Premium Freisprechanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Amarok64, 10.06.2010.

1. #1 Amarok64, 10.06.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Hallo, weiß jemand ob man an der Premium Freisprechanlage gleichzeitig mehrer Handys betreiben kann?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dragonjackson, 10.06.2010
    dragonjackson

dragonjackson

ja, weiss

4. #3 Fliegerstefan, 10.06.2010
    Fliegerstefan

Fliegerstefan

Gleichzeitig nicht
    Bis Mj 2010 3 stück anmeldebar.
    Ab 2011 4 Stück mir R-SAP anmeldebar.

5. #4 Amarok64, 10.06.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    einmal ja / einmal nein, was nun?

6. smich

smich

Hey Amarok64

Du mußt die Antworten genau lesen.

Dragonjackson hat Deine Frage konkret beantwortet. D.h. dragonjacksen antwortet, "ja" das er die Antwort kennt (=weiss).
    Du wolltest aber sicherlich nicht wissen, ob jemand die Antwort kennt :rolleyes:

Fliegerstefan hat die vermutlich eigentliche Frage hinter Deinem Beitrag aufgenommen, aber eine Kurzform der Beantwortung gewählt.
    Natürlich kann man, wenn man alle Eventualitäten und Missverständnisse umgehen möchte, zur korrekten Antwort eine Doktorarbeit schreiben ;)

Ich versuche es mal mit dieser Version:
    Bei der Premiumfreisprecheinrichtung, d.h. mit rSap, sind 3 (bis einschließlich Modelljahr 2010) Benutzer, d.h. Mobiltelefone, im Steuergerät hinterlegbar. Allerding kann sich zur gleichen Zeit nur 1 Benutzer von den hinterlegten Benutzern an der Premiumfreisprecheinrichtung anmelden. (Wie sich standardmäßig beim Computer auch nur jeweils 1 Benutzer zur Zeit lokal anmelden kann.)
    Skoda geht in seiner Bedienungsanleitung (bis einschließlich Modelljahr 2010) auf Seite 155 auf Deine Frage ein:
    "Im Speicher des Steuergeräts können bis zu drei Benutzer gespeichert werden, wobei die Freisprecheinrichtung immer nur mit einem aktiv kommunizieren kann."

Gruß

Sven

7. #6 Amarok64, 10.06.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich werde mich künftig um eine genaue Fragestellung bemühen :D

8. #7 dragonjackson, 11.06.2010
    dragonjackson

dragonjackson

ah, sorr

9. #8 dragonjackson, 11.06.2010
    dragonjackson

dragonjackson

ok, jetzt hab ich den fehler!
    Opera schneidet die hälfte und mehr vom satz immer ab.
    sorry hab es gestern nimmer angeschaut, war keine böse absicht - hatte schon mehr geschrieben...
    also nochmal mit dem IE:
    ja, ich weiss und neine es geht nur eins gleichzeitig :-)

10. #9 Buzzzter, 12.06.2010
    Buzzzter

Buzzzter

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.oTDI
    Werkstatt/Händler:
    nn
    Benutze auch 2 Nokias mit der Premium FSE. Die Umschaltzeit ist relativ happig, wenn man mit RSAP arbeitet, ohne k.a..
    Bei meiner alten Ford-Sony-FSE im SMax konnte ich bei einem ankommenden Ruf gemütlich auf das klingelnde Handy umschalten. Das Umschalten zwischen 2 Telefonen dauert im SC dafür zu lange, gefühlt so um die 20 Sekunden, bis das andere Tel. aktiv ist.

11. #10 Faritan, 12.06.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung, aber was
    ist der Sinn und Zweck des Ganzen?

12. #11 Ampelbremser, 12.06.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Um mit dem jeweils klingelnden Handy über die Freisprecheinrichtung zu telefonieren...?

Szenario: zwei Handys im Auto, eins ist an der FSE angemeldet, das andere klingelt, man meldet das nicht klingelnde ab und das noch immer klingelnde an und nimmt dann erst den Anruf an mit der FSE an...

Was er meint, dass dies beim Skoda zu lange/sehr viel länger dauert als es bei seinem Ford gedauert hat, so dass dann der Anrufer schon längst aus der Leitung geflogen ist, bevor das klingelnde Handy angemeldet ist...

Ich hoffe ich hab das selbst jetzt richtig verstanden gehabt und wiedergegeben...?

13. smich

smich

Hey Buzzzter,

Ich denke das wir hier von 2 verschiedenen Dingen sprechen.
    Bei Bluetooth Freisprecheinrichtungen ist die Unterscheidung des verwendeten Bluetooth Profiles elementar wichtig.
    Hier wird das Bluetooth Profil "SIM Access Profil" (rSAP) mit dem Bluetooth Profil "Hands Free Profile" verwechselt.

Der beschriebene Effekt, die Übernahme eines einkommenden Gespräches von einem nicht gekoppelten Mobiltelefon auf die während des Klingeln aktivierten Freisprecheinrichtung ist beim SIM Access Profil, dh. rSAP, nicht möglich.
    Folglich ist Deine Ford Lösung eine Bluetooth Verbindung auf Basis des "Hands Free Profile" und nicht mit der von Skoda verwendeten Premium Lösung (rSAP) vergleichbar.
    Anm.: Das ist als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Bei der Lösung via "SIM Access Profil" wird das Mobiltelefon aus dem Netz ausgebucht und die Freisprecheinrichtung des Fahrzeuges bucht sich mit den SIM-Kartendaten des Mobiltelefons in das Netz ein.
    Bei der Lösung via "Hands Free Profil" wird vereinfacht gesagt nur das Gespräch auf den Lautsprecher und das Microfon der Fahrzeugfreisprecheinrichtung geschaltet. Da sich dabei die verwendete Sende- und Empfangseinheit nicht ändert, ist die Übergabe eines einkommenden oder laufenden Gespräches technisch möglich.

D.h. äußerlich läßt sich der Unterschied an der zum Telefonieren genutzten Sende- und Empfangseinheit, sowie i.d.R. der GSM Antenne sehen.
    Beim "SIM Access Profil" wird durch die verwendete Freisprecheinrichtung eine fahrzeugeigene Antenne mit eigener Sende- und Empfangseinheit genutzt.
    Beim "Hands Free Profil" wird die Sende- und Empfangseinheit des Mobiltelefons i.d.R. unter Verwendung der Antenne des Mobiltelefons genutzt, was unter anderem als ungünstig bezüglich der Empfangseigenschaften zu bewerten ist.

Gruß

Sven

14. #13 Buzzzter, 12.06.2010
    Buzzzter

Buzzzter

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.oTDI
    Werkstatt/Händler:
    nn
    @Ampelbremser: ja das meinte ich, merci.
    @smich: Jetzt verwirr mich mal nicht mit Fakten. ;) Hast natürlich recht. Das Aus- und Einbuchen aufgrund von RSAP dürfte tatsächlich das k.o.-Merkmal für diese Aufgabe sein. Damit hinkt der Vergleich zur normalen Bluetooth-Lösung, sehe ich ein. Trotzdem vielleicht bemerkenswert, das RSAP für Leute mit 2 Handies in dieser Hinsicht diesen Haken hat.

15. a

a

Ich befürchte, dass sich die Geschichte wiederholt und sich das schlechtere wiedermal durchsetzen wird (wie schon VHS gegen Video 2000 oder F-Stecker gegen Chinch):

Aktuelle Smartphones wie das iPhone oder Android-Geräte unterstützen kein rSAP sondern ausschließlich HFP. In den USA gibt es selbst von europäischen Autoherstellern ausschließlich HFP-Anlagen, keine rSAP-Anlagen in den Autos. Und auch hierzulande gehen VW, Mercedes & Co. gerade einen Schritt rückwärts und implementieren das schlechtere HFP in die großen Anlagen :(

16. #15 Hulkster, 13.06.2010
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Dass die Umschaltzeit gefühlt sehr lange dauert, stimmt. Was spricht aber dagegen das Zweit- und Dritthandy per Rufumleitung auf das eingeloggte Handy umzuleiten? ?(

Löst nicht das rSAP-Problem, funktioniert in der Praxis aber. :love:

17. #16 Buzzzter, 13.06.2010
    Buzzzter

Buzzzter

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.oTDI
    Werkstatt/Händler:
    nn
    Ich nehme zu beruflichen Terminen beide Handies mit und stelle das private auf stumm, und umgekehrt. Irgendwann lasse ich auch mal eins aus, oder beide, je nach Situation. Gibt ja auch Handies mit 2 Karten, aber mal eben fix mit einem Knopf nur eine Karte stumm zu schalten und die andere nicht, oder auch beide, funzt glaube ich nicht wirklich. Das Firmenhandy ist auch ein relativ dicker Klopper, den wollte ich für private Zwecke nicht mit mir rumschleppen. Zuviel Knöppe drücken will ich auch nicht, dazu wechselt bei mir zu oft der Einsatzzweck.

18. #17 Ampelbremser, 14.06.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Mit der Umleiterei ist das auch so eine Sache..., bloß mal angenommen, Du befindest Dich mit den beiden Handys in der Schweiz und einer ruft Dich am nicht in der FSE eingeloggten und umgeleiteten Handy an. (und man stelle sich vor, man kann da mal gerade nicht rangehen und die Mailbox geht ran. Dann geht der Ruf:

Deutschland ----> Schweiz ---> Deutschland ----> Schweiz (----> Deutschland Mobilbox)
    1. Auslandsgebühr 2.Roaming 3. Ausland 4. Roaming

Was privat schon enorm teuer kommen könnte, würde glaub ich kaum ein Controller einer Firma noch lustig finden, man hätte evtl einiges zu erklären...

19. #18 Hulkster, 14.06.2010
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    67000
    Wer fährt denn in die Schweitz??? :D :D :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 touareg, 14.06.2010
    touareg

touareg

Fahrzeug:
    Fabia 2 RS in Candy-weiss
    Werkstatt/Händler:
    Seit 30 Jahren kleine Garage auf dem Land und vom Chef persönlich bedient.
    Kilometerstand:
    25000
    @Hulkster: Bitte Schweiz ohne "tz" schreiben! Ansonsten habe wir ja sehr viele Landsleute vom nördlichen Kanton bei uns. Ihr nehmt uns alle die guten Jobs weg......... Nur Spass, bitte nicht böse sein. :thumbup:

Grüsse aus der Schweiz

22. #20 Hulkster, 14.06.2010
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    67000
    Ups... Haste natürlich recht: Schweiz ohne TZ... Die Verbindung zwischen einer IPhone-Tastatur und Händen, die nicht gerade für eine Gynäkologen-Laufbahn sprechen, sind diesbezüglich immer eine verhängnisvolle Kombination. Da schleicht sich gerne mal ein Buchstabe ein, der auch noch mit auf's Bild bzw. ins Forum will... :D

Warum sollte ich Dir böse sein. Wenn die Schweiz halt Fachleute braucht und keine eigenen hat... ;) :D Nur Spass, bitte nicht böse sein :thumbup:

:whistling:

Thema: Premium Freisprechanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2013 freisprechanlage premium

Die Seite wird geladen...

Premium Freisprechanlage - Ähnliche Themen

1. iPhone und Premium Freisprecheinrichtung

iPhone und Premium Freisprecheinrichtung: Hallo zusammen, Ich kann unsere IPhone (5s und 6) nicht mit der Freisprecheinrichtung verbinden.Es handelt sich um ein Superb BJ 2015 und der PFSE...
  2. Fabia II Vergleich Original VW Premium FSE mit VW Combo Modul FSE + MDI für Skoda Fabia 2

Vergleich Original VW Premium FSE mit VW Combo Modul FSE + MDI für Skoda Fabia 2: Hallo an alle, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich besitze einen Skoda Fabia 2 Monte Carlo, Modell 2012, mit Radio/ Navi Amundsen+, großem...
  3. Privatverkauf verkaufe atria felge 6,5JX16 ET43 mit sommerreifen conti premium contact 2 205/45 R16 83W

verkaufe atria felge 6,5JX16 ET43 mit sommerreifen conti premium contact 2 205/45 R16 83W: verkaufe hier skoda 4x atria felgen 6,5JX16 ET43 mit sommerreifen conti premium contact 2 205/45 R16 83W ( 5x100 lochkreis) zwei sind mit DOT 0714...
  4. premium fse nachrüsten columbus

premium fse nachrüsten columbus: Hi mein dad hat in seinem skoda octavia ein columbus drinne, aber kann nicht telefonieren, wenn er auf phone drückt, geht blos die musik stumm....