Presserabatt vom Händler oder Skoda?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Termi, 15.01.2005.

1. Termi

Termi Guest

Moin,

nach drei Monaten kann IMS Makler noch nicht meinen bestellten Octavia II liefern. Da ich davon ausgehen muß, daß der Vertrag nicht erfüllt wird, sehe ich mich notgedrungen nach einer Alternative um.

Heute war ich mit meiner Freundin beim Freundlichen in Teltow, wo gerade der neue Octavia Combi Premiere feierte. Wir kamen uns zwar vor, wie auf'm Kindergeburtstag, aber dafür konnten wir den O² in fast unserer Wunschausstattung probefahren. Es war nur ein 1.9 TDI DSG statt eines 2.0 TDI PD, aber Elegance, Teilleder, 17" Pegasus tiefergelegt. Ich fahre zwar aktuell einen Opel Corsa 1.4, aber der 1.9 kam mir nicht ultraspritzig vor.

Egal, zum Thema. Da meine Freundin in einem Verlag arbeitet, kommen wir in den Genuß des Presserabatts i.H.v. 15%. Wer gibt diesen? Skoda Deutschland oder der Händler? Ich vermute, Skoda gibt 10% und der Händler nochmal 5%. Da der Händler sonst i.d.R. selbst bis 10% geht, wäre da ja evtl. noch ein wenig Spielraum. Kann mir jemand sagen, ob ich da richtig liege, bevor ich versuche, einem armen Händler in die leere Tasche zu greifen?

Danke,

Termi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roter Felicia, 16.01.2005
    roter Felicia

roter Felicia Guest

Hi Termi,

wäre schade wenn Du das Angebot von IMS - Makler verlierst. Aber ich ahne da auch nichts Gutes, wenn die Dich so hinhalten und noch kein Ende abzusehen ist...

Also Presserabatt weiß ich nicht...
    aber wir haben unser Auto über den Behindertenrabatt meines Schwiegervaters bezogen. Ebenfalls 15%. Und die kommen von SAD. Das heißt unser liefernder Händler macht diesen Rabatt bei SAD geltend und bekommt das Auto dann eben günstiger geliefert. Die Kosten trägt SAD.
    Trotzdem konnten wir den Gebrauchten zufriedenstellend loswerden und einen Satz Winterräder ordern.

In diesem Sinne

Gruß
    r.F.

4. #3 Biberle, 17.01.2005
    Biberle

Biberle Guest

Hi,

also Folgendes ist zum Presserabatt zu sagen (hab mir damit selbst am 14. einen O2 Combi 2.0 FSi gegönnt :-)):
    - Einfach zum Händler gehen und nach Presserabatt fragen
    - Der Händler DARF ihn verweigern, obwohl es sinnlos ist, denn
    - er verkauft damit quasi ein Auto "in Kommission" direkt von SAD.
    - wenn du tatsählich keinen Händler findest (sollte aber kein Problem sein) kannst du das Auto auch direkt bei der SAD-Pressestelle bestellen.
    - der Händler kann an diesen 15% NICHTS machen. Über die 15% hinaus kannst du also maximal das ein oder andere Zubehörteil rausschlagen oder was bei der Zulassung machen aber NICHTS, was direkt auf dem Kaufvertrag steht.
    - unter Umsdtänden werden nicht alle Presseausweise akzeptiert, da es auch einige "minderwertige" gibt, die fast jeder Hinz und Kunz bekommen kann.
    - das Auto muss auf deine Freundin für mindestens ein halbes Jahr (oder wars sogar ein ganzes Jahr? Weiß ich jetzt nicht mehr...) zugelassen sein.
    - Finanzierung/Leasing sind trotzdem ganz normal möglich.

5. Termi

Termi Guest

Hi Roter Fabia & Biberle,

danke für die Infos. Warum sollte mich ein Händler aktiv auf Presserabatt ansprechen, wenn er den Wagen dann nur noch in Kommission verkauft? Was hat er dann davon?

Ich glaube schon, daß dies die Händler so schildern, aber ich wüßte schon gern, was konkret an Provisionen durch wen gewährt wird.

Ciao...

Termi

6. #5 Biberle, 17.01.2005
    Biberle

Biberle Guest

Da kapiere ich jetzt nicht, was du meinst? Wo stand etwas von "aktiv ansprechen"?

Normalerweise ist es halt so, dass man als Besitzer eines Presseausweises (den sollte man schon haben, nur Mitarbeiter in nem Verlag zu sein reicht nicht) meist sehr genau weiß, welche Rabatte man wie bekommt. Soll heißen: Bei nem Autokauf ist es üblich, dass man zum Händler rennt und nach den Prozenten fragt (außer bei den Herstellern, die das nur direkt machen, vor allem alle deutschen).

Wie der Rabatt verteilt wird, ist letztendlich egal. Nochmal: Ein Presserabatt-Vertrag MUSS auf 15%, ausgehend vom offiziellen VK, laufen, anders geht es nicht. Händler sind, auch wenn sie selbst wenig bis keinen Anteil an den 15% haben, NICHT dazu befugt, da irgendwas zu machen. Wenn du mehr haben willst, geht das eben NUR abseits der Pressekonditionen.

Und mal ehrlich: Seien wir froh, dass es diese 15% gibt, da braucht man nicht noch gieriger sein... :-)

7. #6 roter Felicia, 17.01.2005
    roter Felicia

roter Felicia Guest

Hi Termi,

die 15% Rabatt kommen von SAD. Der Händler hat Vorort damit nichts zu tun. Wieviel er trotzdem daran noch verdient und Dir durch weiteren Rabatt abgeben kann/möchte weiß ich nicht. Aber da Du sowieso selten 15% Rabatt auf normalem Verhandlungswege bekommst, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort noch Reserven sind.

Beim Behindertenrabatt muss das Auto 6 Monate auf den Käufer zugelassen sein. Das ist auch zu unterschreiben.

Gruss

r.F. (F=Felicia) :D

8. Termi

Termi Guest

Hallo,

alles klar. Die 15% sehe ich auch als gutes Angebot an, wobei ich halt ursprünglich von 23% bei IMS Makler ausgegangen bin. Daher ist vielleich meine Gier zu erklären.

Ich habe heute IMS Makler über meine Anwältin eine Frist gesetzt. Sie haben jetzt zwei Wochen Zeit, den ursprünglichen Kaufvertrag einzuhalten und mir eine Lieferzeit von höchstens 10 Wochen zuzusagen. Sollten sie dies nicht einhalten können, trete ich vom Kauf zurück, kaufen den Wagen beim Händler und verklage IMS auf Schadenersatz der Differenzsumme. Mein Skoda Händler um die Ecke hat mir eine Lieferzeit von 6 Wochen avisiert.

Bye,

Termi

9. #8 Rubidubidu, 17.01.2005
    Rubidubidu

Rubidubidu

Der Presserabatt istvon SAD festgesetzt, bzw. vom VW-Konzern. Der Händler bekommt hier von SAD eine Art Vermittlungs-Prämie. Mehr ist da aber auch nicht zu machen. Ist nun mal kein händlereigener Rabatt sondern Du bist Sonderabnehmer. Musst das Auto dann ein Jahrzugelassen haben!

10. #9 fjolnir, 22.01.2005
    fjolnir

fjolnir Guest

Hallo gerade gelesen,

mal eine Frage dazu :

Was ist der "Behindertenrabatt " ??

Danke

Fjolnir

11. #10 roter Felicia, 22.01.2005
    roter Felicia

roter Felicia Guest

Jemand mit einer Behinderung von mindestens 50% bekommt über den Skodahändler von SAD das bestellte Skodafahrzeug mit 15% Rabatt. Der Skodahändler fungiert hierbei nur als eine Art Vermittler. Manche Skodahändler wollten wohl noch den Buchstaben "G" (für Gehbehindert) im Behindertenausweis sehen. Das Fahrzeug muss durch den mindestens 50% als behindert eingeschätzten Bürger erworben und mindestens ein halbes Jahr gefahren werden.

Viele Grüsse

r.F.

12. #11 Sashgermany, 22.01.2005
    Sashgermany

Sashgermany Guest

laut Aussage von SAD auf der Motorshow ist das merkzeichen G NICHT erfordelich!

Allerdings muss der Händler keinem diesen rabatt gewähren!

Aber wenn der es nicht macht dann macht es ein anderer!

Gruss

13. #12 fireborn, 23.01.2005
    fireborn

fireborn

Fahrzeug:
    Octaiva II Combi RS TDI; Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Service Autogarage Hain und Montnacher
    Kilometerstand:
    60600
    Ich hätte da auch noch ne Frage

Gibt es den Behindertenrabatt bei jeder Automarke und muß der Händler den gewähren???

mfg Michael

14. drache

drache

Werkstatt/Händler:
    Creussen und Scherer, Alzey
    Kilometerstand:
    40
    ..presserabatt gibt es nur in vorlage eines gültigen journalistenausweises ... der beim freundlichen vorgelegt werden muss... ein händler ist nicht verpflichtet presserabatt zu gewähren - aber zu 99,9% macht er dies

greetz drachi

15. #14 triumph, 26.01.2005
    triumph

triumph Guest

Moin moin, ich bin grad dabei einen/zwei Octavia´s zu bestellen. Es wird über Geschäftsleasing laufen. Das Angebot ging über einen Kombi 1.9Tdi elegance, Netto Preis ~21250,-. 42 Monate, 15000KM/jahr ohne Anzahlung. Leasingrate würde bei 267€ zzgl Mwst liegen. Inkl Überführung Zulassung. Gibt man die Daten in den Online konfigurator ein kommt man auf ~13,6% Rabatt. Es geht auch ohne Presserabatt. Gruß Dirk

16. #15 ackerpower, 30.04.2005
    ackerpower

ackerpower Guest

@ fireborn: kein hersteller und auch kein händler muss einen besonderen rabatt für behinderte kunden anbieten. das ist eine rein freiwillige leistung, die allerdings den gesetzen des marktes folgend, mittlerweile sehr viele marken anbieten.

es gibt eine reihe von modellen, wie solch ein rabatt finanziert wird. ob ausschließlich vom händler einzuräumen, vom hersteller, oder nur vom hersteller teilsubventioniert, oder oder oder.

am besten guckst du mal bei adac.de dort steht eine übersicht im öffentlich zugänglichen bereich.

17. rego

rego

Fahrzeug:
    Roomster 1,4 16V Plus Edition mit Vialle Autogasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Service inzwischen Autohaus Europa Berlin
    Kilometerstand:
    98000
    Einspruch, Skoda reicht der Behindertenausweis, habe selber diesen Rabatt, nur VW will zusätzlich diesen Buchstaben haben, hatte mich vorher für einen VW interessiert, sogar bei VW direkt angerufen, nur VW möchte diesen Buchstaben, sonst keine andere Automarke bei der ich nachfragte

18. rego

rego

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    98000
    Nix freiwillig, es ist ein Rabatt des Konzernes, den der Verkäufer ohne Abzüge[/b ]weiter zu geben hat, ansonsten reicht eine Anfrage bei SAD, um dieses AH aufzuklären

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. rego

rego

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    98000
    Wenn der Konzern diesen Bonus gewährt und du berechtigt bist , darf der Händler ihn dir nicht verwehren, da er diesen Rabatt sofort mit dem Konzern verrechnet

21. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Genau so verhält es sich ! Bestelle auch immer mit Behörden- oder Behindertenrabatt; je nachdem was interessanter (kostengünstiger) ist.

Thema: Presserabatt vom Händler oder Skoda?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. presserabatt skoda

,
  2. skoda journalistenrabatt

,
  3. skoda octavia presserabatt

Die Seite wird geladen...

Presserabatt vom Händler oder Skoda? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...