Polo oder Fabia...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Benni, 09.01.2004.

1. Benni

Benni

Jo wie ihr schon seht, ich hab da n Problem. *g*

Also es geht darum, ich hab zur zeit nen Fabia, welchen ich mag, welcher auch keine Probleme mehr macht und gut läuft, mir allerdings etwas zu wenig leistung hat.

Meine Mutter hat den neuen Polo mit dem 100PS TDI Motor, der steht nun auch langsam wieder zum verkauf, mein Vater meinte dann zu mir ob wir nicht den Fabia Verkaufen sollen und ich den Polo behalte. Klar an sich echt verlockend, nur gefällt mir der Polo Optisch nicht so toll und er hat 2 sachen nicht die ich möchte, Tempomat und Bordcomputer. Tempomat kann man nachrüsten, bordcompi wohl nicht. Sonst sind die beiden Ausstattungstechnisch ziemlich gleich.

Der Polo fährt sich super, ich würd auch ned überlegen wenn er mir Optisch besser von vorne gefallen würde aber na ja...

Was würdet ihr machen, ich fahre recht viel und der Polo macht Motortechnisch echt laune. Den Fabia mag ich aber von der Optik her.

Und bitte erzählt mir jetzt nicht einen auf Skoda *g* mir ist wichtig das es n Auto von Volkswagen ist. ;-)

Also bitte helft mir.

Also ich dendiere momentan klar zum polo, erstrecht wenn ich ne möglichkeit hab den Fabia halbwegs gut zu verkaufen.

Benni

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Warum fragst Du dann noch? Versteh ich nicht ... wenn einem ein Auto gefällt dann nimmt man's ... aber da Du überlegst scheinst Du dennoch Zweifel am Polo zu haben.
    Tempomat lässt sich nachrüsten ... Bordcomputer ist nicht wirklich wichtig ... und hier wird Dir sicher niemand helfen.

4. Benni

Benni

Ja sicher hab ich zweifel, weil der Polo mir optisch ned zusagt (innen schon und von da seh ich ihn ja dann meisstens)

Na ja wollt mich halt irgendwie bestätigt wissen oder so, bin halt unsicher was das richtige is.

Von der wirtschaftlichkeit bin ich an der grenze wo sich n TDI lohnt ~20tkm /jahr. Tendenz steigend.

5. #4 Zimmtstern, 09.01.2004
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

also sollte in deinem fall die vernunft siegen!:zwinker:
    zum einem da es ein diesel ist, was sich laut deiner
    aussage rentieren würde, zum anderem ist es das
    neuere auto, oder?
    denke du wirst ihn noch mögen, zudem sind IMHO
    temomat und die kleinen anzeigespielereien nicht wirklich wichtig...

aber wie immer bei solchen fragen:
    DU musst entscheiden!

6. Benni

Benni

Hm Jo sofern ich den Fabia zufriedenstellend verkaufen kann... ist er auch weg, hab grad mit meinem Dad geredet und der sieht das auch so.

Und ja der Polo ist 1,5 jahre jünger. Hat 12tkm.

Na ja... hängt davon ab ob ich den fabia los werd, verschenkt wird er nicht, das seh ich ned ein, dazu hab ich ihn auch zu lieb *g*.

7. #6 Superb02, 09.01.2004
    Superb02

Superb02 Guest

hm, ja da käme mir ne andere Frage in den Sinn - wie wärs, wenn Du beide Autos verkaufst und einen Fabia TDI für Dich in der gewünschten Ausstattung neu oder gebraucht kaufst ?

Der finanzielle Verlust dadurch dürfte sich doch einigermaßen in Grenzen halten, oder irr ich da ?

Muß ja nicht sein, wär aber vielleicht auch ne Überlegung wert.

8. Benni

Benni

na ja das geld vom fabia müsst ich schon an meinen paps abdrücken da meine mutter ja n neuen Golf bekommt, drüber nachgedacht habe ich auch, aber der wertverlust des fabias in den ersten jahren ist mir zu hoch. Wenn würd ich zu nem Golf TDI tendieren, aber damit kann ich mir zeit lassen, der polo ist ja etwas wertstabieler hier in der region.

Wie gesagt die entscheidung ist eigentlich schon zugunsten des Polo gefallen, das wirtschaftliche überwiegt (leider).

Benni

9. #8 Geoldoc, 09.01.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Benni
    Hört sich doch so an, als würdest Du dabei einen guten Deal machen. An die Ausstattungsdetails eines Autos gewöhnt man sich doch sofort (auch wieder zurück) Der fehlende Bordcomputer wird Dir sicherlich am Anfang ein paar mal auffallen, aber dann auch schnell wieder in Vergessenheit geraten.

Außerdem verbietet Dir doch niemand, wenn Du mal wieder etwas mehr Geld zur Verfügung hast, den Polo doch gegen einen Golf (R32? :D) zu tauschen und dann bringt der neuere Polo tdi sicherlich auch den einen oderen anderen Euro mehr und bis dahin fährst Du (wenn Du richtig gerechnet hast) wahrscheinlich mit dem Diesel auch noch den einen oder anderen Euro für das Sparschwein ein.

Fazit: Ich würd es machen...

PS: Hab aber auch kein sonderlich ausgeprägtes Markenbindungsgefühl und würde vieleicht auch gegen einen 206 oder Toyota, Skoda oder auch ein koreanisches Produkt tauschen, wenn ich dabei nicht draufzahle...

10. #9 n-finity, 09.01.2004
    n-finity

n-finity Guest

Du hast nen Fabia - verkaufst den und gibst das Geld deinem Papa.

Dann kriegst du den Polo - verkaufst den, legst noch nen bisschen was drauf und kaufst dir nen schoenen Fabia.

11. #10 Geoldoc, 09.01.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @n-finity
    Aber anstandshalber muß er den Polo schon ein wenig fahren, sonst sieht es doch arg nach Abzocke an engsten Familienangehörigen aus...

12. #11 Harry_Tuttle, 09.01.2004
    Harry_Tuttle

Harry_Tuttle Guest

Hi,

in punkto Wirtschaftlichkeit kann ich mir nicht vorstellen, das ein 100PS TDI Vorteile gegenüber einem 75PS Benziner bringt.

Willst Du mehr Fahrspaß, nimm den Polo. Wenn Du drin sitzt, sieht Du eh nicht sein Äußeres. :fahren:
    Allerdings: Einen Polo fahren viele.

Auch zu beachten: Einen Polo kann man sicher zu einem höheren Preis (auch bei gleichem Motor) verkaufen, als nen Fabia. :deal:
    Aber davon hat eher Dein Papa was...

Am Ende zählt nur eins: Ist Dir die der Tausch der Wagen das Geld wert, das du 'drauflegen mußt? :engelteufel:

@n-finity: Ein 75PS-Fabia IST ein schöner Fabia! :hoch:

In diesem Sinne
    Harry

13. #12 toaster, 09.01.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Naja, eigentlich spricht nicht viel gegen den Polo. Der TDI macht sicher wesentlich mehr Spaß als der Benziner, auf den Bordcomputer kann man verzichten und den Tempomaten kann man recht leicht und günstig nachrüsten.

Bleibt nur die Optik, aber da du den Polo von innen (zu recht) schöner findest, auch kein Problem ;-)

Nimm den Polo, sollte meiner Ansicht auf jeden Fall ein Vorteil sein. Der Fabia ist älter, schwächer und vom Wiederverkaufswert auch noch gut im Nachteil.

Aber meine Golffahrer-Meinung ist halt so ne Sache ;-)
    Weiteres im ICQ

14. Tobi

Tobi

Hm, du nimmst Motor und Getriebe und weitere Antriebsteile und vertauschst sie bei beiden Autos und verkaufst den 75-PS-Polo...

Also, überlegen wir mal:

Polo:
    (+)Guter Motor

Fabia:
    (+)Design
    (+)Austattung
    (+)Skoda

Allerdings denke ich ist entscheidend was dir wirtschaftlich was bringt.
    Deshalb wird sich auf die Dauer ein TDI positiv im Geldbeutel bemerkbar machen schätz ich mal.
    Dazu kommt daß du gerne etwas mehr Leistung hättest.
    Design und Ausstattung sowie die Marke sind da IMHO eher sekundär.
    Du kannst ja den Polo ne Weile fahren, pfleglich mit umgehen ihn dann beispielsweise für nen Fabi RS verkaufen wenn du soviel drauflegen willst und auf Marke, Design und Ausstattung viel wert legst! :zwinker:
    Oder du wirst mit dem Polo so glücklich, daß du ihn behälst.

15. Titzi

Titzi Guest

Moinsen, ich kann mich eigentlich nur toaster anschließen...

All Zeit Gute Fahrt
    Titzi

16. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Nimm den Polo!!!!!!!

Als Verschönerung kannst du ja immer noch diverse Teile anbauen, z.B. ne andere Frontschürze.

17. Tobi

Tobi

Dieses Auto kann man IMHO nicht verschönern...:rolleyes:

18. helli

helli Guest

Hi,

ich würd´an Deiner Stelle auch den Polo nehmen.
    Du machst damit keinen Verlust, und der POLO ist leider Gottes wertstabiler als ein SKODA (das grasseste Beispiel ist der SUPERB!!, wenn auf dem SKODA kein TDI draufsteht und er nicht Silber/Schwarz ist kann man´s auch knicken, und jeder der nicht wirklich Markenvernarrt ist wird das auch so sehen. Ansonsten spricht ein Ausritt zu AUTOSCOUT24 Bände).

Wenn mein Vater mir ein ähnliches Angebot unterbreiten würde und ich damit einen Deal zu meinen Gunsten eingehen würde, wäre die Sache sofort gebongt.
    Und für die Optik gibt´s auch schon Haufenweise Zubehör...

Gruß
    helli

19. praha

praha

Fahrzeug:
    Fabia II (und sicher nie wieder einen neuen Skoda!)
    Kilometerstand:
    258000
    ... sorry - aber wie kommt ihr darauf, dass der Polo sich besser verkaufen lässt und damit einen besseren Wiederverkaufswert hat ?!

Fragt mal ein paar Polo-Fahrer ... Dann werdet ihr sehen, wie gut sich ein Polo verkaufen lässt ... :nee:

Wie viel DAT/Schwacke - Listen "wert" sind, habe ich am Beispiel meines Golf TDI selbst erlebt ...:kotzwuerg:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 toaster, 10.01.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Relativ einfach,

a) es steht VW drauf
    b) jüngeres Baujahr
    c) Diesel
    d) weniger Kilometer

vor allem aber Punkt a und c sind wichtig. Es ist leider so, ob wir es in diesem Forum war haben wollen oder nicht...

Außerdem wohnt Benni in einer Stadt in der alles andere als VW-Konzern eh eine Totsünde ist ;-)

22. Andi

Andi Guest

meines erachtens gar keine frage:

POLO!!!

da würd ich nicht eine sekunde überlegen.....

gründe wie schon genannt hier vor allem:
    - fahrspass
    - diesel
    - WERTSTABILITÄT

ich persönlich find den polo auch optisch ganz gut gelungen... aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.... :-)

Thema:

Polo oder Fabia...

Die Seite wird geladen...

Polo oder Fabia... - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...