Pottis Autoland

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von MarkusGa, 31.03.2005.

1. #1 MarkusGa, 31.03.2005
    MarkusGa

MarkusGa

Kilometerstand:
    71000
    Hallo zusammen,

kennt von Euch jemand Pottis Autoland in Hamm (www.potti.de)? Scheint ja mit 1200 Autos (aller Art) kein kleiner Händler zu sein. Hat dort schonmal jemand gekauft oder was drüber gehört?

PS: Das soll jetzt keine Werbung für die Firma sein, und NEIN ich bin nicht dort angestellt. :D

Gruß
    MarkusGa

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 31.03.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Hallo Markus,

lange nichts von dir gesehen hier....

von Pottis Autoland habe ich bisher noch nicht gehört, aber da ich ja hier in Hamm arbeite, frage ich mal meine Kollegen, ob sie darüber was sagen können...

Was macht denn deine Autoentscheidung?

Gruß
    Peter

4. #3 toaster, 31.03.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Mit persönlicher Erfahrung kann ich nicht dienen, aber ein Kollege hat dort seinen jetzigen Passat gekauft. Soweit lief wohl alles gut ab, er ist Zufrieden.
    Müsste man sich evtl. mal einen eigenen Eindruck von verschaffen, die Fotos auf der Webseite erinnern ja spontan eher an einen Hinterhofhändler...

5. #4 pietsprock, 31.03.2005
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Also der Name Potthoff hat im Hammer Autogeschäft einen guten Ruf...

Und von Hinterhofhändler kann bei "Potti" wohl kaum die Rede sein. Immerhin arbeiten dort im Verkauf inclusive Chef 44 Mitarbeiter sowie 6 Auszubildende.

Soll ein sehr seriöser Händler sein und einige Kollegen haben dort auch schon gekauft...

6. #5 toaster, 31.03.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Moin Peter,

das war nicht unbedingt abwertend gemeint. Ich habe nur von den Fotos, welche auf der Webseite ersichtlich sind gesprochen. Diese wirken auf mich wie die "übliche umgebaute Tankstelle" - wenn auch in wesentlich größer.

Wie geschrieben, größe bedeutet ja nicht zwangsläufig auch dass der Händler gut ist. Ein Kollege hat gute Erfahrungen gemacht, den Rest muss man sich selbst ansehen. Zumindest kann ich bis jetzt nur positives berichten!

7. #6 pietsprock, 31.03.2005
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Hallo Markus,

nein, so hatte ich deine Aussage auch nicht verstanden und ich habe mir ja die HP auch angesehen und da hat man in der Tat den Eindruck eines Hinterhofhandels...

Ich würde da auch mal einen der vielen Mitarbeiter an den professionellen Auftritt im Internet setzen, da in der Branche ja doch sehr viel inzwischen übers Netz geht...

Ich hoffe, du bist mit deinem Autohaus in Dortmund zufrieden... ich zumindest habe da sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich mal Probleme hatte...

Gruß Peter

8. #7 MarkusGa, 31.03.2005
    MarkusGa

MarkusGa

Kilometerstand:
    71000
    Hi,

wau in 1,5 Stunden 5 Antworten bekommen. Ihr seid echt genial :sieger:

Fangen wir mal oben an:

@Peter: Hi. Das wär sehr nett, wenn Du mal deine Kollegen fragen könntest. Meine Autoentscheidung schiebe ich immer noch ein wenig vor mir her. Bitte schlagt mich jetzt nicht, wenn ich euch beichte, das ich letztens fast nem Peugeot 206 SW verfallen wäre. Hat sich aber ganz schnell erledigt als ich mir den Kopf so richtig häftig am Kofferraumdeckel gestoßen hab. aua :o)
    Ich denke, wenn der Potti mir als Händler zusagt , wird es wohl stark auf einen der 3 Fabia SDI hinauslaufen, die er da stehn hat.

@Markus:
    Na auf den allerersten Blick dachte ich das auch, aber als ich dann 1200 Autos las, dachte ich nur verdammt großer Hinterhofhändler. :victory:

Ich habe gerade mal meine Routenplanung angeschmissen, und die sagte mir lächerliche 50 km bis zum Potti. :headbang: Mit anderen Worten: Samstag steht jetzt ganz groß im Terminkalender
    :tanzen: Potti :tanzen:

Ich werde Euch Samstag abend mehr berichten, was der Besuch ergeben hat.

Bis dahin werde ich mich wohl mit dem Gedanken quälen, ob nen SDI das richtige für mich ist :fahren: 8-).

Gruß
    MarkusGa

9. #8 Roomster, 31.03.2005
    Roomster

Roomster Guest

Hallo Markus !

Das Autohaus Potthoff ist wohl einer der größten Händler der Umgebung.

Die 1200 Auto´s stehen wirklich dort (hab zwar nicht gezählt, aber es sind wahnsinnig viele). Riesen Auswahl.

Fahr einfach mal hin und schau es dir selber an.

Gruß Roomster

PS.: Der Fabia SDI ist zwar nicht der schnellste aber er der wirklich günstigste im Verbrauch. Ich hab das Auto schon mit gut unter 4 Liter gefahren (langweilig :schlummer: aber Preisgünstig! :wow:)
    TIPP: Probefahrt machen!

10. #9 pietsprock, 31.03.2005
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    wenn der sdi zusagt und man die fahrleistungen als ausreichend ansieht, ist es bestimmt kein schlechtes auto...

@roomster
    unter 4 litern fahre ich meinen auch oft..... schicksal der ruhrgebietsautobahnen....

11. #10 MarkusGa, 31.03.2005
    MarkusGa

MarkusGa

Kilometerstand:
    71000
    Hi,

Na ich hab gerade mal in der Autosuche geguckt, die er auf der Homepage hat. "1.186 gefundenen Fahrzeuge"

Ich denke, das ich da wohl was passendes finden werde :)

Werd die 75PS mal spazieren fahren. Wo liegen denn so eigentlich die Erfahrungswerte beim Preisdrücken? (Wenn ich keinen anderen in Zahlung gebe). Kann man da %te mäßig irgendwo was sagen?

Gruß
    MarkusGa

12. #11 Roomster, 31.03.2005
    Roomster

Roomster Guest

@ markus
    Anm.:der sdi hat aber nur 47kW (64PS)
    bei den eu-importen wirst du wahrscheinlich auf granit beissen.
    bei den deutschen autos ca. 10%.

@ piet
    aber auch im pott kann mann mal schnell fahren. bin selbst jeden tag dort unterwegs.
    und... wer will seinen fabia tdi schon unter 4 ltr. fahren, dafür macht er viel zu viel spass....(BMW und BENZ erschrecken :fahren:)?!

gruß roomster

13. #12 pietsprock, 31.03.2005
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @roomster

die frage, wer seinen fabia tdi unter 4 ltr. fahren will, kann ich mit ICH beantworten....

aber er darf auch schon mal an die 200 ran, wenn es auf längere strecken geht... bei meinen täglichen kilometern lasse ich mich lieber mit dem verkehrsfluss treiben...

14. #13 mcgyver2k, 01.04.2005
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Ich auch. 3,0 wenn ich zu viel zeit und nen zu "leichten" tank hab. Aber 8 Liter durchzujagen macht auch spass :D

15. #14 pietsprock, 01.04.2005
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    8 liter jage ich schon mal durch, wenn ich in 2,5 stunden von hamburg nach hause möchte... (386 km --- 154 durchschnitt)

ansonsten mag ich es ja spirtsparend... und diese zurückhaltung macht bei mir bei immerhin gut über 60.000 km im jahr und einem liter weniger auf 100 kilometer eine ersparnis von ca. 600 euro... das ist schon ein einwöchiger urlaub auf den kanaren...

16. #15 MarkusGa, 01.04.2005
    MarkusGa

MarkusGa

Kilometerstand:
    71000
    Hallo zusammen,

so komme gerade von Potti zurück :-). Ich muss echt sagen, :respekt:. Ich wusste garnicht, das 1 Händler soviele Autos aufm Hof (naja sagen wir sehr großer Hof) stehen haben kann.

TIP nebenbei: Wer einen Skoda sucht, sollte nicht unbedingt hinfahren (heute waren es ingesamt 6 Stück die da standen), aber VW (Golf) lohnt sich auf alle Fälle. VW´s soweit das Auge reicht. :D

Aber nun mal zum wichtigen. Das Projekt FABIA. Ich kam zum Verkäufer, "Ja .... ich hab da interesse an dem Fabia..." Keine 3 Min. mit ihm geredet, da hatte ich erstmal nen Schlüssel für eine schöne ausgibige Testfahrt. Zum Auto, Optisch :hoch:, Ausstattung (unten mehr dazu) gefällt mir auch, könnte auch leicht mehr sein, aber würde mir reichen. Wovon ich noch nicht 100%ig überzeugt bin, ist der Motor. Meinen Ibiza finde ich im Durchzug im 3ten,4ten etwas Leistungsstärker. Ich denke aber, das ich damit durch den (fast halbierten Spritverbrauch) gut leben kann.

Nun mal meine ganzen Fragen:

- Der Preis (Angebot von Potti:)
    Skoda Fabia Classic 1,9SDI
    dynamicblau, 13500km, 64PS, EZ 09/03, Klima, 4 x Airbag, ABS, Servo, BoardComp., Radio/Cassette, Rücksitze umklappbar, Wegfahrsper., ZV, 1. Hand, 5Gang, Kopfstützen hinten, unfallfrei

soll kosten: 9730 Euro (angeblich lässt sich am Preis nix machen) :-( -> meinen Ibiza würde ich privat verkaufen.

Der Wagen würde techn. nochmal komplett durchgescheckt und TÜV neu gemacht.

- Was sagt die Maschine wenn sie Biodiesel zu tinken bekommt?

- Der Wagen hat keine Dachrehling, bekomm ich da irgendwie nen Dachgepäckträger drauf?

- Finanzieren könnten die mir den Wagen zu 6,99%eff. Gehts günstiger?

- Könnt Ihr mir sagen, ob ich da meine Ibiza Alufelgen drunterbekomme? Lochkreis 4x100 ET 38 (od. 36) (ggf. durch ne einzelne TÜV-Abnahme)

- EDIT: Jeder redet ja zur Zeit von dem Feinstaub, wird es da für das Modell einen Nachrüstsatz geben?

Bitte antwortet wieder so schön Zahlreich wie bisher :D

Gruß
    MarkusGa

17. #16 eichhorn, 02.04.2005
    eichhorn

eichhorn Guest

Der Preis ist Ok. Der Händler meiner Eltern wollte doch glatt für nen Combi 1.4 75PSler 12800 Tacken haben. War nen 2002 Baujahr mir 21600 KM.... Hab dann naoch ein bissl draufgelegt und nen neuen gekauft...

Biodiesel-Freigabe Quelle www.skoda.de aus der FAQ:

Zitat Beginn:::
    Kann ich Biodiesel tanken?

Alle von Škoda Auto Deutschland importierten Fabia und Superb Dieselfahrzeuge (außer Euro-4-Dieselfahrzeuge) sowie die Dieselmodelle der ersten Octavia Generation können bereits werksseitig mit Biodiesel betrieben werden. Für den Octavia der neuen Generation wird Optional gegen Aufpreis werksseitig eine Biodieselvorbereitung angeboten.

Bitte achten Sie jedoch darauf, dass Sie ausschließlich Biodiesel der Norm DIN EN 14214 RME tanken. Diese neue Norm ersetzt die bisherige Norm DIN 51 606. Kraftstoff nach der Norm DIN 14214 FAME ist für die Skoda Fahrzeuge hingegen nicht geeignet und daher herstellerseitig nicht zugelassen. Wir empfehlen Ihnen außerdem, ausschließlich auf Kraftstoffanbieter zurückzugreifen, die mit der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel  e.V. (AGQM) Qualitätssicherungsverträge abgeschlossen haben - dies finden Sie durch das AGQM-Logo auf der Zapfsäule ausgewiesen.

Auf diese Weise lassen sich eventuelle Verschmutzungen des Kraftstoffs und somit mögliche Beschädigungen relevanter Bauteile durch die Nutzung von Biodiesel weitestgehend ausschließen.
    Zitat Ende:::

Ohne Dachreling kein Problem, Dachträger gibts auch für ohne

Die Finanzierung regelt Potti mit der Hausbank des Händlers. Da kannste nix machen.
    Einzige Möglichkeit: Du findest eine Bank, die den Kredit zinsgünstiger anbietet.
    Dadurch hast du die Möglichkeit einen eventuellen Barzahlungsrabatt rauszuschlagen.
    Müsste man mal durchrechnen...

Die Felgen dürftest du nicht draufbekommen, Der Ibiza fährt mit 4 Radschrauben, der Fabia mit 5...

Rußpartikelfilter...wieder Quelle www.skoda.de
    Zitat Beginn:::

Bietet Škoda Diesel-Fahrzeuge mit Rußpartikelfiltern an?

Nach heutigem Kenntnisstand wird die Marke Škoda aller Voraussicht nach den Rußpartikelfilter in der zweiten Hälfte des Jahres 2005 als werkseitig bestellbare Option in das Diesel-Fahrzeugangebot für den Škoda Superb und den Octavia der neuen Generation aufnehmen. Welche Diesel-Motorisierungen hier berücksichtigt werden, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht mitteilen. Der Preis für diese optionale Ausstattung wird bei ca. Euro 600,00 inkl. MwSt. (ohne Gewähr) liegen. Leider sind uns derzeit keine genaueren Angaben möglich. Sobald uns weitere Informationen unseres tschechischen Herstellers vorliegen, werden unsere Škoda-Vertriebspartner umgehend benachrichtigt. Alle Škoda Fahrzeuge verfügen jedoch bereits über einen Oxidationskatalysator, der die Funktion der Abgasreinigung gewährleistet.
    Zitat Ende:::

Viele Grüße aus Dresden

18. #17 toaster, 02.04.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Und die Felgen passen auch nicht. Lochkreis Fabia 5 * 100.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 eichhorn, 06.04.2005
    eichhorn

eichhorn Guest

@toaster, hatte ich auch geschrieben...

21. #19 toaster, 06.04.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

@eichhorn

Jetzt lese ich das auch ;-)
    ...man ist halt manchmal blind...

Thema: Pottis Autoland
Besucher kamen mit folgenden Suchen