Preisfrage: Skoda Octavia II (1Z, EZ: 2006)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von lkwpeter, 21.01.2014.

1. #1 lkwpeter, 21.01.2014
    lkwpeter

lkwpeter

Hallo zusammen,

meine Eltern wollen meinen Wagen übernehmen. Dafür versuche ich, einen möglichst fairen Preis für beide zu ermitteln (also weder will ich Gewinn machen noch soll er unter Wert abgegeben werden.)

Ich kenne mich leider so gut wie gar nicht mit Autos aus und tue mich beim Vergleichen auf Mobile.de/Autoscout extrem schwer. Daher hoffe ich, dass ihr mir etwas unter die Arme greifen könnt.

Fahrzeugdaten:
    • Modell: Skoda Octavia II Kombi
    • Farbe: Blau-grau
    • Ausstattung:
    • Kraftstoff: Diesel
    • kW/PS/ccm: 77/105/1896

• Erstzulassung: 30.06.2006
    • Kilometer: 122.000
    • TÜV: 05/2015 (15 Monate)
    Ausstattung:
    • Ich glaube, es handelt sich um die "Ambient"-Version.
    • Standard-Radio "Stream"
    • Kein MFA+ und kein MFL vorhanden.
    Besonderheiten:
    • Zahnriemen wurde bereits bei 80.000 km ausgewechselt.
    • Fahrzeug hatte heute große Inspektion. Dabei neu gemacht:. - Achse eingestellt;
      - Abstandspuffer hinten beide neu;
      - Öl-Wechsel (Longlife);
      - Brems- & Kühlflüssigkeit neu;
      - sowie alles Weitere getestet und gewartet.

• Vor 6 Monaten hinten neue Bremsscheiben, vorne auch noch recht neu.
    • Außerdem sind seit zwei Monaten komplett neue Winterreifen drauf (Continental WinterContact).
    • Über Sommerreifen verfügt er derzeit nicht.
    Ich habe mit Reifen, Bremsen und Inspektion ca. 1500 Euro im letzten Jahr in den Wagen gesteckt. Er ist somit in wirklich gutem Zustand und ich suche, wie gesagt, nach einem objektivem Preis.

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Vielen Dank im Voraus!
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich guck mich ja auch öfters mal bei Mobile.de um und ich denke da er für deine Eltern ist sind 8000 - 8500 € drinn. Ist ja immerhin ein Diesel in der Kombivariante. Aber am Ende musst du selber sehen mit was du klar kommst.

4. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
  5. #4 Skoda-Fabia, 22.01.2014
    Skoda-Fabia

Skoda-Fabia

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    173000
    Woher nimmst du diesen Preis?????
    Ich hätte so auf 4000-5000€ getippt.
    Wäre es ein Serienmodell dann schreibt die Bewertung 3700€ - bei Ambiente-Ausstattung sind es immerhin schon 4400€. -- http://www.autofokus24.de --
    Dass du Geld investiert hast (Durchsicht/Reifen) gehört zum ganz normalen Werdegang. Und da es deine Eltern sind, kannst du mit 4000€ rechnen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben (für beide Seiten).
    Winterreifen sind im Moment gut, aber im Frühjahr muss wieder in Sommerräder investiert werden.
    Da du nur Winterreifen drauf hast, gehe ich davon aus, dass du den Wagen noch nicht lange fährst - also 1.Hand wohl auch nicht.
    Man freut sich wenn man weiß, von wem der Gebrauchtwagen kommt. Aber Niemand zahlt deshalb mehr - schon gar nicht bei solch engem Verwandschaftsgrad.
    Ein Händler würde dir, vielleicht bei Kauf eines Neuwagens, 3000€ geben.

6. #5 pelmenipeter, 22.01.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    warum hat ein händler dann für den FABIA 1 combi 80ps benzin BJ 03/07 OHNE ausstattung außer klima mit 95.000km meiner mutter 4050 Euro bezahlt? dazu gabs abgefahrene sommerreifen auf stahlfelge :D (ohne kauf eines neuen)
    für 4000 Euro würde er den Ocatvia sicher sofort los werden, ich tendiere eher zu 6000 bis 7000 ohne die preise von gebrauchten in der nähe zu kennen

7. #6 razzzor, 22.01.2014
    razzzor

razzzor

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2,0 TDI Combi RS
    Werkstatt/Händler:
    Kauf:ABS Mainz Wartung:Klein Nieder-Olm
    Kilometerstand:
    200
    Also mir hat der Händler bei Bestellung meines O III TDI RS für meinen O II Limo EZ 04/2007 ELEGANCE Austattung Erstbesitzer mit (zu der zeit) 168.000 km knappe 3500 geboten.
    Die Händler geben die meist nur noch an Aufkäufer weiter, die die Dinger ins Ausland verkaufen. Für den Deutschen Markt haben die keinen Wert mehr, da der Händler einem Käufer auch noch ne Gebrauchtwagegarantie geben muss rechnet sich das nicht.
    Ein Privatverkauf sieht schon anders aus.

ImFamilien/Bekanntenkreis würde ich mich mit 3.500 € zufrieden geben. Erstens hätte mir der Händler das auch gegeben und den Wagen mit Gewinn ins Ausland veräußert. Somit auch ein gutes Geschäft für das betreffende Familienmitglied.
    Vorteil ist für beide Seiten gegeben, ich wüsste mein OII wird nicht irgendwohin verschleudert sondern er käme in "gute Hände". Vorteil für Familienmitglied ist sicher das Vertrauen in die bekannte Vorgeschichte des Fahrzeuges.

Aber zu Dir zurück, mit Ambiente am deutschen Markt und (eventuell) nicht aus erster Hand kann man (sicher gibt es noch regionale Unterschiede) aber, trotz relativ geringer Kilometerleistung, wahrscheinlich kaum mehr als 5.000 EUR umsetzen. Und in der Familie wahrscheinlich nochmal 500,-€ weniger.

8. #7 Octarius, 22.01.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Scheisse, dann hab ich zu viel bezahlt. O2 Kombi, 140 PS, 160.000 Km, Bj. 2006 und das ganze für 7.000 Euronen :-(

9. #8 SuperbHD, 22.01.2014
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    6500 ist fair

10. #9 lkwpeter, 22.01.2014
    lkwpeter

lkwpeter

Uff...also erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wie ich sehe, gehen die Preisvorstellungen ganz schön auseinander. Hatte gehofft, dass das einfacher wird. ;-)

Das Problem:

Ich muss mir von dem Geld ein neues Auto kaufen. Werde wohl etwas drauflegen und auf einen Benziner umsteigen, jedoch soll die Preisbewertung anhand von gängigen Preisen liegen. Sprich: Ein Mittelding aus Händler- und Privatpreisen.

Meine Recherchen:
    1. Der ADAC sagt zu dem Modell 7.750 Euro Händlerverkaufspreis.
    2. Eine Suche bei Mobile.de unter allen o.g. Kriterien filtert Angebote zwischen 7.950 und 8.900 Euro.
    3. Eine Suche bei Autoscout24.de unter allen o.g. Kriterien filtert Angebote zwischen 8.000 und 8.950 Euro.
    Ein angemessener Preis müsste doch sicher irgendwo dazwischen liegen, oder? Aber 3.500 kommt mir für einen Top-checkheftgepflegten Kombi (Diesel), bei dem alle Verschleißteile gerade gemacht wurden, doch etwas arg wenig vor. Meine Schätzung wäre nun bei etwa 7.000-8.000 Euro gewesen. Was meint ihr?

Würde mich über weitere Antworten freuen!

Danke im Voraus,
    Peter

11. regu

regu

http://preise.autoscout24.de/preise

3500? ich geb dir 4000 und hole ihn morgen ab! =D (nicht ernst gemeint)
    3500 ist auf jeden fall zu wenig denke ich. 5000 sollte er auf jeden fall wert sein...

12. #11 Harlekin, 22.01.2014
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Stell ihn für 7300 VHB rein.
    Denke das sollte alle Glücklich machen.

13. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
  14. #13 Octarius, 22.01.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich vergleiche ihn mal mit meinem. Er hat den größeren Motor mit 140 PS, mehr Ausstattung, Elegance, Leder und Navi. Dafür hab ich deutlich mehr Kilometer auf der Uhr. Das dürfte sich ungefähr gegeneinander aufrechnen. Ich hab 7.000 bezahlt und war der Meinung kein schlechtes Geschäft gemacht zu haben.

Meiner Meinung nach bist Du mit 7.000 bis 8.000 Euro, unabhängig vom Verwandschaftsbonus gut positioniert.

15. #14 razzzor, 22.01.2014
    razzzor

razzzor

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2,0 TDI Combi RS
    Werkstatt/Händler:
    Kauf:ABS Mainz Wartung:Klein Nieder-Olm
    Kilometerstand:
    200

Sorry aber das bezahlt doch keiner . Zumal bei 150.000 km beim 1,9 *TDI der Zahnriemen gemacht werden muss. Aber egal. Das mich bei meinem die Skoda Händler mit 3.500 eur abspeisrn wollen ist wahrscheinlich zu billig.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

16. #15 lkwpeter, 23.01.2014
    lkwpeter

lkwpeter

Danke für die weiteren Antworten! Nun kann ich mir ein ungefähres Bild machen!

Zahnriemen wurde bereits bei 80.000 km ausgetauscht. Werde das nun mal mit meinen Eltern bequatschen!

Danke für eure Hilfe!

17. #16 lkwpeter, 20.03.2014
    lkwpeter

lkwpeter

Ich wollte ja noch einmal Rückmeldung geben. Ich habe in Wertgutachten beim TÜV Nord durchführen lassen.

Das Fahrzeug hat einen Listenpreis von 8.000,- Euro in Top-Zustand. Abzüglich einiger äußerer und innerer Gebrauchsspuren (zwei kleine Dellen, einige kleinere Kratzer, Innenraumreinigung notwendig) sowie einer ganz leicht eingedrückten Kofferraumklappe kam der Gutachter auf einen Händler Verkaufspreis von 6.800,- Euro.

Gruß,
    Peter

18. #17 Skoda-Fabia, 20.03.2014
    Skoda-Fabia

Skoda-Fabia

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    173000
    Erstaunt mich, dass der Wagen noch so viel Wert haben soll. Ist ein stino Octavia wie er tausendfach umher fährt.
    So - wenn ungeachtet dessen er einen Händlerverkaufspreis von (für mich immer noch unvorstellbaren) 6800€ hat, dann hat er einen realistischen Privatverkaufspreis von max. 4-5t€. Also Händlereinkaufspreis so um die 3-4t€.

Achso nochwas:
    Du hast als Privatmann ein Gutachten vom TüV machen lassen und bekommst einen Händlerverkaufspreis - irgendwas stimmt da nicht.

19. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500

Skoda-Fabia: jetzt hast du es ja von lkwpeter auch bestätigten bekommen, das die älteren Octis noch einiges an Wert haben ;).

Soviel zum Thema 'Woher nimmst du diesen Preis ' her ;) .

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Harlekin, 21.03.2014
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Das kann ich nicht glauben das ein stinknormaler Octavia soviel Wert haben soll.
    Dann freue ich mich ja drauf meinen in 2 Jahren zu verkaufen..

der hat immerhin MFL, Maxi Dot Dsplay und Leder..
    Wow die Octavias sind ja Gold wert..

22. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Warum nicht?
    Zumal der Octi zum wiederholten mal zum 'Wertmeister' des Jahres gewählt wurde.
    Wenn die Ausstattung und Motorisierungen stimmen, hast du halt ein Wertstabielen Octi.

Thema:

Preisfrage: Skoda Octavia II (1Z, EZ: 2006)

Die Seite wird geladen...

Preisfrage: Skoda Octavia II (1Z, EZ: 2006) - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...