Polo 9N3 Drehzahl geht hoch - Geschwindigkeit bleibt konstant

Diskutiere Polo 9N3 Drehzahl geht hoch - Geschwindigkeit bleibt konstant im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei dem Polo (1.4l tdi- Handschalter- 95.000km Laufleistung) meiner Freundin, ist seit zwei Wochen sporadisch folgendes Problem...

  1. fLo-jo

    fLo-jo

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi
    Kilometerstand:
    111111
    Hallo zusammen,

    bei dem Polo (1.4l tdi- Handschalter- 95.000km Laufleistung) meiner Freundin, ist seit zwei Wochen sporadisch folgendes Problem aufgetreten:

    Im 4. oder 5. Gang (meist ca. 10 sekunden nach einem Schaltvorgang) geht beim beschleunigen plötzlich die Drehzahl hoch, aber der Wagen wird nicht schneller. Das ganze ist dann 1-3 Sekunden, dann fängt sich die Drehzahl wieder und der Wagen beschleunigt.

    Für mich hört sich das stark nach einer rutschenden Kupplung an, aber vllt weiss es jemand besser? Den Anfahrtest im 3. Gang habe ich gemacht, der Wagen bockt gleich ab.

    gruß

    fLo-jo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ja die Kupplung wird kurz rustchen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es mit der Betätigung zusammenhängt. Ist da ein Kupplungszug oder ein Kupplungszylinder(also hydraulisch)?
     
  4. fLo-jo

    fLo-jo

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi
    Kilometerstand:
    111111
    danke schonmal



    Boah wenn ich das wüsste! Wie kann ich das rausbekommen?
     
  5. #4 Slaigrin, 11.02.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    179000
    Der Mazda 3 meiner Freundin macht die selben Zicken, aber dort nur wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet. Auf nasser Fahrbahn drehen sogar die Räder voll durch (als ob man Vollgas geben würde), auf trockener Fahrbahn spürt man nur ein derbes Ruckeln. Mit angezogener Handbremse stirbt der Motor aber wie bei dir ab.

    Da das Auto aber eh in den nächsten Wochen verkauft wird, unternehme ich dagegen auch nichts mehr. Würde mich aber trotzdem interessieren wie man das beheben könnte und was es am Ende kosten kann.
     
  6. #5 FabiaOli, 11.02.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.457
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Klingt nach einem teuren Spaß, vielleicht klemmt auch einfach was, so das es länger dauert bis die Kupplung wieder schließt.
    Nach einer verschlissenen Kupplung klingt das zumindest nicht.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Anhand der Schlüsselnummern in deinem Fahrzeugschein zu 2.1 und zu 2.2. Damit kannst Du bei jedem Ersatzteilhändler fragen, oder online schauen, ob ein Kupplungszug, oder ein Geber- und Nehmerzylinder verbaut ist.
    Aber der sollte schon eine Hydraulische Kupplung haben.
     
  9. #7 Octi-Fan1989, 11.02.2013
    Octi-Fan1989

    Octi-Fan1989

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    128528
    Ich hatte ganz genau den selben Fehler vor ~3 Wochen bei meinen Firmen Transporter einen Fiat Ducato,
    Drehzahl sprang NUR im 4,5 und 6 gang von ca. 2000 auf 3000 hoch und hat sich da nach 3-4 sekunden gefangen und hat Beschleunigt.

    Meine vermutung war erst Kupplung, aber egal wie ich es probiert habe im 1 oder 2 es "schleifen" zu lassen es ging nicht.
    Naja ab zur Werkstatt Auto hat erst 46000 Kilometer runter da darf die Kupplung einfach nicht defekt sein.

    1 Tag später wurde die Druckplatte gewechselt, die war wohl nicht mehr so dolle. 60% Auf Kulanz übernommen hatte daher noch 150 Euro gekostet.

    Ich denke nicht das es die Kupplung ist, wenn die Kupplung defekt ist, ist sie defekt fertig. Und nicht mal gehts und mal gehts nicht.



    Edit Wegen den Geber und Nehmerzylinder kann man auch mal gucken ob Bremsflüssigkeit fehlt, manchmal sind diese undicht und dadurch verliert man Bremsflüssigkeit.
     
Thema: Polo 9N3 Drehzahl geht hoch - Geschwindigkeit bleibt konstant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n motordrehzahl

    ,
  2. vw polo n9 motor drehzahl bleibt hängen

    ,
  3. polo 9n3 verliert bremsflüssigkeit

    ,
  4. vw polo 9n3 gas bleibt hängen,
  5. drehzahl geht beim bremsen hoch polo,
  6. polo 9n3 bnm drehzahl,
  7. drehzahl springt beim beschleunigen mazda,
  8. polo 9n3 drehzahl,
  9. sporadisch rutschende kupplung,
  10. polo 9n drehzahl geht hoch,
  11. polo 3 zylinder drehzahl geht nur bis 3000,
  12. vw polo drehzahl geht hoch und runter beim beschleunigen,
  13. vw polo anfahr drehzahl,
  14. mazda 3 drehzahl hängt beim beschleunigen,
  15. hydraulik kupplung polo 9n,
  16. drehzahl zu hoch polo 9n
Die Seite wird geladen...

Polo 9N3 Drehzahl geht hoch - Geschwindigkeit bleibt konstant - Ähnliche Themen

  1. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...
  2. Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?

    Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?: Wie hoch ist die Drehzahl eines 60PS Facelift (MJ 2017) Citigo bei 100km/h im 5ten? Danke
  3. Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?

    Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?: Hallo Zusammen! Bin gerade dabei einen Skoda Octavia Kombi G-Tec (also Erdgas) zu kaufen. Wer hat Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob dieses Auto...
  4. Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI

    Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI: Moin, ähnliches habe ich hier schon lesen können. Mir sind aber (in meinem Fall) noch 1-2 Dinge zusätzlich aufgefallen, die (weitere)...
  5. Scheinwerfer links geht während der fahrt an und aus

    Scheinwerfer links geht während der fahrt an und aus: Moin Moin , Seit vorgestern Abend geht der linke xenon Brenner aus und nach kurzer Zeit wieder an. wirkt auf mich wie ein wackler . Würde...