Pollenfilter klemmt: wie krieg ich den raus?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von dino, 11.04.2010.

  1. dino

    dino

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst einmal ein schönes Hallo! Meine Freundin hat frisch einen Fabia II Greenline, und weil ich nicht davon ausgehe, dass der Pollenfilter bisher im Service gewechselt wurde (das mir entgegenkommende Zeugs beim Entfernen der Abdeckung bestätigten meine Vermutungen) wollte ich ihn kurz raus nehmen und mir anschauen, damit ich ggf. einen neuen bestellen kann.

    Das Wechseln des Pollenfilters sollte ja ganz einfach sein: Styropormaterial unter dem Handschuhfach weg, damit man an den Filterkasten kommt. Anschliessend die beiden Plastikschieber in die Mitte schieben damit der Filterkasten unten offen ist. Dann einfach den Filter inkl. Plastikrahmen rausziehen. Doch genau bei diesem letzten Punkt scheitere ich: ich kriege den Filter inkl. Rahmen (das schwarze Plastikgestell mit der Lasche in der Mitte, in welchem der Filter selber sitzt) nicht aus dem Filterkasten raus.

    Habe ich etwas übersehen? muss ich sonst noch irgendwo etwas lösen, oder hat sich das Ding irgendwie verhakt? Wie kriege ich es raus? Ich wäre um Tipps diesbezüglich sehr froh. Leider hat die Forensuche mir bisher nicht weiter geholfen; falls es doch einen Beitrag gibt der sich diesem Problem annimmt, bin ich über einen Link sehr erfreut.


    Grüsse aus der Schweiz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ich kann dir zwar bezüglich Deiner Frage keinen Hinweis geben, wundere mich aber etwas, dass der Wechsel beim Service nicht vollzogen wurde. In Deutschland wird der Filter bei 30.000 gewechselt. Und das steht dann auch auf der Rechnung. Du müsstest den Wechsel also aufgrund Deiner Rechnung sehen können. Und wenn er tatsächlich da drauf steht, wäre ich Montag beim Händler und würde ihn den verdreckten Filter ausbauen lassen, unter meiner Aufsicht.
    Aber wie schon erwähnt, spreche ich hier nur für D und nicht für CH.

    Gruß,
    Wolfgang
     
  4. dino

    dino

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du natürlich recht. Gemacht werden sollte im Service noch so einiges ;) Allerdings hat das Auto seinen 30 noch nicht unten. Da ich aber Allergiker bin ersetzt ich den Krempel lieber auch mal etwas öfter. Kostet ja nichts, hilft aber meiner Nase und meinen Augen. Und letztlich gehts mir auch drum so viel wie möglich selber machen zu können . Ist ja auch keine Sache und nicht den ersten Filter, den ich in der Hand hätte. Umso mehr wundert es mich, dass sich das Ding keinen Millimeter bewegt :cursing:
     
  5. #4 frankundbommel, 12.04.2010
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Ich wechsel das Ding auch einmal im Jahr und hab es vor ein paar Wochen selber zum ersten Mal gemacht. Bei mir ging der Deckel ganz leicht runter und der Filter ebenso leicht raus. Kniffliger war zum Schluß den Deckel wieder sauber schließend drauf zu bekommen. Hat mich am meisten Zeit gekostet. Wenn bei dir das Ding nicht raus will, ab in die Werkstatt. Gewalt bringt nichts und machts nur teurer. Beim Einbau immer darauf achten, den Filter richtigrum einzusetzten. Die Luft darf nur von einer Seite durchströmen. Sie kommt von rechts und geht in Richtung Mittelkonsole.
     
  6. dino

    dino

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    jup schon klar, mit Gewalt will ich ihn auch nicht raus kriegen aber ich sträube mich dagegen nur wegen dem Kack in die Werkstatt zu müssen. Wenn man nicht mal das selber hinkriegt... so wie die Konstruktion ausschaut wüsste ich auch nicht, was sich da verklemmen sollte. Okay vielleicht hat die Klima einen Vogel angesaugt und dessen Knochen haben sich nun im Filter verklemmt :P
     
  7. #6 frankundbommel, 16.04.2010
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Irgendwo hat sich bei dir da halt was verklemmt. Ich habe im Leben die Erfahrung gemacht, daß es meistens günstiger ist, die Sachen wo man keinen Ahnung hat vom Freundlichen machen zu lassen. Wenn der deinen Filter gewechselt hat, sollte der nächste eigentlich wie Butter gehn. Überprüf das gleich mal, bevor du die Werkstatt verlässt. Dann kannste bei bedarf gleich Reklamieren und mußt nicht nochmal hin.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pollenfilter klemmt: wie krieg ich den raus?

Die Seite wird geladen...

Pollenfilter klemmt: wie krieg ich den raus? - Ähnliche Themen

  1. Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus

    Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus: Schweizer Konfigurator ist online und auch in der Schweiz gibt es die selben Felgen wie in Germany! Dazu sind die VEGA Felgen die im Visualizer...
  2. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  3. Pollenfilter/Aktivkohlefilter ausbauen/wechseln

    Pollenfilter/Aktivkohlefilter ausbauen/wechseln: Hat einer von Euch schon mal den Filter ausgebaut/gewechselt (Reinigung) und kann sagen, wo der sitzt und wie man da rankommt? Falls ich das im...
  4. superb 2.8 Automatik nimmt Gang einfach raus

    superb 2.8 Automatik nimmt Gang einfach raus: Bei meinem Getriebe wird plötzlich der Gang bei Teillast rausgenommen und sofort wieder reingehauen ohne den Gang zu wechseln, ist bis jetzt nur...
  5. Scheibe raus zum lackieren????

    Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...