preiswerter Einbau einer abnehmbarer AHK bei Skoda

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von rego, 14.01.2011.

1. rego

rego

Fahrzeug:
    Roomster 1,4 16V Plus Edition mit Vialle Autogasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Service inzwischen Autohaus Europa Berlin
    Kilometerstand:
    98000
    Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine abnehmbare AHK anbauen zu lassen. Aber wenn ich die Preise höre, was hier in Berlin bei Skoda aufgerufen werden, gute Nacht, da kann ich ja, wenn ich es benötige , einen Mietwagen nehmen, komme ich auch bei mehrmaligen Bedarf billiger. Habe hier glaube ich mal gelesen, dass jemand preisgünstig in DK sich eine AHK beim Skoda anbauen lassen. Weiß jemand, was es hier im Grenzbereich in Polen oder Tschechien kostet, aber bei Skoda.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 123tdi

123tdi Guest

na ja Material oft zu teuer bei Skoda, im Internet du bekommen billig die Ahk von Westfalia.. da mache du nix falsch... warum du wolle bei Skoda mache lasse? wenn nix kosten dürfen sein Skoda den falsche weg... somit sein bei AHK nicht unbedingt die Arbeitszeit das teuere.. ist alles schnell gemacht...

4. rego

rego

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    98000
    Weil ich es nicht selber kann, und immer wieder gelesen habe, dass es Probleme gab, und dass dann die Leute doch zu Skoda gingen, um BC zu programmieren

5. #4 Berndtson, 15.01.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Probleme? Hast du eine PDC hinten?

6. rego

rego

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    98000
    Ja habe ich

7. 123tdi

123tdi Guest

PDC sein aber kein Problem. Sein extra Kontakt vorhanden wenn KUPPLUNG geöffent werde PDC abgeschaltet alles im kofferraum vorbereitet... Probleme mache mehr Checkcontrol ect.. musse eingrogrammiert werde für AHk wenn blinker doppelt so schnell blinke...
    Aufweniger sein wenn Rooster ab Baujahr 2010, dann brauche andere KABELSATZ und der wieder 50 Euro teurer...und dann musse KABEL an Amaturebrett....

8. rego

rego

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    98000
    Meiner ist Bj 2009
    Aber was nützt das alles, wenn man es nicht selber machen kann. Muss mal fragen, was es kostet, wenn ich die AHK von Westfalia kaufe und nur einbauen lasse.

9. #8 Berndtson, 15.01.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Frage mal bei Bosch nach, die bauen das auch ein. Sind ja schließlich die geistigen Eigentümer der "Bosch" zahlen.

10. #9 bikerhannover, 15.01.2011
    bikerhannover

bikerhannover

Fahrzeug:
    Roomster,1,6 l. 105 Ps mit LPG - Gasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hackerott
    Kilometerstand:
    86000
    Guten Morgen,

oder wende dich mal an einen anhängerverleih die bauen meistens so was ein.habe ich auch hier in hannover gemacht.der freundliche wollte ca 600 € haben mit einbau.
    beim anhängerverleih habe ich da etwas über 300 € bezahlt.haben allerdings eine starre kupplung dran.

lg

11. 123tdi

123tdi Guest

Baujahr 2009 koste bei Bertelshofer.com Kabelsatz ca 50 Euro, Westfalia AHK 250 Euro (abnehmbar) oder billige Abnehmbare AHK 180 Euro
    Anleitung wie geht kann man auch runter laden.. Einfach bei eine Freie Autowerkstatt frage ob die dir das Anbaue... hey no Problem... 1h Arbeit MECHANISCH; 1 H eLEKTRISCH::... nix kompliziert....
    wichtig Fahrzeugspezifischer Kabelsatz nehme.. dann gehen alles fix..
    300Euro Material 120 Euro Arbeitsaufand.

12. rego

rego

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    98000
    Also die Westfalia abnehmbar habe ich bis jetzt nur für 320 Euro gefunden, nirgends für 250,
    werde mal hier rumfragen, evtl finde ich hier ne Werkstatt.

13. #12 chili61, 15.01.2011
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Eine Stunde Arbeitszeit für die Elektrik ? Das ist wohl eher Wunschdenken.
    Ohne werksseitige Vorbereitung kommen da sicher einige Arbeitsstunden zusammen.
    (Skoda bietet das z.B. als "Vorbereitung für AHK" an)
    Ein Bekannter hat eine freie Werkstatt und letztens haben wir noch über den nachträglichen
    Einbau einer AHK gesprochen, ich glaube es war bei einem Sharan. Seine Aussage war,
    dass die AHK nicht die Kosten verursacht, sondern der E-Satz, der mit ca. 5-6 Stunden
    die Rechnung belastete.
    Wenn der E-Satz schon werksseitig vorbereitet ist, dann halte ich 1 Std. eher für realistisch.

Daher kann man nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken an eine AHK spielt, zumindest
    die o.g. Vorbereitung beim Neukauf zu bestellen. Alles andere geht dann später richtig ins Geld
    oder kostet zumindest jede Menge Aufwand bei der Selbstmontage.

Ich habe meinen O² daher lieber gleich komplett mit AHK bestellt...

Gruss
    Andreas

14. #13 Patrick B., 15.01.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Zum Thema billige E-Sätze, irgendwann, Anfang letztes Jahr meine ich hatten wir das Thema hier doch schon mal, da hatte auch einer seinen Kampf mit dem E-Satz der mehrere Werkstätten länger als ursprünglich geplant beschäftigt hatte.

Mfg Patrick

15. #14 mamibott, 15.01.2011
    mamibott

mamibott

Fahrzeug:
    roomster comfort plus edition 1,2 tsi 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    hema Mutterstadt (Lu)

Eine clevere entscheidung!

und 450 € sind für eine abnehmbare kupplung mit aller elektrik nicht zu viel

da passt alles, inkl. der aufbewahrung beim ersatzrad. :P

16. #15 Nebukadnezar, 15.01.2011
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Also der Jäger E-Satz wird einfach nur an die Rückleuchten mit angesteckt, das einzige was da Zeit kostet ist das Lösen der Verkleidungen im Kofferraum. Das Anstöpseln kostet davon höchstens 10min.

Und wenn man den richtigen nimmt, dann schaltet der auch die PDC ab und man brauch auch kein Kabel nach vorne legen und irgendwas am Fahrzeug anlernen.

17. rego

rego

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    98000
    Hätte ich auch gerne, aber zu dem Zeitpunkt, als mein altes Auto den Geist aufgab, war die Zeit der Abwrackprämie, ich war froh, überhaupt einen Romster zu bekommen, ich benötigte sehr schnell ein Auto. Meiner war der einzige zwischen Berlin plus Umland bis Rostock, der verfügbar war. Konnte nicht ein halbes Jahr warten. Darum ja der Versuch, nach zurüsten

18. #17 Roomidriver1706, 16.01.2011
    Roomidriver1706

Roomidriver1706 Guest

also ich habe für meine abnehmbare ahk ( 2008 beim) :) 550,-€ bezahlt
    incl. original skoda ahk, e-satz, stoßstangenausschnitt, lackierung und montage

19. rego

rego

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    98000
    Dieser Preis wäre ja noch annehmbar, aber 700 ist mir zu teuer

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 123tdi

123tdi Guest

du lasse mal Kirche im Dorf, und es ist schwierig Sharan mit Roomster du vergleichen. Jäger geben ca 60 Min für Einbauzeit vor. Okay sein 13 Pol Stecker ohne Dauerplus. Bei Dauerplus muss man Kabel zu Batterie legen. Dauerplus aber nur brauchen Kollega der Wohnwagen hat. Weiß nicht ob Themenstarte Wohnwagen ziehen muss und Bauerplus braucht, oder Pferdeanhänger damit Lampe bei Perdeanhänger brennen kann.. Unnötig also wie eine Gropf...

Bei Roomster vor Baujahr 4/2010 muss keine Ader oder Kabel nach vorne gelegt werden. Alles werde Hinten gemacht. Einzige Zeitaufwand ist Demontage von Verkleidung und Stoßfänger. Montiere von Stecker an beide Rückleuchte bei Fahrzeugspezifische Kabelsatz geht quickie. Stecker mit R auf rechte Seite legen. An Kabelsatz sind 2 Stecker (1mal Buchse und 1 mal Stift) dann wird Kabelsatz nur dazwischengesteckt.. und das rechts und links mache und gut ist. Dann einmal Masseschraube suchen und Rundkabelschuh an Fahrzeugmasse schrauben.. Fertig.. wenn PDC sein extra eine Flachstecker in Kabelbaum von AHK Kabelsatz. Diese muss dann noch am Steuergerät für PDC geführt werden und nur in entsprechnede Pin eingeschoben werden. Pin schaltet PDC Kontrolle ab wenn AHK Dose offen/Stecker eingesteckt. Steuergerät PDc sein imm Kofferraum....3 min Arbeit.... Nix brauchen 6h....

60 min.. basta..

Was nun bei neue Rooster AHK vorbereitung ist ich nix wisse. Sein glaub auch Ausschnitt mit Klappe in Stoßfänger und vermutlich da ab Roomster 4/2010 in Kabel zum Sicherungskasten gelegt werden muss, vielleicht ist das schon drinne.. Bei Roomster vor 4/10 nix brauche... Tatsache!!! Sahran ich natürlich nix wisse.. bei Audi A4 koste 2000Euro brauche ander Kühler ect.. aber hier haben Roomster nix brauche..

Aktuell bei Roomster koste AHK vorbeitung 100 Euro, Ahk 450 Euro, natürlich wenn man bei Bestellung weiß brauche AHK besser gleich mitbestelle. Nachträgliche einbau wird nicht viel billiger...

22. #20 Nebukadnezar, 16.01.2011
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Warum muss bei den neuen Fahrzeugen ein Kabel gelegt werden, das war doch schon bei den alten nur, wenn man unbedingt die Kontrollleuchte haben wollte?

Wenn man den richtigen E-Satz nimmt, nämlich den TopTronic von Jäger, dann spielt sich alles nur hinten an den Lampen ab, das Auto bekommt gar nicht mit, dass überhaupt ein Anhänger hinten drann hängt.

Thema: preiswerter Einbau einer abnehmbarer AHK bei Skoda
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia combi anhängerkupplung nachrüsten kosten

,
  2. skoda octavia anhängerkupplung nachrüsten kosten

,
  3. skoda roomster anhängerkupplung abnehmbar

,
  4. roomster anhängerkupplung mit einbau,
  5. anhängerkupplung skoda roomster abnehmbar,
  6. skoda anhängerkupplung nachrüsten beim vertragshändler,
  7. anhängekupplung skoda einbau,
  8. abnehmbare anhängerkupplung nachrüsten kosten skoda,
  9. anhängerkupplung skoda octaviar combi einbauen,
  10. skoda roomster anhängerkupplung anleitung,
  11. anhängerkupplung skoda roomster nachrüsten,
  12. anhängerkupplung einbau skoda octavia,
  13. anhängerkupplung nachrüsten kosten skoda octavia,
  14. ahk anbau anskoda yeti beim vertragshändler skoda,
  15. anhängerkupplung fabia 1 einbau,
  16. anhängerkupplung in tschechien montieren,
  17. anhängerkupplung octavia 5e5 nachrüsten lassen in Tschechien ,
  18. berlin skoda fabia anhängerkupplung montieren,
  19. montage anhängerkupplung skoda superb,
  20. skoda kupplung falsch,
  21. was kostet beim skoda fabia ein nachträglicher einbau einer anhängerkupplung?,
  22. anhängerkupplung skoda yeti einbauen,
  23. ahk nachrüsten yeti,
  24. anhängerkupplung roomster einbau,
  25. skoda octavia orginal anhängerkupplung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

preiswerter Einbau einer abnehmbarer AHK bei Skoda - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...