentlich sollte ein Brummen/Dröhnen, dass...
  2. Heckklappe geht nicht auf wenn Motor an

    Heckklappe geht nicht auf wenn Motor an: Hi Leute, ich habe folgendes Problem bei meinem Fabia II mit Zentralverriegelung: Wenn der Motor an ist, kriege ich es nicht hin die Heckklappe...
  3. Motor ruckelt bei 2000 U/min /Zündkerzenwechsel

    Motor ruckelt bei 2000 U/min /Zündkerzenwechsel: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Octavia 1,2 l TSI BJ 2012 und 160 tsd km. Bei etwa 2000 Umdrehungen ruckelt er, hat...
  4. Fabia 1 Baujahr 2002 MPI mit 1,4 Motor mit Steuerkette

    Fabia 1 Baujahr 2002 MPI mit 1,4 Motor mit Steuerkette: Hallo Fories, gestern hat man mir mitgeteilt dass es für den Fabia mit AZF Motor keine Original-Steuerkette mehr gibt. Der Skodahändler sprach...
  5. 120er Motor kein Leerlauf mit Anschluss Bremsunterdruckschlauch

    120er Motor kein Leerlauf mit Anschluss Bremsunterdruckschlauch: Hallo Heckmotorfreunde, Will im Oktober mit der Restauration meines 120er beginnen und mache bis dahin eine ausgedehnte Probefahrt, da ich ihn im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden