Polo 9N3 Drehzahl geht hoch - Geschwindigkeit bleibt konstant

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von fLo-jo, 11.02.2013.

  1. fLo-jo

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    Hallo zusammen,

    bei dem Polo (1.4l tdi- Handschalter- 95.000km Laufleistung) meiner Freundin, ist seit zwei Wochen sporadisch folgendes Problem aufgetreten:

    Im 4. oder 5. Gang (meist ca. 10 sekunden nach einem Schaltvorgang) geht beim beschleunigen plötzlich die Drehzahl hoch, aber der Wagen wird nicht schneller. Das ganze ist dann 1-3 Sekunden, dann fängt sich die Drehzahl wieder und der Wagen beschleunigt.

    Für mich hört sich das stark nach einer rutschenden Kupplung an, aber vllt weiss es jemand besser? Den Anfahrtest im 3. Gang habe ich gemacht, der Wagen bockt gleich ab.

    gruß

    fLo-jo
     
  2. AdMan

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  3. Timmy

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    Ja die Kupplung wird kurz rustchen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es mit der Betätigung zusammenhängt. Ist da ein Kupplungszug oder ein Kupplungszylinder(also hydraulisch)?
     
  4. fLo-jo

    fLo-jo

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    danke schonmal



    Boah wenn ich das wüsste! Wie kann ich das rausbekommen?
     
  5. #4 Slaigrin, 11.02.2013
    Slaigrin

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    Der Mazda 3 meiner Freundin macht die selben Zicken, aber dort nur wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet. Auf nasser Fahrbahn drehen sogar die Räder voll durch (als ob man Vollgas geben würde), auf trockener Fahrbahn spürt man nur ein derbes Ruckeln. Mit angezogener Handbremse stirbt der Motor aber wie bei dir ab.

    Da das Auto aber eh in den nächsten Wochen verkauft wird, unternehme ich dagegen auch nichts mehr. Würde mich aber trotzdem interessieren wie man das beheben könnte und was es am Ende kosten kann.
     
  6. #5 FabiaOli, 11.02.2013
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    Klingt nach einem teuren Spaß, vielleicht klemmt auch einfach was, so das es länger dauert bis die Kupplung wieder schließt.
    Nach einer verschlissenen Kupplung klingt das zumindest nicht.
     
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  8. stekky

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    Anhand der Schlüsselnummern in deinem Fahrzeugschein zu 2.1 und zu 2.2. Damit kannst Du bei jedem Ersatzteilhändler fragen, oder online schauen, ob ein Kupplungszug, oder ein Geber- und Nehmerzylinder verbaut ist.
    Aber der sollte schon eine Hydraulische Kupplung haben.
     
  9. #7 Octi-Fan1989, 11.02.2013
    Octi-Fan1989

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    Skoda Octavia 2.0 TDI DSG
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    128528
    Ich hatte ganz genau den selben Fehler vor ~3 Wochen bei meinen Firmen Transporter einen Fiat Ducato,
    Drehzahl sprang NUR im 4,5 und 6 gang von ca. 2000 auf 3000 hoch und hat sich da nach 3-4 sekunden gefangen und hat Beschleunigt.

    Meine vermutung war erst Kupplung, aber egal wie ich es probiert habe im 1 oder 2 es "schleifen" zu lassen es ging nicht.
    Naja ab zur Werkstatt Auto hat erst 46000 Kilometer runter da darf die Kupplung einfach nicht defekt sein.

    1 Tag später wurde die Druckplatte gewechselt, die war wohl nicht mehr so dolle. 60% Auf Kulanz übernommen hatte daher noch 150 Euro gekostet.

    Ich denke nicht das es die Kupplung ist, wenn die Kupplung defekt ist, ist sie defekt fertig. Und nicht mal gehts und mal gehts nicht.



    Edit Wegen den Geber und Nehmerzylinder kann man auch mal gucken ob Bremsflüssigkeit fehlt, manchmal sind diese undicht und dadurch verliert man Bremsflüssigkeit.
     
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