Powerbox vs. Chiptuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von superb 1.9TDI, 13.12.2007.

1. #1 superb 1.9TDI, 13.12.2007
    superb 1.9TDI

superb 1.9TDI

Fahrzeug:
    Superb 1,9TDI PD Comfort (facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zolleis Forchheim
    Hallo,
    Isch weiß es wurden hbier schon über 150 und einer Artikel über Chiptuning verfasst und diskutiert.

Meine Frage dazu -die fand ich bisher nicht bentwortet- gibt es irgendwelche Nachteile bei einer Powerbox gegenüber den echten Chiptuning sprich Steuergeräte update??
    Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe nun schon negatives über diese Powerboxen gehört und bin etwas vorsichtig, aber man kann, wenn man will diese einfach auch wider ausbauen.

Danke für die Antworten.. :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octi_Tuner, 14.12.2007
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hallo superb 1,9TDI

Doch auch dieses Thema wurde schoch ausführlich diskutiert
    Und zwar hier

[superb] neuer superb besitzer

Dort ging es sogar um einen Superb.

Und eben auch um die Vor und Nachteile von Chiptuning vs. Powerbox

Meine Meinung ist dort auch festgehalten.
    Ich finde Boxen einfach nur Mist. Ist aber meine persönliche Meinung.
    Es gibt hier auch Mitglieder die schwören drauf und ignorieren einfach die Nachteile die aber ganz deutlich sind.

Gruß
    Octi_Tuner

4. #3 Octi_Tuner, 14.12.2007
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Ich noch mal kurz

dort ist ein kleiner Fehler drin.
    Die Boxen gaukeln dem Motor ne falsche Dieseltemperatur vor.
    Weil heißer Diesel einen geringeren Brennwert hat spritz dein Motor dann mehr ein.
    Ergo wenn ich dieses Signal verfälsche wie es eigentlich alle Boxen /10ctTuning machen spritzt dein Motor permanent mehr ein.
    Das ganze wirkt aber nur wirklich gut wenn der Motor und der Diesel noch kalt sind also dann wenn du dem Motor nicht zuviel zumuten solltest.
    Also ist das eher kontrproduktiv was die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit betrifft.
    Wenn Motor und Diesel nämlich dann heiß sind wird zwar auch mehr eingespritzt aber aufgrund der fehlenden Luftmasse kann der ganze schöne Diesel nicht verbrannt werden.
    Folge ist meist starkes Rußen und hoher Spritverbrauch ohne wirkliche Leistungssteigerung.
    Und der Motor merkt nicht mal was davon.
    Er läßt also zur Not den Turbo etwas schneller drehen um mehr Luft zu bekommen was den Turbo thermisch und mechanisch unnötig belastet.
    Also höherer Verschleiß beim Turbo und nicht optimaler Verbrauch für die erzielte Leistung

Gruß
    Octi_Tuner

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Normalerweise begibt sich das STG ins Notlaufprogramm, sobald der Ladedruck zu hoch ist und der Motor Schaden nehmen könnte. Also längere Vollgasettappen sind mit Box tabu.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Powerbox vs. Chiptuning

Die Seite wird geladen...

Powerbox vs. Chiptuning - Ähnliche Themen

1. Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel

Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel: Eine Verständnisfrage: Ich hab einen Neuwagen bestellt und möchte dann bevor ich ihn abhole prüfen lassen ob er einen Tempomat hat. In der...
  2. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  3. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  4. Octavia III Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS

Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS: Hallo, hat jemand Erfahrung mit "seriösen" Chiptuning am 1.4TSI? ... also nicht nur irgend eine Box dazwischen schalten sondern ordentlich...
  5. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...