Pro/Contra 86 PS TSI - Auch im Combi eine Empfehlung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Krümel82, 30.04.2014.

  1. #1 Krümel82, 30.04.2014
    Krümel82

    Krümel82

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plön
    Fahrzeug:
    Fabia 2 TSI Family - Snowball :D
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo Allerseits,

    ich bin heute einen 86 PS TSI probegefahren und war sehr angetan. Fährt sich im quasi wie mein 68PS-Diesel-C3 nur leiser :thumbsup: (und auf der Autobahn deutlich schneller 8) ). Bevor ich zuschlage möchte ich gerne noch ein paar echte Er"fahr"ungen aus der Praxis von euch haben.
    Sicher gibt es schon zig Threats zum Thema TSI im Fabia. Die die ich gefunden habe sind meis aber schon etwas älter. Falls ich etwas überlesen habe bitte einfach verlinken ;)

    Von daher: Welche Schwachstellen hat der 1.2 Motor im Modelljahr 2014? Gefahren bin ich übrigens einen Fresh mit EZ Januar 2014.

    Vielen dank schon jetzt :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 30.04.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

    ich kenn zwar den 86 PS TSI nicht, aber ich kenn den 125er und den 160er.

    In anbetracht der Masse, die zu bewegen ist, ist das Leistungsgewicht nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht unbedingt gut.

    Meiner meinung nach ist dieser Motor ein Vernunftsaggregat, aber kein Spaßmacher.

    Muss es "der kleine" sein, oder gingen auch 130 PS ??

    Gruß
     
  4. #3 MontesCarlo, 30.04.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770

    You made my day!! :D
     
  5. #4 Svens Mausi, 30.04.2014
    Svens Mausi

    Svens Mausi

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    FabiaII FL BestOf 1.2TSI 63kW/86PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donath
    Kilometerstand:
    13000
    seit wann gibts einen tsi-motor mit 130ps im fabia??? 8| ?(
     
  6. #5 MontesCarlo, 30.04.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Das würde ich auch gern mal wissen :D

    Er kennt die 86PS Version nicht und wir die 125er und 160er nicht :D
     
  7. #6 Svens Mausi, 30.04.2014
    Svens Mausi

    Svens Mausi

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    FabiaII FL BestOf 1.2TSI 63kW/86PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donath
    Kilometerstand:
    13000
    der war gut :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  8. #7 MontesCarlo, 30.04.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770

    Wieviel Kilometer fährst du bei einfacher Strecke??
     
  9. #8 Krümel82, 30.04.2014
    Krümel82

    Krümel82

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plön
    Fahrzeug:
    Fabia 2 TSI Family - Snowball :D
    Kilometerstand:
    26000
    besser hätte ich es nicht sagen können :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Mehr Pesen schaden sicher nicht :rolleyes:. Für den RS hat mein Portmonee zu viel Zwiebelleder und ganz streng
    genommen reichen mir die 86 PS. ;) Bei gleichem Kaufpreis würde sich auch
    der 90 PS Diesel rechnen. Den bin ich sicherheitshalber aber gar nicht erst gefahren. Sonst wäre die Entscheidung sicher noch schwerer :S. "Zum Glück" ist der TDI ja teurer...
     
  10. Ben555

    Ben555

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 528iA 1997
    egal ob fabia oder golf, der 86ps motor ist in allen Belangen top, nur haltbarkeit ist nen sauger halt besser
     
  11. #10 supermancece, 01.05.2014
    supermancece

    supermancece

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Ich finde die PS ausreichend, um auch auf der Autobahn gut mitzukommen (zumindest in Ö) :)


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  12. #11 supermancece, 01.05.2014
    supermancece

    supermancece

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Wieso?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  13. #12 Octarius, 01.05.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Pros und Kontras sind einfach aufgezählt:

    Pro: Der Wagen ist etwas billiger

    Kontra: Er hat nur 86 PS.
     
  14. Burni

    Burni

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das trifft auf fast jede PS-Zahl relativ zum Veryron zu.

    Der Fabia 1.2 TSI (86 PS) zieht bis 120 relativ souverän hoch. Ab dann fehlt dann ein wenig Fahrspaß. Naja, der vergeht bei über 130 dann den meisten Leuten auch wegen des Spritverbrauchs...

    Schön bis 150 hochbeschleunigen mach ich bei meinem 125 PS TSI auch nur auf Kurz- und Mittelstrecke - sonst zu teuer.
     
  15. Zwickl

    Zwickl

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    Bin die 86PS und 105PS Version gefahren und bis ca. 120 - 130km merkt man fast keinen Unterschied.
    Wenn du oft nur alleine oder nur wenigen Mitfahrern und Gepäck unterwegs bist und auf Geschwindigkeiten über 130km/h keinen großen Wert legst, dann bist du mit der 86PS Version bestens bedient.

    Die 86PS Version wirst du zwischen 5 und 6 Litern bewegen können und das ist nicht schlecht für einen so spritzigen Motor.
    Ist dieser noch mit Steuerkette oder schon mit Zahnriemen?
     
  16. #15 Krümel82, 01.05.2014
    Krümel82

    Krümel82

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plön
    Fahrzeug:
    Fabia 2 TSI Family - Snowball :D
    Kilometerstand:
    26000
    Ob der Steuerkette oder Zahnriemen hat kann ich nicht sagen. Habe den Verkäufer generell auf die Kettenprobleme angesprochen und er sagte nichts vom Zahnriemen. Von daher tippe ich auf Kette.

    Danke Zwickl. Du hast mir sehr weitergeholfen :thumbup: Ich fahre 90% Stadt+Landstraße. Über 120 KM/h kenne ich also eh kaum :D und mit dem Verbrauch kann ich auch wunderbar leben.

    Da lohnt es sich ja immer weniger den 1.4er in Betracht zu ziehen (von der Langlebigkeit mal abgesehen....)

    Wenn ich das richtig lese ist/war die Steuerkette also das einige Problem am 1.2 TSI!?
     
  17. OM6

    OM6 Guest

    Steuerkette sollte kein Problem mehr sein. Ich hätte auch den 86-PS-TSI genommen, aber den gab es nicht mit DSG. Also fahre ich jetzt mit 105 PS, welche ich aber sehr selten abrufe. Das mag auch daran liegen, dass der 105er sein Drehmoment viel länger hält als der 86er. Also beide mal zur Probe fahren.
     
  18. Burni

    Burni

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Den 1.4 MPI und den 1.2 TSI trennen fahrdynamisch Welten.
     
  19. #18 sprinter54, 01.05.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    86 Pferde sind vernünftig.
    Ich bin unvernünftig. Fahre TSI 105 Pferde.
    Wollte aber DSG und bin damit sehr zufrieden.

    :thumbsup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. troopa

    troopa

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf / Knittkuhl
    Fahrzeug:
    Fabia ² TSI/86PS/Family inc. Style/MuFu LR/ Schwatz Pearl aKa Die Schwatte Jefahr
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz
    Kilometerstand:
    2000
    Also ich hab den 86 ps tsi seit nun ca 1 1/2 Jahren und fahre hauptsächlich Stadt Land aber auch mal Düsseldorf - Berlin und muss sagen es reicht.

    Sicherlich macht der 105er mehr Spaß aber wenn man kein Ampelsprinter ist und auf der autobahn vorausschauend fährt ist der 86 top kann ich also nur empfehlen
     
  22. #20 Octarius, 08.05.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich fahre einen Ibiza mit 131 PS und muss sagen dass mir diese Leistung gerade so reicht, ich sogar öfter gerne etwas mehr hätte.

    Es ist einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks. Wer mit dem Tempo einer Wanderdüne zurecht kommt der ist sicher auch mit wenig PS zufrieden. Wer dagegen auf Antriebskomfort und elegante Beschleunigung steht sollte zu einem Motor mit entsprechender Leistung greifen.
     
Thema: Pro/Contra 86 PS TSI - Auch im Combi eine Empfehlung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pro und contra skoda fabia 1.2 tsi

Die Seite wird geladen...

Pro/Contra 86 PS TSI - Auch im Combi eine Empfehlung? - Ähnliche Themen

  1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....