Preisfrage: Was ist hier abgefallen???

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von bullifavorit, 10.08.2010.

1. #1 bullifavorit, 10.08.2010
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Moin, Moin!
    Wieder mal ist ein kleines Problem aufgetaucht, bei dem ich hoffe, dass ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

Zum TÜV im letzten Jahr habe ich unserem Favorit LX Bj 93 einen kompletten Auspuff ab Kat gegönnt. Krümmer und Kat sahen noch gut aus. Ein knappes Jahr und ca 11000km später fing der Auspuff wieder an zu brabbeln und zu sprotzen.
    Entnervt habe ich mich unters Auto gelegt, weil ich vermutete, dass der Mitteltoopf nach kurzer Lebenszeit seinen Dienst quittiert hatte.
    Aber nein. Es sieht so aus, als wäre irgendetwas vom Krümmer abgefallen. An der unteren Biegung des Krümmers, schräg gegenüber der Lambda-Sonde fehlt jetzt etwas. Hier befindet sich ein ca 1,5cm langes, aufgeschweisstes und nun offenes Rohr mit einem Aussengewinde an der Öffnung.
    Was hat hier gesessen???
    Gruss Maik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Am Flammrohr gegenüber der Sonde ?( Mach mal ein Bild von der Stelle :)
    Ich kenne es eigentlich nur von VW-Flammrohren, da sitz am Flammrohr vor dem Kat ein Prüfrohr. Das ist ein Rohre das oben auf Höhe des eigentlichen Krümmers ankommt und eine dicke Gummikappe hat. Das Rohr wird mittels Überwurfmutter an ein Außengewinde auf dem Flammrohr oder Krümmer (je nach Ausführung) geschraubt.

Das wurde früher bei der AU immer noch genommen um den Kat zu testen, wie die Werte vor und nach dem Kat sind, um zu prüfen ob der Kat auch arbeitet.
    Heute gibts dafür die Lambdasosnden vor und nach dem Kat und die Elektronik prüft das allein und bei der HU wird nur noch OBD ausgelesen und kein Abgas mehr gemessen.

Wenn es an dem Außengewinde (wo jetzt das Prüfrohr fehlt) rausbläst, so mach es einfach Blind mit ner Mutter und Füllstück oder lass es ganz einfach zuschweißen, dass nutzt heute eh keine Prüfstelle mehr.
    Was anderes kann es eigentlich kaum sein mit Außengewinde. Ich habs zwar am Skoda noch nicht gesehen, kann aber auch sein, dass ichs vergessen hab :D

edit: so sieht das bei einem alten Polo aus:
    10.08.jpg

4. #3 bullifavorit, 10.08.2010
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Ups, kleine Begriffsverwirrung :-). Die beschriebene Stelle befindet sich am Hosenrohr schräg gegenüber der Lambdasonde und nicht am krümmer.
    Also an diesem Teil.... (siehe Bild, falls es mir gelingt es hochzuladen)

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Egal wo es liegt, es kann eigentlich nur der beschriebene Prüfrohranschluß sein. ;)

6. #5 bullifavorit, 10.08.2010
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Alles klar. Keine Funktion, dicht schweissen. Wird gemacht ;-).
    ... der fehlende Buchstabe wurde nachgeliefert... :-)
    Vielen Dank

Gruss Maik

7. #6 bullifavorit, 11.08.2010
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    So, der Stutzen ist dicht geschweisst. Jetzt ist Ruhe :)... Klasse, endlich mal eine Lösung für 0 Euro...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Preisfrage: Was ist hier abgefallen???

Die Seite wird geladen...

Preisfrage: Was ist hier abgefallen??? - Ähnliche Themen

1. Octavia Preisfrage

Octavia Preisfrage: Hallo Leute. Ich bin leider "gezwungen" aufgrund persönlicher Gründe meinen geliebten Octavia zu verkaufen. Da ich im Autoverkauf nicht grade ein...
  2. Preisfrage: Skoda Octavia II (1Z, EZ: 2006)

Preisfrage: Skoda Octavia II (1Z, EZ: 2006): Hallo zusammen, meine Eltern wollen meinen Wagen übernehmen. Dafür versuche ich, einen möglichst fairen Preis für beide zu ermitteln (also weder...
  3. Diverse Reperaturen, Preisfrage

Diverse Reperaturen, Preisfrage: Hei ihr. Ich wollte meinem Okti mal n bissi in Stand setzen lassen. Was Haltet ihr von der Folgenden Geschichte? Meine Baustellen wären: Bremsen...
  4. Kurze Frage zu Serien Felgenschloss - muss abgefallen sein

Kurze Frage zu Serien Felgenschloss - muss abgefallen sein: Hallo, wollte mal fragen ob das Serienfelgenschloss von Skoda als Ersatz (sieht mir irgendwie so aus, als das es nur ein "Hindernis" sein soll...
  5. Tag/Nacht-Taste des MFD DX abgefallen

Tag/Nacht-Taste des MFD DX abgefallen: Hallo an alle, habe eine unschönes Problem, heute ist mir die Taste der Tag/Nacht-Umschaltung des Navis entgegengekommen, ich habe gesehen das...