Poltergeräusche Vorderachse Octavia

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Michal, 24.12.2001.

1. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Ihr !

Ich hatte seit einiger Zeit immer bei kurzen Stössen ein Poltern in der Vorderachse.
    Es war mir aber schon bekannt, daß es bei einigen OCTIS Probleme mit den StabilisatorGummis gab.
    Ein erste Diagnose ergab, daß es Diese nicht waren.
    Man stellte aber auch sonst KEINERLEI DEFEKTE fest.

Da mir diese dumpfen Poltergeräusche sehr auf den Nerv gingen, habe ich heute (!!!) diese Gummis auf Verdacht wechseln lassen, -- und siehe da, ES HERRSCHT RUHE !!

Man sagte mir, durch einfaches Herumrütteln sei dieses Spiel nicht festzustellen, meist helfe nur der Austausch auf Verdacht !

Bei Audi + VW ist dieser Fehler bestens bekannt, beim Skoda eher selten.

Nun ja, seis drum, auf jeden Fall ist mein Weihnachten nun gerettet, und der Austausch war Sache von 20 min , und kostete incl Gummis gerade mal 49.28 DM !!!!

Und das am 24.12. !!!

Es versteht sich wohl von selbst, daß ich diese Rechnung großzügig beglichen habe ...!!

Also, wer ein Rumpeln hört oder dumpfes Poltern, nicht gleich denken, es kommt "ganz dicke", es kann sooo simpel sein !!!

MICHAL :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadrunner, 11.05.2002
    roadrunner

roadrunner

Hallo,

ich hatte an meinem Octi ein ähnliches Problem. Beim langsamen Fahren über Bodenwellen traten Knackgeräusche an der Vorderachse auf. Die Werkstatt konnte nichts finden. Ich habe einmal die Schrauben an den Koppelstangen nachgezogen. Die Geräusche sind vollständig verschwunden. :wow:
    Ich werde das jetzt eine Zeit lang beobachten. Falls es wieder auftreten sollte, werde ich wohl die Koppelstangen austauschen müssen.

Stefan

4. #3 sad1318, 19.09.2002
    sad1318

sad1318 Guest

Kann sowas auch schon bei einem niegelnagel neuen Auto auftreten:grübel: :grübel: ?
    Habe jetzt gerade mal knapp 3000 km runter und nahezu von Anfang an genau dieses Geräusch (Poltern bei kurzen Stössen), wie Michal es beschreibt. Ist ziemlich nervig. Aber bei einem neuen Auto ?:nee:

5. #4 roadrunner, 20.09.2002
    roadrunner

roadrunner

Hallo sad1318,

3.000km sind wirklich noch nicht viel. Bei mir fing das so bei 20.000km an. Ich denke, da dieses Problem bei Deinem Octavia nahezu von Anfang an existierte, wird das etwas anderes sein. Am besten lässt Du das einmal in der Werkstatt überprüfen. Du hast doch Garantie auf den Wagen.

Stefan

6. #5 sad1318, 20.09.2002
    sad1318

sad1318 Guest

@roadrunner
    Sicher habe ich Garantie, wollte nur mal wissen, ob das beim Octi vielleicht ein generelles, bekanntes Problem ist. Wie das ja oft so ist, wird man dann in der Werkstatt mit der Bemerkung ..." was Sie da hören" oder "... wir haben alles überprüft, aber nichts gefunden" abgespeist :fluch:
    Wenn man vorher die Leutchen mit Fakten konfrontieren kann, macht sich das irgendwie besser.

7. #6 roadrunner, 20.09.2002
    roadrunner

roadrunner

Hallo sad1318 !

Das stimmt. Diese tollen Aussagen der Werkstatt kenne ich auch: "...wir haben kein Fehler gefunden", "...das ist ganz normal", "...da kann man nichts machen"
    Auch gerne genommen wird diese: "Der Fehlerspeicher zeigt kein Fehler an."

Das Problem mit den Geräuschen der Koppelstangen bei Octavia und Fabia sollte der Werkstatt bekannt sein.

Stefan

8. #7 sad1318, 20.09.2002
    sad1318

sad1318 Guest

Auch bei werksneuen Fahrzeugen???
    Werde es dann mit Hinweis auf beide Sachen (Stabi-Gummi, Koppelstangen) versuchen. Bin jetzt schon gespannt ....
    Danke erstmal

9. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Es ist genau 45 000 km her, als ich am 24.12.2001 (Weihnachtsgeschenk??) meine STABILISATORGUMMIS wechseln lassen musste, da ein sehr starkes, dumpfes Poltern aus dem Vorderwagen zu vernehmen war. :nee:

Nun fiel mir in den letzten Tagen, meist frühs (Material steif??), auch wieder ein LEICHTERES Poltern auf, wobei ja viele Gummiteile am Octi bei niedrigeren Temperaturen dies auslösen könne.
    Als allerdings auf der Autobahn heute bei etwa 120 km/h ein DEUTLICHES Lenkradzittern zu bemerken war (obwohl Räder neu / perfekt ausgewuchtet), ahnte ich schon, dass es mal wieder „soweit“ ist. ?(

Ich habe zum Glück sofort einen Termin bekommen im Autohaus –es ist ja auch recht preiswert, inkl. Arbeitslohn etwa 25 Euro.

Ich muß dazu sagen, mein Auto ist weder tiefergelegt noch fahre ich unvorsichtig oder „sportlich“ – ich schone Material wie kaum jemand anders (z.B. nach dem Kaltstart erst nach 20 km über 2000 U/min drehen – denn erst dann ist das Öl warm, nicht wenn die Anzeige es VORTÄUSCHT) – also verwunderlich ist das schon.

Mir wurde wieder erklärt, dieses Problem zieht sich durch den gesamten VW – Konzern, bei manchem tritt es immer wieder auf, andere kennen das Problem überhaupt nicht.

Hier einmal für Euch die Anzeichen, die ich in Erinnerung habe, vielleicht hilft es jemandem bei der „Störungssuche“, bevor man z.B. die Achse vermessen lässt:

- lautes, vor allem bei kurzen Stößen vernehmbares dumpfes Poltern, lässt eigentlich einen VIEL SCHLIMMEREN Schaden vermuten (Stoßdämpfer/Achse)

-Fahrzeug wirkt NERVÖS beim Beschleunigen

-Beim unmittelbaren Anfahren stellt sich das Lenkrad auf eine Seite, obwohl er dann völlig gerade nach vorn zieht (wenn er „aus den Federn“ kommt) – dann steht auch das Lenkrad wieder gerade

- Lenkradzittern ab 100 km/h

- Fahrzeug reagiert auf Lastwechsel sehr stark in der Spurtreue, ein Mitfahrer bringt das Fahrzeug dazu, nach rechts zu ziehen, obwohl er in Solofahrt exakt geradeaus rollt

Nun ist wieder RUHE , die Lenkung wirkt viel „straffer“– ich bin beruhigt und es poltert nix mehr außer mein :herz: , weil ich mich wieder über meinen OCTAVKA freue !!

10. #9 Joker1976, 03.12.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
  11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Ich weiß nicht, ob es diese Gummis auch von anderen Herstellern gibt - es sind total kleine, unscheinbare Gummis - sie werden mit einer Klemmschelle nur fixiert am Rahmen.

Sind nur etwa 4cm lang und in der Mitte geteilt, damit man sie auf den Stabi aufstecken kann.
    Man glaubt gar nicht, was diese kleinen Gummis für Geräusche und Unannehmlichkeiten verursachen können!

Ich vermute allerdings, diese Gummi - chen bietet niemand weiter an außer der Originalhersteller.

Gruß Michal

12. #11 Joker1976, 03.12.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Hast du mal meinen Link verfolgt und dort etwas ähnliches gesehen??

13. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    @Joker

habe dort definitiv NICHTS gefunden - die MINI - Gummis würden höchstens zur Kategorie "Zubehör - Kleinteile" zählen, die ja nicht einmal im Bild ersichtlich sind.

Ich sagte doch schon - KLEINE TEILE - GROSSE WIRKUNG !

Gruß MICHAL

14. Hardy

Hardy Guest

das mit dem wechseln der stabi-gummis war ein guter tip; hab ich bei mir letztes wochenende auch gemacht (aufgrund dieses threads hier); und weg waren diese poltergeräusche ... :liebe:

Guter Tipp !! :zauberer:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. bobby

bobby

Hallo!!! :teletubby:

Hatte das selbe problem wie ihr!!!
    Knacksen im Vorderbau hört sich grauenvoll an!!
    :-(
    Bin dann mal "auch kurz vor Weihnachten" zu meinem Feundlichen gefahren!!
    Nachdem ich das Problem geschildert hatte kam nur diese reagtion :keineahnung: und man gab mir einen Termin!! ?(

Bin dann zu diesem Termin hingefahren und die haben sich das Auto dann zu zweit angeschaut und nichts gefunden!! :verwirrt:
    Dann haben sie mal alle Gelenke und Gummis neu abgeschmiert und siehe da, die Probleme waren weg!! :herz:
    Jetzt hoffe ich nur das das auch eine Zeit lang hält!!
    Ach und gekostet hatte es nichts hatte sogar noch ein kleines Weihnachtsgeschenk bekommen!!! :beifall:

Grüße Bobby

17. #15 turbo-bastl, 30.04.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich muss mal wieder ein Uralt-Thema neu beleben.

Mein Octavia hat mit steigenden Temperaturen begonnen, beim Einfedern zu poltern und zu quietschen. Hattet Ihr auch solche Quietsch-Geräusche, die durch den Wechsel der Stabi-Gummis behoben werden konnten?

Thema: Poltergeräusche Vorderachse Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia geräusche vorderachse

,
  2. skoda octavia poltern an der vorderachse

,
  3. skoda octavia klappern vorderachse

,
  4. Vorderachse Skoda Octavia III,
  5. poltergeräusche vorderachse,
  6. skoda octavia rupeln vorderachse,
  7. octavia 1 klappert vorderachse,
  8. klappern skoda 1z,
  9. octavia poltern vorderachse,
  10. poltern skoda octavia vorderachse,
  11. skoda octavia 1z Vorderrad poltert ,
  12. skoda octavia 2 vorderachse klappern,
  13. poltern vorderachse skoda octavia 1U,
  14. skoda octavia 1z vorderachse,
  15. poltern vorderachse octavia rs combi ,
  16. vorderachse klappern skoda octavia,
  17. octavia vorderachse poltert,
  18. octavia poltert in der vorderachse,
  19. octavia 3 poltern vorderachse bodenwellen,
  20. octavia klappern vorne rechts ,
  21. klopfen vorn octavia rs,
  22. vorderachse skoda octavia,
  23. octavia typ 1u poltern ,
  24. scoda schlaggeräusche vorderachse,
  25. octavia 1u5 vorderachse
Die Seite wird geladen...

Poltergeräusche Vorderachse Octavia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...