Polo 9N3 Drehzahl geht hoch - Geschwindigkeit bleibt konstant

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von fLo-jo, 11.02.2013.

1. fLo-jo

fLo-jo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi
    Kilometerstand:
    111111
    Hallo zusammen,

bei dem Polo (1.4l tdi- Handschalter- 95.000km Laufleistung) meiner Freundin, ist seit zwei Wochen sporadisch folgendes Problem aufgetreten:

Im 4. oder 5. Gang (meist ca. 10 sekunden nach einem Schaltvorgang) geht beim beschleunigen plötzlich die Drehzahl hoch, aber der Wagen wird nicht schneller. Das ganze ist dann 1-3 Sekunden, dann fängt sich die Drehzahl wieder und der Wagen beschleunigt.

Für mich hört sich das stark nach einer rutschenden Kupplung an, aber vllt weiss es jemand besser? Den Anfahrtest im 3. Gang habe ich gemacht, der Wagen bockt gleich ab.

gruß

fLo-jo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ja die Kupplung wird kurz rustchen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es mit der Betätigung zusammenhängt. Ist da ein Kupplungszug oder ein Kupplungszylinder(also hydraulisch)?

4. fLo-jo

fLo-jo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi
    Kilometerstand:
    111111
    danke schonmal

Boah wenn ich das wüsste! Wie kann ich das rausbekommen?

5. #4 Slaigrin, 11.02.2013
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Der Mazda 3 meiner Freundin macht die selben Zicken, aber dort nur wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet. Auf nasser Fahrbahn drehen sogar die Räder voll durch (als ob man Vollgas geben würde), auf trockener Fahrbahn spürt man nur ein derbes Ruckeln. Mit angezogener Handbremse stirbt der Motor aber wie bei dir ab.

Da das Auto aber eh in den nächsten Wochen verkauft wird, unternehme ich dagegen auch nichts mehr. Würde mich aber trotzdem interessieren wie man das beheben könnte und was es am Ende kosten kann.

6. #5 FabiaOli, 11.02.2013
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Klingt nach einem teuren Spaß, vielleicht klemmt auch einfach was, so das es länger dauert bis die Kupplung wieder schließt.
    Nach einer verschlissenen Kupplung klingt das zumindest nicht.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Anhand der Schlüsselnummern in deinem Fahrzeugschein zu 2.1 und zu 2.2. Damit kannst Du bei jedem Ersatzteilhändler fragen, oder online schauen, ob ein Kupplungszug, oder ein Geber- und Nehmerzylinder verbaut ist.
    Aber der sollte schon eine Hydraulische Kupplung haben.

9. #7 Octi-Fan1989, 11.02.2013
    Octi-Fan1989

Octi-Fan1989

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    128528
    Ich hatte ganz genau den selben Fehler vor ~3 Wochen bei meinen Firmen Transporter einen Fiat Ducato,
    Drehzahl sprang NUR im 4,5 und 6 gang von ca. 2000 auf 3000 hoch und hat sich da nach 3-4 sekunden gefangen und hat Beschleunigt.

Meine vermutung war erst Kupplung, aber egal wie ich es probiert habe im 1 oder 2 es "schleifen" zu lassen es ging nicht.
    Naja ab zur Werkstatt Auto hat erst 46000 Kilometer runter da darf die Kupplung einfach nicht defekt sein.

1 Tag später wurde die Druckplatte gewechselt, die war wohl nicht mehr so dolle. 60% Auf Kulanz übernommen hatte daher noch 150 Euro gekostet.

Ich denke nicht das es die Kupplung ist, wenn die Kupplung defekt ist, ist sie defekt fertig. Und nicht mal gehts und mal gehts nicht.

Edit Wegen den Geber und Nehmerzylinder kann man auch mal gucken ob Bremsflüssigkeit fehlt, manchmal sind diese undicht und dadurch verliert man Bremsflüssigkeit.

Thema: Polo 9N3 Drehzahl geht hoch - Geschwindigkeit bleibt konstant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw polo n9 motor drehzahl bleibt hängen

,
  2. polo 9n3 verliert bremsflüssigkeit

,
  3. vw polo 9n3 gas bleibt hängen

,
  4. drehzahl geht beim bremsen hoch polo,
  5. polo 9n3 bnm drehzahl,
  6. drehzahl springt beim beschleunigen mazda,
  7. polo 9n3 drehzahl,
  8. sporadisch rutschende kupplung,
  9. polo 9n drehzahl geht hoch,
  10. polo 3 zylinder drehzahl geht nur bis 3000,
  11. vw polo drehzahl geht hoch und runter beim beschleunigen,
  12. vw polo anfahr drehzahl,
  13. mazda 3 drehzahl hängt beim beschleunigen,
  14. hydraulik kupplung polo 9n,
  15. drehzahl zu hoch polo 9n
Die Seite wird geladen...

Polo 9N3 Drehzahl geht hoch - Geschwindigkeit bleibt konstant - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  5. Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !

Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !: Habe um endlich meinen S3 bekommen und gleich die Beleuchtung in der Heckklappe, welche den Kofferraum beleuchtet gegen die von Superskoda...