Preiserhöhung ab KW47 2018

Diskutiere Preiserhöhung ab KW47 2018 im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Guten morgen, Mein Verkäufer (Verkaufsleiter) erzählte mir, dass ich am besten noch diese Woche bestellen solle, da am 19.11.18 eine...

  1. #1 TomHH34, 16.11.2018
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    Guten morgen,
    Mein Verkäufer (Verkaufsleiter) erzählte mir, dass ich am besten noch diese Woche bestellen solle, da am 19.11.18 eine Preiserhöhung kommt. Da aber der Karoq 1.0 erst ab KW 47 wieder bestellbar ist...
    Habt ihr da auch schon was von gehört?

    Gruss Thomas
     
  2. #2 dathobi, 16.11.2018
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    Wie hoch ist den die Erhöhung?
    Gibt ja Verkäufer die gerne etwas „Druck“ machen wollen...
     
  3. #3 TomHH34, 16.11.2018
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    Moin,
    da ich den Verkäufer jetzt über 10 Jahre kenne und er ehr mit zusätzlichem Zubehör lockt, muss da was dran sein. Wie hoch diese ausfallen soll durfte er mir nicht sagen.
    Thomas
     
  4. andi62

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    Na ja, solche Preiserhöhungen um diese Jahreszeit haben wir doch in den vergangenen Jahren auch gehabt, wobei diese in jüngerer Zeit eher moderat waren und bei 1-1,5 % lagen. Natürlich kann man dann noch 300 oder 400 Euro sparen - aber ich würde dennoch nur bestellen, wenn ich ohnehin bestellen willen.

    Jetzt noch schnell zu ordern, obwohl man das eigentlich im Frühjahr machen wollte? Ökonomisch ist das Unsinn, denn der Wertverlust des Neuwagens bis dahin übersteigt das "Schnäppchen" des Noch-Bestellens zum alten Preis deutlich.
     
  5. #5 dathobi, 16.11.2018
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    Mann könnte ja auch schon fast meinen das bis zu Jahresende noch ein paar Punkte auf der Liste fehlen...die Skoda so als Vorgabe hat.
     
  6. andi62

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    Kaum vorstellbar - denn den Absatz steigert man damit nicht bzw. kommen die Preiserhöhungen erst für Bestellfahrzeuge in Betracht, die dann ohnehin 2019 geliefert werden.
     
  7. Nano

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    Wenn die Preiserhöhung kommt, ist das mal richtig sch****, vor allem, da der Karoq erst ab KW47 voll bestellbar sein soll. Vielleicht sind die Händler kulant, und reichen die Erhöhung nicht weiter.
     
  8. #8 dathobi, 16.11.2018
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    Entscheidend ist doch die Unterschrift auf dem Kaufvertrag in diesem Jahr... oder nicht?
     
  9. andi62

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    Entscheidend ist letztlich immer die Zahl der zugelassenen Autos im jeweiligen Jahr für die Statistik.

    Wenn man sich anschaut, wie die zum Jahresende rausgehauen werden, dann ist die Preiserhöhung unerheblich. Ich denke nicht, dass es damit zu tun hat - wohl eher mit der üblichen jährlichen Preiserhöhung. Früher waren das ja häufig zwei Erhöhungen pro Jahr...
     
  10. IFA

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    sollte, wenn eine Erhöhung unter 2% eintritt, egal sein, zahlt doch eh keiner den Listenpreis
     
  11. andi62

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    Das ohnehin, es verschwimmt in der Unschärfe der Preisverhandlungen...
     
  12. jens.f

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    Wobei das natürlich für die Firmenwagen-Besteller interessant ist - die Steuer wird ja bezogen auf den Listenpreis berechnet.
     
  13. andi62

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    Bei der 1 %-Versteuerung ist das doch marginal, 1-2 Euro mehr zu versteuern.

    Ich denke, Erhöhungen in dieser Größenordnung sind angesichts der Preise zu vernachlässigen. Da muss man eher die Frage stellen, was die Autos in Relation zum verfügbaren Einkommen der Nicht-Dienstwagen-Fraktion kosten. Und da sind Größenordnungen, die schnell im Bereich eines Jahresnettoeinkommens liegen, grundsätzlich zu hoch.

    Aber der Markt gibt es her und die Schmerzgrenze ist offenbar noch lange nicht erreicht.
     
  14. jens.f

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    Naja, das wird schon ein bischen mehr - wenn man ein halbwegs ausgestattet Auto nimmt, hat man schnell einen BLP von >40.000
    Dann kommt ja noch die Versteuerung für den Weg zur Arbeit dazu - bei z.B. einem Weg von 30km kommen dann ja nochmal 0,9% dazu.

    Eine Preiserhöhung von 2% würde also bei einem BLP von 40.000 EUR bedeuten, das 15,20 jeden Monat mehr zu versteuern sind - also immerhin 182 EUR im Jahr.
    Über die üblichen 4 Jahre Laufzeit also 729 EUR.
     
  15. andi62

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    Alles richtig, aber dennoch im marginalen Bereich, vor allem wenn man den Wertverlust sieht, den ein Privatfahrer hat. Wahrscheinlich liegt die Erhöhung zudem auch in diesem Jahr wieder deutlich unter 2 %.

    Ich weiß zwar, dass auch die Dienstwagenfahrer gerne jammern - aber es ist nun ein steuersubventioniertes Privileg, das unter dem Strich in den meisten Fällen zu einer erheblichen Einsparung führt. Es sei denn, es würde privat ein viel kleineres Auto gefahren - ob das dann tatsächlich der Fall wäre muss man zumindest kritisch hinterfragen.
     
  16. mck

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    Hätte ich doch einen extra Thread aufmachen sollen?! Siehe hier
    Na gut, jetzt ist er ja da.

    Die Preiserhöhung soll z. B. beim Fabia Combi 600 € betragen. So hat es mir carwow vor 3 Tagen mitgeteilt. Nein, ich habe keine Infos über die Preiserhöhungen anderer Modelle.
     
  17. #17 TomHH34, 17.11.2018
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    Hallo,
    interessant waere um welchen Fabia es sich handeln soll.

    Mein Verkäufer teilte mir noch mit, es würde für den Karoq den 1.0 nicht mehr beim Style geben, ferner auch keine schwenkbare Anhängerkupplung diesen Motor. Felgen nur noch im 16" Format, auch 1.0.

    Somit waere ein Sprung zum 1.5 fällig, was incl. Preiserhöhung dann wohl guten 3000 € mehr bedeuten würde. Was mich persönlich dazu führen würde, über Alternativen nach zudenken.... Seat Ateca, Angebot mit 20% Rabatt liegt vor....

    Gruß
    Thomas
     
  18. mck

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    Der 1.0 TSI ist seit Modelljahr 2019 nicht mehr für Style verfügbar. Das stand auch schon so in der Preisliste mit Stand vom 13.06.2018. Gleiches gilt für die schwenkbare Anhängerkupplung. Richtig ist auch, dass der Ambition mit dem 1.0 TSI im Modelljahr 2019 standardmäßig 16"-Felgen hat. Im Modelljahr 2018 waren es noch 17"-Felgen. Der Style hat und hatte schon immer 18"-Felgen.

    Diese Dinge sind seit Mitte Juni und der damaligen Preisliste bekannt. Nein, aktuell wird von SAD keine Preisliste zum Download angeboten.
     
  19. IFA

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    im EU-Import gibts doch alles noch
     
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