Poltern an der Hinterachse DCC

Diskutiere Poltern an der Hinterachse DCC im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, dass der Superb ein tolles Auto ist, braucht glaube ich keiner mehr zu betonen. Auch das DCC ist klasse. Jetzt komme ich zum...

?

Poltert euer Superb III an der HA mit DCC

  1. Ja mit DCC

    45 Stimme(n)
    57,0%
  2. Nein mit DCC

    29 Stimme(n)
    36,7%
  3. Ja ohne DCC

    3 Stimme(n)
    3,8%
  4. Nein ohne DCC

    2 Stimme(n)
    2,5%
  1. Don82

    Don82

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    dass der Superb ein tolles Auto ist, braucht glaube ich keiner mehr zu betonen. Auch das DCC ist klasse. Jetzt komme ich zum Aber...

    Das DCC Fahrwerk an meiner Limo, oder was auch immer, poltert/rappelt wenn ich mit ca. 20 - 30kmh über schlechte Straßen fahren. Ich meine das Geräusch deutlich von hinten rechts wahrzunehmen. Es hört sich einfach schrecklich an und macht das komfortable Fahrgefühl kaputt. Das passt einfach nicht zur sonstigen Qualität des Superb.

    Wenn man Musik hört oder flott unterwegs ist merkt man das nicht so recht. Ich würde mich freuen wenn die anderen Superb-Fahrer mal kurz Ihre Erfahrungen schildern könnten.

    Grüße
    Don
     
  2. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    ŠKODA Superb III, Limousine, 1.4 TSI ACT, 150 PS
    Kilometerstand:
    2500
  3. #3 Lutz 91, 21.12.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    4.514
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Sollte man den 4x4 nicht auch mit inbetracht ziehen? Oder hat man ohne 4x4 auch ne Einzelradaufhängung?
     
  4. #4 Peter Hackbarth, 28.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2016
    Peter Hackbarth

    Peter Hackbarth

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich dem zu 100% anschließen. Das Poltern kommt von hinten rechts. Hört sich so an, als ob die Hinterachse ein reges Eigenleben führt (das tut sie aber nicht). Schon wirklich enttäuschend für das Spitzenmodell aus dem Hause Skoda.

    Immerhin werden die Probleme bei Skoda als erkannt bestätigt. An einer Abhilfemaßnahme soll wohl mit Nachdruck gearbeitet werden. Mal abwarten, ob da etwas kommt ....
     
  5. Remedy

    Remedy

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S III Combi TDI 190 PS DSG 4x4
    Lösung liegt vor! Hydrolager der Längslenker müssen getauscht werden. Reparaturanweisung im Händlersystem vorgegeben!

    Ob es dann besser ist weiss ich nicht. Warte grad auf den Werkstatttermin!
     
  6. #6 Roadwarrior, 28.04.2016
    Roadwarrior

    Roadwarrior

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Frankfurt/M
    Fahrzeug:
    Superb III L&K 190PS TDI Limo
    Kilometerstand:
    15000
    Ich hatte am Dienstag einen Werkstatttermin, am Nachmittag konnte ich mein Auto unrepariert wieder abholen.
    Der Werkstatt wurden von Skoda dieselben, alten Hydrolager geliefert die schon eingebaut sind :wacko:
    Jetzt warte ich auf einen neuen Termin.........
     
    Skoda Yeti und wj76 gefällt das.
  7. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.339
    Zustimmungen:
    3.285
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Kein Polternbei mir, gefertigt KW10 4x4 DCC
     
  8. #8 körnelmarkus, 28.04.2016
    körnelmarkus

    körnelmarkus

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Ibbenbüren
    Fahrzeug:
    Superb S3 1,8tsi L&K , Dodge Charger Scat-Pack 492PS
    Kilometerstand:
    4400km ,4800Km
    Haben als zweit Wagen ein Golf Sportsvan der war Gestern in der Werkstatt (7400) km hatte auch ein poltern an der Hinterachse. Hat jetzt neue Stoßdämpfer. Vielleicht ist das auch das Problem beim Superb. Wer weiß....
     
  9. #9 weisserriese, 09.05.2016
    weisserriese

    weisserriese

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    mein DCC Combi hat auch das Poltern/Knacken von hinten rechts. Heute in der Werkstatt gewesen und vom sehr freundlichen Angestellten gezeigt bekommen, dass seit 6.5.2016 die Maßnahme seitens Skoda "offiziell" ist. Tausch beider (!) Hydrolager hinten. Wichtig ist die farbliche Kennzeichnung und exakte Teilenummer der optimierten Bauteile zu berücksichtigen. Mein Händler hatte direkt die Verfügbarkeit geprüfte...Und schon diese Woche Mittwoch ist der Termin zum Tausch. Bin angetan vom Ablauf bisher...hoffe, dass dann auch das Geräusch der Vergangenheit angehört. Grüße
     
    Skoda Yeti und Gast002 gefällt das.
  10. #10 schmiermaxe, 10.05.2016
    schmiermaxe

    schmiermaxe

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Großburgwedel
    Fahrzeug:
    Superb lll; 1,4 ACT; 01/2016
    Kilometerstand:
    2000
    Hallo,
    habe heute Termin zur Nachbesserung wg poltern an der HA. Ich hoffe, dass dann alles ok ist.
    MfG
     
    SensemannM und Skoda Yeti gefällt das.
  11. #11 Mike1974-1, 13.05.2016
    Mike1974-1

    Mike1974-1

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    44
    Soooo. Heute Termin gehabt. Hydrolager ausgetauscht. Was soll ich sagen: das Klopfen ist weg. Super!
     
    Aspin, Skoda Yeti und pphilips gefällt das.
  12. #12 weisserriese, 15.05.2016
    weisserriese

    weisserriese

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Werkstatttermin war erfolgreich - Knacken ist weg - Fahren wie auf Wolken ...naja, so wie das halt geht mit 19-Zöllern :-) Lob an Skoda und meine Werkstatt. GUT GEMACHT.
     
  13. Slaven

    Slaven

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    seit ich mein Combi habe (Produktion KW 1 2017; 280PS; 4x4; Sportfahrwerk) kann ich auch die Poltergeräusche bis zu 50-60 km/h von hinten rechts wahrnehmen. Die sind zwar nicht sehr laut aber dafür sehr nervig. Mindert den Qualitätseindruck ziemlich...

    War auch in der Werkstatt diesbezüglich. Geräusch wurde bestätigt. Habe mein Auto einen Tag dort gelassen, konnte aber nichts gefunden werden. Laut Aussage gibt es im Skoda System kein Hinweis zu diesem Problem.
    "Lösung": Nichts tun, warten bis es schlimmer wird, dann wieder vorbeikommen. Dass mich die Lösung nicht begeistert ist klar..

    Hat noch jemand OHNE DCC (mit MJ2017) dieses Problem? Konnte es gelöst werden? Wie?

    Danke und Grüße
     
  14. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.339
    Zustimmungen:
    3.285
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Eigentlich sollte das "ursprüngliche" Problem schon länger behoben sein.....
     
  15. gundel

    gundel

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 3 ,280PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    50000
    Nach Tausch der kompletten Achsen ( hinten) und der Stossdämpfer keine polternden Geräusche mehr
     
  16. Slaven

    Slaven

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    15
    @gundel: Sportfahrwerk? Welche Produktionswoche/Jahr?
     
  17. gundel

    gundel

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 3 ,280PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    50000
    Kein Sportfahrwerk
    Gebaut April 2016
     
  18. #18 andiskoda68, 04.05.2017
    andiskoda68

    andiskoda68

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    habe genau die gleichen Geräusche (Poltern) hinten rechts, wie von Don82 beschrieben. Fahrzeug Kombi, ohne DCC, Produktion Dez/2015. Ich lasse nur sehr ungern da jemanden dran herumbasteln (schlechte Erfahrungen gehabt), daher bin ich noch in der Beobachtungsphase/Fehlereingrenzungsphase (soweit es geht). Werde aber noch vor Garantieablauf bei der Werkstatt vorstellig werden!
     
  19. #19 Andy-Limo S3, 20.03.2020
    Andy-Limo S3

    Andy-Limo S3

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Meiner auch...aber es ist eher bei Bodenwellen ein Qietschen/Knarren und das bei tiefere Temperaturen....konnte es heute der Werkstatt nicht zeigen, da 8C° :-(
    Hab noch Garantie.....
     
  20. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    229
    Ich hab das Poltern auch gehabt. Es gab neue Hydrolager und nun ist es weg. Das Geräusch kam von hinten rechts und klang in etwa so, wie wenn das Gurtschloss an die B Säule schlagen würde.

    Nun habe ich ein knarzen beim einfedern vorne. Es ist auch bei mir im Temperaturbereich von etwa 2 bis 12 Grad. Das hatte ich auch bei meinen vorherigen S3 schon, hatte ihn dann aber verkauft. Nun muss ich auch das angehen. Irgendwo gab es da eine Info die ich nicht mehr finde. Ich glaub Skoda hat dazu auch eine TPI. Es soll irgendetwas an der Vorderachse mit Spezialfett abgeschmiert werden. Weis wer mehr?
     
Thema: Poltern an der Hinterachse DCC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dcc poltern

    ,
  2. poltern skoda superb

    ,
  3. poltern superb

    ,
  4. skoda octavia geräusche hinterachse,
  5. hinterachse superb 3,
  6. superb dcc poltern,
  7. Polternde Stoßdämpfer octavia,
  8. klappern fahrwerk skoda oktavia,
  9. skoda superb bremsen poltern,
  10. suberb hinterachse,
  11. geräusche Hinterachse Superb ,
  12. skoda octavia klappern hinten,
  13. längslenker hydrolager ŠKODA,
  14. dsg 4x4 yeti Geräusche hinten,
  15. sportsvan poltern hinterachse,
  16. poltern dcc,
  17. skoda superb blechernes geräusch hinterachse,
  18. superb poltern,
  19. superb Hinterachse,
  20. skoda superb 3 poltern,
  21. superb poltert,
  22. superb geräusche poltern,
  23. skoda superb poltern hinten rechts,
  24. skoda community superb poltern,
  25. skoda oktavia 5e poltern
Die Seite wird geladen...

Poltern an der Hinterachse DCC - Ähnliche Themen

  1. DCC Unterschiede?

    DCC Unterschiede?: Weiß jemand, ob es Unterschiede beim DCC gibt? In diesem Fall die aktuelle Version Sportline iV vs nicht iV und Passat GTE? Haben die alle das...
  2. Privatverkauf Superb III orig. DCC-Fahrwerk (2015)

    Superb III orig. DCC-Fahrwerk (2015): Originales DCC Fahrwerk aus Superb III L&K 4x4, ca 12500km gelaufen Fahrzeugzulassung 11-2015. Von Fachwerkstatt ausgebaut. 500€ an Selbstabholer...
  3. DCC Update auf neue Einstellung möglich?

    DCC Update auf neue Einstellung möglich?: Hallo, ich habe letztens in einem Golf 8 gesessen und gesehen, dass man das DCC nicht nur in festen Programmen, sondern sozusagen "frei"...
  4. DCC code

    DCC code: Hello! Guys do you know what is the code for DCC? Is this option a DCC ? 2H5 P CHA Driving profile selection and conventional shock absorber
  5. O3 aufbocken an der Hinterachse?

    O3 aufbocken an der Hinterachse?: Hallo, darf ich eigentlich (ordentlicher Wagenheber vorausgesetzt) den O3 hinten oder auch vorne mittig aufbocken? 2. Frage: passiert denn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden