Polternde Hinterachse Rapid Spaceback

Diskutiere Polternde Hinterachse Rapid Spaceback im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass die Hinterachse, beim Überfahren von z.B. einem abgesenkten...

  1. Der M

    Der M

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass die Hinterachse, beim Überfahren von z.B. einem abgesenkten Bordstein, recht ruppig und laut knallt/poltert. Es erinnert mich irgendwie an meine alten Golf 3, den ich mal hatte, als die Achsbuchsen ausgeschlagen waren. Habt Ihr ein ähnliches Geräusch bzw. bisher Probleme mit den hinteren Dämpfern gehabt?

    Beste Grüße aus dem verregneten Kiel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 niklasMA, 14.05.2016
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    VW Up!
    Mir sind bisher keine Geräusche von der Hinterachse als besonders und möglicherweise auf einen Defekt hindeutend aufgefallen. Allerdings ist meine Geräuschwahrnehmung vielleicht eine ganz andere als Deine. Und einen Golf III mit defekten Achsbuchsen hatte ich nie.;)

    Wichtig für die Beurteilung der Frage, ob eher Verschleiß oder ein fehlerhaftes Teil die Ursache sein kann, scheint mir aber, wie viele km das Auto schon gelaufen ist.

    Hast Du eine Möglichkeit, z.B. bei Deinem :) einen anderen Rapid zum Vergleich zu fahren?

    Beste Grüße ins verregnete Kiel vom verregneten Bodensee:D
     
  4. Der M

    Der M

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin schon einmal erleichtert, dass es nicht nur hier regnet :)

    Mein Geräuschempfinden ist wohl doch sehr hoch, da ich in diesem Bezug doch um einiges Sensibler, seit der Geburt unserer Tochter, geworden bin.

    Inzwischen hat der Gute bummelig 8000 km auf der Uhr.

    Ich werde einmal versuchen, eine Probefahrt zu ergattern.

    Beste Grüße
     
  5. #4 niklasMA, 15.05.2016
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    VW Up!
    Wenn der Rapid erst 8000 km gelaufen ist (naja, hoffentlich eher gefahren!:D), dann ist das sicher kein normaler Verschleiß. Außerdem stelle ich mir dann die Frage, ob er noch jünger als 2 Jahre ist und also noch Garantie hat? Wenn ja: ab zum :), direkten Vergleich fahren und Schaden ggf. beheben lassen.

    Und danach bitte hier berichten, damit wir alle was lernen...;)
     
  6. #5 Steffen80, 03.08.2016
    Steffen80

    Steffen80

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    O3 Combi Joy, Citigo Elegance
    Achtung, im Octavia Bereich ist dies ein ganz heikles Thema, auch bei neuen Fahrzeugen. Das hat also nicht wirklich was mit Geräuschempfinden zu tun. Skoda stellt sich da quer und bezeichnet dies als normal.
     
  7. #6 newblader, 03.08.2016
    newblader

    newblader

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI
    Kilometerstand:
    15126
    Beim Octavia betrifft das aber auch nur die Fahrzeuge mit Verbundlenker-Hinterachse, also alle unter 150Ps. Der Rapid hat aber keine Verbundlenker-Hinterachse.
    Ich denke mal, bei gerade 8000km würde ich damit mal beim aufschlagen.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
     
  8. #7 niklasMA, 04.08.2016
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    VW Up!
    Hat er nicht? Laut Prospekt hat er wohl! :whistling:
     
  9. #8 newblader, 04.08.2016
    newblader

    newblader

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI
    Kilometerstand:
    15126
    Technische Daten direkt auf Skoda.de einsehbar:
    Mehrlenker-Hinterachse mit Längs- und Dreiecksquerlenkern und Torsionsstabilisator

    Und das bei allen Motoren


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. MC 12

    MC 12

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Rümmingen
    Fahrzeug:
    2016 Škoda Rapid SB "Edition" 1.4 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    ASAG GmbH Rheinfelden
    Kilometerstand:
    32000
    Das wäre schön wenn der Rapid eine Mehrlenker-HA verbaut hätte, was definitiv nicht der Fall ist :D;)
     
  12. #10 triumph61, 09.08.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    535
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Das ist nicht richtig. Es betrifft alle Baureihen, bis auf den Scout, da hat sich noch keiner gemeldet.
     
Thema: Polternde Hinterachse Rapid Spaceback
Die Seite wird geladen...

Polternde Hinterachse Rapid Spaceback - Ähnliche Themen

  1. Alternativen zum Rapid?

    Alternativen zum Rapid?: Stellt Euch vor, Euer Rapid müsste jetzt sofort ersetzt werden. Welches Auto käme da für Euch in Frage? Bin gespannt...
  2. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  3. Scout Facelift rucken von Hinterachse?

    Scout Facelift rucken von Hinterachse?: Hallo liebe Skoda Community, ich fahre einen Skoda Octavia 2 Facelift Scout 4x4 2.0 TDI und Handschaltung und 100.000km. Das Fahrzeug stammt aus...
  4. Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?

    Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?: Skoda Rapid oder Mazda? Ich möchte mir gerne ein Auto kaufen bis 10.000€ ungefähr. Zur Wahl stehen Skoda Rapid Kombi oder Mazda 3. Sie gefallen...
  5. Welche Felgen Größe für skoda rapid spaceback

    Welche Felgen Größe für skoda rapid spaceback: Hallo Würden diese an meinem skoda rapid spaceback Baujahr 2016 drauf passen. Rial 5X112 Alufelgen 6,5 X 15 ET 45 15 zoll.