Premuim FSE nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von maximw24, 05.03.2010.

1. #1 maximw24, 05.03.2010
    maximw24

maximw24

Hallo ich bin neu hier und es ist mein erster Eintrag im Forum.

Ich bin stolzer Besitzer eines Superb 2 Elegance 2.0TDi. Ich bin eigentlich total begeistert von dem Auto, aber ich habe ein Problem.

Ich habe beim Kauf keine Premium FSE mitbestellt. Und darüber ärgere ich mich jeden Tag. Und jetzt meine Frage:

- Kann man ohne weiteres eine Premium Fse nachrüsten? Und was würde dies Kosten (Gerät + Einbaukosten)?

Ich habe nur das Bolero Radio.

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lionking, 05.03.2010
    lionking

lionking

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 4x4
    Ich glaube das ist richtig teuer und du musst einen Batzen mehr einplanen als es in der Aufpreisliste steht. Kann es sein, dass das Steuergerät für die FSE im Lenkrad ist?

Viele Grüße Lionking.

4. #3 digidoctor, 05.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
  5. luzz

luzz

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    6200
    Ich hab mir das Teil von Fiscon verbaut. Ist zwar etwas aufwendig aber der Hersteller hat es gut beschrieben.
    Man hat dann genau die Funktionen wie beim Original bedienbar über das Touchdisplay. Nicht günstig (ca. 400€), aber absolut top !

6. #5 maximw24, 07.03.2010
    maximw24

maximw24

Danke für den Tipp.
    Hast du das selber eingebaut? Oder einbauen lassen? Brauchst du dafür die "Haifisch-Flossen-Antenne"?

7. luzz

luzz

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    6200
    Hab es selber eingebaut, bis auf das Reinschieben des Radios später geht alles ziemlich einfach. Keine Antenne usw. notwendig.
    Die Einbauanleitung findet man auch auf der Fiscon Seite.

8. #7 BigMischa, 30.11.2012
    BigMischa

BigMischa

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 81 kw 4x2, Sondermodell Adventure, Pearleffect schwarz
    Sooo,

ich war heute nochmal beim Skoda Händler wegen meinem Yeti, der evtl. schon demnächst mir gehören könnte.

Ich bekomme ein Amundsen Radio nachgerüstet (kein Amundsen+ der Händler sagte zum Nachrüsten gebe es nur das Amundsen).
    Als ich ihn dann auf die Fiscon FSE angesprochen habe, ob er die evtl. gleich mit verbauen könnte, war er sehr skeptisch. Er kenne diese FSE nicht, ist sich aber sicher, dass die Skoda-Garantie beim Einbau dieser FSE erlischt, da diese sich scheinbar auf den CAN-Bus "einklinkt" um über das Touchscreen des Radios gesteuert zu werden.

Er hat mir dann einige FSE gezeigt, welche er verbauen könnte, diese waren zwar teilweise günstiger, hatten aber alle externe Bedienelemente die noch irgendwo angebracht werden mussten und waren nicht so schön in den Touchscreen des Radios integriert.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Habe jetzt auf jeden Fall schonmal eine Anfrage diesbezüglich an FISCON und an Skoda geschickt. Mal schauen ob ich Antwort bekomme.

Wäre wirklich schade, denn das Bedienkonzept der FISCON gefällt mir sehr gut, allerdings möchte ich nicht meine 2 Jahre Garantie riskieren. Und da ich wohl kaum 2 Jahre warte bis ich eine FSE einbauen lasse, wird es wohl eine andere werden, falls die Garantie wirklich erlischt.

9. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Hää in Skandinavien wird die sogar beim Händler offiziell angeboten, weil da auf Grund der hohen Steuern keiner eine FSE ordert.

Lass dir das Amundsen einbauen und rüste die Fiscon selbst nach. Kabel hinters Radio anschließen, Mikro verlegen, freischalten (lassen) fertig!

Habs auch selbst gemacht.

10. #9 Octavia SN 888, 04.12.2012
    Octavia SN 888

Octavia SN 888

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo schreib mal mitglied Superfatty wegen der Fse an. Ich habe sie Original und neu bei Ihm gekauft für einen guten Preis.

11. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Habe mir eine gebrauchte S2-Limo MJ2012 gekauft. Bereits vorhanden ist ein Columbus mit Sprachsteuerung samt 4-Speichen-MFL und eine DWA mit Innenraumüberwachung. Die FSE war nicht dabei, weshalb ich gern eine nachrüsten würde.
    Mein Ziel ist es ohne Handyhalter etc. auszukommen und das Navi samt MFA und MFL zum Telefonieren zu nutzen. Auch Sprachwahl wäre nett, da die Navigationseingabe recht gut funktioniert. Ich habe jetzt schon einige Sachen im Forum und eine schöne externe Aufstellung gelesen und sollte mit einer HFP-FSE auskommen, da ich Android-Telefone verwende. Durch die DWA fällt eine Fiscon aus, weil ein Zusatzmikrofon sichtbar installiert werden muss. Außerdem finde ich das Auftrennen des Radio-Navi-Käfigs im A-Brett nicht so gelungen.

1. Mein nächster Gedanke ging zu einer PFSE, wobei mir nicht klar ist, ob ich zusätzlich ein Mikrofon verlegen muss oder mit dem vorhandenen der Sprachbedienung klarkomme?

2. Außerdem wäre die Frage, ob man zum Annehmen eines Gesprächs per MFL auch den rechten Teil der MFL-Tasten wechseln muss oder ob es über den vorhandenen Taster (ohne Telefonsymbol) funktioniert?

3. Wieviele Kabel müssen bei der Aktion wohin gezogen werden?

Besten Dank im Voraus

12. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    82000
    Schieb --- Hat keiner eine PFSE selbst verbaut?

13. #12 *bonzo*, 03.04.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Muss es denn unbedingt die PFSE sein ?(

Ich hab bei mir mal spaßeshalber eine PFSE eingebaut bzw die vorhandene FSE gegen die PFSE getauscht. Hat soweit zwar geklappt nur wurde der werkseitig verbaute Handyhalter nicht mehr unterstützt, sprich das Handy wurde nicht mehr geladen.

An und für sich müsste geprüft werden in wie fern Kabel nachgerüstet werden müssen bzw. wo die hinverlegt werden müssen. Da gibt aber der willige Händler gerne Auskunft, ich weiß das so jetzt nicht. Wenn die Kabel liegen ist der rest nicht all zu doll, FSE anschließen und Codieren und dann kanns eigentlich losgehen.

Ich sehe die Problematik eher an den nicht verlegten Kabeln ...

14. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    82000
    Und genau um die noch nicht liegenden Kabel ging es mir, da gar keine FSE in meinem S2 verbaut ist.

15. #14 ringo1100, 04.04.2013
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    @Vanos

Mein Ziel ist es ohne Handyhalter etc. auszukommen und das Navi samt MFA und MFL zum Telefonieren zu nutzen.
    Kein Problem, geht mit Original oder Fiscon Plus

Auch Sprachwahl wäre nett,
    Geht zwar, wie hängt vom Telefon ab, nach meiner Erfahrung (HFP+Nokia) zum Vergessen.

Durch die DWA fällt eine Fiscon aus, weil ein Zusatzmikrofon sichtbar installiert werden muss.
    Stimmt nicht.
    1.) Du musst nicht unbedingt ein Zusatzmikrofon installieren. Du kannst das vorhandene Mikrofon durch das Columbus zur FSE durchschleifen.
    2.) auch wenn Du eines installierst, egal ob sichtbar oder unsichtbar, die DWA hat damit nichts zu tun.
    3.) Der Platz für ein 2tes Mikro in der Deckenleuchte ist vorhanden, mit etwas Geschick kannnst Du dort eines einbauen. (Ob es möglicherweise einen Einsatz dafür gibt musst Du bei Skoda erfragen, Rastnasen für einen Einsatz sind vorhanden)

Außerdem finde ich das Auftrennen des Radio-Navi-Käfigs im A-Brett nicht so gelungen.
    Das wird Dir nicht erspart bleiben, es sei denn Du pinnst alle Leitungen manuell in den Quadlock. . Kabelbaum offen.
    Wenn Du einen fertig konfktionierten Plug and Play Kabelbaum verwendest wird Dir der Platz hinter dem Radio zu klein.
    Das Quadlock Zwischenstück ist ziemlich gross. Kabelbaum Plug and Play

Mein nächster Gedanke ging zu einer PFSE, wobei mir nicht klar ist, ob ich zusätzlich ein Mikrofon verlegen muss oder mit dem vorhandenen der Sprachbedienung klarkomme?
    Bei der PFSE (rSAP) brauchst Du nicht nur das Mikro, Du brauchst auch noch eine GSM Dachantenne! (Die HFP hat keinen Antennenanschluss, da die Antenne vom Handy verwendet wird)

Außerdem wäre die Frage, ob man zum Annehmen eines Gesprächs per MFL auch den rechten Teil der MFL-Tasten wechseln muss oder ob es über den vorhandenen Taster (ohne Telefonsymbol) funktioniert?
    Die Funktion der Tastern wird vom Steuergerät bestimmt. ev. muss die Codierung verändert werden. Da bin ich nicht sicher.

Wieviele Kabel müssen bei der Aktion wohin gezogen werden?
    Kommt darauf an welche FSE .

PFSE(rSAP)Original (unter dem Beifahrersitz):
    Kabelbaum zum Columbus,
    Mikrofonleitung für 2tes Mikro zur Deckenleuchte oder Schleife einpinnen für vorhandenes Mikrofon,
    GSM Dachantenne mit Antennenkabel zur FSE.

HFP FSE Original (unter dem Beifahrersitz):
    Kabelbaum zum Columbus,
    Mikrofonleitung für 2tes Mikro zur Deckenleuchte oder Schleife einpinnen für vorhandenes Mikrofon

FisconPlus (Steuergerät samt Kabelbaum wird hinter dem Radio/Klima eingebaut):
    Mikro-Leitung für zweites Mikro (A-Säule oder Deckenleuchte) oder Schleife einpinnen für vorhandenes Mikro .

Das Kriterium ist eigentlich nur die Mikrofonverbindung. Bei Dir ist das vorhandene Mikro direkt am Mic-In des Columbus angeschlossen.
    Entweder du schleifst es durch das Columbus durch zur FSE, oder Du baust ein zweites Mikro für die FSE ein, je nach dem, musst Du die Kabel für das/die Mikro entsprechend einpinnen(anschließen).

16. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    82000
    Wunderbar, vielen Dank, werde ich mal ans Werk gehen.

17. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    82000
    Bin das letzte Jahr leider nicht dazu gekommen und wollte jetzt die Sachen bestellen. Wollte nur nochmal fragen, ob die zueinander und zum Auto passen:

- HFP mit Möglichkeit zum Audiostreaming 3C8 035 730 C
    - Bluetooth Kabelset VW RNS510
    - Bluetooth Mikrofon 3B0 035 711 B

Damit hoffe ich der geschilderten Platznot, dem Auftrennen des Käfigs und dem Durchschleifen des bestehenden Mikros zu entgehen.
    Etwas stutzig macht mich der Einbauort des Steuergerätes und der Kabellänge des Mikrofons - wie sollen die geschätzten 10-20cm Kabellänge vom Beifahrerfussraum bis Innenspiegel reichen? Was ist mein Denkfehler?
    Außerdem wird bei Suwtec im Bundle noch die GSM Antenne fur Bluetooth angeboten. Funktioniert die Antenne in Verbindung mit dem HFP-Profil? Wo würde die Antenne verbaut?

Danke im Voraus

18. #17 Richter86, 24.03.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  19. #18 Lutz 91, 24.03.2014
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ringo1100, 25.03.2014
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Zum Kabelbaum:
    Nimm lieber diesen, damit schließt Du Probleme beim Einpinnen aus.
    Zum Mikro:
    Du brauchst das Mikro nicht. Du hast ein Columbus, hier ist bereits ein Mikro verbaut und am Radio angeschlossen (Sprachsteuerung). Dieses Mikro wird auch für die FSE verwendet.
    Das vorhandene Kabel vom Deckenmikro kommt anstelle des Kabels fürs Deckenmikro an Stecker "C", dann Stecker A mit D und B mit C verbinden.
    Beim Codieren wird eingestellt daß das vorhandene Mikro sowohl für die Sprachbedienung des Columbus als auch für die FSE verwendet wird.
    (Du könntest natürlich auch das Mikrokabel hochziehen zur Deckenleuchte und einfach das Mikro umstecken, diese Arbeit kannst Du Dir aber ersparen)

Das Mikrokabel ist im Kabelbaum enthalten. Bei dem von Dir verlinktem Kabelbaum ist es das dünne, 2 pol. schwarze Kabel mit dem Stecker. Das 10cm Stück am Mikro ist nur die Kupplung zum Anstecken.

Einkauf:
    Für FSE Premium rSAP+HFP: FSE, Antenne, Kabelbaum

Falls Du auf nur HFP ausweichen willst:
    diese FSE, Kabelbaum bleibt gleich, Keine GSM Antenne.

22. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    82000
    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Hatte mich schon vor dem letzten Post von Ringo für das polnische Set entschieden, weil auch die Styropor-Abdeckung mit dabei ist. Inzwischen ist es auch schon geliefert. Mal sehen, ob ich am Wochenende den Einbau zeitlich schaffe.
    In der D-Version der 3C8 035 730 habe ich keinen Vorteil gesehen, da mir leider nichts eingefallen ist, wofür WLAN im meinem Auto gut sein soll, wenn ICH fahre. Vielleicht habe ich auch nur was falsch verstanden, aber die D-Version "schleift" doch nur die Internetverbindung eines Smartphones zu einem WLAN-AP durch? Das können aber die meisten Telefone schon von Haus aus. Wofür hat VW die D-Version gemacht, wenn keine SIM an Bord ist (wie bei BMW oder Audi), welche ich teilen oder nutzen könnte?
    Frage zur GSM-Antenne: Wird die in der Fahrer- oder Beifahrer-A-Säule hochgezogen? Gibt es auch einen unsichtbaren Einbauort (oberhalb der Lüftung, unterhalb des Armaturenbrettes)?

Thema: Premuim FSE nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 1.8 tsi 3t freisprecheinrichtung nachrüsten

,
  2. suwtec erfahrungen 2015

,
  3. wo schließt man die Kabel vom Handy halter an das rns 510

Die Seite wird geladen...

Premuim FSE nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  5. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...