Pollenfilter mit und ohne Aktivkohle im citigo

Diskutiere Pollenfilter mit und ohne Aktivkohle im citigo im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bisher war der Pollenfilter für den Innenraum ein von mir unbeachter Posten auf der Inspektionsrechnung alle 30.000 km. Seit kurzem gibt es in den...

1. #1 wernerze, 07.08.2018
    wernerze

wernerze

Bisher war der Pollenfilter für den Innenraum ein von mir unbeachter Posten auf der Inspektionsrechnung alle 30.000 km. Seit kurzem gibt es in den Medien Informationen, wonach Aktivkohlefilter an dieser Stelle die Feinstaubbelastung im Innenraum mindern; die Belastung ohne Filter kann höher sein als an den Messtationen:

http://www.autobild.de/artikel/aktivkohlefilter-einbauen-anleitung-und-tipps-13891723.html

Ein Anruf bei der Werkstatt des Vertrauens ergab, das bisher nur ein Pollenfilter eingebaut ist und vom Hersteller auch kein Pollenfilter mit Aktivkohleschicht lieferbar ist, wohl aber mit einer Antiallergenbeschichtung. Der Skodaservice eines VW-Händlers meinte, daß es werksseitig wohl ein Pollenfilter mit Aktivkohle gäbe, dies wirke eben auch antiallergen. Das Teil solle 30 Euro kosten, der Einbau 12 Euro. Beim örtlichen Teilehändler erfuhr ich, daß ein Pollen-/Aktivkohlefilter 17 Euro kosten solle.

Auf den Selbsteinbau habe ich verzichtet; in meinem citigo, Modelljahr 2016, sehen die Klammern der Befestigung anders aus als in einem youtubevideo und lassen sich ohne Gewaltanwendung auch nicht bewegen.

Ich werde noch eine direkte Anfrage an Skoda senden und um Aufklärung bitten, ob der Filter nun Aktivkohle hat oder nicht.

Eines scheint jedoch festzustehen: serienmäßig ist im citigo kein Pollenfilter mit Aktivkohle für den Inneraum verbaut.

2. #2 frankengeist, 17.08.2018
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    82000
    Gleiche Antwort bekam ich auch von meinem Freundlichen, als ich den Citigo Anfang August zur Wartung hatte.
    Für den Citigo gibt es vom Werk keinen Innenfilter mit Aktivkohle.

3. #3 MrSmart, 17.08.2018
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Diese Aussage vom :) ist auch vollkommen richtig. Laut Teilekatalog gibt für den Citigo (2013er, bezogen auf die Anfrage von @wernerze) nur einen einfachen Papierfilter. Dieser hat die Teilenummer 1S0 820 367 und wenn damit jetzt auf die Suche geht, dann findet auch auf dem freien Markt einen Aktivkohlefilter.
    Z.B. diesen hier: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Mahle/lak811

Büdinger gefällt das.
  4. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    55000
    Wobei ohne Klima gar kein Filter vorhanden ist.

5. #5 Ruhrpottraser, 16.09.2018
    Ruhrpottraser

Ruhrpottraser

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 2.0Tdi
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    164000
    Hab für unseren einen im Netzt bestellt. Einbau ist auch nicht das problem. Kinderleicht.

furydepp gefällt das.
  6. #6 furydepp, 17.09.2018
    furydepp

furydepp

Fahrzeug:
    Skoda Citigo, VW Bulli T4 California und SLK R170
    Meinen Citigo habe ich ja jetzt knapp vor einer Woche vom Händler abgeholt. Habe schon auf der ersten Fahrt gemerkt, dass er ohne Aktivkohle ist.... Da braucht nämlich nur einer Neben Dir auf der Straße zu rauchen und Du riechst es im Auto. Mit Aktivkohle wird zumindest auch der Rauchgeruch von der Straße relativ gut rausgefiltert. Also habe ich mir gleich im Internet einen passenden Mahle LAK811 (mit Aktivkohle) bestellt. Der Einbau hat keine 5 Minuten gedauert. der Filter liegt extrem wartungsfreundlich im Fußraumbereich (unter dem Handschuhfach) des Beifahrers. 2 Kunstoffklippse vorsichtig lösen (Achtung, Bruchgefahr) und schon ist der Deckel gelöst, Alter raus, neuer Rein, fertig. 15 Euro inkl. Versand und alles ist frisch im CitiGo :-)

ByteVRS und Northst@r gefällt das.
  7. #7 dathobi, 17.09.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Bruchgefahr?

8. #8 Northst@r, 17.09.2018
    Northst@r

Northst@r

Hat nicht jeder so sanfte Fingerchen wie du!

9. #9 furydepp, 17.09.2018
    furydepp

furydepp

Fahrzeug:
    Ja, wenn man nicht vorsichtig ist! Es war für mich jetzt kein Problem, aber wenn man das Prinzip nicht verstanden hat, kann man sicher auch schnell etwas abbrechen.

Aber im Internet gibt es ja x Fotos und Anleitungen. In die Suche einfach auch den Up! und Mii mit einbeziehen und es gibt genug Fotos oder Videos.... Ich wollte aber darauf hinweisen, dass diese beiden Plastiknasen nicht zu den stabilsten gehören.

Northst@r gefällt das.
  10. #10 Northst@r, 17.09.2018
    Northst@r

Northst@r

Er muss einfach zu allem und jedem seine belehrenden, zweifelnden Äußerungen machen; da helfen auch wochenlange Sperren nichts! :D

tipofi gefällt das.
  11. #11 dathobi, 17.09.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Du bist also der Meinung das man alles im Leben hinnehmen muss ohne es zu hinterfragen?
    Kannst du gerne machen...ich nicht, den ich habe mit diesem Luftfilterkasten, der im übrigen exakt das gleiche wie beim Fabia 1, 2 und 3, ist! Und diese Klammern gehen nur zu Bruch, wenn man Grobmotoriker ist!

12. #12 furydepp, 17.09.2018
    furydepp

furydepp

Fahrzeug:
    Sorry, dass ich hier meinen Senf gepostet habe, wollte eigentlich nur davor warnen, dass da auch schnell etwas abbrechen kann. Ich bin hier aber mal lieber wieder weg. Kindergarten!

13. #13 dathobi, 17.09.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Ich gehe mit...

Auto2018 gefällt das.
  14. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo,
    Falsch. Bei Up!/Citigo wird der Deckel per Schnappverschlüsse gehalten, beim Fabia gibt's die zwei Schieber. Erstere kann man durchaus kaputt bekommern, letztere kaum. Grüße, Prizo

furydepp gefällt das.
Thema: Pollenfilter mit und ohne Aktivkohle im citigo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo liegt der innenfilter skoda citigo

,
  2. pollenfilter aktivkohle

Die Seite wird geladen...

Pollenfilter mit und ohne Aktivkohle im citigo - Ähnliche Themen

1. IAA 2019 Wo bleibt der neue Octavia? E-Citigo...Superb Hybrid...aber kein Octavia... :-(

IAA 2019 Wo bleibt der neue Octavia? E-Citigo...Superb Hybrid...aber kein Octavia... :-(: IAA 2019 Wo bleibt der neue Octavia? E-Citigo...Superb Hybrid...aber kein Octavia... :-(
  2. Citigo 2014 TFL ausgefallen, Standlicht geht trotzdem.

Citigo 2014 TFL ausgefallen, Standlicht geht trotzdem.: Guten Morgen liebe Community, an meinem Citigo geht das TFL nicht mehr, obwohl das Standlicht (welches die gleichen Birnen benutzt,) in Ordnung...
  3. Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum

Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum: Hallo liebe Community, zwar ist dieser Thread bereits zum X-ten Mal vorhanden, finde jedoch bestimmte Informationen weder hier, noch über die...
  4. Citigo springt nicht an und macht tackende Geräusche

Citigo springt nicht an und macht tackende Geräusche: Ich brauche Eure Hilfe. Mein Citigo springt nicht an. Beim Betätigen des Zündschlüssels gibt es Rattan der Geräusche. Könnt Ihr helfen? Hatte erst...
  5. Citigo BJ 2015 elektrische Spiegel nachrüsten.

Citigo BJ 2015 elektrische Spiegel nachrüsten.: Wer kann mir weiterhelfen??? Danke uind Gruß
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden