Modellübergreifend Preiswerte Klangaufwertung Roomster / Fabia ll

Diskutiere Preiswerte Klangaufwertung Roomster / Fabia ll im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, in Anbetracht der Tatsache, dass ich noch recht neu bin in diesem Forum und nicht nur Hilfe bekommen sondern auch etwas zurück geben möchte...

1. #1 Jimmbean, 09.07.2018
    Jimmbean

Jimmbean

Hi,

in Anbetracht der Tatsache, dass ich noch recht neu bin in diesem Forum und nicht nur Hilfe bekommen sondern auch etwas zurück geben möchte habe ich hier einen kleinen Tip für die Roomster und Fabia Fahrer.

Oft liest man in diversen Car-Audio-Foren, dass Nutzer sich über den dumpfen laschen Klang beschweren.

Da das auch mir bei unserem Roomster auf die Nerven gegangen ist und die Fahrgeräusche mich auf längeren Strecken echt genervt haben habe ich zunächst die Türverkleidungen und einen Teil des Innenbleches mit Alubutyl bearbeitet und anschließend flächig auf die Türverkleidung selbstklebendes Dämmvlies geklebt.
    Zudem habe ich ringsum um den Tiefmitteltöner ein selbstklebendes Dichtband montiert um diesen akustisch an den Innenraum anzukoppeln. FCF73015-BDF5-44FF-A03B-5C515B7A2EF9.jpeg
    Das Ganze hat sich vor allem im Bass und Mittelton enorm bemerkbar gemacht.
    Es klingt deutlich kräftiger und man kann weiter aufdrehen ohne Klappergeräusche zu haben.
    Da die Türverkleidungen leider ausschließlich aus Plastik sind haben sie vorher bei höheren Pegeln schnell geklappert. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Für die 50€ der absolute Knaller!

Bei der Bestellung der Dämmung stolperte ich noch über die Reckhorn T-1 Hochtöner und dachte mir „für den Preis kann man nicht viel falsch machen“
    Und erstaunlicherweise passen diese quasi Plug and Play in die Aufnahmen der originalen Hochtöner.

AE2A4BC8-E127-4222-A8DF-84A3B4694DB0.jpeg 5231C51C-801C-4332-9B46-5540CF07DE04.jpeg
    Um die originalen Hochtöner zu entfernen müssen lediglich die Haltenasen entfernt werden und schon können Sie ersetzt werden.
    9510A1A6-0BC5-4DCB-8A9B-8CA77194A680.jpeg 9AF4FB90-1297-434B-B0E4-6CCEA3226006.jpeg
    Den neuen Hochtöner habe ich dann mit etwas Heißkleber befestigt.
    Um zusätzlich noch ein paar Windgeräusche zu reduzieren haben die A-Säulen auch noch eine paar Alubutylstreifen und eine vollflächige Auskleidung mit Vlies erhalten.

Zu den Hochtönern muss man sagen, dass sie für den Preis einfach unschlagbar sind.
    Ich habe bereits einige Anlagen eingebaut, eingestellt und auch gehört und kann ruhigen Gewissens sagen, dass er locker mit weitaus teureren Hochtönern mithalten kann.

An den Hochtönern selbst ist eine recht rudimentäre Kabelweiche in Form eines Kondensators und ein paar Widerstände, die es erlaubt jeweils 3 Pegelanpassungen.
    Da mein Radio nur wenig Einstellmöglichkeiten bietet habe ich lediglich die linke Seite um 4 dB abgesenkt und den Hochtonbereich insgesamt etwas reduziert, da die Werkshochtöner wohl einen schlechteren Wirkungsgrad hatten.
    Zudem habe ich die Linke Seite insgesamt noch einen Tick abgesenkt.

Alles in allem hat der Spaß ~65€ gekostet.

Wer also auf der Suche nach einer in Sachen Preis/Leistung unschlagbaren Aufwertung seines Werkssystems ist macht hier absolut nichts falsch.

Grüße Jimmy :thumbsup:

Anhänge:

kannnix, Engiendriver und Kihiaan gefällt das.
  2. #2 Jimmbean, 22.10.2018
    Jimmbean

Jimmbean

Grad durch Zufall gesehen, dass ich doppelt geschrieben habe, dass ich links abgesenkt habe.

Zur Richtigstellung: insgesamt ca 4dB reduziert passte ganz gut zu den Werks-Tief-Mitteltönern und die linke Seite wurde allgemein etwas leiser gemacht.
    D.h. die Balance nach Rechts, damit die Monomitte Pi mal Daumen mittig vom Armaturenbrett ist. (Ohne geeigneten seitengetrennten EQ und LZK schwierig)

Grüße Jimmy

Thema:

Preiswerte Klangaufwertung Roomster / Fabia ll

Die Seite wird geladen...

Preiswerte Klangaufwertung Roomster / Fabia ll - Ähnliche Themen

1. Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung Fabia III 1.4 TDI

Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung Fabia III 1.4 TDI: Hallo zusammen, suche Werkstatthandbuch für Fabia 3, 1.4 TDI Wer kann helfen? Viele Grüße, Obi
  2. Fabia I - Wo kann ich NEUE Türdichtungen bestellen?

Fabia I - Wo kann ich NEUE Türdichtungen bestellen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe bei einem leidigen Thema: Mein Fabia I (kein Kombi) beschlägt im Winter immer von...
  3. Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI)

Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI): Moin zusammen, leider musste ich meinen älteren Wagen mit so ziemlicher Vollausstattung verkaufen und fahre jetzt einen Skoda Fabia III (2018)...
  4. Suche 15" Alufelgen für Fabia 6Y

15" Alufelgen für Fabia 6Y: Die Felgen sollten in brauchbarem Zustand sein und nicht zu teuer. Bevorzugt originale Skodafelgen, das ist aber nicht Bedingung, solange die...
  5. Skoda Fabia 3 aus Lim wird GRA

Skoda Fabia 3 aus Lim wird GRA: Moin Leute, Ich hab heute mein neues baby erhalten, einen corrida roten Fabia 3 mit dem 1.2tsi. Leute hatte ich beim kauf nicht aufgepasst und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden