Pro und Kontra Elektromobilität

Diskutiere Pro und Kontra Elektromobilität im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; @Fenio Da ich noch ein gutes Jahr für die Entscheidung habe ist noch nichts entschieden. In Frage kommen aktuell ein Kia Ceed SW PHEV, Golf GTE...

  1. Fenio

    Fenio

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    Ich hab auch noch ein paar Jahre Zeit, aber es geht bei mir derzeit auch in Richtung Hybrid. Kia hatte ich nicht auf der Uhr, danke dafür. Von Skoda sollen ja auch Hybride Varianten vom Superb und vielleicht auch vom Octavia kommen.

    @Conag was die beiden ihrem Versuch alles schlecht zu reden vergessen haben ist, dass es eigentlich um die Speicherung von Energie aus Solar- oder Windkraft ging.
     
  2. jan78

    jan78

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    Ja, schon verstanden. War etwas OT. Aber das Kraftstoff ein guter Träger ist stimmt schon. War nur witzig formuliert.
    In einer Technology Review Heft zu Umwandlung stand, power to gas sei die derzeit beste Variante (Wasserstoff) zum Thema, was man mit ungenutztem Strom zur Speicherung anstellt.
     
  3. Lutzsch

    Lutzsch
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    Schau mal Richtung Kia Niro bzw. e-Niro oder rüber zu Hyundai mit dem Kona. Beide sind in der Lage mit 100kW/h zu laden. Der IONIQ von Hyundai soll dieses Jahr noch eine Modellpflege und damit verbunden einen größeren Akku (28kWh --> 39kWh) erhalten.
     
  4. tehr

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    Was soll das heißen? Sie können mit 100 kW laden oder sie haben eine Akku mit 100 kWh Kapazität? ?(
     
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  5. Lutzsch

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    Sie laden beide mit maximal 100 kW laden. Damit könnte der Akku theoretisch 100 kW in der Stunde aufnehmen.
     
  6. tehr

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    Die muss natürlich auch eine Quelle liefern können. Übliche Hausanschlüsse können das nicht.
    Du meinst 100 kWh in einer Stunde.
     
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  7. Tuba

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    Wie bist Du eigentlich drauf?
     
  8. TheSmurf

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    Übliche Haushalte haben auch keinen Benzin- bzw. Dieselanschluss.

    Beim PHEV sind Kia Niro, Hyundai Ioniq und der kommende Kia Ceed auch identisch. Der Konzern hat ohne viel Tamtam einiges in Sachen Elektrifizierung ins Programm genommen.
     
  9. Lutzsch

    Lutzsch
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    Findet man mittlerweile an vielen triple charger Ladestationen. Die Liefern aktuell zwischen 50 und 350 kW.
     
  10. tehr

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    Interessant wird es, wenn man gleich 10 oder noch mehr Ladestationen anbieten möchte, das entspricht dann schon dem Leistungsbedarf eines kleinen Dorfs.
     
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  11. TheSmurf

    TheSmurf

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    Wie läuft das an den Supercharger Stationen von Tesla? Gab es da schon mal Zusammenbrüche des Netzes wenn da mehrere besetzt sind?
     
  12. tehr

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    Die werden entsprechend angekoppelt sein. Die einzige mir bekannte Tesla-Station ist in Brinkum und steht in einem Gewerbegebiet. Da wird es in der Nähe eine entsprechende Umspannstation geben.
     
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  13. andi62

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    Da ist man mal einen Tag nicht da...;)

    Macht Spaß Euch zuzulesen. Das ist ja mal eine Diskussion und aus meiner Sicht zeigt sich dabei einmal mehr, dass es noch eine Menge praktischer Probleme gibt, wenn die E-Mobilität quantitativ an Bedeutung gewinnt.
    Nun bin ich kein Elektrotechniker und kann die ganzen Fragen der Netzstabilität, Netzauslegung, Speicherung usw. zwar nachvollziehen, aber technisch nicht beurteilen.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass solche Fragen auf politischer Ebene durchaus diskutiert werden und in die politischen Entscheidungen zur Weiterentwicklung von Mobilität mit einbezogen sind.

    Von daher bin ich zumindest optimistisch, dass es Lösungen geben wird. Auch in der Vergangenheit hat sich mehr als einmal gezeigt, dass Innovation oft eine Folge von Erfordernissen ist und dann auch verstärkt in F+E investiert wird.

    Und dass wir auch mittelfristig einen Mix verschiedener Antriebssysteme haben werden - darüber sind wir uns hier wohl einig.
     
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  14. TheSmurf

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    Meinst das kann nur Tesla? Das wird bei den CCS-Ladern auch so sein.
     
  15. Octarius

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    17. Mai 2015 gab es an der Ostküste einen weitreichenden Stromausfall. Ob da zu viele Teslas zur gleichen Zeit an der Steckdose hingen?
     
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  16. Fenio

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    Die Ladegeschwindigkeit klingt schon gut, aber die Akkugrößen machen mir immer noch Sorge. Ist bei einem Hybriden natürlich nicht das selbe wie bei einem reinen Elektro. Ich habe teilweise deutlich über 500km am Tag und von Tesla Fahrern weiß ich, dass z.B. das Model X auch mit dem großen Akku teilweise nur 300 km schafft. Auch wenn der IONIQ weniger verbraucht müsste ich umstellen, langsamer fahren, Pausen einplanen. Bei einem Hybriden wären zumindest die Kurzstrecken rein elektrisch möglich.
     
  17. Sdominko

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    Nein, wenn viele Teslas am Supercharger hängen kann es auch sein das bei allen die Ladegeschwindigkeit gedrosselt wird.

    Elektromotor ist die Zukunft, von wo er die Energie bekommt wird sich aber zu 100% noch viel ändern. Ist aber sehr sehr angenehm ein E-Auto zu fahren, da gibt es kein Turbo loch und kein Getriebe loch bzw. wie oft beim DSG bemängelt wird das er langsam anspricht.

    Und auch jammern 99% der Menschen das ein Diesel zu laut ist, beim E-Auto aber das sie nichts hören, das verstehe ich auch nicht...
     
  18. Lutzsch

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    Die Tesla Supercharger haben allesamt eine eigene Trafostation in Form eines klassischen Ortsnetztrafos. Primärseitig werden diese Stationen aus der 10/15/20/30 kV Mittelspannung des jeweiligen EVU gespeist. Der eigene Trafo ist nötig, da an den Standorten meist 6 und mehr Ladeplätze vorhanden sind und die Tesla aktuell mit 115 kW laden.
    In den allermeisten Gewerbegebieten sind die Errichtung der Ladesäulen keine technische Herausforderung. Die Infrastruktur der Energieversorger ist - und muss sogar - entsprechende Reserven für Erweiterungen vorhalten. Für die Form der Erweiterung gibt es keine Regularien, sein es zukünftige Gewerbegrundstücke die entsprechenden Leistungsbedarf haben oder eben auch Ladesäulen für die öffentliche Nutzung. Die jeweiligen Trafostationen in solchen Gefilden haben immer entsprechende Reserven bzw. sind im Bedarfsfall austauschbar.
     
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  19. Fenio

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    Bei Superchargern bei denen zwei Säulen an einer Stromversorgung hängen, korrekt. Das dürften alle neueren sein. Das wissen die meisten Tesla Fahrer aber und verteilen sich entsprechend. Kostet dann auch nur die Hälfte, wenn man nicht einen hat der frei laden darf.
     
  20. Sdominko

    Sdominko

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    Yo hast recht :) Es ging mir nur darum das einige glauben das ein paar Teslas das ganze Stromnetzt lahmlegen...
     
Thema: Pro und Kontra Elektromobilität
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