Preise des Enyaq

Diskutiere Preise des Enyaq im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hier mal die drei bekannten Preise für Enyq 50 iV, 60 iV und 80 iV...
#
schau mal hier: Preise des Enyaq. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Preise des Enyaq Beitrag #2
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>5000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>4000
Skoda geht den gleichen verrückten Weg mit hohen Leistungen beim E Auto.
Was will ich mit über 300PS wenn die Kiste nur 180 läuft? Warum nicht gleich nur eine humane Leistung verbauen?

• Preise des Enyaq Beitrag #3

moritzw

Man muss das 300 PS Modell ja nicht kaufen :rolleyes:

• Preise des Enyaq Beitrag #4
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>5000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>4000
Da die größeren Akkus an die stärkeren Motoren gekoppelt sind führt da kein Weg dran vorbei.:rolleyes::whistling:

• Preise des Enyaq Beitrag #5
triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Größerer Akku aber weniger Reichweite

• Preise des Enyaq Beitrag #6
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>5000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>4000
Laut dem Link hat das Basismodel 340km Reichweite, das Topmodell 460km?(
Was genau meinst du?

• Preise des Enyaq Beitrag #7

moritzw

Dann ist wohl der 80er mit Heckantrieb der beste Kompromiss

• Preise des Enyaq Beitrag #8
triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Der 80er 510km.

• Preise des Enyaq Beitrag #9

stephanbrenner

Fahrzeug
SuperB Combi TDI 170PS
Werkstatt/Händler
DKT
Kilometerstand
185000
ich sehe das mit der hohen Motorleistung eher als Vorteil. Denn man muss an dieser Stelle weiterdenken. Diese hohe Leistung ist dann vermutlich auch bei der Rekuperation verfügbar. Der bedeutet in der Praxis, dass die Scheibenbremsen seltener zum Einsatz kommen müssen und die Menge der rekuperierten Energie steigen kann. Außerdem steigt im Gegensatz zum Verbrenner mit höherer Antriebsleistung nicht unbedingt der Verbrauch. Außerdem ist der technische Mehraufwand sehr überschaubar, denn die angegebenen Leistungen sind vermutlich Kurzzeitleistungen bis zu einer thermischen Schwelle. Daher finde ich die Sache okay.
Eine völlig andere Diskussion ist jedoch die, ob 1 oder 2 Motoren verbaut werden. Tesla zeigt, dass 2 Motoren durch unterschiedliche Auslegung sogar sparsamer sein können als einer allein.

• Preise des Enyaq Beitrag #10
Jopi

Jopi

Gesperrt
Fahrzeug
Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
Kilometerstand
145000
Diese hohe Leistung ist dann vermutlich auch bei der Rekuperation verfügbar. Der bedeutet in der Praxis, dass die Scheibenbremsen seltener zum Einsatz kommen müssen und die Menge der rekuperierten Energie steigen kann.

Dem kann ich nicht ganz folgen. Wie meinst du das?
Wo ist der direkte Zusammenhang zwischen der Motorleistung und der Energie, die durch Rekuperation zurück gewonnen werden kann?

• Preise des Enyaq Beitrag #11

stephanbrenner

Fahrzeug
SuperB Combi TDI 170PS
Werkstatt/Händler
DKT
Kilometerstand
185000
E-Maschine, Elektronik und Batterie müssen in der Lage sein, die höheren Leistungen zu handeln. Da technisch gesehen die Richtung des Leistungsflusses erst mal egal ist besteht die Hoffnung, dass analog zur Antriebsleistung auch die Rekuperationsleistung steigt. Ob der Hersteller die Software demtentsprechend auslegt ist freilich eine andere Frage.
Ist es bei den MEB Modellen eigentlich so, dass mit dem Tritt auf die Bremse erst einmal rekuperiert und dann richtig gebremst wird? Oder bedeutet Bremspedal immer Scheibenbremse? Ich kenne nur unseren Prius. Dort ist Fall 1 realisiert was eine sehr gute Lösung in der Praxis ist.

• Preise des Enyaq Beitrag #12
Jopi

Jopi

Gesperrt
Fahrzeug
Kilometerstand
145000
Okay, verstehe, was du meinst. Du meinst „eine höhere Leistung“, schriebst aber „diese hohe Leistung“.
Der Superb iV rekuperiert auf den ersten x Millimetern/Zentimetern Bremspedalweg, erst bei mehr Druck kommen die Bremsscheiben etc. zum Einsatz.

• Preise des Enyaq Beitrag #13

stephanbrenner

Fahrzeug
SuperB Combi TDI 170PS
Werkstatt/Händler
DKT
Kilometerstand
185000
ups, Tipfehler. Lässt sich denn die Rekuperationsleistung gefühlvoll regeln eh die Bremsen einsetzen? Im Prius gibt es diese Anzeige sogar im HeadUp Display. Wenn man es darauf anlegt kann man versuchen, beim Bremsen stets unter dieser Schwelle zu bleiben. Da die maximale Rekuperationsleistung dort aber recht gering ist, muss man den Bereich teilweise verlassen wenn man nicht vorausschauend fährt.

• Preise des Enyaq Beitrag #15
glovis

glovis

Fahrzeug
Superb III Combi | 2.0 TDI | 4x4 | Sportline | Corrida Rot
ups, Tipfehler. Lässt sich denn die Rekuperationsleistung gefühlvoll regeln eh die Bremsen einsetzen? Im Prius gibt es diese Anzeige sogar im HeadUp Display. Wenn man es darauf anlegt kann man versuchen, beim Bremsen stets unter dieser Schwelle zu bleiben. Da die maximale Rekuperationsleistung dort aber recht gering ist, muss man den Bereich teilweise verlassen wenn man nicht vorausschauend fährt.

Gibt auf jeden Fall die Möglichkeit bei den größeren Akkus die Rekuperationsstärke (=Leistung!?) via Pedals am Lenkrad zu beeinflussen, ob das dann aber Einfluss auf Bremspedal hat bzw. sogar One Pedal Driving möglich wird, geht aus der Pressemappe nicht hervor.

Edit:
soll wohl mittels der Schaltwippen am Lenkrad möglich sein...

@iddqd war schneller.

• Preise des Enyaq Beitrag #16

Sdominko

Fahrzeug
Enyaq iV / S3 iV
Der ID3 hat keine Wippen, also fraglich ob es der Enyaq auch hat.

Aber ehrlich, braucht ihr das? Ich brauche es nie im iV. B Modus reicht

• Preise des Enyaq Beitrag #17
glovis

glovis

Fahrzeug

Der Enyaq hat ab dem 80er (60er gegen Aufpreis): "Beheizbares Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen zur Einstellung der Rekuperationsstärke"

Is in der Austattungsliste nach zu lesen: https://www.skoda-media.de/model/105/2736?fz=105&skoda=ENYAQ iV im Reiter "Preise/Ausstattung" unter dem Punkt "Drive Basic Paket"

Ob man es braucht kann ich nicht beurteilen, konnte es noch nirgendwo testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Preise des Enyaq Beitrag #18

iddqd

meine Erfahrung mit E-Mobilität beschränkt sich auf Autoscooter-Sessions in Kindheitstagen, insofern kann ich über die Sinnhaftigkeit dieser Option wenig sagen- tendenziell aber wohl idT ne Spielerei...

• Preise des Enyaq Beitrag #19
glovis

glovis

Fahrzeug

Kann der iV (Superb oder CitiGo?) eigentlich One Pedal Driving oder segelt der nur und rekuperiert dann erst beim Tritt aufs Bremspedall!?
Weil One Pedal kenn ich vom i3 und finde es in vielen Situationen ziemlich gut.

• Preise des Enyaq Beitrag #20
Jopi

Jopi

Gesperrt
Fahrzeug
Kilometerstand
145000
Die Autoscooterrunde war vorbei, wenn jemand vorne im Häuschen ein Knöpfchen gedrückt hat. Die Session im vollelektrischen Auto kannst du selber dadurch verlängern, dass du mehr rekuperierst. Hätten wir das beim Autoscooter gekonnt, hätten wir es auch getan.

Thema:

Preise des Enyaq

Preise des Enyaq - Ähnliche Themen

Der große Enyaq Hypermiling Thread - wie weit kommt Ihr mit einer Ladung?: Hallo zusammen, wie auch schon in anderen Foren mit anderen Fahrzeugen, möchte ich in Vorfreude auf meinen nun bestellten Enyaq RS iV Coupé schon...
ŠKODA ENYAQ iV gewinnt Goldenes Lenkrad 2021 als bestes Elektro-SUV: Der ŠKODA ENYAQ iV sichert sich den begehrten Automobilpreis Goldenes Lenkrad 2021. Leser des Fachmagazins Auto Bild und der Zeitung Bild am...
Rabatt und Überführungsgebühr: Hallo zusammen, ich weiß, dass die aktuelle Situation nicht einfach ist bezgl. Rabatte und Co. Wollte aber mal Eure Einschätzung, da es mein...
Der Enyaq als Camper ( ENYAQ iV 80 FestEVal): Skoda UK präsentiert einen Camping-Umbau des Enyaq: Der Enyaq dient als Basis für den „FestEVal“. Mit Dachzelt und ausziehbarer Liegefläche im...
Skoda Enyaq iV Sportline: Was halten wird von der neuen Sportline-Version? https://autonotizen.de/neuigkeiten/skoda-enyaq-iv-sportline-fotos-motoren-allrad-2021

Sucheingaben

preise skoda enyaq

Oben