Powerbox+defekte Düsen = Motor ade

Diskutiere Powerbox+defekte Düsen = Motor ade im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So heute mal was nettes zum Thema Powerbox + alte Einspritzdüsen: Hier der Kolben im 1 Zylinder: [IMG] Hier der Zylinderkopf von unten: [IMG]...

  1. #1 SKODA DOC, 15.12.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    So heute mal was nettes zum Thema Powerbox + alte Einspritzdüsen:
    Hier der Kolben im 1 Zylinder:
    [​IMG]
    Hier der Zylinderkopf von unten:
    [​IMG]

    Dieser Schaden hätte leicht verhindert werden können.

    1: Bei Laufleistungen über 200TKM sollten die Einspritzdüsen überprüft und ggf. Überholt werden da es sein kann das der Kraftstoff nicht mehr richtig zerstäubt wird und es nur ein Strahl entsteht. Dadurch kommt es zu einer Zentralen Verbrennung im Zylinder was eine sehr große punktuelle Erhitzung und hohen Verbrennungsdruck zur Folge hat.

    2: Die defekten Düsen wären vermutlich nicht so schnell ins Gewicht gefallen aber durch die Powerbox wurde die Erhitzung+der hohe Druck natürlich noch zusätzlich verstärkt.

    Der Turbo hat auch noch was durch die Späne abbekommen.

    Neuer Motor+ neue Düsen+ neuer Turbo+ Kupplung für preisgünstige 7000€.
     
  2. w0tan

    w0tan

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Teltow-Flaeming
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Style 1.0 44KW
    Iiih, sieht ja unfreundlich aus :-)


    Aber genau die erzeugen doch ggf. die extreme punktuelle Erhitzung, Powerbox hin oder her...
    Warum hätte sich das weniger gravierend bei einem unmodifizierten Motor ausgewirkt, Druck und Temperatur hätten da doch vermutlich auch schon gereicht?

    Gruß,

    Micha
     
  3. #3 Chrisman, 15.12.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Wenn die Düse defekt ist oder auch nur durch unsauberen Kraftstoff verstopft, wäre ein Motorschaden so oder so gekommen. Wie schonmal gesagt, die Powerbox hat das nur etwas beschleunigt. Und ich bezweifle, dass der Fahrer das früher erkannt hätte. Aber was nützt das alles. Der Motor wäre so oder so hin gewesen, auch bei frühzeitigem Erkennen wären zumindest Kolben und Zylinderkopf kaputt. Habe auch schon Bilder von geschmolzenen Kolben gesehen...

    MfG
    Christian
     
  4. #4 MarkyMan, 16.12.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,vor allen Dingen ist dies nun nichts dolles.Es passieren auch andere grössere Schäden die nichts mit den Düsen zu tun haben(Audi A3 2Wochen alt 8cm grosses Loch im Rumpf da sich ein Pleul verabschiedet hat) ,keine Ahnung wieviel 5Zyl TDI Motoren ich beim T4 gemacht habe die mit gerissenen Zahnriemen/defekte Spannrollen/Wapus zu tun hatten.Und das generelle Prüfen der Düsen halte ich für unsinnig da keine häufung dieser Schäden zu verzeichnen ist.
     
  5. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    war das ein Pumpe Düse? eher nicht oder?

    Da ich wohl meinen recht lange fahren werde habe ich mir um meine Düsen auch schon gedanken gemacht, aber bei den PD elementen kann ich die düsen nicht einzeln tauschen oder?

    ist bekannt ob mit dem motor BioDiesel gefahren wurde?

    Der soll doch gern mal verkokungen an den düsen hervorrufen.
     
  6. #6 SkodaschrauberPF, 16.12.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    au.. das schaut böse aus!!! aber wer nicht hören kann muss fühlen!!!
     
  7. #7 pietsprock, 17.12.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    schließe mich bennis´ fragen an...

    wie kann ich sowas merken? und vor allem, wie verhindern?


    naja, deutlich über 200tkm hab ich ja nun schon, der motor läuft ruhig und verbrauchsarm...

    am 27.12. kommt er mit 450.000 km zur nächsten inspektion und bekommt einen neuen zahnriemen... wird im zuge einer solchen inspektion das alles mit kontrolliert?
     
Thema: Powerbox+defekte Düsen = Motor ade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia tdi defekte einspritzdüsen

    ,
  2. folgen einer defekten Einspritzdüse

    ,
  3. powerbox pumpe düse

    ,
  4. motorschaden wegen defekter einspritzdüse,
  5. diesel kolben verbrennen bei defekter düse,
  6. düsen und powerbox
Die Seite wird geladen...

Powerbox+defekte Düsen = Motor ade - Ähnliche Themen

  1. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

    Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  2. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

    Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  3. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  4. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  5. DSG 7 trotz Rückruf defekt

    DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...