Polofelgen auf Fabia? Look inside (Reifengröße)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Moses, 01.10.2005.

1. Moses

Moses Guest

Hi!
    Ich habe bei ebay folgende Felgen gesehen: EBAY
    Laut meinem Fahrzeugschein stimmen schon mal die Maße 6Jx15H2 ET 43 überein. Allerdings sind nur 195/50R15 eingetragen, auf den Felgen sind allerdings 195/55 drauf.
    Ich muss die Felgen eh eintragen lassen (was brauch ich noch dazu? Festigkeitsgutachten?), oder?
    Wie siehts dann mit den Reifen aus? Wenn die abgefahren wären, würde ich eh auf 50 Querschnitt wechseln, da die günstiger sind.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Master-S, 01.10.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    wieso musst du die Felgen eh eintragen lassen??
    du musst nur die Reifengröße eintragen lassen, und allerhöchstens ne ABE haben! aber da die ja von vw sind denk ich mal das du diese dazu ncht brauchen wirst!
    Was soll mit den Reifen sein?!?!

4. Knappi

Knappi

Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    :wink:
    Moin,

die Felgen mußt jedenfalls nicht eintragen, stehen doch schon im Brief.
    Neue Reifen drauf und los geht die wilde Fahrt :fahren:

Aber stimmt 195/50/15 sind echt günstig von daher ja auch Wurscht...

Viel Spaß Knappi

Khumo sind ganz gut finde ich und billig obendrein

5. R2D2

R2D2 Guest

Vorsicht, mit der Aussage, daß es für die Felgen keinen Abnahme braucht! Die Felgengröße ist zwar in den Fahrzeugpapieren schon drin, aber das alleine reicht nicht einfach so aus.

Zu den Felgen gibt es von VW sicherlich Unterlagen, anhand von denen entscheidet sich das dann, ob oder ob nicht. Allerdings vermute ich sehr, daß es ne Abnahme braucht.

6. Knappi

Knappi

Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo,

hääh?? Wieso? :hmmm: Wenn die Größe und ET usw stimmen und der Lochkreis logischerweise paßt dann können die Felgen zur Not auch von Toyota oder sonstwas sein.

Das ist dann immer noch I.O.. OK war etwas weit hergeholt aber wenn sie drin stehen dann stehen sie drin. :deal: Da kann kein Bulle oder TÜVmensch was gegen haben.

Die Nabenkappen würde ich aber eh tauschen das sieht doch recht blöd aus wenn da VW draufsteht...

Gruß Knappi

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R2D2

R2D2 Guest

Ja genau, und die zul. Traglast der Felgen interessiert niemanden... ;-) Wäre z.B. schlecht, wenn ich die Felgen von meinem Toyota (wenn sie vom Lk und Nabendurchmesser denn passen würden) auf meinen Fabia schrauben würde, denn die Felgen sind für ein Auto mit nem zul. Gesamtgewicht von etwa dem des Leergewichts meines Fabias ausgelegt. Das haut net hin...

So was sollte man schon vorher mal klären. Ist alles kein großes Thema und funzt hier auch zu 99,99%; ist aber ne nötige Formalie.

9. #7 Fabia SDI, 02.10.2005
    Fabia SDI

Fabia SDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    Die müssen auf jeden Fall eingetragen werden da es keine Original Skoda Fabia Felgen sind.
    Sonst könnte man (Extrembeispiel) sich mal eben selber Felgen fertigen oder sonstwo her nehmen, in der entsprechenden Größe und einfach rauf stecken ohne das die Felgen jemals geprüft wurden. Neben der zulässigen Traglast muß es für eine Zubehör Felge immer auch ein Festigkeistgutachten geben.

Zweites Beispiel: Ich stecke mir auf meinen 2,5 Tonnen schweren VW Multivan einfach andere Felgen in einer schon im Schein stehenden Größe, die sind aber aus Tragfähigkeitsgründen eigentlich nur für Golf&co. zugelassen.

Spricht also rein rechtlich einiges für einige Eintragung. Die dürfte aber bei den Felgen aus dem VW Konzern null Problem werden da der Fabia am unteren Ende der Gewichtsskala im VW-Konzern steht.

MfG Lars

Thema:

Polofelgen auf Fabia? Look inside (Reifengröße)

Die Seite wird geladen...

Polofelgen auf Fabia? Look inside (Reifengröße) - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Reifengröße

Reifengröße: Hallo , Habe meinen roomster gekauft 1,6 tdi EZ 2012 Habe hier einen Zettel vom KBA für den 1,6 tdi roomster 5J Wo auch 185/55 R 15 85H unter...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...