Preiswertes Motorenöl Reicht

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von AndreasNo1, 20.01.2002.

  1. #1 AndreasNo1, 20.01.2002
    AndreasNo1

    AndreasNo1 Guest

    In der Sendung AUTOmobil auf N24 wurde mal auf das Motorenöl eingegangen.
    Ein Motorexperte vergleicht die Entwicklung von Motorenöl in den letzten 40 Jahren so das vor 40 Jahren ein Handkarren vorhanden war, vor 20 Jahren ein VW Käfer, und heute ein Sportwagen. Das heist das heut Öl nicht einfach Öl ist sondern 30% sind Additive. Das Erstaunlich an dem Bericht war das ein Motorenforscher der RWTH Aachen sagte:


    Der bericht sagte aus das teueres Öl wie Perlen vor die Säue werfen wäre, da das Preiswerte auch die Anforderungen erfüllt.

    Andreas
     
  2. AdMan

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  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

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    Ich kann Andreas`Aussage nur unterstützen.Ich habe auch einen solchen Bericht gesehen,jedoch auf einem anderen Sender.
    Dort meinte der Profi,ein Prof der Öle untersucht,dass es rausgeschmissenes Geld ist, z.B.0W30 zu fahren,wenn der Hersteller 10W40 vorschreibt. Unbestritten ist,das 0W30 "dünner"ist und auch sonstige Vorteile hat,aber der Motor hält dadurch nicht länger.
     
  4. ?

    ? Guest

  5. Daniel

    Daniel Guest

    Hmmm... naja ist vielleicht eine glaubensfrage... aber ich bin von meiner Castrol Race 0W-40 Befüllung ziemlich überzeugt.

    Nicht nur, das das von mir mitgebrachte Eigenöl beim Wechsel nicht teurer war, als das was ich bekommen hätte.
    Ausserdem hat es auch meinen Ölverbrauch reduziert.

    Obs auch den Verschleiß reduziert, und den Motor spontaner macht kann ich jetz nicht sagen... aber dran glauben kann ich... Amen :]
     
  6. ray

    ray Forenurgestein

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    Hallo!

    Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch die Frage, ob man bestimmte ZUSÄTZLICHE Additive vernwenden sollte!? In den Medien wimmelt es von Berichten zu solchen Wundersachen (Slick50, MotorUp etc.).

    Hat denn jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

    Meine persönliche Erfahrung besagt aber (Hallo Daniel ;-) ), daß ein sehr dünnflüssiges Öl (in meinem Fall Mobil1 0W-40) zu einem wesentlich besseren Kaltstartverhalten im Winter geführt hat bei meinem alten Golf. Außerdem war trotz 150.000km kein Ölverbrauch feststellbar!

    CU
    ray
     
  7. ?

    ? Guest

    Sowohl Kraftstoffe als auch Schmierstoffe enthalten wirkungsvolle Additive (siehe dazu auch die oben angegebenen Links), zusätzliche Additive aus dem Zubehörhandel verbessern da nichts mehr, sondern schaden nur deinem Portemonaie.
    Diese Wundermittelchen werden des öfteren mal getestet und die Wirkung ist gleich null. Markenöl (keine Recycling Ware), der bei uns qualitativ hochwertige Kraftstoff und regelmäßige Wartung nutzen deinem Motor mehr wie diese Motor-Wunderdrogen, zumal oftmals nicht einmal klar ist ob diese Mittel nicht sogar Schaden anrichten.

    P.S. Ich persönlich verwende auch 0W-40 Öl (Castrol-Formula RS Race) und muß sagen das das Kaltstartverhalten damit deutlich besser ist, das liegt wohl daran das das Öl auch bei niedrigen Temperaturen schön dünnflüssig bleibt und somit der Anlasser weniger arbeit hat. Zudem wird der Schmierfilm schneller im Motor aufgebaut wie bei schlechteren Viskositäten. Rein subjektiv meine ich das die Maschine schneller auf Betriebstemperatur kommt und der Verbrauch niedriger ist wie vorher mit dem Standard-Öl. Wie Daniel auch, bringe ich mein Öl selber zur Inspektion mit und spare so bei meinem Vollsynthetischen Öl noch eine Menge gegenüber dem Preis den eine Werkstatt für das empfohlene Teilsynthetische Öl nimmt.
     
  8. AdMan

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  9. ray

    ray Forenurgestein

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    @Mickey

    Yupp..

    Ich will sicher keine Werbung machen, interessant finde ich aber ERLEBNISBERICHTE. Sämtliche Anbieter können doch nicht irren - oder? Wenn sich herumspricht, das das Mittel nicht wirkt, wird es keiner mehr kaufen - warum gibt es diese Mittel aber noch?

    CU
    ray
     
  10. ?

    ? Guest

    Die Anbieter wollen erstmal nur eines und das ist Geld verdienen. Wenn diese Mittel wirklich so toll sind, dann frage ich mich warum diese nicht von Automobilclubs etc. empfohlen werden, sondern im Gegenteil eigentlich immer davor gewarnt wird.
    Es gibt allerdings durchaus Additive die zumindest bei alten Motoren kurzzeitig Besserung bringen, das sind zum Beispiel Mittel die uralt Maschinen von Ölschlamm oder Verkoksungen an den Ventilen befreien (Liquid Molly etwa). Nur bei einem Neuwagen, der regelmäßig gewartet wird und wo nicht irgendein billiges Motoröl (das nicht der verlangten Norm entspricht) macht das wirklich keinen Sinn. Hier nochmal der Hinweis, les dir die Links durch, gerade die Rubriken über Additive, dann dürfte dir klar sein warum das so ist.
     
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