PP52DSP und Columbus/RNS510

Diskutiere PP52DSP und Columbus/RNS510 im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, hat hier jemand eine PP52DSP am Columbus im Einsatz? Ich hab das gute Stück letztes Wochenende verbaut und bin soweit mehr als...

  1. #1 fireball, 03.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    2.435
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Hi zusammen,

    hat hier jemand eine PP52DSP am Columbus im Einsatz? Ich hab das gute Stück letztes Wochenende verbaut und bin soweit mehr als begeistert, viel EIngestellt ist noch nicht ausser dem korrekten Soundrouting und den Übergabefrequenzen für den Subwoofer (der hängt weiterhin über eine getrennte Endstufe dran, jetzt halt über den LineOut der PP52).

    Meine Frage dazu: je nach Titel den ich im Navi abspiele, hab ich irgendwo zwischen Hälfte und 2/3 der Maximallautstärke des Columbus Abschalter der Endstufe (PP52, nicht die vom Sub). Da vorher aus den Lautsprecher grade so ein leises Klicken zu vernehmen ist, vermute ich, dass die Eingänge Clippen und die PP52 daher vorsichtshalber abschaltet. Mir ist bekannt, dass ich die Eingangsempfindlichkeit runterdrehen kann, das würde aber natürlich nur was bringen, wenn der Kritische Punkt wirklich der Eingangspegel ist und nicht evtl. die Endstufe vom Columbus schon clippt - in dem Fall müsste man sich ggf. was anderes überlegen.

    Weiss da jemand mehr dazu?
     
  2. MarcM

    MarcM

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    KS
    Fahrzeug:
    O2 Combi 1.8TFSI
    Kilometerstand:
    106601
    Hi,

    was ist denn aus dem vermuteten clipping geworden? Endstufe kaputt? Fehler zwischen Lenkrad und Fahrersitz? ;)

    Ich würde evtl. auch so ein Ding kaufen wollen. Ich würde auch die ältere PP50 nehmen... Ich hab hier ein Stream in meinem O2 vFl was klanglich recht gut ist (CD/MP3 Betrieb).. Ich hab aber ein Nexus hier liegen, welches da rein soll und das klingt sooo flach/lau... Das Nexus hat auch kein Loudness... Meine Idee wäre jetzt eine PP50 oder 52 und dann einen kleinen Sub in den hinteren Teil meines doppelten Ladebodens...

    Gibt's da ordentlich Einstellmöglichkeiten? Ich muß mir mal die Anleitung saugen...

    Marc
     
  3. #3 fireball, 08.12.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    2.435
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Nö ist halt so, das RNS fängt an zu clippen bei zu viel Pegel. Mittlerweile leb ich einfach damit ;) - evtl. werd ich mich über die Feiertage nochmal näher mit dem Thema beschäftigen.

    Und ja... EInstellmöglichkeiten gibts genug bishin zum 30 Band Vollparametrischen Equalizer. Pro Kanal.
     
  4. #4 fireball, 03.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    2.435
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Dank eines Tipps von @matt hab ich heute was ausprobiert und das Thema in den Griff bekommen... Columbus auf VW Soundsystem konfiguriert (Byte 1 auf 01)... Das senkt den Pegel des Ausgangs ein wenig ab und vermeidet das Clipping. Den Gain der Endstufe hab ich dafür ein wenig angehoben, soweit ich das bisher testen konnte (Sonntags auf dem Hof) scheints zu passen, Fehlermeldung hab ich auch erstmal keine im Navi hinterlegt gesehen.
     
  5. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Schön, dass es funktioniert!
    Jetzt stelle ich mir aber die Frage, was die ganzen Soundsystem, die es zur Auswahl gibt, für einen Unterschied machen.
    Ich meine auch einen Unterschied gehört zu haben, wenn man bei aktiviertem Soundsystem im Radio die Audio-Parameter-Codierung ändert (befindet sich, meine ich, auf dem vor vorletzten Byte).
     
  6. #6 fireball, 03.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    2.435
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Da hängen wohl Kennlinien für die einzelnen Fahrzeugtypen dran. So wars zumindest mit dem dsp damals in meinem 3B...
     
Thema: PP52DSP und Columbus/RNS510
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pp52dsp skoda

    ,
  2. pp52dsp forum

Die Seite wird geladen...

PP52DSP und Columbus/RNS510 - Ähnliche Themen

  1. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

    Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
  2. Superb III Superb Columbus Q1/17 - Online Dienste?

    Superb Columbus Q1/17 - Online Dienste?: Hallo, besteht prinzipiell die Möglichkeit mit dem Columbus des Superb BJ Q1/17 ohne Sim-Schacht Online Dienste, oder Apps wie Skoda Media...
  3. Amundsen gegen Columbus tauschen - Ocatvia III

    Amundsen gegen Columbus tauschen - Ocatvia III: Hallo zusammen, kann man das Amundsen Radio gegen das Columbus tauschen ? Wenn ja, was benötige ich dafür? Und ist es sehr aufwändig ? Danke...
  4. Columbus aus octavia II passend in octavia III

    Columbus aus octavia II passend in octavia III: Hi Community , Ich bin neu hier, heiße Mike und bin seit letzter Woche Besitzer eines gebrauchten octavia RS vom Baujahr 06/2014. Der Wagen hat...
  5. Octavia III FL 2017 aktuelles Columbus Neustart möglich?

    FL 2017 aktuelles Columbus Neustart möglich?: Hallo allerseits, gibt es eine "Tasten"kombination, mit der man beim aktuellen 9,2-Zoll-Columbus einen Neustart erzwingen kann? Irgendwie spinnt...