Preise für Stossdämpfer

Diskutiere Preise für Stossdämpfer im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Leute! Mal eine Frage: Hat einer von euch in letzter Zeit mal die vorderen Stossdämpfer wechseln lassen? Mich beschleicht nämlich das...

Rainshine

Guest
Moin Leute!

Mal eine Frage: Hat einer von euch in letzter Zeit mal die vorderen Stossdämpfer wechseln lassen? Mich beschleicht nämlich das Gefühl, das es bei mir auch bald soweit ist... ;-(

Würde halt gern mal wissen, was man da so zahlen muß. :graus:

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Klaus
 

Saugdiesel

Guest
Hi......
Also ich hatte damals bei meinem Favorit die Dämpfer beim Pit Stop tauschen lassen ist ja soweit gross kein anderes Fahrwerk. alles in allem waren das so 700 DM mit allem drum und dranne, bei mir war aber damals noch eine Radnabe vorne kaputt die auch schon 150 gekostet hat hinten beide bremszylinder undicht und die Bremsbeläge waren auch schon verhärtet . das alles zusammen hat dann um die 1500 gekostet, also denke ich mal bei 400-500€ wirste da wohl dabei sein.?? es wurden dann allerdings Gasdruckdämpfer verbaut da es die anderen originalen Öldämpfer wohl nicht mehr gab. es waren dann irgendwelche anderen Teile die wohl laut Aussage vom Audi 80 stammen. Ist ja auch egal, der Unterschied war gewaltig das Fahrverhalten war wie neu, die vorderen Dämpfer waren total hinüber, der linke =0 der rechte 10% hinten die gingen noch so halbwegs, allerdings waren die auch schon soweit runter das sich das nicht mehr gelohnt hätte sie noch drinzubehalten. Die Endanschläge und die Staubschutzkappen waren auch total hinüber....
Hoffe Dir geholfen zu haben...
Das beste wird aber sein gehst mal horchen Vergölst Pit Stop usw...
Mfg Mario
 

skomo

Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
2.228
Zustimmungen
54
Ort
Chemnitz 09112
Fahrzeug
Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
1 neues komplettes Federbein kostet in CZ so um die 50 EUR, glaub ich. Mit einer Hebebühne, einem normalen Schlüssel- und Ratschensatz sowie kleinen Maulschlüsseln( 6,7 oder 8 ) eine eigentlich einfache Arbeit beim Wechsel von gleichen Originalteilen. Ein "Notfallset" bereithalten - Flex, WD40 und neue Schrauben und Muttern für die untere Stoßdämpferbefestigung.
Ich habe das allererste mal beim Favorit alleine und mit Gebrauch des "Notfallsets" in gemütlicher Gangart 4 Stunden gebraucht.
Für alle vier Federbeine.

skomo
 

LordMcRae

Guest
Ich hab meine vorderen Dämpfer vor gut 1 1/2 Monaten wechseln lassen und hab inkl. neue Stabies 295€ bezahlt. Allerdings in ner Freien Werkstatt, bei Skoda hätt ich mehr bezahlt.
Hoffe konnte dir damit helfen.

MFG LordMcRae
 

Rainshine

Guest
Jo, danke erstmal Leute! :-)

Nach dem ersten Beitrag kam ja schon der Schock... ich hatte nämlich auch mit 300-350,- Euro kalkuliert!

Habe nächste Woche nen Termin in der Werkstatt (ebenfalls freie Werkstatt) und werd euch dann nochmal vermelden, was es denn nun kosten wird!
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.975
Zustimmungen
388
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
1600
Der erste Beitrag war schon etwas krass vom Preis her - die Werkstatt hatte wohl einen guten Braten "gerochen" - GASdämpfer sind um etliches teurer und für die Werkstätten attraktiver als die Öldämpfer, die garantiert beschaffbar gewesen wären.

Ich habe eigentlich auch nur in CZ meine Feliteile besorgt, damals bekam man einen Stoßdämpfer noch für etw 70 DM !!!

VORSICHT aber beim Ausbau der vorderen Dämpfer, NIE ohne Federspanner das Bein zerlegen , ohne Mist LEBENSGEFAHR !!!

Und hinten auch Vorsicht, oft brechen die Teller vom Stoßdämpfer durch beim Ausbau, ebenfalls POZOR !!

Alles in allem empfiehlt es sich, sämtliche Stoßdämpfergummis gleich mitzutauschen, wenn man das alles einmal ausbaut.

Noch ein kurzer Nachtrag zum ersten Beitrag - das, was da vom Audi verbaut wurde, waren sicher die Radbremszylinder - ist nämlich baugleich beim Feli .

Gruß Michal !
 
Thema:

Preise für Stossdämpfer

Preise für Stossdämpfer - Ähnliche Themen

Gesucht: Birnentyp für Seitenblinker/Spiegelblinker: Hallo zusammen, ich habe eigentlich keine Lust, mich noch vor den Feiertagen um einen Werkstatttermin zu bemühen und überlege, meinen...
Temperaturanzeige schwankt: Hallo Skoda Gemeinde, Ich würde mich gern mit einem Problem an euch wenden und hoffe jemand hat eine Idee wie dies zu lösen ist. Seit gut...
Geber für Motordrehzahl: Moin Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Auf dem Weg zur Arbeit und zurück hatte ich Probleme mit dem Motor. Die Symptome deuteten nach kurzer...
Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...
Allgemein Bluetooth-Audio und MP3 für 2012er Yeti mit Swing: Hallo Community, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bei der Modernisierung der Unterhaltungselektronik in unserem Yeti. Es ist ein 2012er Yeti...
Oben