Position vordere Kopfstützen

Diskutiere Position vordere Kopfstützen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, ich bin seit einer guten Woche erstmals Skoda-Fahrer und alles in allem ziemlich zufrieden mit dem Octavia - nur eines macht...

1. #1 the-caver, 15.01.2016
    the-caver

the-caver

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0TDI
    Hallo allerseits,

ich bin seit einer guten Woche erstmals Skoda-Fahrer und alles in allem ziemlich zufrieden mit dem Octavia - nur eines macht mir echte Probleme: Die vorderen Kopfstützen sitzen sehr weit vorne (wesentlich weiter als in meinen bisherigen Autos). Als eher schlanker Mensch mit nicht allzuviel Bio-Polsterung am Rücken muss ich den Kopf ständig nach vorne halten, wenn der obere Rücken noch halbwegs kontakt zum Sitz haben soll - sehr un-ergonomisch, und nach einstündigen Fahrten steige ich in der Regel mit Nackenschmerzen aus dem Auto.
    Einzige Alternative besteht darin, die LWS-Stütze so weit wie möglich auszufahren und dann mit dem oberen Rücken frei zu sitzen. Ja, ich weiß, aktive Kopfstütze, frühzeitigerer Stützenkontakt beim Heckaufprall u.s.w. - schön und gut, nutzt mir aber nichts, wenn ich schon ohne Unfall Stress mit dem Nacken kriege...

Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Am liebsten würde ich mir eine alternative Stütze einbauen, die nach vorne weniger aufträgt - was könnte denn da passen?

2. fluxx

fluxx

Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 1.4 TSI
    ...auch wenn dieser Beitrag etwas älter ist, habe ich genau das selbe Problem. Meiner Frau -wenn sie einen Zopf trägt beklagt sich auch nach langer fahrt.
    Hast du eine Lösung gefunden?
    Eine Möglichkeit wäre die Kopfstützen zu demontieren und die Chromstangen leicht an einer Kantbank in gewünschte Stellung zu biegen (Sicherheit noch gegeben?).
    Andere Überlegung: Die Kopfstützen austauschen gegen die des Passat B8 mit Längsverstellung.
    Die Frage ist jedoch in welchem Winkel diese Stützen ab Werk kommen und nicht evt in der Hintersten Stellung die gleiche Position haben wie die des O3.

Kopfstützen tauschen: http://www.gute-fahrt.de/bauanleitu...etzen-fuer-den-passat/a7327.html#.VUvBOpWJjIU

Thema: Position vordere Kopfstützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat kopfstützen zu weit vorn

Die Seite wird geladen...

Position vordere Kopfstützen - Ähnliche Themen

1. Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen

Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen: Guten Morgen, bin neu in diesem Forum also hoffe ich das ich an dieser Stelle mit meinem Beitrag / Frage richtig bin. Ich fahre einen Skoda...
  2. Kopfstützen auf der Rückbank ausbauen und umdrehen

Kopfstützen auf der Rückbank ausbauen und umdrehen: Ich habe grad feststellen müssen, dass die Kopfstützen der Rückbank zwar sehr leicht hoch und runter zu verstellen sind, aber nicht rausnehmbar zu...
  3. Lichtdurchlässigkeit vordere Seitenscheiben

Lichtdurchlässigkeit vordere Seitenscheiben: Ich plane evt., die vorderen Seitenscheiben bis zum Maximum laut STVO von 70% Lichtdurchlässigkeit mit dämpfen zu verdunkeln bzw. wärmedämmender...
  4. Rost an den vorderen Türen

Rost an den vorderen Türen: Hallo, ich habe meinen 2 Jahre und 8 Monate alten Rapid Neukauf jetzt nach der Winterzeit mal gewaschen und festgestellt, dass ich (ich weiß...
  5. Kopfstützen vorne ausbauen

Kopfstützen vorne ausbauen: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 Combi 5E und möchte mir Sitzbezüge zulegen.Im Handbuch steht ja,das die vorderen Kopfstützen nicht ausgebaut...