Pr-Nummer

Diskutiere Pr-Nummer im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, eigentlich wollte ich nur Bremsscheiben für meinen Fabia Combi 1.4 100PS bestellen. Nach kurzer Zeit hatte ich heraus gefunden, dass...

  1. #1 WoodySkywalker, 25.06.2007
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    Hallo Leute,

    eigentlich wollte ich nur Bremsscheiben für meinen Fabia Combi 1.4 100PS bestellen. Nach kurzer Zeit hatte ich heraus gefunden, dass es für die Vorderachse drei Sorten Scheiben für unterschiedliche PR-Nummern gibt.
    Nun, nachdem ich das Netz kräftig durchforstet hatte, habe ich auch herausgefunden wat ne Pr-Nummer ist bzw. wo ich sie herbekomme.
    Im Serviceheft janz vorne links gibt es nen Aufkleber wo richtig viele
    Pr-Nummern drinstehen. Eigentlich war das Prob nun gelöst, aber:
    Keine der dort vorhandenen Nummern stimmt mit den Möglichkeiten für die
    Bremsscheibe der Vorderachse überein! :frage:
    Einbauort Vorderachse
    für PR-Nummer 1LB;1LM

    Einbauort Vorderachse
    für PR-Nummer 1LQ;1LR

    Einbauort Vorderachse
    für PR-Nummer 1LN;1LP

    Die größte Annäherung ist eine 1NL, aber an nen Buchstabendreher kann ich
    nicht so richtig glauben.
    Wat nu?
    Thx 4 Info
    Andreas
     
  2. #2 Quax 1978, 25.06.2007
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    Versuch es mal auf die alt bewährte Weise über die Schlüsselnummern. Bei den meisten Anbietern gibst Du diese an und dann sollte maximal noch nach der Fahrgstellnummer gefragt werden um die passenden Scheiben zu finden. Kann Dir wenn Du magst einen günstigen, im Vergleich zum Händler, Anbieter nennen.
     
  3. #3 WoodySkywalker, 25.06.2007
    WoodySkywalker

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    Hi Quax,
    danke für die schnelle Antwort.
    Hab ich aber schon probiert.(8004,364)
    Es bleiben immer die drei Möglichkeiten über.
    Interesse am Anbieter besteht.
    Danke
     
  4. #4 Quax 1978, 25.06.2007
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    Schau mal bei duw-repair in den Shop bei ebäh. Da geht das ohne. Hab versucht Dir den Link zu geben aber irgendwie will er jetzt nicht so.
     
  5. #5 Symbiose, 26.06.2007
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    mit aller Wahrscheinlichkeit sind es die 256 mm x 22 mm.
    Textarnummer für die Scheiben 92082200 bzw. EAN 4019722185557


    Die 239 mm x 18 mm werden es nicht sein. Textarnummer 92106800 bzw. EAN 4019722252785, am besten überprüf das mit dem Messschieber oder frag beim Händler nach.

    Diese Nummer kann jeder Zubehörhandel umschlüsseln.
    Am besten messe sie aus.
    Und die andere Variante mit 288 mm x 25 mm ist beim 130 PS verbaut.

    Dann lassen sich auch die passenden Bremsbeläge ermitteln, und schau, ob Verschleißanzeiger verbaut sind.


    Ausserdem bedeuten die PR-Nummern die Erstausstattungsvariante und sind im Serviceheft Innenseite zu finden. Und im Kofferraum neben dem Reserverad.
    Da sind eine ganze Menge PR-Nummern. Such dir die passenden raus. Nebenbei, lasse die Bremsen von einem wechseln, der was davon versteht, oder hole die fachlichen Beistand dazu.
    Ausserdem noch die zwei Senkschrauben, Bremsenkorossionsschutz als Spay oder Paste und das passende Werkzeug.


    Grüße


    Torsten
     
  6. #6 WoodySkywalker, 29.06.2007
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    Hi Torsten,
    hatte auch die Vermutung mit den 256.
    Im Serviceheft waren keine passenden Nummern.Ich schau mal beim Reserverad.
    Wofür sind die 2 Senkschrauben und wie bekomme ich raus ob ich nen Verschleißanzeiger habe?
    Mit passendem Werkzeug meinst du diese Rückstellzange?

    Grüße
     
  7. #7 Quax 1978, 29.06.2007
    Quax 1978

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    Die Senkschrauben benötigst Du nicht unbedingt. Die verhindern eigentlich nur das Verrutschen der Scheibe beim Reifenwechsel. Soll das Einsetzen der Bolzen einfacher machen. Wenn Du die Scheiben ohne befestigst ist es auch nicht so schlimm. Meist bekommst Du sie sowieso nicht richtig raus, so dass der Kopf abgebohrt werden muss und damit das Gewinde nicht mehr nutzbar ist. Und Verschleißanzeige kannst Du schauen ob an der Innenseite der Klötze ein Kabel weggeht. Ob links oder rechts weiß ich jetzt gar nicht genau.
     
  8. #8 Symbiose, 30.06.2007
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo, wie Quax schon beschrieben hat, es sind M 6 Senkschrauben mit Kreuzschlitz, wenn sie nicht so leicht raus gehen, dann passenden (mit durchgehendem Metallkern) Kreuzschlitzschraubendreher einstecken und mit Gefühl und passendem Hammer leichte Schläge auf den Schraubendreher geben. Die beste Variante ist natürlich ein Schlagschrauber mit passendem Bit. Und immer mit Gefühl. Deshalb auch die neuen Schrauben. Hat die Bewandnis, dass du beim Radwechsel vielleicht ein bisschen auf die Scheiben kommst und sie verkantest, dabei drückst du die Bremsbeläge etwas zurück. Eigentlich ist das auch noch kein Problem, aber dann musst du ein paar mal auf das Bremspedal drücken, damit sich die Bremsbeläge wieder an die Scheiben anlegen. Ich kenne auch das Gefühl, wenn man mit 60 km/h an die rote Ampel auf eine vielbefahrene vierspurige Straße kommt. Und dann 30 Meter davor der Tritt ins Leere. Beim dritten mal durchtreten kam dann die Bremswirkung. Vor der Hauptstraße.

    Und das Kabel geht von den Bremsklötzen ab, nehme die Räder runter und schau beidseitig. Verwechsle aber nicht den ABS Sensor und Leitung damit.
    Ansonsten , wenn du mit Verschleissanzeiger kaufst,gibst du ein bisschen mehr Geld für die Bremsbeläge mit Verschleissanzeiger aus als nötig. Passen tun die aber auch und dann kannst du das Kabel an dem Belag abkneifen.

    Eigentlich soll man ein Rückstellwerkzeug auch vorne benutzen.

    Eine passende Rohrzange und eventuell ein flaches Stück Holz (oder der alte
    Bremsbelag) tun es auch.
    Und wenn du was richtig Gutes tun willst, dann besorge dir ein bisschen Bremskolbenmontagepaste und schmiere die Führungen des Bremssattels/Bolzen und wenn du genug Gefühl mitbringst, dann hebe die Manschette des Bremskolben an und streich auch etwas von der Montagepaste für Bremskolben darunter (nicht auf der Auflage der Bremsbeläge, dazu nehme Bremsenkorrosionsschutz).

    Mache auch alle Führungen der Bremsbeläge sauber. Am besten mit der Drahtbürste.

    Wie gesagt. Nehme dir einen der das schon mal gemacht hat zur Seite.

    Zum Thema: Alles richtig gemacht, ausser nach der Montage nicht die Bremse betätig, dass sich die Beläge anlegen!

    Grüße

    Torsten
     
  9. #9 WoodySkywalker, 30.06.2007
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    @Quax & Torsten,

    Vielen Dank Euch,

    Gruß Andreas
     
  10. #10 TT Nürnberg, 08.06.2012
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    So, mal wieder ein ganz altes Thema belebt :-)


    Mich würde jetzt wirklich brennend interessieren, wo ich diese PR-Nummer finde?

    Auf der Suche nach Bremsscheiben, habe ich zwei Auswahlmöglichkeiten, obwohl ich die Schlüsselnummer angegeben habe.

    Entweder 1LQ 1LR 1ZG Ø 256mm H 36mm
    oder
    1LN Ø 288mm H 34,2mm

    ich weiß zwar inzwischen, das ich theoretisch die 1LN brauche, da ich einen Roomster Scout habe, aber wo finde ich diese 1LN?
    Auf dem Datenträger im Kofferraum stehen die Nummern nirgends... Im Fzg. Schein auch nicht.

    Siehe Anhänge
     
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