Powerbox vs. Chiptuning

Diskutiere Powerbox vs. Chiptuning im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Isch weiß es wurden hbier schon über 150 und einer Artikel über Chiptuning verfasst und diskutiert. Meine Frage dazu -die fand ich bisher...

  1. #1 superb 1.9TDI, 13.12.2007
    superb 1.9TDI

    superb 1.9TDI

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hirschaid
    Fahrzeug:
    Superb 1,9TDI PD Comfort (facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zolleis Forchheim
    Hallo,
    Isch weiß es wurden hbier schon über 150 und einer Artikel über Chiptuning verfasst und diskutiert.

    Meine Frage dazu -die fand ich bisher nicht bentwortet- gibt es irgendwelche Nachteile bei einer Powerbox gegenüber den echten Chiptuning sprich Steuergeräte update??
    Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe nun schon negatives über diese Powerboxen gehört und bin etwas vorsichtig, aber man kann, wenn man will diese einfach auch wider ausbauen.

    Danke für die Antworten.. :thumbsup:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octi_Tuner, 14.12.2007
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo superb 1,9TDI

    Doch auch dieses Thema wurde schoch ausführlich diskutiert
    Und zwar hier

    [superb] neuer superb besitzer

    Dort ging es sogar um einen Superb.

    Und eben auch um die Vor und Nachteile von Chiptuning vs. Powerbox

    Meine Meinung ist dort auch festgehalten.
    Ich finde Boxen einfach nur Mist. Ist aber meine persönliche Meinung.
    Es gibt hier auch Mitglieder die schwören drauf und ignorieren einfach die Nachteile die aber ganz deutlich sind.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  4. #3 Octi_Tuner, 14.12.2007
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Ich noch mal kurz

    dort ist ein kleiner Fehler drin.
    Die Boxen gaukeln dem Motor ne falsche Dieseltemperatur vor.
    Weil heißer Diesel einen geringeren Brennwert hat spritz dein Motor dann mehr ein.
    Ergo wenn ich dieses Signal verfälsche wie es eigentlich alle Boxen /10ctTuning machen spritzt dein Motor permanent mehr ein.
    Das ganze wirkt aber nur wirklich gut wenn der Motor und der Diesel noch kalt sind also dann wenn du dem Motor nicht zuviel zumuten solltest.
    Also ist das eher kontrproduktiv was die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit betrifft.
    Wenn Motor und Diesel nämlich dann heiß sind wird zwar auch mehr eingespritzt aber aufgrund der fehlenden Luftmasse kann der ganze schöne Diesel nicht verbrannt werden.
    Folge ist meist starkes Rußen und hoher Spritverbrauch ohne wirkliche Leistungssteigerung.
    Und der Motor merkt nicht mal was davon.
    Er läßt also zur Not den Turbo etwas schneller drehen um mehr Luft zu bekommen was den Turbo thermisch und mechanisch unnötig belastet.
    Also höherer Verschleiß beim Turbo und nicht optimaler Verbrauch für die erzielte Leistung

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.905
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Normalerweise begibt sich das STG ins Notlaufprogramm, sobald der Ladedruck zu hoch ist und der Motor Schaden nehmen könnte. Also längere Vollgasettappen sind mit Box tabu.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Powerbox vs. Chiptuning

Die Seite wird geladen...

Powerbox vs. Chiptuning - Ähnliche Themen

  1. Superb III Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS

    Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS: Ich will keine Diskussion für oder gegen Chiptuning entfachen. Ich habe nur die 2 folgenden Fragen auf die ich Antworten suche. 1.) Hat jemand...
  2. Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?

    Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael und ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Fabia 6Y 1.9 TDI mit 101...
  3. CarPort vs. VCDS

    CarPort vs. VCDS: Hallo, habe CarPort inkl. Kabel erworben und problemfrei diverse Anpassungen vorgenommen. Möchte jetzt gerne im Forum wissen, wo Vor- und...
  4. Vergleich: Yeti vs. Seat Altea, welchen würdet ihr nehmen?

    Vergleich: Yeti vs. Seat Altea, welchen würdet ihr nehmen?: Tja, nun ist es bei mir auch soweit, hätte nie gedacht das ich mal den Rat der Gemeinschaft aufsuche :rolleyes:. Ich überlege nun schon eine Weile...
  5. Sonder vs. Serien Rad-/Reifenkombination

    Sonder vs. Serien Rad-/Reifenkombination: Hallo zusammen, worin liegt genau der Unterschied zwischen Sonder und Serien RadReifenKombinationen? Hintergrund: Ich habe nen O3, der gem. EG...