Pr-Nummer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von WoodySkywalker, 25.06.2007.

1. #1 WoodySkywalker, 25.06.2007
    WoodySkywalker

WoodySkywalker

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich nur Bremsscheiben für meinen Fabia Combi 1.4 100PS bestellen. Nach kurzer Zeit hatte ich heraus gefunden, dass es für die Vorderachse drei Sorten Scheiben für unterschiedliche PR-Nummern gibt.
    Nun, nachdem ich das Netz kräftig durchforstet hatte, habe ich auch herausgefunden wat ne Pr-Nummer ist bzw. wo ich sie herbekomme.
    Im Serviceheft janz vorne links gibt es nen Aufkleber wo richtig viele
    Pr-Nummern drinstehen. Eigentlich war das Prob nun gelöst, aber:
    Keine der dort vorhandenen Nummern stimmt mit den Möglichkeiten für die
    Bremsscheibe der Vorderachse überein! :frage:
    Einbauort Vorderachse
    für PR-Nummer 1LB;1LM

Einbauort Vorderachse
    für PR-Nummer 1LQ;1LR

Einbauort Vorderachse
    für PR-Nummer 1LN;1LP

Die größte Annäherung ist eine 1NL, aber an nen Buchstabendreher kann ich
    nicht so richtig glauben.
    Wat nu?
    Thx 4 Info
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 25.06.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Versuch es mal auf die alt bewährte Weise über die Schlüsselnummern. Bei den meisten Anbietern gibst Du diese an und dann sollte maximal noch nach der Fahrgstellnummer gefragt werden um die passenden Scheiben zu finden. Kann Dir wenn Du magst einen günstigen, im Vergleich zum Händler, Anbieter nennen.

4. #3 WoodySkywalker, 25.06.2007
    WoodySkywalker

WoodySkywalker

Hi Quax,
    danke für die schnelle Antwort.
    Hab ich aber schon probiert.(8004,364)
    Es bleiben immer die drei Möglichkeiten über.
    Interesse am Anbieter besteht.
    Danke

5. #4 Quax 1978, 25.06.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Schau mal bei duw-repair in den Shop bei ebäh. Da geht das ohne. Hab versucht Dir den Link zu geben aber irgendwie will er jetzt nicht so.

6. #5 Symbiose, 26.06.2007
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

mit aller Wahrscheinlichkeit sind es die 256 mm x 22 mm.
    Textarnummer für die Scheiben 92082200 bzw. EAN 4019722185557

Die 239 mm x 18 mm werden es nicht sein. Textarnummer 92106800 bzw. EAN 4019722252785, am besten überprüf das mit dem Messschieber oder frag beim Händler nach.

Diese Nummer kann jeder Zubehörhandel umschlüsseln.
    Am besten messe sie aus.
    Und die andere Variante mit 288 mm x 25 mm ist beim 130 PS verbaut.

Dann lassen sich auch die passenden Bremsbeläge ermitteln, und schau, ob Verschleißanzeiger verbaut sind.

Ausserdem bedeuten die PR-Nummern die Erstausstattungsvariante und sind im Serviceheft Innenseite zu finden. Und im Kofferraum neben dem Reserverad.
    Da sind eine ganze Menge PR-Nummern. Such dir die passenden raus. Nebenbei, lasse die Bremsen von einem wechseln, der was davon versteht, oder hole die fachlichen Beistand dazu.
    Ausserdem noch die zwei Senkschrauben, Bremsenkorossionsschutz als Spay oder Paste und das passende Werkzeug.

Grüße

Torsten

7. #6 WoodySkywalker, 29.06.2007
    WoodySkywalker

WoodySkywalker

Hi Torsten,
    hatte auch die Vermutung mit den 256.
    Im Serviceheft waren keine passenden Nummern.Ich schau mal beim Reserverad.
    Wofür sind die 2 Senkschrauben und wie bekomme ich raus ob ich nen Verschleißanzeiger habe?
    Mit passendem Werkzeug meinst du diese Rückstellzange?

Grüße

8. #7 Quax 1978, 29.06.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Die Senkschrauben benötigst Du nicht unbedingt. Die verhindern eigentlich nur das Verrutschen der Scheibe beim Reifenwechsel. Soll das Einsetzen der Bolzen einfacher machen. Wenn Du die Scheiben ohne befestigst ist es auch nicht so schlimm. Meist bekommst Du sie sowieso nicht richtig raus, so dass der Kopf abgebohrt werden muss und damit das Gewinde nicht mehr nutzbar ist. Und Verschleißanzeige kannst Du schauen ob an der Innenseite der Klötze ein Kabel weggeht. Ob links oder rechts weiß ich jetzt gar nicht genau.

9. #8 Symbiose, 30.06.2007
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo, wie Quax schon beschrieben hat, es sind M 6 Senkschrauben mit Kreuzschlitz, wenn sie nicht so leicht raus gehen, dann passenden (mit durchgehendem Metallkern) Kreuzschlitzschraubendreher einstecken und mit Gefühl und passendem Hammer leichte Schläge auf den Schraubendreher geben. Die beste Variante ist natürlich ein Schlagschrauber mit passendem Bit. Und immer mit Gefühl. Deshalb auch die neuen Schrauben. Hat die Bewandnis, dass du beim Radwechsel vielleicht ein bisschen auf die Scheiben kommst und sie verkantest, dabei drückst du die Bremsbeläge etwas zurück. Eigentlich ist das auch noch kein Problem, aber dann musst du ein paar mal auf das Bremspedal drücken, damit sich die Bremsbeläge wieder an die Scheiben anlegen. Ich kenne auch das Gefühl, wenn man mit 60 km/h an die rote Ampel auf eine vielbefahrene vierspurige Straße kommt. Und dann 30 Meter davor der Tritt ins Leere. Beim dritten mal durchtreten kam dann die Bremswirkung. Vor der Hauptstraße.

Und das Kabel geht von den Bremsklötzen ab, nehme die Räder runter und schau beidseitig. Verwechsle aber nicht den ABS Sensor und Leitung damit.
    Ansonsten , wenn du mit Verschleissanzeiger kaufst,gibst du ein bisschen mehr Geld für die Bremsbeläge mit Verschleissanzeiger aus als nötig. Passen tun die aber auch und dann kannst du das Kabel an dem Belag abkneifen.

Eigentlich soll man ein Rückstellwerkzeug auch vorne benutzen.

Eine passende Rohrzange und eventuell ein flaches Stück Holz (oder der alte
    Bremsbelag) tun es auch.
    Und wenn du was richtig Gutes tun willst, dann besorge dir ein bisschen Bremskolbenmontagepaste und schmiere die Führungen des Bremssattels/Bolzen und wenn du genug Gefühl mitbringst, dann hebe die Manschette des Bremskolben an und streich auch etwas von der Montagepaste für Bremskolben darunter (nicht auf der Auflage der Bremsbeläge, dazu nehme Bremsenkorrosionsschutz).

Mache auch alle Führungen der Bremsbeläge sauber. Am besten mit der Drahtbürste.

Wie gesagt. Nehme dir einen der das schon mal gemacht hat zur Seite.

Zum Thema: Alles richtig gemacht, ausser nach der Montage nicht die Bremse betätig, dass sich die Beläge anlegen!

Grüße

Torsten

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 WoodySkywalker, 30.06.2007
    WoodySkywalker

WoodySkywalker

@Quax & Torsten,

Vielen Dank Euch,

Gruß Andreas

12. #10 TT Nürnberg, 08.06.2012
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Servus!

So, mal wieder ein ganz altes Thema belebt :-)

Mich würde jetzt wirklich brennend interessieren, wo ich diese PR-Nummer finde?

Auf der Suche nach Bremsscheiben, habe ich zwei Auswahlmöglichkeiten, obwohl ich die Schlüsselnummer angegeben habe.

Entweder 1LQ 1LR 1ZG Ø 256mm H 36mm
    oder
    1LN Ø 288mm H 34,2mm

ich weiß zwar inzwischen, das ich theoretisch die 1LN brauche, da ich einen Roomster Scout habe, aber wo finde ich diese 1LN?
    Auf dem Datenträger im Kofferraum stehen die Nummern nirgends... Im Fzg. Schein auch nicht.

Siehe Anhänge

Thema: Pr-Nummer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pr nummer skoda fabia

,
  2. pr nummern skoda

,
  3. pr nummer skoda

,
  4. pr nummer 1nl,
  5. pr code 1nl,
  6. PR Nummer 1N2,
  7. pr nummer skoda fabia 6y,
  8. skoda roomster pr nummer,
  9. skoda fabia pr nummer,
  10. pr nummern skoda fabia,
  11. pr nummer 1nl skoda,
  12. pr nummern skoda octavia bremsen 1nl,
  13. skoda fabia pr nummer finden,
  14. pr code skoda,
  15. wie pr nummer finden,
  16. wo finde ich die pr nummer skoda fabia,
  17. pr nummer 1do,
  18. skoda vorderachse 1do,
  19. skoda fabia pr nummer 1n2,
  20. pr-nummer skoda fabia combi,
  21. 1nl,
  22. vw pr nummer 1NL,
  23. skoda fabia 1nl,
  24. skoda 2011 richtige pr nummer finden,
  25. PR 1LN
Die Seite wird geladen...

Pr-Nummer - Ähnliche Themen

1. PR Nummer Vorderbremse

PR Nummer Vorderbremse: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach meiner PR Nummer für die vorderen Beläge...wer könnte mir weiterhelfen? Finde nur die Werte für die...
  2. PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht

PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht: Servus, Meine vorderen Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Leider fehlt mir die die PR Nummer. Ich weiß nicht welche ich nehmen muss da...
  3. Suche PR Nummer der Bremsscheiben

Suche PR Nummer der Bremsscheiben: Hallo liebe User, Ich muss meine vorderen Bremsscheiben wechseln. Leider fehlt die PR Nummer für diese und nun habe ich keine Ahnung welche ich...
  4. Kann man online nach PR Nummern suchen?

Kann man online nach PR Nummern suchen?: Hallo zusammen, bei mir steht neben dem Einbau des Tempomats/GRA (siehe anderer Thread) auch der Wechsel der Bremsen an. PR Nummernliste habe ich...
  5. VIN Nummer - Informationsgehalt?

VIN Nummer - Informationsgehalt?: Mein Superb wurde laut VIN Nummer in der Skoda Service App bereits seit 7 Tagen gebaut, allerdings kann ich nichts Weiteres ersehen. Laut Händler...