Poltern / Rumpeln raddrehzahlabhängig vermutlich Vorderachse?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FuerstPeter, 16.05.2016.

1. #1 FuerstPeter, 16.05.2016
    FuerstPeter

FuerstPeter

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 04.2005
    Kilometerstand:
    125k
    Hallo Zusammen,

da ich einen günstigen Gebrauchten brauchte habe ich mir Ende letzter Woche einen Fabia I 2005 1.4 16V (124k, 1. Hand) vom Händler zugelegt.
    Die Probefahrt habe ich am 6.05. gemacht, danach hat der Händler erst TÜV machen lassen. Da wurde Bremsleitung vorne links und Blinker hinten nachgebessert, ansonsten keine Mängel.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass mit jeder Radumdrehung ein dumpfes rumpeln / poltern auftritt, soweit ich lokalisieren konnte von vorne rechts. Das Geräusch ist schon bei 5-10kmh hörbar, geht dann bei schnellerem Fahren irgendwann in sonstigen Geräuschen unter bzw. verschwimmt zu einem kontinuierlichen Brummen.
    Sonstige Geräusche in Kurven etwas lauter aber beideitig identisch (sollte nicht das Radlager sein), bei Bremsen keine Fahrtrichtungsänderung, Lenker/Reifen-Verhalten hat für mein Gefühl kein Spiel.

Das Geräusch ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, da habe ich aber auch nicht explizit drauf geachtet sondern eher auf Motor und Kurvengeräusche.

Ich habe den Reifen VR gegen Ersatzrad getauscht, Geräusch davon unverändert. Es kann natürlich sein, dass es ein anderes Rad ist, die werde ich heute nochmal alle durch Tauschen.
    Ansonsten schleift die Bremse HL leicht einmal pro Umdrehung, ich vermute aber nicht, dass das die Ursache des Geräuschs ist.

Nach eigener Recherche in ein paar Threads meine bisherige Einschätzung:
    - Unwucht kann ich ausschließen, da bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten
    - Radlager kann ich ausschließen, da Kurven links und rechts identisch
    - Domlager sollte nicht der Grund sein, da Geräusch bei ebener Fahrbahn und bei niedrigen Geschwindigkeiten
    - Sägezahn an den Reifen nicht sichtbar, außerdem VL bereits getauscht
    - Radbolzen sind alle angezogen gewesen, Geräusch nach wie vor unverändert
    - Die Schutzbleche hinter den Bremsscheiben habe keine Schleifstellen, kann ich also auch ausschließen (und wäre wohl auch eher ein Klappern als ein Rumpeln)

- Die Gelenkwelle Innen scheint wohl öfter mal Öl zu verlieren und reibt dann (was zu drehzahlabhängig passen würde), die Manschette sah aber OK aus. Werde ich heute noch einmal prüfen.
    - Die Bremsen vorn sind ziemlich angegammelt und schleifen, Riefen auf den Scheiben gibt es aber nicht. TÜV sagt zum Winter werden neue Beläge+Scheiben fällig

Sofern sich das Geräusch mit dem Tausch von allen Reifen nicht erübrigt, würde ich also auf etwas im Antriebsstrang bzw. Gelenkwelle tippen. Hat da jmd. Erfahrung mit oder noch eine Idee, was ich testen sollte bzw. könnte?

Danke schonmal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Poltern / Rumpeln raddrehzahlabhängig vermutlich Vorderachse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poltern drezahlabhängig

Die Seite wird geladen...

Poltern / Rumpeln raddrehzahlabhängig vermutlich Vorderachse? - Ähnliche Themen

1. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  2. PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht

PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht: Servus, Meine vorderen Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Leider fehlt mir die die PR Nummer. Ich weiß nicht welche ich nehmen muss da...
  3. Vorderachse Superb 2

Vorderachse Superb 2: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Superb 2. In Frage kommen TDI mit 140/170 PS DSG. Bzw. die Allradvariante mit TDI und DSG. Bei Golf 5 gibt...
  4. Klappern Vorderachse Rechts

Klappern Vorderachse Rechts: die 190 tkm machen sich langsam an meinem Dicken bemerkbar. habe bei Rechts und Links einschlagen immer einen Klack bzw. ein klappern auf der...
  5. Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse

Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse: Baue gerade mein Gewindefahrwerk aus und scheine einen Knoten im Kopf zu haben, hat einer ein Bild oder Zeichnung, Teilekatalog vom kompletten...