Poltern / Rumpeln raddrehzahlabhängig vermutlich Vorderachse?

Diskutiere Poltern / Rumpeln raddrehzahlabhängig vermutlich Vorderachse? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, da ich einen günstigen Gebrauchten brauchte habe ich mir Ende letzter Woche einen Fabia I 2005 1.4 16V (124k, 1. Hand) vom...

  1. #1 FuerstPeter, 16.05.2016
    FuerstPeter

    FuerstPeter

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedrichshafen
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 04.2005
    Kilometerstand:
    125k
    Hallo Zusammen,

    da ich einen günstigen Gebrauchten brauchte habe ich mir Ende letzter Woche einen Fabia I 2005 1.4 16V (124k, 1. Hand) vom Händler zugelegt.
    Die Probefahrt habe ich am 6.05. gemacht, danach hat der Händler erst TÜV machen lassen. Da wurde Bremsleitung vorne links und Blinker hinten nachgebessert, ansonsten keine Mängel.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass mit jeder Radumdrehung ein dumpfes rumpeln / poltern auftritt, soweit ich lokalisieren konnte von vorne rechts. Das Geräusch ist schon bei 5-10kmh hörbar, geht dann bei schnellerem Fahren irgendwann in sonstigen Geräuschen unter bzw. verschwimmt zu einem kontinuierlichen Brummen.
    Sonstige Geräusche in Kurven etwas lauter aber beideitig identisch (sollte nicht das Radlager sein), bei Bremsen keine Fahrtrichtungsänderung, Lenker/Reifen-Verhalten hat für mein Gefühl kein Spiel.

    Das Geräusch ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, da habe ich aber auch nicht explizit drauf geachtet sondern eher auf Motor und Kurvengeräusche.

    Ich habe den Reifen VR gegen Ersatzrad getauscht, Geräusch davon unverändert. Es kann natürlich sein, dass es ein anderes Rad ist, die werde ich heute nochmal alle durch Tauschen.
    Ansonsten schleift die Bremse HL leicht einmal pro Umdrehung, ich vermute aber nicht, dass das die Ursache des Geräuschs ist.

    Nach eigener Recherche in ein paar Threads meine bisherige Einschätzung:
    - Unwucht kann ich ausschließen, da bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten
    - Radlager kann ich ausschließen, da Kurven links und rechts identisch
    - Domlager sollte nicht der Grund sein, da Geräusch bei ebener Fahrbahn und bei niedrigen Geschwindigkeiten
    - Sägezahn an den Reifen nicht sichtbar, außerdem VL bereits getauscht
    - Radbolzen sind alle angezogen gewesen, Geräusch nach wie vor unverändert
    - Die Schutzbleche hinter den Bremsscheiben habe keine Schleifstellen, kann ich also auch ausschließen (und wäre wohl auch eher ein Klappern als ein Rumpeln)

    - Die Gelenkwelle Innen scheint wohl öfter mal Öl zu verlieren und reibt dann (was zu drehzahlabhängig passen würde), die Manschette sah aber OK aus. Werde ich heute noch einmal prüfen.
    - Die Bremsen vorn sind ziemlich angegammelt und schleifen, Riefen auf den Scheiben gibt es aber nicht. TÜV sagt zum Winter werden neue Beläge+Scheiben fällig

    Sofern sich das Geräusch mit dem Tausch von allen Reifen nicht erübrigt, würde ich also auf etwas im Antriebsstrang bzw. Gelenkwelle tippen. Hat da jmd. Erfahrung mit oder noch eine Idee, was ich testen sollte bzw. könnte?

    Danke schonmal!
     
Thema: Poltern / Rumpeln raddrehzahlabhängig vermutlich Vorderachse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poltern drezahlabhängig

Die Seite wird geladen...

Poltern / Rumpeln raddrehzahlabhängig vermutlich Vorderachse? - Ähnliche Themen

  1. Achslast Vorderachse wenn Auto leer?

    Achslast Vorderachse wenn Auto leer?: Ich werde in wenigen Wochen einen Parkplatz in einer Tiefgarage mieten, der einen Aufzug hat (also zwei oder drei Autos übereinander). Laut...
  2. PR Nummer Bremse Vorderachse fehlt

    PR Nummer Bremse Vorderachse fehlt: Hallo zusammen, ich habe folgende PR Nummern zu meinem Octavia 3 und den Bremsen hier im Forum gefunden: Bremse vorn (PR-1ZE) Bremse vorn...
  3. Poltern beim Fahren

    Poltern beim Fahren: Hallo liebe Roomster-Freunde, ich habe meinen Roomster nun ein halbes Jahr und seit ein paar Tagen poltert er beim Fahren. :-(( Dies auf unebenen...
  4. Vorderachse ablasten - Nachteile?

    Vorderachse ablasten - Nachteile?: Hi, ich möchte meinen Octavia 3 Kombi (2.0 TDI, 150PS - 4x4 ohne schlechtwegepaket) höherlegen. Die Einzigste, legale und eintragbare Variante...
  5. Frage zur Bremse der Vorderachse

    Frage zur Bremse der Vorderachse: Hallo Community, ich möchte bei meinem 1,2 HTP mit 54 PS die Bremsen vorne wechseln. Nun ist meine Frage ob die Bremssteine einen...