Polter / Schlaggeräusche Vorderachse

Diskutiere Polter / Schlaggeräusche Vorderachse im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen habe einen Kodiaq 190 PS Diesel Nov / 2018. Bei diesem wurde vor ca. 1,5 Jahren der Turbolader getauscht und dafür musste die...
  • Polter / Schlaggeräusche Vorderachse Beitrag #1

lv2007

Hallo zusammen
habe einen Kodiaq 190 PS Diesel Nov / 2018.
Bei diesem wurde vor ca. 1,5 Jahren der Turbolader getauscht und dafür musste die Vorderachse raus. Seitdem habe ich sporadisch ein Poltergeräusch vo li.
Bei dem ersten Händler ging einiges schief und ich habe kein Vertrauen mehr. Deshalb bin ich zu einem weiteren Skoda Händler gefahren.
Dies passt und bei der Probefahrt konnte das Geräusch nachgestellt werden und es wurde aufgrund der Vorgabe durch Skoda der Stoßdämpfer ausgetauscht.

Bei der Heimfahrt war das Geräusch wieder leicht vorhanden und ich hoffte, dass ich mich getäucsht hatte. Leider ist dem nicht so. Ich habe das Geräusch bei überfahren von Schachtdeckeln, kleine Schlaglöcher oder Bodenwellen. Es hört sich an wie wenn ein Domlager defekt wäre wie beim alten Opel oder Golf von früher.
Das Geräusch ist fast täglich vorhanden. Ich war jetzt bereits zweimal beim Händler und jedesmal war das Geräusch nicht reproduzierbar, eine Aufnahme wird von Skoda nur durch den Händler akzeptiert.

Kennt dies jemand und kann mir weiterhelfen?

Zu hören bei ca. 4s und bei ca. 10s.

Gruß
Alex

Anhänge

• Aufnahme_43.wav
    778,2 KB
  • Polter / Schlaggeräusche Vorderachse Beitrag #2
Duffy

Duffy

Moin.
Ich verstehe ja deine Vermutung aber eine Ferndiagnose mittels einer Aufnahme ist immer ein wenig schwierig. Bei deiner Aufnahme finde ich, hört sich das Geräusch sehr nah an, als käme es nicht aus dem Motorraum. Wenn es Fahrwerk ist, versuche doch mal der Sache im Stand auf den Grund zu gehen. Am besten mit einem zweiten Mann. Einer versucht die Schnauze richtig einzufedern oder auch seitlich zu schaukeln und der andere wirft einen Blick in den Motorraum oder auch drunter. Vermutlich wirst du dadurch das Geräusch nicht nachbilden können aber vielleicht siehst du irgendetwas, was lose ist und sich bewegt o.ä. Auch mal nach blanken Stellen sehen.

• Polter / Schlaggeräusche Vorderachse Beitrag #3

Schicksal

Wir hatten sowas mal am Kia Sportage. Bei uns waren es die Koppelstangen.
Kleines Geld und einfach zu wechseln (zumindest beim Sportage).
War teilweise nicht zu orten. Hat sich sogar manchmal angehört, als käme es von hinten. Das überträgt sich halt überall hin.

• Polter / Schlaggeräusche Vorderachse Beitrag #4

Basilisk

Hallo zusammen
habe einen Kodiaq 190 PS Diesel Nov / 2018.
Bei diesem wurde vor ca. 1,5 Jahren der Turbolader getauscht und dafür musste die Vorderachse raus. Seitdem habe ich sporadisch ein Poltergeräusch vo li.
Bei dem ersten Händler ging einiges schief und ich habe kein Vertrauen mehr. Deshalb bin ich zu einem weiteren Skoda Händler gefahren.
Dies passt und bei der Probefahrt konnte das Geräusch nachgestellt werden und es wurde aufgrund der Vorgabe durch Skoda der Stoßdämpfer ausgetauscht.

Bei der Heimfahrt war das Geräusch wieder leicht vorhanden und ich hoffte, dass ich mich getäucsht hatte. Leider ist dem nicht so. Ich habe das Geräusch bei überfahren von Schachtdeckeln, kleine Schlaglöcher oder Bodenwellen. Es hört sich an wie wenn ein Domlager defekt wäre wie beim alten Opel oder Golf von früher.
Das Geräusch ist fast täglich vorhanden. Ich war jetzt bereits zweimal beim Händler und jedesmal war das Geräusch nicht reproduzierbar, eine Aufnahme wird von Skoda nur durch den Händler akzeptiert.

Kennt dies jemand und kann mir weiterhelfen?

Zu hören bei ca. 4s und bei ca. 10s.

Gruß
Alex
Hallo Alex
Ich habe den schon älteren Bericht mit deinem Audio gesehen und haben seit Januar genau das gleiche Problem an unserm Kodiaq Bj 2019. Konntest Du das Problem lösen? Unsere Garage dreht am Rad und verursacht uns nur Umtrieb und Kosten. Und der Fahrspass gleich 0. Kannst Du mir Infos für eine Lösung geben. Besten Dank. Beste Grüsse André

• Polter / Schlaggeräusche Vorderachse Beitrag #5

Tino2212

Grüße,

ich habe die gleichen Symptome bei meinem Kodiaq Mj. 2020
Wurde bei lv2007 mittlerweile etwas gefunden um die sporadischen Geräusche zu eliminieren?

Thema:

Polter / Schlaggeräusche Vorderachse

Polter / Schlaggeräusche Vorderachse - Ähnliche Themen

Fahrwerksgeräusche, nur Stabilager wechseln?: Hallo, ich war nun in 3 verschiedenen Werkstätten (2x Skoda, 1x Freie) die mir alle ein ungewöhnliches Geräusch bei Fahren bestätigen, aber auch...
Dienstfahrzeug / Firmenwagen Skoda Superb Combi 2.0 Diesel - Nie wieder!!!: Hallo zusammen, nach dem ersten Jahr und ca. 80.000 km möchte ich gerne meine persönlichen Erfahrungen mit meinem neuen Dienstfahrzeug /...
Octavia RS Combi - Knarzgeräusche + metallisches klicken von hinten rechts: Hallo zusammen Bin jetzt seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Skoda Octavia RS Combi (Modell 2011), da wird meine Euphorie durch verschiedene...
Die Schnauze endgültig voll...: Ich muss mir hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben... :( Eingangs sei erwähnt das ich ca. 1000km in der Woche fahre und zwingend auf...
Poltern im Bereich Vorderachse / Motor bei Unebenheiten: Hallo liebe Fabia-Fahrer! Ich bin zurzeit etwas ratlos, was meinen kleinen angeht....Früher konnte ich nie verstehen, das man krank sein kann...
Oben