Poltern im Bereich Vorderachse / Motor bei Unebenheiten

Diskutiere Poltern im Bereich Vorderachse / Motor bei Unebenheiten im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Fabia-Fahrer! Ich bin zurzeit etwas ratlos, was meinen kleinen angeht....Früher konnte ich nie verstehen, das man krank sein kann,...

  1. #1 Shorty89, 17.06.2010
    Shorty89

    Shorty89

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo liebe Fabia-Fahrer!
    Ich bin zurzeit etwas ratlos, was meinen kleinen angeht....Früher konnte ich nie verstehen, das man krank sein kann, wenn es dem Auto nicht gut geht, mittlerweile leide ich genauso... ;(

    Ich habe über die Suchfunktion nichts richtiges gefunden, deshalb das neue Thema...

    Seit langer Zeit poltert mein Kleiner nun schon, bevorzugt in Rechtskurven mit Unebenheiten bei Geschwindigkeiten bis 30/40 km/h....
    Manchmal ist es auch auf grader Strecke, aber eher selten. Gehört habe ich es auch schon, wenn der Motor kurz vorm abmeckern war, also die Drehzahl sich
    rapide verändert...

    Tja...ein Skoda-Händler meinte, es kann nur das Motorlager auf der Beifahrerseite sein. Als er am Motor ruckelte und ich im Fzg. saß hab ich auch ganz leise dieses poltern gehört. Antwort als Lösung: "Da können wir nichts machen, ist eine Krankheit bei Polo und Fabia" :cursing: ...ok dachte ich mir, versuch Händler Nr.2.
    "Das kann nicht das Motorlager sein. Es wird wohl der Soßdämpfer sein, wenn er im tiefsten Punkt ist"...Mmh ?( ....Unterschied: Händler Nr.1 hat das Geräusch gehört, der 2. nicht....
    Meine Garantie läuft nun auch bald aus und ich hab keine Lust später eine teuere Reparatur bezahlen zu müssen... :(

    Es ist definitiv kein Klappern des Armaturenbretts oder Lüftungsmotors....Es ist ein Poltern. Und kommt immer zwei Mal vor, als ob es eine Art Echo hat...

    Hat jmd. von euch eben dieses Problem?
    Im Roomster-Forum hab ich was mit Domlagern gefunden, aber der Händler winkte bei dem Wort nur ab.....

    Vielen Dank vorab!
    Vor allem vllt. an die Mechatroniker unter uns.....
    Liebe Grüße
    Fabi-orange
     
  2. #2 Under-Taker, 17.06.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Tippe entweder auf die Domlager oder halt auf den Motorhalter bzw. das Lager. Man hört vermehrt von den probs. beim Fabia!
     
  3. #3 ArJoLaWe, 17.06.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    @ fabi-orange:
    Wie Du schon selbst herausgefunden hast:
    Im Roomster-Forum ist das Poltern eine bekannte Krankheit bei Baujahren bis Anfang 2009 und älter....
    Mit MJ 2010 (seit Mai 2009) wurden andere Domlager verbaut. Seit der Zeit ist (anscheinend?) Ruhe.....
    Wie alt ist Dein F2? Älter als 13 Monate?
    Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Domlager sind, da Fabia und Roomster die gleiche Front haben....

    Gruß,
    Arnd
     
  4. #4 Shorty89, 17.06.2010
    Shorty89

    Shorty89

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Seit August 2008 hab ich den Kleinen...
    Aber wie kriegt man eine Werkstatt dazu, die Domlager in betracht zu ziehen, wenn sie von vornherein abwinken???
     
  5. DiMü

    DiMü Guest

    Direkter Auftrag: "Überprüfen Sie die Domlager!"

    Wenn die nichts finden, buchen sie das vielleicht als Kulanz, andernfalls kann die Überprüfung alleine nicht viel kosten.

    Finden Sie was, ist es sicher ein Garantiefall.
     
  6. dani91

    dani91 Guest

    Hi,

    Ich habe das selbe Geräusch auch in unebenen Rechtskurven... Bei mir hört es sich so an, als ob der Auspuff gegen die Karosse schlägt (mehrfach).
    Kann natürlich auch am Motorlager liegen.

    Hab am Freitag sowieso einen Werkstatt-Termin wegen einigen anderen Mängeln die unter Garantie fallen und da werd ich das natürlich auch noch überprüfen lassen, an was es denn liegt.
     
  7. #7 Shorty89, 22.06.2010
    Shorty89

    Shorty89

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Wäre schön, wenn du Bescheid geben könntest, was raus gekommen ist.
    Ich habe mal einen Bekannten gefragt, der in einer Werkstatt arbeitet, er tippt auch auf die Domlager.
    Habe dann heute mal meinen :-) angerufen....So etwas dreistes hab ich noch nicht erlebt....
    Mein Bekannter irrt sich auf jeden Fall, es können nur die Domlager sein.Daraufhin fragte ich nach, ob eine Überprüfung möglich sei, oder man mal
    die Domlager in irgendeiner Art und Weise einzufetten....Ja, aber es seien nicht die Domlager. Eine Probefahrt könnte man nochmal machen, er hat es ja aber schon mal gehört und sei sich sicher....
    Als ich dann erwähnte, mal in einer anderen Werkstatt nachgefragt zu haben wurde ich gefragt, ob ich kein Vertrauen mehr hätte...Daraufhin habe ich mit ja geantwortet...Das hatte ihn total schockiert und ich wurde regelrecht als böser Kunde dargestellt.....Von freier Werkstattwahl hat der gute Herr anscheinend auch noch nix gehört....
    Meine Motormatte werde ich nun noch dort tauschen lassen, da sie einmal bestellt ist, danach wird die Werkstatt gewechselt....Wenn ich ein Mann wäre, würde mir sicher geholfen, aber ich hab das Gefühl nicht richtig beachtet zu werden, nach dem Motto "Was weiß eine Frau schon".....Nur sind nicht alle Frauen gleich....

    Liebe Grüße
    Fabi-orange
     
  8. Tash

    Tash

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Haardt und Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    So wie ich das verstehe, kommt das Geräusch in leichter Seitenneigung und bei niedertouriger Drehzahl?



    Könnte auch die Ausgleichswelle sein, da der 1.2er ja ein 3 Zylinder ist.

    Ist also normal und nix beunruhigendes, kenn ich vom 1.4TDI (auch 3 Zylinder).

    Bin aber kein Mechaniker, sollte aber vielleicht dennoch auch mal in Betracht gezogen werden.



    Gruss
     
  9. dani91

    dani91 Guest

    So, ich hab meinen F² heute mal bei meiner Werkstatt abgegeben wegen Scheibentönung und Abarbeitung ander Mängel.

    Ich hab auch das Geräusch geschildert und meine Serviceberaterin meinte dieses Problem hätten sie erst gehabt und es sind wahrscheinlich die Motorlager.

    Ich hole ihn morgen oder Sonntag wieder ab und dann werd ich mal sehen oder hören ob das Gräusch weg is. Das übernimmt ja zum Glück noch die Neuwagen Garantie.
     
  10. #10 Shorty89, 25.06.2010
    Shorty89

    Shorty89

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Ein Austausch der Motorlager hat mein :) ja gleich abgelehnt..."bringt eh nix" .... Naja....muss mal sehen, wie ich das noch gebacken kriege, weil meine Garantie nämlich am 31.7 ausläuft... :(
    Hat dein Händler auch Sonntags auf? =)
     
  11. dani91

    dani91 Guest

    Hi,

    mein Händler hat natürlich nicht Sonntag auf, aber da ich dieses Wochenende mal wieder VIP-Shuttle Fahrer war und dadurch einen ordentlichen Dienstwagen hatte braucht ich mein Auto gestern noch nicht. Ich habe nur die Scheibentönung bezahlt und den Schlüssel abgeholt. Auto hole ich nachher ab.

    Die Erklärung wegen den Motorlagern ist, dass die sich beim Einlenken in Kurven verspannen und deshalb das Gräusch entsteht. Ich glaube er hat auch was davon gesagt, dass es deswegen auch schon eine Information von Skoda an die Händler gab, ich weis es jetzt aber nicht mehr so genau weil da noch viele andere Dinge an meinen F² zu machen waren.

    Wenn die Garantie abgelaufen ist, würde der Wechsel der Motorlager bei mir ca.98,50€ kosten. Also möglichst noch in der Garantiezeit machen lassen.
     
  12. #12 reinimemola, 13.07.2010
    reinimemola

    reinimemola

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Da ich selber einen Skoda Fabia 6Y2 fahre habe ich auch das Geräusch gehabt,es gibt zwei möglichkeiten entweder die Koppelstange oder der Stabilisator mit Lager bei mir ist das geräusch nicht mehr da
     
  13. #13 Shorty89, 20.07.2010
    Shorty89

    Shorty89

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Koppelstangen wurden bei mir schon ausgetauscht...die waren es nicht...
    ein kumpel hat jetzt mal geschaut und die querlenker eingesprüht....es scheint leiser zu sein...
    hoffe, das ich bald was finde...meine garantie läuft nämlich in zwei wochen aus.....
     
  14. #14 Shorty89, 26.07.2010
    Shorty89

    Shorty89

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    So...nun kann ich mich entscheiden.... :S

    Los Nr.1 : von Händler Nr.1: Motorlager->Abhilfe: Keine, ist halt so. :cursing:

    Los Nr.2 : von nem Kumpel: Querlenker->Abhilfe: Keine, er ist leider in keiner Skoda-Werkstatt tätig. :|

    Los Nr.3: von Händler Nr.2: Spurstange->Abhilfe: Gucken, auseinanderbauen. Wenn's da was gibt, Tausch auf Garantie, ansonsten wieder zusammenbauen und wahrscheinlich selbst bezahlen.... :S ?(

    Diese Woche hab ich noch Zeit. Letzter Annahmetermin für die Garantie wäre Donnerstag....

    Ich könnt einfach nur heulen... ;(
     
  15. sixpax

    sixpax

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi, Style-Edition, 1,2 TSI, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Aachen
    Kilometerstand:
    70000
    Moment, Moment ... was die Garantie betrifft: Die Garantie besagt, dass der Hersteller für alle Mängel aufkommt, die während der Garantiezeit auftreten. Dein Mangel ist ja ganz offensichtlich während der Garantiezeit aufgetreten und Du hast dies auch innerhalb der Garantiezeit bei mehreren Werkstätten angezeigt. Das die Werkstätten den Ursprung des Fehlers nicht finden, ist absolut nicht Dein Problem. Selbst wenn es noch ein jahr dauert, den Fehler zu finden, istd er Fehler ja während der Garantiezeit aufgetreten. Von daher würde ich mir wegen dem 31.07. keine allzu großen Sorgen machen.
     
  16. dani91

    dani91 Guest

    So heute wurden meine Motorlager ersetzt und das Geräusch ist endlich weg !!
    Außerdem hab ich gleich noch meinen "Fabia 16V" Schriftzug entfernen lassen --> war kostenlos.... jetzt wirkt mein F² von hinten gleich ein bisschen breiter :thumbup:
     
Thema: Poltern im Bereich Vorderachse / Motor bei Unebenheiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia klappern bei unebenheiten

    ,
  2. poltern motorlager

    ,
  3. Skoda fabia 1 klappern fahrwerk vorn

    ,
  4. fabia poltern vorderachse,
  5. fahrwerk poltert in kurven,
  6. megane 2 poltern an der vorderachse,
  7. bollern skoda fabia,
  8. skoda roomster schwierigkeiten mit domlager,
  9. skoda fabia 2 klappern vorderachse,
  10. roomster klopfgeräusche vorderachse axialgelenk,
  11. poltern vorderachse skoda octavia,
  12. fahrwerk geräusche skoda fabia 1,
  13. skoda kurvenfahrt vorderachse poltert,
  14. querlenker unebenheiten,
  15. plötzliches poltern und schleifen beim skoda fabia,
  16. skoda fabia geräusche vorderachse,
  17. poltern va und linkskurven,
  18. clio 3 rs poltern bei Unebenheiten ,
  19. fabia querlenker poltert,
  20. skoda fabia 1 poltergeräusch vorderachse,
  21. skoda fabia vorne rechtsachse poltrrt,
  22. skoda 2010 probleme vorderachse,
  23. knacken vom motorhalter superb www.skodacommunity.de,
  24. skoda superb poltern vorderachse,
  25. skoda fabia klopfgeräusch vorderachse
Die Seite wird geladen...

Poltern im Bereich Vorderachse / Motor bei Unebenheiten - Ähnliche Themen

  1. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Achslast Vorderachse wenn Auto leer?

    Achslast Vorderachse wenn Auto leer?: Ich werde in wenigen Wochen einen Parkplatz in einer Tiefgarage mieten, der einen Aufzug hat (also zwei oder drei Autos übereinander). Laut...
  4. Gerissene Nahtabdichtung im Bereich Dach Seitenteil

    Gerissene Nahtabdichtung im Bereich Dach Seitenteil: Hallo das Thema gab es schon mal aber ist schon länger her und schon geschlossen. Habe die Bilder von dem Verfasser damals genommen hoffe das...
  5. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

    Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...