Pop Off für Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia_RS, 19.11.2004.

1. #1 Fabia_RS, 19.11.2004
    Fabia_RS

Fabia_RS Guest

Hallo. Ich möchte bei meinem Skoda Fabia RS einen Pop Off einbau. Wer hat schon Erfahrung mit einem solchen Teil? Welche Marke ist zu empfehlen? Und wo bekommt man eine gute Qualität?
    Für eure Meinung bin ich dankbar.

Gruss Fabia_RS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OutsideRS, 19.11.2004
    OutsideRS

OutsideRS Guest

Hallo

Lies dir das hier mal durch. Vielleicht hilft das weiter.

OutsideRS

4. #3 sgtm.rubin, 20.11.2004
    sgtm.rubin

sgtm.rubin Guest

Hallo zusammen,

Pop Off auf einen Diesel (TDI) ist rein technisch möglich, kostet aber einen Riesenhaufen Geld. (Der Turbo muss eine Sonderanfertigung sein, aber kein seriöser Tuner macht solche Arbeiten). In der Schweiz ist ein solcher Umbau nicht gestattet.

Wenn du es dann wirklich geschafft hast, hast du ein riesengrosses Problem mit dem sogenannten Turboloch! (Weil Diesler hat VTG System)

Der Vorteil von Pop Off: Der Turbolader ist weniger unter Druck und sollte laut Hersteller länger halten, weil es schonender für den Turbo sein sollte.
    Gegentheorie: Jeder Turbo, ob Benziner oder Diesel, hat eine Grundeinstellung vom Ladedruck, welche bis auf einzelnen Fällen bis ans Lebensende halten, wenn daran der Druck nicht erhöht wird und "normal" damit gefahren wird.

Der Nachteil von Pop Off: Der Turbo arbeitet die ganze Zeit, denn er muss ja die Luftabgabe die durch das Ventil abgegeben wird, wieder aufladen. Was ist nun schonender frage ich euch?

Zum Zweiten: Wie sieht es mit der Werksgarantie anschliessend aus? Bei uns erlischt diese mit dem Einbau eines solchen Ventils. Ich habe mich erkundigt bei Skoda Schweiz, welche mir dies bestätigt haben.

Zum Dritten: Es ist jedem klar, dass der Sound tönt, wie in den Filmen Fast & Furious, aber die ganze Zeit dieses Zischen? Danach ist auch noch eine Leistungsverminderung zu messen. Ich könnte diese Messung mit meinem Job (arbeite in der Schweiz als Polizist in einer technischen Gruppe; Hauptziel Costumierte Fahrzeuge mit illegalen Modifikationen) durchführen auf einen Skoda Octavia 4x4 150PS eines "Kunden". Original 148 PS auf dem Prüfstand. Mit Pop Off 142 PS auf dem Prüfstand. Also, im Endeffekt, was bringt es? Genau nichts!

Mein Rat: Wer an seinem Turbo - Fahrzeug etwas machen will, ist die einfachste, billigste und schonenste Lösung für den Motor ein Chiptuning. Beachten sollte man, dass dieses Tuning unter Garantie ist, dass die Werksgarantie nicht erlischt und das Tuning sollte von der Automobilkontrolle im Fahrzeugschein eingetragen sein (TÜV). Ich sehe es selber an meinem Fahrzeug, ich bin schon am Limit wegen der Werksgarantie. ABT Stufe 1 ist von Skoda Schweiz genehmigt, mehr aber nicht. Da ich noch meine Werksgarantie auf 6 Jahre erhöht habe, bringt es mir ja nichts noch etwas am Motor zu machen. Zudem bin ich mit der Legalität auch am Ende, denn wenn ich noch mehr machen würde (Motorbereich: wechseln des Turbos (S4), wechseln des LLK (S3) etc.... etc.... etc....) würde ich mich in der Schweiz strafbar machen. Ich weiss, in Deutschland habt ihr mehr Möglichkeiten als wir in der Schweiz, also nutzt diese doch aus ohne solche Ventile zu verbauen die nichts bringen.

Schöne Grüsse aus der Schweiz :gruenwink:

5. #4 Fabia_RS, 20.11.2004
    Fabia_RS

Fabia_RS Guest

Danke für euren Rat. Wie es aussieht werde ich nun die Finger von diesem Ventil lassen :o)

6. MaxRS

MaxRS Guest

www.boost4you.de
    die haben jetzt eines rausgebracht für dieseln mit ein haufn elektronik!
    mfg

7. #6 Fabia SDI, 29.11.2004
    Fabia SDI

Fabia SDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    Also ein Popp-Off auf nem Diesel macht aus technischer Sicht überhaupt keinen Sinn da der Diesel keine Drosselklappe hat/braucht und somit ein Popp-Off überflüssig ist!

@sgtm.rubin

Ich verstehe nicht ganz was an einem "guten" Popp-off schlecht sein soll?
    Seltsamerweise haben die 1,8T Modelle von VW/Audi solche Teile (allerdings in Plastikausführung) serienmäßig drin!
    Und bei geöffnetem Popp-off liegt ja keine Last an und meistens ist es nur beim schalten und im Leerlauf aktiv, somit kann keine Rede davon sein das der Turbo ständig weiter auf Volllast läuft. Das Popp-off soll nämlich bei Schaltvorgängen den Turbo entlasten damit er beim plötzlichen Gaswegnehmen und damit geschlossener Drosselklappe nicht plötzlich stark abgebremst wird weil er gegen eine plötzlich geschlossene Drosselklappe anfördert. Das entlastet ihn mehr als es ihm schadet.

Und mein Turbolader in einem ehemaligen Polo G40 hält nun schon seit mittlerweile über 40tkm mit sehr hohen Ladedrücken und Popp-Off!

MfG Lars

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pop Off für Fabia

Die Seite wird geladen...

Pop Off für Fabia - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....