Probe für die Serie: VAG-Motoren absolvieren 30 000 Test-Stunden

Diskutiere Probe für die Serie: VAG-Motoren absolvieren 30 000 Test-Stunden im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Rund 30 000 Stunden oder 1 250 Tage läuft ein neuer Motor bei Volkswagen, bevor ihm die Serienreife zugesprochen wird. Von jeder der mindestens...

  1. ?

    ? Guest

    Rund 30 000 Stunden oder 1 250 Tage läuft ein neuer Motor bei Volkswagen, bevor ihm die Serienreife zugesprochen wird. Von jeder der mindestens drei Baustufen eines Aggregats werden Details wie etwa Saugrohrdruck, Ventilsteuerzeiten und Zündzeitpunkt während der Funktions- und Dauerlauf-Prüfungen per Computer aufgezeichnet und anschließend analysiert. Ziel der Anstrengungen sind Verbesserungen von Drehmoment und Leistung bei gleichzeitiger Minderung von Kraftstoffverbrauch und Abgasen.

    Ein neues Triebwerk muss laut dem Volkswagen-Magazin unter anderem einen 300 Stunden Vollgas-Test bestehen. Einer der 36 rund 750 000 Euro teuren Motorprüfstände ist als spezieller Schwenkprüfstand ausgelegt. Dort wird etwa das schnelle Durchfahren von Kurven oder der Geländeeinsatz simuliert. Hier prüfen die Techniker des Motorprüfzentrums, ob auch bei extremen Schräglagen die Funktion etwa von Ölschmierung und Kühlung gewährleistet ist.

    Nach dem umfangreichen Testprogramm folgt aber immer noch der Praxistest auf der Straße. Denn nur dort kann laut Jürgen Dittert, Leiter des Motorprüfzentrums, das Zusammenspiel zwischen Motor und Fahrzeug endgültig erfahren werden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ray

    ray Forenurgestein

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    ... und ähnlich wie bei Microsoft kommt dann der Käufer als Beta-Tester. Leider gibt's solche Meldungen immer wieder bei neuen Modellen...

    CU
    ray
     
  4. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    @ray nen Auto ist bestimmt keine software, ansonsten stell dich mal vor eins und lass dich überfahren... dan merkst du die 'harte' wirklichkeit! :] ;-)

    Nein im ernst, alle autohersteller können es sich nicht leisten Konten als tester einzusetzen, das die Serie Ständig verbessert wir ist aber auch klar weil halt viele fehler erst im alltagsbetrieb auffallen!

    Bei VW (Konzern) müssen ALLE neuen fahrzeuge und Motoren mehrere Millionen Testkilometer hinter sich lassen um zur Serienreife herranzuwachsen! Es ist einfach Irre was für ein Aufwand dort getrieben wird!

    Genauso klar ist das es immer Probleme bei leuten gibt, denn über autos die Einwandfrei funktionieren beschwert sich ja keiner! Daher werden wir immer mehr Probleme finden als Positive merkmale!
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Das ist natürlich nicht nur bei VW so, sondern bei jedem halbwegs konkurenzfähigen Autohersteller.

    Das ganze beginnt ja erstmal mit den Zulieferteilen, die teilweise schon entwickelt und produziert werden, bevor überhaupt einmal ein Protoyp über die Straßen läuft. Meist werden dann die neuen Systeme in die alte Plattform eingepasst für die ersten Tests.
    Ausserdem unterliegt ja jedern Zulieferer dem Druck ein möglichst komplettes und Fehlerfreies Teil zu liefern ... somit werden die Teile dort schon vom Prototypenstatus bis zur Serienreife getestet und qualitätsüberwacht.
    Und auch die fahrbahren Endprodukte kommen nicht aus den frisch angelieferten Teilen zusammengesetzt in den Showroom.

    Schon allein die fast am Band gefertigten Fahrzeuge (Vorserie) absolviert noch hundertausende von Testkilometern.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probe für die Serie: VAG-Motoren absolvieren 30 000 Test-Stunden

Die Seite wird geladen...

Probe für die Serie: VAG-Motoren absolvieren 30 000 Test-Stunden - Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht an und pfeift

    Motor springt nicht an und pfeift: Hallo, mein Auto springt seit gestern nicht mehr an, wir haben vorgestern eine neue Batterie eingebaut also daran kanns eigentlich nicht liegen....
  2. Carly connected car/VAG

    Carly connected car/VAG: Huhu, ich habe in der Suche leider nix gefunden! Benutzt jemand von euch carly connected car? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen im Skoda? Was...
  3. Motoren elektrische Heckklappe Kombi

    Motoren elektrische Heckklappe Kombi: Hallo zusammen, mir ist etwas an meiner Heckklappe aufgefallen. Ich habe die elektrische Heckklappenbetätigung. Dort wo sonst ja die Dämpfer...
  4. Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus

    Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus: Hallo, wollte heute mit meinem Roomster 1.6 Automatik BJ2007 weg fahren aber leider streikt er. Die Instrumententafel ist komplett tot nicht mal...
  5. Sind Motoren an Getriebe gebunden?

    Sind Motoren an Getriebe gebunden?: Ich hatte immer angenommen, man kann in Theorie jeden aktuellen MQB VW Motor mit jedem (Drehmoment-passenden) Getriebe und jeder Antriebsart...