Privater Autokauf-Motorstärke nebensächlich

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von saVoy, 25.07.2007.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Was die wichtigsten Kaufkriterien sind wurde unlängst vom Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest Bielefeld im Auftrag der AutoStrassenverkehr ermittelt.

Zuverlässigkeit 47 %
    Preis-Leistungs-Verhältnis 43 %
    Niedrige Kraftstoffverbrauch 28 %
    Platz 26 %
    Aussehen 25 %
    Sicherheit 21 %
    Wirtschaftlichkeit insgesamt 20 %
    Praktikabilität 19 %
    Service der Markenwerkstatt 11 %
    Image der Marke 10 %
    Motorstärke 8 %
    Vielseitigkeit 5 %
    Umweltfreundliche Alternativantriebe 4 %

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 25.07.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Image der Marke 10%

dass ich nicht lache... :grübel:

Dann dürften ja deutsche Straßen voll Opel, Ford und den Asiaten sein - komischerweise sehe ich aber deutlich mehr "Premiummarken".

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Du hast dabei übersehen, dass viele der Premiumautos keine Privatkäufe sind. Die Umfrage bezieht sich aber genau darauf.Image spielt schon eine Rolle, aber andere Kriterien werden da höher bewertet.

In dem Zusammenhang fällt mir ein Zitat ein:" Die dicksten Autos findet man oft in den schlechtesten Vierteln, wo sie der Kompensation sozialer Unterlegenheit dienen."

In welcher finsteren Ecke wohnst du ?;-)

5. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282

6. #5 turbo-bastl, 25.07.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    In einer Ecke, wo ich deutlich mehr als 8 EUR p.qm Kaltmiete zahle :D
    Hier darf ich mich mit meinem Octavia aber als guter Durchschnitts-Autobesitzer (mit etwas überdurchschnittlicher Motorleistung) sehen.

Ich hatte das auch auf Privatkäufe bezogen - allerdings nicht daran gedacht, dass die Bewohner des Rhein-Main-Gebiets mit guten Gehältern gesegnet sind und dementsprechend auch eher teure Autos kaufen (können). Dementsprechend gibts halt einen ziemlich hohen BMW/Audi/Mercedes-Anteil im morgentlichen Berufsverkehr (man kann ja anhand der Kennzeichen ganz gut zwischen Privat- und Dienstwagen differenzieren).

Trotzdem bleibe ich dabei:

Wenn diese Werte wirklich die Beweggründe darstellen sollten, hätten asiatische Marken leichtes Spiel.

Ich selbst könnte mein Kriterien gar nicht in Worte fassen: mein Gefühl sagt entweder "ja" oder "nein". Und da kaufe ich halt einen Octavia, auch wenn das, mit dem spitzen Bleistift gerechnet, nicht die rationalste Entscheidung gewesen sein dürfte.

7. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Diese Umfrage gibt ja aber keine Marken als fovoriten aus.Das Image íst in jedem Bundesland ein anderes,naja und über Preis-Leistungs-Verhältnis kann man auch streiten.Ein Diablo hat sicher auch ein "gutes" P-L-V.Ja und der Verbrauch ist ja auch sehr relativ,der Ford Ka meiner Frau braucht ca. 7 l und ich im RS deutlich unter 6l,hmm... :oops:

Naja...aber das sind die Meinungsforscher :hammer:

8. #7 shorty2006, 26.07.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

nach zusammenschluss von "auto" und dem aus DDR stammenen "strassenverkehr" ist davon auszugehen das ein wesentlich höherer bestandteil an mitbürgern der neuen bundesländern in dies satistik eingehen, dummes machtgehabe darzustellen über audi, bmw und co. ist nicht die natur der meisten ossis, daher können die 10% schon stimmen

9. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Nein, das ist repräsentativ ermittelt, breites Spektrum an Bundesländern Einkommensschichten, Altersgruppen, Geschlechtern.....
    Die Autosstrassenverkehr ist kein Regionalblatt und Bielefeld ist tiefer Westen, wenn auch Ostwestfalen.

10. #9 turbo-bastl, 26.07.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Sowas kann man doch nicht auf einzelne Regionen festlegen.
    Ganz nebenbei sind die meisten Premiummarkenfahrer, die ich kenne, vernünftige Menschen, die es sicher nicht nötig haben, ihr Ego durch ihr Auto aufzubessern.

11. #10 Symbiose, 26.07.2007
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

dann schau noch mal auf die ersten beiden Punkte der Kaufentscheidung.
    Zuverlässigkeit und Preis- Leistung.

Ich habe genau für diese Kisten Jahre lang Ersatzteile für die Werkstatt besorgt.
    Es sind zwar diese mittlerweile alle deutlich besser geworden, aber so schnell und relativen Ersatzteilpreise gibts eben nur für die Massenprodukte von Skoda, Seat und VW.

Grüße

12. #11 Octi RS, 28.07.2007
    Octi RS

Octi RS

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Da hab ich nach anderen Kriterien gewählt wie die Meisten. Bei mir ist Motorstärke und Aussehen ganz weit vorne angesiedelt. :hihi: Niedriger Kraftstoffverbrauch eher zweitrangig. Was beim RS trotzdem derfall ist und natürlich gerne angenommen wird. :rofl:

13. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Für nur ein Viertel soll die Optik ne Rolle spielen? Glaub ich nich. :graus:

14. #13 Steve O., 28.07.2007
    Steve O.

Steve O.

Sorry für die eventuell dumme Frage:

Wie kann man das denn am Kennzeichen erkennen?
    Sind bei Euch bestimmte Kennzeichen für Firmen reserviert?

Steve O.

15. #14 feli 1982, 28.07.2007
    feli 1982

feli 1982

ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    Also die großen Firmen haben Fahrzeuge als Flottenwagen geleast oder auch gemietet. Ich glaube nicht, daß die Firmen extra Buchstabenkombinationen haben, aber halt die Orte der Autoversicherer, Vermieter.
    Hertz=DN
    Europcar=HH,
    HSK gibts auch noch.
    Wenn es Firmeneigene Autos sind, dann kann man hja einfach ein Wunschkennzeichen bei der Zulassungsstelle nehmen, So machen wir es bei unseren LKW.

16. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Sixt hatte früher auch alles Düren, jetzt München (M-Ix xxxx). Die Eropcarfahrzeuge haben fast alle HDI-Werbung auf der Kennzeichenhalterung.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Octi RS, 29.07.2007
    Octi RS

Octi RS

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Ich weiß, daß Audi bestimmte Buchstabenkombinationen für ihre Leasingfahrzeuge reserviert hat. Leider ist es so. :fluch: Früher war IN sehr günstig in der Regionalklasse bei der Versicherung. Heute seit viele junge Leute aus allen Regionen die schnellsten und sportlichsten Audis leasen, und dementsprechend oft in Unfällen verwickelt sind, ist Ingolstadt von Jahr zu Jahr immer teurer eigestuft worden in der Regionalklasse. :grrr:

19. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wie gesagt sind da alle Altersgruppen drin. Für die jungen Fahrer steht das Aussehen auf Platz 1 der Kaufentscheidung. Schaue mal morgen nach wie viel Prozent...

Thema:

Privater Autokauf-Motorstärke nebensächlich

Die Seite wird geladen...

Privater Autokauf-Motorstärke nebensächlich - Ähnliche Themen

1. Privates Carsharing: Skoda-Fahrer teilen am liebsten

Privates Carsharing: Skoda-Fahrer teilen am liebsten: Durch die private Überlassung von Fahrzeugen können Autobesitzer ihre Fahrzeugkosten erheblich reduzieren. Deshalb spielt neben klassischen...
  2. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...
  3. Mein privater dauertest RS

Mein privater dauertest RS: Hallo Nachdem ich heute die 100.000km überschritten habe, wollte ich meinen auch mal Zeigen: Es ist ein tausend Fach verkaufter vRS in weiß....
  4. Ist euer Skoda ein Privat- oder Firmenwagen?

Ist euer Skoda ein Privat- oder Firmenwagen?: Moin zusammen, wenn ich mir auf den Straßen die Autos ansehe, sehe ich subjektiv nur Firmenwagen (3er, 5er, C und E-Klasse, A4 und A6...). Ich...
  5. Fabia, Kauf von Privat mit Kreditübernahme, Sinnvoll?

Fabia, Kauf von Privat mit Kreditübernahme, Sinnvoll?: Hallo, meine Freundin möchte ihren Aygo verkaufen und sich einen Fabia holen. Sie hat im Netz einen Fabia Monte Carlo gefunden der richtig gut...