Probe für die Serie: VAG-Motoren absolvieren 30 000 Test-Stunden

Diskutiere Probe für die Serie: VAG-Motoren absolvieren 30 000 Test-Stunden im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Rund 30 000 Stunden oder 1 250 Tage läuft ein neuer Motor bei Volkswagen, bevor ihm die Serienreife zugesprochen wird. Von jeder der mindestens...

  1. ?

    ? Guest

    Rund 30 000 Stunden oder 1 250 Tage läuft ein neuer Motor bei Volkswagen, bevor ihm die Serienreife zugesprochen wird. Von jeder der mindestens drei Baustufen eines Aggregats werden Details wie etwa Saugrohrdruck, Ventilsteuerzeiten und Zündzeitpunkt während der Funktions- und Dauerlauf-Prüfungen per Computer aufgezeichnet und anschließend analysiert. Ziel der Anstrengungen sind Verbesserungen von Drehmoment und Leistung bei gleichzeitiger Minderung von Kraftstoffverbrauch und Abgasen.

    Ein neues Triebwerk muss laut dem Volkswagen-Magazin unter anderem einen 300 Stunden Vollgas-Test bestehen. Einer der 36 rund 750 000 Euro teuren Motorprüfstände ist als spezieller Schwenkprüfstand ausgelegt. Dort wird etwa das schnelle Durchfahren von Kurven oder der Geländeeinsatz simuliert. Hier prüfen die Techniker des Motorprüfzentrums, ob auch bei extremen Schräglagen die Funktion etwa von Ölschmierung und Kühlung gewährleistet ist.

    Nach dem umfangreichen Testprogramm folgt aber immer noch der Praxistest auf der Straße. Denn nur dort kann laut Jürgen Dittert, Leiter des Motorprüfzentrums, das Zusammenspiel zwischen Motor und Fahrzeug endgültig erfahren werden.
     
  2. ray

    ray Forenurgestein

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Auris HSD / Suzuki Swift
    ... und ähnlich wie bei Microsoft kommt dann der Käufer als Beta-Tester. Leider gibt's solche Meldungen immer wieder bei neuen Modellen...

    CU
    ray
     
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    @ray nen Auto ist bestimmt keine software, ansonsten stell dich mal vor eins und lass dich überfahren... dan merkst du die 'harte' wirklichkeit! :] ;-)

    Nein im ernst, alle autohersteller können es sich nicht leisten Konten als tester einzusetzen, das die Serie Ständig verbessert wir ist aber auch klar weil halt viele fehler erst im alltagsbetrieb auffallen!

    Bei VW (Konzern) müssen ALLE neuen fahrzeuge und Motoren mehrere Millionen Testkilometer hinter sich lassen um zur Serienreife herranzuwachsen! Es ist einfach Irre was für ein Aufwand dort getrieben wird!

    Genauso klar ist das es immer Probleme bei leuten gibt, denn über autos die Einwandfrei funktionieren beschwert sich ja keiner! Daher werden wir immer mehr Probleme finden als Positive merkmale!
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    Das ist natürlich nicht nur bei VW so, sondern bei jedem halbwegs konkurenzfähigen Autohersteller.

    Das ganze beginnt ja erstmal mit den Zulieferteilen, die teilweise schon entwickelt und produziert werden, bevor überhaupt einmal ein Protoyp über die Straßen läuft. Meist werden dann die neuen Systeme in die alte Plattform eingepasst für die ersten Tests.
    Ausserdem unterliegt ja jedern Zulieferer dem Druck ein möglichst komplettes und Fehlerfreies Teil zu liefern ... somit werden die Teile dort schon vom Prototypenstatus bis zur Serienreife getestet und qualitätsüberwacht.
    Und auch die fahrbahren Endprodukte kommen nicht aus den frisch angelieferten Teilen zusammengesetzt in den Showroom.

    Schon allein die fast am Band gefertigten Fahrzeuge (Vorserie) absolviert noch hundertausende von Testkilometern.
     
Thema:

Probe für die Serie: VAG-Motoren absolvieren 30 000 Test-Stunden

Die Seite wird geladen...

Probe für die Serie: VAG-Motoren absolvieren 30 000 Test-Stunden - Ähnliche Themen

  1. neues Prob., Kunstoff Weitenregler(Geschwindigkeitssensor) im Getriebe abgebrochen

    neues Prob., Kunstoff Weitenregler(Geschwindigkeitssensor) im Getriebe abgebrochen: Morgen, das nächste Prob. liegt auch schon an. Bei meinem Occi ist der Kunstoff Weitenregler (Geschwindigkeitssensor) direkt im Getriebe...
  2. Octavia II 1,6 TDI DSG Probe gefahren, Preis, Lack etc.?

    Octavia II 1,6 TDI DSG Probe gefahren, Preis, Lack etc.?: War gestern einen Octavia II 1,6 TDI DSG 105PS fahren, Combi Elegance in Black Magic Pearl. 12/2012er Baujahr, also einer der letzten vom octavia...
  3. Probe gefahren oder blind bestellt

    Probe gefahren oder blind bestellt: Servus Gemeinde, würde mich brennend interessieren ob Ihr euren OIII vorher Probe gefahren seid oder wie ich ihn blind bestellt habt. Ich saß...
  4. Blinkrelais prob..fast alles funktioniert, Radio auch nicht!

    Blinkrelais prob..fast alles funktioniert, Radio auch nicht!: Hallo, vielleicht hat, oder hatte einer das selbe Problem. Und zwar, musste ich vor einiger zeit das Blinkrelais wechseln. Jetzt da der Tacho...
  5. Columbus MP3 Probs

    Columbus MP3 Probs: Fahre seit zwei Tagen den RS mit Columbus Navi. Bin vollauf zufrieden mit dem Wagen!!! Aber es gibt da ein Problem: Ich kopiere die MP3 Daten auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden