Positionsgeber für Ladedrucksteller Unplausibles Signal Sporadisch kann mir bitte wer weiterhelfen?

Diskutiere Positionsgeber für Ladedrucksteller Unplausibles Signal Sporadisch kann mir bitte wer weiterhelfen? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich fahre einen octavia rs bj 2009 cr 170 PS und 194000 km runter. Nun habe ich das Problem das wenn ich an einer Ampel anhalten sporadisch...

  1. #1 Alexander03.08, 09.01.2015
    Alexander03.08

    Alexander03.08

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich fahre einen octavia rs bj 2009 cr 170 PS und 194000 km runter. Nun habe ich das Problem das wenn ich an einer Ampel anhalten sporadisch die Heißspindel aufleuchten mit der Anzeige Motorstörung Werkstatt. Das Auto läuft ohne Problem keine Auffälligkeiten oder sonst was. Bin dann zur Werkstatt ausgelesen. Fehlermeldung
    09571 P2563 000
    Positionsgeber für Ladedrucksteller
    Unplausibles Signal
    Sporadisch

    So dann wurde die Druckdose getauscht. Fehler bleibt
    Kabelbaum kontrolliert. Fehler bleibt
    Druckdose nochmal eingestellt. Fehler bleibt

    Nun kam die aussage vom freundlichen Turbolader. Kann das sein? Kennt einer vlt das Problem oder hatte es auch schon einmal gehabt. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Mfg Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kartracer97, 12.01.2015
    kartracer97

    kartracer97

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Combi - 1.6 MPI
    Kilometerstand:
    129000
    Also ich habe bei meinem auch ein ähnliches Problem mit einem Sensor - zwar ist meiner der 1.6 MPI und das Problem liegt nicht beim Ladedrucksteller, aber letztendlich sind die Bauteile sicherlich ähnlich.

    Bei mir wirft der Positionsgeber für die Klimaautomatik (der für die Klappen, die die Luft für den Innenraum mischen) sporadisch einen Fehler aus, dass seine Positionswerte unplausibel sind oder so.

    Da das ja nur ein Potentiometer ist, gehe ich davon aus, dass das Ding entweder verdreckt oder einfach verschlissen ist - soll wohl vorkommen. Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ist vielleicht einfach nur der Sensor hinüber, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt? Kann ja eigentlich bei einem sporadischen Defekt kaum ein wirklich materieller Schaden sein, der wäre ja eher dauerhaft vorhanden ...

    Ich weiß auch, dass mein Nockenwellensensor eine Fehlermeldung mit sporadischen Aussetzern abgespeichert hat - muss also demnächst auch mal neu.

    Vielleicht hat Skoda generell bei den Modellen Probleme mit Sensoren gehabt? Fast 200.000km sind ja schon relativ viel - vielleicht ist der Sensor jetzt einfach langsam am Ende?

    Beste Grüße!
     
  4. #3 joerg1982, 25.01.2017
    joerg1982

    joerg1982

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja ich weiß, man sollte alte Threads nicht wiederbeleben...

    Da ich das gleiche Problem habe, würde mich interessieren, ob die in der Werkstatt den Druckdose tauschen konnten, ohne den Turbo auszubauen?`Das bereitet mir nämlich ziemlich Bauchschmerzen :-/

    Danke
    Jörg
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Ja das geht, nur das Einstellen der VTG-Stange kann nicht jeder, das ist etwas kompliziert.
    Daher bauen manche Werkstätten lieber gleich einen ganzen Turbolader ein.
     
  6. #5 skodabauer, 26.01.2017
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn es ein 2,0er CR TDI ist kann man die Druckdose einzeln tauschen. Gibt es als Repsatz zu kaufen.

    mobil geschrieben ...
     
  7. #6 joerg1982, 30.01.2017
    joerg1982

    joerg1982

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    super, danke für eure Antworten. Ja es ist der 2.0TDI CR mit 170PS.
    Auch der Mann aus der Skoda Werkstatt meinte, dass es einen Reparatursatz gibt. Die Reparatur soll um die 400-500€ kosten. Ein neuer Turbolader mit Einabu kostet übrigens 1800€.

    Grüße
    Jörg
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Positionsgeber für Ladedrucksteller Unplausibles Signal Sporadisch kann mir bitte wer weiterhelfen?
Die Seite wird geladen...

Positionsgeber für Ladedrucksteller Unplausibles Signal Sporadisch kann mir bitte wer weiterhelfen? - Ähnliche Themen

  1. Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal

    Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal: Hallo Zusammen, ich habe eine Skoda 6Y ohne ESP Bj. 2004. Meine Servolenkung war/ist defekt. Ich habe zunächst entsprechend dem Fehlercode...
  2. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  3. Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch: > HSN: 8004 > TSN: 365 > SKODA 6Y (FABIA COMBI 1.9 TDI - 101 PS) > 208557 > 1.Zulassung 2006 Problem 1: Auto geht während der Fahrt schlagartig...
  4. Die Verbrauchsplattform!!! Hier bitte alles zum Thema Verbrauch rein!

    Die Verbrauchsplattform!!! Hier bitte alles zum Thema Verbrauch rein!: Ich beglückwünsche die neuen Kodiaq Besitzer. :thumbsup: Ich würde mich freuen, wenn ihr uns bald einen " echten " Verbrauch mit der jeweilige...
  5. Suche Ersatzteilnummer - Kann mir wer helfen?

    Suche Ersatzteilnummer - Kann mir wer helfen?: Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil. Das Ding sitzt links in der Tür und führt den Verriegelungspin. Jetzt ist es aber so das diese LED...