Pro und Kontra Elektromobilität

Diskutiere Pro und Kontra Elektromobilität im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Es war meines Erachtens freiwillig. Hätten sie es nicht getan, wären sie kurze Zeit später dazu gezwungen worden. Als Resultat hat sich jetzt...

1. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    59000
    Es war meines Erachtens freiwillig. Hätten sie es nicht getan, wären sie kurze Zeit später dazu gezwungen worden.

Als Resultat hat sich jetzt Mikro-USB auf breiter Front als Standard-Stecker für viele Geräte entwickelt. Ein schönes Beispiel dafür, wie sich gesetzlicher Auflagen positiv auswirken können.

2. #2202 JuppiDupp, 07.01.2019
    JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Da kann man(n) mal sehen was alles geht, wenn Politisch gewollt und die Lobbyisten außen vor bleiben.

3. #2203 triumph61, 07.01.2019
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Nützt nur nichts wenn ein großer (Apple) aus der Reihe tanzt. Wer das in der Automotive sein könnte...

4. i2oa4t

i2oa4t

Na wird doch, die Ideen sind da ;)
    Also kleine, standardisierte USB-C Wechselakkus. So 1-2 für den Kleinwagen, 5-6 für den Familienkombi und bis zu 10 für den SUV, damit die Kids in den Kindergarten kommen. Und wenn man nur wenig Reichweite braucht lässt man ein paar der Module zu Hause. Da können sie den Strom der PV-Anlage speichern und nicht unnütz durch die Gegend gefahren werden. ;) Braucht man dann doch ungeplant noch Reichweite geht's zum Kiosk und per Pfandsystem leiht man sich zusätzliche Module. Diese gehen dann leer oder voll wieder zurück bzw. die leere Zelle wird durch eine volle ersetzt. Es könnte alles so einfach sein. Es bräuchte nur die Staatsmacht, die es verordnet.
    Ideen sind ja nicht neu und vielleicht sehen die Hersteller es irgendwann auch so.
    Der Große hat ja beim iPad Pro mit USB-C die Standardiserung eingeleitet. Somit kann ich das iPad, mein Macbook, mein Lenovo, mein Samsung an einem Netzteil mit dem gleichen Kabel volltanken. Für das iPhone muss ich jetzt immer das Kabel tauschen bzw. lade eben im Superb.

5. Sdominko

Sdominko

Btw., Tesla liefert die Model 3 in Europa mit CCS stecker und auch die Supercharger werden auf CCS umgestellt dazugebaut. Ein paar gibt es schon.

Auch wissen viele nicht das die ganzen patente von Tesla Open Source sind und jedem zur Verfügung stehen... Elon hat wieder vor kurzen gesagt, das er andere Hersteller dazu anregen will Emissionsfreie Autos zu bauen, wie auch Solaranlagen usw.

Da können die alten Hersteller mal was abgucken (wie auch die Updates des Autos)

6. #2206 triumph61, 07.01.2019
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  7. i2oa4t

i2oa4t

:thumbsup: Nichts anderes erwarte ich aktuell von der deutschen Autoindustrie, aber konspirative Treffen zur Größe eines Adblue Tanks. Ist ja immer zum Wohle des Kunden.

Fenio gefällt das.
  8. andi62

andi62

Na ja, aber wie lange hat es gedauert. Und eben auch erst das eine, nun wieder das andere...

Im Grunde müsste man im Bereich der E-Mobilität tatsächlich gesetzliche Vorgaben machen, welcher Anschluss/welche Anschlüsse vorhanden sein müssen.

9. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    190300
    Wer auf sein Auto "emissionsfrei" schreibt, sollte mit einem Kantholz überredet werden, das wieder abzuknibbeln X(

10. andi62

andi62

Das heißt dann "lokal emissionsfrei", bekommt eine Sternchenkennzeichung mit Fußnote (bezieht sich auf die Freisetzung von Abgasen des Antriebs" - vermittelt aber den Eindruck des schadstofffreien Autos.

11. Sdominko

Sdominko

Okay, dann eben lokal emissionsfrei... Ein E motor hat auf jedenfall zukunft, ob hinten nun ein Akku, Wasserstoff motor oder ein Fluxkompensator verbaut ist :)

Die Verbrenner sind heute einfach schon so komplex, das muss einmal aufhören. Die ganzen Filter die bei Diesel UND Benziner verbaut sind werden auch immer mehr.

12. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    190300
    "emissionsfrei" ist kein Fahrzeug. Nicht ein einziges. Wenn die Hersteller "lokal abgasfrei" drantüdeln würden, wäre das ja wenigstens nicht vollständig gelogen. Emissionen hat aber jedes Fahrzeug, selbst mein auflaufgebremster Anhänger.

tehr und AndreasK gefällt das.
  13. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    25.790
    Mittlerweile - und zum Glück - haben die Anbieter von Stromtankstellen / Ladesäulen in Verbindung mit der Automobilindustrie eine brauchbare Lösung selbst generiert. 90% der Ladeanschlüsse an Fahrzeugen ergeben sich aus:
    1. Typ 2
    2. Chademo
    3. CCS
    4. "Tesla-System"
    Der Großteil der öffentlichen Schnelllader sind sogenannte Triple-Charger. Sie decken die ersten drei genannten Anschlusssysteme von Haus aus ab. Damit kann an jedem Trible-Charger jedes derzeit auf dem Markt angebotene Fahrzeug geladen werden.

Fenio, TheSmurf und andi62 gefällt das.
  14. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
  15. #2215 triumph61, 12.01.2019
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Erstmal ja, aber ich würde das als Tücken der Technik sehen, sprich Softwarebug.

16. andi62

andi62

So sehe ich das auch.

Bei der Kritik an Elektromobilität wird manches Mal vergessen, dass der Verbrennungsmotor in seiner Frühphase wohl mehr Probleme im Alltag hatte.

17. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    190300
    Stimmt. Es sollen sogar im wilden Westen Pferde vor der Kutsche tot umgefallen sein.

Wird es nicht langsam langweilig, immer mit dem Finger auf den jeweils anderen zu zeigen?

18. andi62

andi62

Das ist es m.E. hier nicht, kein auf den anderen zeigen.

Ich denke, hier ist niemand, der die Probleme der Elektromobilität verkennt. Davon gibt es noch reichlich zu lösen.

Aber manches, was als Problem dargestellt oder mit einer gewissen Häme kolportiert wird (wie es dieser Artikel macht), geht einfach an der Sache vorbei.
    Oder andersherum: Einige erwarten von der neuen Technik, dass sie sofort so funktionieren möge, als gäbe es sie schon 200 Jahre.

Cordi gefällt das.
  19. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    190300
    Das sehe ich durchaus etwas anders. Wir sind nicht mehr am Ende des 19. Jahrhunderts, wo "trial and error" die gängige Technik war.

20. andi62

andi62

Da bin ich völlig bei Dir, das meine ich nicht.

Aber wenn Du siehst, was alleine in der laufenden Serie bei Autos (das weißt Du ja viel besser als ich) verändert wird, weil es nicht funktioniert. Da gibt es auch Mängel vergleichbarer Art. Da längen sich Steuerketten, da führen Elektronikfehler zu Systemausfällen, da wird die Batterie leergezogen usw. usw.

TheSmurf und Cordi gefällt das.
Thema: Pro und Kontra Elektromobilität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrobusse pro kontra

,
  2. elektromobilität pro und contra

,
  3. umstieg auf elektromobilität pro contra

,
  4. Umsteigen auf elektrobusse pro contra,
  5. pro und kontra von elektromobilität,
  6. pro elektromobilität ,
  7. e mobilität pro und contra,
  8. pro contra elektromobilität,
  9. MCK Kreditkarten USB-stick,
  10. Ladesäuleninfrastruktur in Deutschland,
  11. alltagstauglich e mobilität pro contra,
  12. unterhalt elektroauto,
  13. pro und contra skoda,
  14. bidirektionales laden nissan leaf,
  15. wasserstofffahrzeug,
  16. Elektrobusse pro argumente,
  17. Pro/Contra elektrobusse,
  18. öpnv auf elektro mobilität umsteigen pro contra,
  19. pro contra elektrobusse ,
  20. KONTRA ELEKTROBUS,
  21. Ergänzungsmobilität bmw,
  22. pro argument elektromobilität,
  23. E-Mobilität und CNG,
  24. warum ist benzin so teuer in deutschland,
  25. elektro mobilität kontra wasserstoff
Die Seite wird geladen...

Pro und Kontra Elektromobilität - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Eibach Pro-Kit Octavia III RS TDI

Eibach Pro-Kit Octavia III RS TDI: Moin, ich verkaufe ab Mitte April meine Eibach Pro-Kit Federn inkl. ABE für den Octavia III RS TDI. Aktuell sind die Federn noch verbaut, da ich...
  2. Privatverkauf Neu Superb 3V Kombi Eibach E10-79-012-03-22 Pro-Kit

Neu Superb 3V Kombi Eibach E10-79-012-03-22 Pro-Kit: Biete hier ein neues Eibach E10-79-012-03-22 Pro-Kit mit Rechnung vom 06/2018 Passend für : Skoda Superb SUPERB III Kombi 3V5 ab Baujahr 03.2015...
  3. Zusammensetzung challenge pro paket O3 RS

Zusammensetzung challenge pro paket O3 RS: Hat das Challenge Pro Paket beim RS auch den glänzend schwarzen Kühlergrill und die dunklen Spiegelkappen wie der O3 RS 245 ? Im Konfigurator...
  4. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!

Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
  5. Huawei Mate 20 pro in Phonebox

Huawei Mate 20 pro in Phonebox: Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir ein Mate 20 pro zu kaufen bin mir aber unsicher ob das in die Phonebox passt und auch lädt. Hat da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden