PP52DSP und Columbus/RNS510

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von fireball, 03.11.2015.

1. #1 fireball, 03.11.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Hi zusammen,

hat hier jemand eine PP52DSP am Columbus im Einsatz? Ich hab das gute Stück letztes Wochenende verbaut und bin soweit mehr als begeistert, viel EIngestellt ist noch nicht ausser dem korrekten Soundrouting und den Übergabefrequenzen für den Subwoofer (der hängt weiterhin über eine getrennte Endstufe dran, jetzt halt über den LineOut der PP52).

Meine Frage dazu: je nach Titel den ich im Navi abspiele, hab ich irgendwo zwischen Hälfte und 2/3 der Maximallautstärke des Columbus Abschalter der Endstufe (PP52, nicht die vom Sub). Da vorher aus den Lautsprecher grade so ein leises Klicken zu vernehmen ist, vermute ich, dass die Eingänge Clippen und die PP52 daher vorsichtshalber abschaltet. Mir ist bekannt, dass ich die Eingangsempfindlichkeit runterdrehen kann, das würde aber natürlich nur was bringen, wenn der Kritische Punkt wirklich der Eingangspegel ist und nicht evtl. die Endstufe vom Columbus schon clippt - in dem Fall müsste man sich ggf. was anderes überlegen.

Weiss da jemand mehr dazu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MarcM

MarcM

Fahrzeug:
    O2 Combi 1.8TFSI
    Kilometerstand:
    106601
    Hi,

was ist denn aus dem vermuteten clipping geworden? Endstufe kaputt? Fehler zwischen Lenkrad und Fahrersitz? ;)

Ich würde evtl. auch so ein Ding kaufen wollen. Ich würde auch die ältere PP50 nehmen... Ich hab hier ein Stream in meinem O2 vFl was klanglich recht gut ist (CD/MP3 Betrieb).. Ich hab aber ein Nexus hier liegen, welches da rein soll und das klingt sooo flach/lau... Das Nexus hat auch kein Loudness... Meine Idee wäre jetzt eine PP50 oder 52 und dann einen kleinen Sub in den hinteren Teil meines doppelten Ladebodens...

Gibt's da ordentlich Einstellmöglichkeiten? Ich muß mir mal die Anleitung saugen...

Marc

4. #3 fireball, 08.12.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Nö ist halt so, das RNS fängt an zu clippen bei zu viel Pegel. Mittlerweile leb ich einfach damit ;) - evtl. werd ich mich über die Feiertage nochmal näher mit dem Thema beschäftigen.

Und ja... EInstellmöglichkeiten gibts genug bishin zum 30 Band Vollparametrischen Equalizer. Pro Kanal.

5. #4 fireball, 03.04.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Dank eines Tipps von @matt hab ich heute was ausprobiert und das Thema in den Griff bekommen... Columbus auf VW Soundsystem konfiguriert (Byte 1 auf 01)... Das senkt den Pegel des Ausgangs ein wenig ab und vermeidet das Clipping. Den Gain der Endstufe hab ich dafür ein wenig angehoben, soweit ich das bisher testen konnte (Sonntags auf dem Hof) scheints zu passen, Fehlermeldung hab ich auch erstmal keine im Navi hinterlegt gesehen.

6. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Schön, dass es funktioniert!
    Jetzt stelle ich mir aber die Frage, was die ganzen Soundsystem, die es zur Auswahl gibt, für einen Unterschied machen.
    Ich meine auch einen Unterschied gehört zu haben, wenn man bei aktiviertem Soundsystem im Radio die Audio-Parameter-Codierung ändert (befindet sich, meine ich, auf dem vor vorletzten Byte).

7. #6 fireball, 03.04.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Da hängen wohl Kennlinien für die einzelnen Fahrzeugtypen dran. So wars zumindest mit dem dsp damals in meinem 3B...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: PP52DSP und Columbus/RNS510
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pp52dsp skoda

,
  2. pp52dsp forum

Die Seite wird geladen...

PP52DSP und Columbus/RNS510 - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...