Preismargen bei verschiedenen Händlern

Diskutiere Preismargen bei verschiedenen Händlern im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Octavianer, bei mir steht aktuell ein Fahrzeugwechsel an, da mein alter aus der Finanzierung läuft und ich ein verbrieftes Rückgaberecht...

1. #1 Pedalritter, 22.08.2017
    Pedalritter

Pedalritter

Fahrzeug:
    Octavia III, 1.5 TSI
    Hallo Octavianer,
    bei mir steht aktuell ein Fahrzeugwechsel an, da mein alter aus der Finanzierung läuft und ich ein verbrieftes Rückgaberecht habe. Ich habe in den ersten zwei Jahren sehr viele KM gemacht, die ich mir jetzt sparen kann (die ersten zwei Jahre 50Tkm jetzt im Schnitt 10Tkm/Jahr).
    Beim Einholen von verschiedenen Angeboten von Händlern aus der Region habe ich aktuell einen Preisunterschied von ca. 2500 € bei gleicher Ausstattung. Auf Nachfrage bei meinem eigentlichen Händler hier im Ort ob man da an seinem Preis noch was machen könnte, war die lapidare Aussage "mit diesem Preis kann und will ich nicht mithalten. Da müsste ich ja noch Geld mitbringen."
    Aus logistischen Gründen würde ich schon gern bei meinem Händler bleiben und bin gerade etwas verwundert, dass er das so direkt blockt. Wie sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich der Gewinnspanne? Differieren die Spannen bei unterschiedlichen Händlern so extrem, dass der "große VW / Seat / Skoda Händler" am selben Auto so viel mehr verdient und größere Rabatte geben kann im Gegensatz zu einem "kleinen, nur Skoda" Händler?
    VG Grüße der Pedalritter

2. #2 olliautan, 22.08.2017
    olliautan

olliautan

Fahrzeug:
    Octavia 3, Drive, 1,0 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    900
    2500€ sind ja eher relativ, sag doch mal was die Händler in % geben wollten. Bei meinem habe ich ohne Handeln, direkt 15% plus 900 € , er nannte es Stammkundenrabatt, bekommen. Die 900€ entsprechen ja ungefähr Überführung, Zulassung usw. Ist also kostenlos. Das habe ich für den Octavia und Fabia bekommen. Dazu wie immer voller Tank, hochwertige Fußmatten etc.

Konstantin K. gefällt das.
  3. #3 Rumgebastel, 22.08.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Vom Gefühl her sind doch 15% plus kostenlose Überführung schonmal gar nicht schlecht. Und voller Tank + Fußmatten gehört auch längst nicht überall zum Service, wie man hier manchmal so liest.

4. #4 olliautan, 22.08.2017
    olliautan

olliautan

Fahrzeug:
    Octavia 3, Drive, 1,0 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    900
    Ich bin auch sehr zufrieden, dazu habe ich mehr als erwartet für meinen O2 bekommen. Mein Händler gehört allerdings zu den Top Händlern in Deutschland und wird von Skoda immer wieder ausgezeichnet. Auch der Service ist sehr gut, weshalb der Laden aus allen Nähten platzt. Mein Verkäufer sagte auch, dass sie nicht mit diesem Erfolg gerechnet haben. Ich kann es nur empfehlen. Habe auch nicht weiter verhandelt, da ich den Preis sehr Fair fand.

5. #5 Pedalritter, 22.08.2017
    Pedalritter

Pedalritter

Fahrzeug:
    Octavia III, 1.5 TSI
    Wir reden von Listenpreis 34.000 (Skodakonfigurator).
    Angebot "mein" Händler 32.206. Angebot großer VW / Seat / Skoda Händler 29.685€. Knapp 2000€ Rabatt / Nachlass finde ich etwas mau.
    Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir zwei Fahrzeuge da in Wartung haben und ich ihm auch schon angekündigt hatte, dass für den Fabia meiner besseren Hälfte nächstes Jahr auch was Neues zu überlegen wäre.

6. #6 Rumgebastel, 22.08.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Ach sorry, ich hab euch bei der Antwort oben durcheinander gewürfelt.
    Knappe 5,5% sind tatsächlich eher mau. Hat der Händler nen Igel in der Tasche oder warum möchte er nicht ein wenig tiefer reingreifen? :huh: Ob du schlussendlich trotzdem dort kaufst, musst du natürlich mit dir selbst ausmachen. Wenn die anderen Händler halbwegs gut erreichbar sind, warum sollte man seinen Stammhändler dann nicht auch mal wechseln? Wenn du natürlich sonst mit allem top zufrieden bist und statt nem fetteren Rabatt eher hier und da auch mal nen kostenloser Ersatzwagen rausspringt o.ä. dann sind das wieder Argumente für den bisherigen Händler. Begeistert wird er sein, wenn du das Auto beim anderen Händler kaufst und zu ihm zum Service kommst. Denke, die Vorzugsbehandlung genießen eher die Kunden mit seinem Nummernschildhalter ^^

ShutUpAndDrive gefällt das.
  7. #7 Pedalritter, 22.08.2017
    Pedalritter

Pedalritter

Fahrzeug:
    Octavia III, 1.5 TSI
    Nunja "mein" Händler ist eben am Ort. Der mit dem besseren Angebot sind knapp 70km. Ausgeliefert wird für gewöhnlich mit Sommerreifen. Sprich wenn ich den im Winter ausgeliefert bekomme, muss ich meine Winterräder zu dem Händler bringen um dann mit Winterräder unterwegs zu sein. Den alten muss ich aber irgendwie zeitnah dann zum Händler am Ort bringen - mit Sommerreifen :-(. Die Logistik ist eben relativ zeitaufwendig, was mich etwas abschreckt.

8. #8 triumph61, 22.08.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Bei dem Preisunterschied kannst du den auf einem Hänger dorthin bringen lassen.
    Fahr mal zu einer anderen Marke hin und lass deinen O3 als Inzahlungnahme mit anrechnen. Mein alter O3 (2013er) hat noch 17K gebracht. Das waren dann effektiv 10K Zuzahlung auf den neuen.

9. #9 Rumgebastel, 22.08.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Opel braucht aber auch ganz dringend Käufer *duck* ;)

10. #10 superb-fan, 22.08.2017
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Kannst auch einfach Winterreifen online bestellen und abweichend liefern lassen zum anderen Händler. 5.5% ist nichts. 15% sind locker drin. Aber vielleicht ist da eher Marge statt Masse die Strategie bei deinem 5.5% Händler.

11. #11 casey1234, 22.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    @Pedalritter:

Die 5,3% sind ein Witz. Bei unserem O3 FL waren es 14,4% und 100€ Gutschein (für Teile oder Inspektion einlösbar), Überführungskosten, Zulassung, Wunschkennzeichen und Kleinkram (Warndreieck, Verbandskasten, Warnwesten und Textilfußmatten) gibt‘s bei unserem Skodahändler bei jedem Fahrzeug obendrauf. Wenn dein Stammhändler so arrogant ist und dir so wenig entgegenkommt, obwohl du mit mehreren Fahrzeugen Stammkunde bist und einen weiteren Fahrzeugkauf bereits in Erwägung ziehst, würde ich das an deiner Stelle abstrafen. Die 12,7% deines anderen Händlers hätten auch noch etwas Luft nach oben, aber trotzdem immerhin um einiges besser.

Das mit den Winterrädern seh ich jetzt auch nicht als Problem. Einfach Felgen und Reifen online ordern (sind dort ohnehin VIEL günstiger) und als Versandadresse direkt deinen Wunschhändler angeben (und diesem vorher natürlich Bescheid geben). Dann kann dieser die Räder schon im Vorfeld beziehen und pünktlich zur Abholung auf den O3 schrauben.

Schöne Grüße
    Casey

12. #12 Superpitcher, 22.08.2017
    Superpitcher

Superpitcher

Hab meinen Elegance 1.2tsi mit ablage Paket für 15900 euro neu bekommen . Da kann man nicht meckern

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

13. #13 Tanemahuta, 22.08.2017
    Tanemahuta

Tanemahuta

Fahrzeug:
    Polo
    Wenn ich den Rabatt auf Listenpreis und Winterräder zzgl. Überführung und Anmeldung (ohne Rabatt) berücksichtige, komme ich auf einen Gesamtnachlass von 20,5%. Ich denke, ich werde keine 1. Tankfüllung oder Fußmatten bekommen... :D

14. Foo

Foo

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Warum sollte er auch nicht begeistert sein wenn er Kunden hat? Ob das nun Neuwagen-Kunden oder reine Werkstatt-Kunden sind ist da erstmal egal. Geld kann man mit beiden verdienen. Und wenn man wie hier noch ein zweites Fahrzeug in der Familie hat ist es auch zu verschmerzen, wenn man keinen ("kostenlosen") Ersatzwagen bekommt.

15. #15 Rumgebastel, 22.08.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Das mit dem Ersatzwagen war ja nur als Beispiel für irgendwelche "goodies" gedacht. Ich fühl mich ja in meiner Werkstatt auch gut aufgehoben, obwohl ich das Auto dort nicht gekauft habe. Musste mir nur halt durch nen Umzug ne andere Werkstatt suchen. Ich kenns nur eben auch von dem Autohaus, in dem mein Vater seit Mitte der 90er seine Autos gekauft hat, dass er dort andere Preise für nen neues und auch hier und da nen angesprochenes goodie bekommt, wo ich in die Röhre geguckt hab, als ich noch hingegangen bin.

16. #16 DerStecher, 22.08.2017
    DerStecher

DerStecher

Hallo,

bei mir steht das erste mal überhaupt ein Fahrzeugneukauf an.
    Es soll ein RS 245 werden.
    Zusätzlich zu den 5000€ Umweltprämie bin ich nun bei einem Rabatt von 13,1% bei einem lokalen Händler.
    Laut Händleraussagen führt die aktuelle Nachfrage dazu das man nicht erheblich mehr Rabatt bekommen könne.

Wieviel Energie sollte man eurer Erfahrung nach hineinstecken um noch bessere Angebote bei anderen Händlern zu erzielen?
    Hat jemand einschlägige Erfahrung bei Neuwagenbestellung über Internetportale ?

MfG
    Christian

17. #17 Rumgebastel, 22.08.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Wie meinst du das? Er zieht die 5000€ Prämie ab und auf die Differenz dann nochmal 13%? Keine Ahnung was der 245er so kostet, ich rechne jetzt mal mit 40000€ - da bist du bei gesamt ca. 25%, wenn es so gerechnet wird wie beschrieben...

funbag-patrol gefällt das.
  18. #18 tdi-user, 22.08.2017
    tdi-user

tdi-user

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
    Ja, ich. Ich werde es wieder machen, wenn sich die örtlichen Händler so sträuben, wie das letzte Mal.

19. #19 DerStecher, 22.08.2017
    DerStecher

DerStecher

Genau. Listenpreis knapp 42.000€. Dann gehen die 5000€ Abwrackprämie, Neudeutsch UMWELTPRÄMIE, runter. Von den dann kanpp 37.000€ gehen dann 13,1 % Nachlass runter.

Bei diversen Internetvermittlern sind es etwas weniger als 20% die davon abgezogen werden. Hierüber habe ich aber noch kein konkretes Angebot. Nur Zahlen die dort ausgespuckt werden wenn man dort das Fahrzeug entsprechend konfiguriert und die Option Umweltprämie auswählt.

20. #20 DerStecher, 22.08.2017
    DerStecher

DerStecher

Darf man hier Fragen über welches Onlineportal du positive Erfahrungen hast?

Thema: Preismargen bei verschiedenen Händlern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marge skoda händler

Die Seite wird geladen...

Preismargen bei verschiedenen Händlern - Ähnliche Themen

1. Wofür gibt es verschiedene Foren für Verkauf und Suche??

Wofür gibt es verschiedene Foren für Verkauf und Suche??: Wozu gibt es verschiedene Foren für Verkauf. und Suche? Hier kann man ja scheinbar alles überall einsetzen wo man grad möchte. Und nur weil hier...
  2. Verschiedene Serviceintervalle

Verschiedene Serviceintervalle: Hallo Leute War erst neulich mit dem fabia von der Freundin am Weg Hab dann im Menü geschaut wegend em Service Der letzte Service war im Juni...
  3. verschiedene Werte beim Schadstoffausstoß 85kw TSI

verschiedene Werte beim Schadstoffausstoß 85kw TSI: Hallo, ich bin im Internet bei den Werten auf Unterschiede gestoßen. Vielleicht kann hier einer Aufklärung leisten. Mein Scala hat 1.0 TSI 85kw...
  4. Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen

Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen: Tachchen! Bei unserem Fabia 1 Kombi (1.4 16V) ist das Schlusslicht/Standlicht/Rücklicht rechts ausgefallen. Ich kenne mich nicht gut aus, die...
  5. Verschiedene Aufkleber 3D Buchstaben Skoda Aufkleber

Verschiedene Aufkleber 3D Buchstaben Skoda Aufkleber: Verschiedene Aufkleber, egal ob für Fahrzeug, Fahrrad, Motorrad oder PC. Viele coole und einzigartige Aufkleber, die es nirgendwo gibt. Audi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden