Position vordere Kopfstützen

Diskutiere Position vordere Kopfstützen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, ich bin seit einer guten Woche erstmals Skoda-Fahrer und alles in allem ziemlich zufrieden mit dem Octavia - nur eines macht...

  1. #1 the-caver, 15.01.2016
    the-caver

    the-caver

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0TDI
    Hallo allerseits,

    ich bin seit einer guten Woche erstmals Skoda-Fahrer und alles in allem ziemlich zufrieden mit dem Octavia - nur eines macht mir echte Probleme: Die vorderen Kopfstützen sitzen sehr weit vorne (wesentlich weiter als in meinen bisherigen Autos). Als eher schlanker Mensch mit nicht allzuviel Bio-Polsterung am Rücken muss ich den Kopf ständig nach vorne halten, wenn der obere Rücken noch halbwegs kontakt zum Sitz haben soll - sehr un-ergonomisch, und nach einstündigen Fahrten steige ich in der Regel mit Nackenschmerzen aus dem Auto.
    Einzige Alternative besteht darin, die LWS-Stütze so weit wie möglich auszufahren und dann mit dem oberen Rücken frei zu sitzen. Ja, ich weiß, aktive Kopfstütze, frühzeitigerer Stützenkontakt beim Heckaufprall u.s.w. - schön und gut, nutzt mir aber nichts, wenn ich schon ohne Unfall Stress mit dem Nacken kriege...

    Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Am liebsten würde ich mir eine alternative Stütze einbauen, die nach vorne weniger aufträgt - was könnte denn da passen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fluxx

    fluxx

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 1.4 TSI
    ...auch wenn dieser Beitrag etwas älter ist, habe ich genau das selbe Problem. Meiner Frau -wenn sie einen Zopf trägt beklagt sich auch nach langer fahrt.
    Hast du eine Lösung gefunden?
    Eine Möglichkeit wäre die Kopfstützen zu demontieren und die Chromstangen leicht an einer Kantbank in gewünschte Stellung zu biegen (Sicherheit noch gegeben?).
    Andere Überlegung: Die Kopfstützen austauschen gegen die des Passat B8 mit Längsverstellung.
    Die Frage ist jedoch in welchem Winkel diese Stützen ab Werk kommen und nicht evt in der Hintersten Stellung die gleiche Position haben wie die des O3.

    Kopfstützen tauschen: http://www.gute-fahrt.de/bauanleitu...etzen-fuer-den-passat/a7327.html#.VUvBOpWJjIU
     
Thema: Position vordere Kopfstützen
Die Seite wird geladen...

Position vordere Kopfstützen - Ähnliche Themen

  1. Lichtdurchlässigkeit vordere Seitenscheiben

    Lichtdurchlässigkeit vordere Seitenscheiben: Ich plane evt., die vorderen Seitenscheiben bis zum Maximum laut STVO von 70% Lichtdurchlässigkeit mit dämpfen zu verdunkeln bzw. wärmedämmender...
  2. Rost an den vorderen Türen

    Rost an den vorderen Türen: Hallo, ich habe meinen 2 Jahre und 8 Monate alten Rapid Neukauf jetzt nach der Winterzeit mal gewaschen und festgestellt, dass ich (ich weiß...
  3. Kopfstützen vorne ausbauen

    Kopfstützen vorne ausbauen: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 Combi 5E und möchte mir Sitzbezüge zulegen.Im Handbuch steht ja,das die vorderen Kopfstützen nicht ausgebaut...
  4. Privatverkauf Multimediahalter Kopfstütze

    Multimediahalter Kopfstütze: Moinmoin zusammen, biete noch einen Multimediahalter für die Kopfstütze an. 10€ zzgl. Versand.
  5. Position Kurbelwelle bei Zahnriemenwechsel

    Position Kurbelwelle bei Zahnriemenwechsel: Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem eine Octavia 1U5 1.6 Bj 2005 mit Motorcode BFQ gekauft. Da der Zahnriemenwechsel dran war habe i´ch mit nem...