Pollenfilter/Aktivkohlefilter ausbauen/wechseln

Diskutiere Pollenfilter/Aktivkohlefilter ausbauen/wechseln im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat einer von Euch schon mal den Filter ausgebaut/gewechselt (Reinigung) und kann sagen, wo der sitzt und wie man da rankommt? Falls ich das im...

  1. #1 JeffLoomis, 06.08.2016
    JeffLoomis

    JeffLoomis

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Superb III Limo Ambition, 2.0 TDI (150 PS, HS)
    Kilometerstand:
    13000-14000
    Hat einer von Euch schon mal den Filter ausgebaut/gewechselt (Reinigung) und kann sagen, wo der sitzt und wie man da rankommt?

    Falls ich das im Handbuch übersehen haben oder falls das Thema hier schon aufgetaucht ist, entschuldige ich mich im Voraus!

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 06.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.827
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Dieser Filter ist aber nicht zu Reinigen...
     
  4. #3 JeffLoomis, 06.08.2016
    JeffLoomis

    JeffLoomis

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Superb III Limo Ambition, 2.0 TDI (150 PS, HS)
    Kilometerstand:
    13000-14000
    Soll heißen?
     
  5. #4 Didi62, 06.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2016
    Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Dass er augetauscht werden muss anstatt ihn zu reinigen.
     
  6. #5 dathobi, 06.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.827
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Richtig...
     
  7. #6 JeffLoomis, 06.08.2016
    JeffLoomis

    JeffLoomis

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Superb III Limo Ambition, 2.0 TDI (150 PS, HS)
    Kilometerstand:
    13000-14000
    Achso, ich habe bei meinem Fabia II alle paar Monate mal den Dreck entfernt, da der Filter leicht zu erreichen war. Beim Superb III kommt man also nicht mehr ran bzw. ist das nicht mehr vorgesehen, oder was?
     
  8. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Welchen Teil der oben zitierten Posts hast Du nicht verstanden?
     
  9. #8 JeffLoomis, 06.08.2016
    JeffLoomis

    JeffLoomis

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Superb III Limo Ambition, 2.0 TDI (150 PS, HS)
    Kilometerstand:
    13000-14000
    Habt Ihr das beim Händler erfragt oder ist das Eure Meinung? Ist ja schön, dass Ihr Euch das einig seid, aber ein bisschen mehr Zusatinfo wäre auch ganz nett. ;)
     
  10. #9 dathobi, 06.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.827
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Der Filter ist nicht zu Reinigen...weil es einfach nicht vorgesehen ist. Und ein Aktiv Kohlefilter noch weniger... Die Aufnahme vom Filter darfst Du natürlich Reinigen, mehr aber auch nicht.
     
  11. #10 MrSmart, 06.08.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    31450
    Als ich mein Klappern gesucht hatte, da war auch der Innenraumfilter raus. Diesen habe ich vorsichtig mit Druckluft entgegen Strömungsrichtung ausgepustet. :whistling:
     
  12. #11 dathobi, 06.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.827
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Kann man ja auch machen, nur vorgesehen ist es nicht...viele vergessen immer das in so einem Filter nicht nur Staub vorhanden ist. Ein Kohlefilter ist da wieder anders...
    Grundsätzlich gesehen gehört so ein gebrauchter Filter in den Sondermüll, wenn man bedenkt was da so alles drin ist.
     
  13. #12 skoda11, 06.08.2016
    skoda11

    skoda11 Guest

    Hab ich auch schon gemacht,funktioniert wunderbar.
    Was ist daran Sondermüll???
     
  14. #13 JeffLoomis, 06.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2016
    JeffLoomis

    JeffLoomis

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Superb III Limo Ambition, 2.0 TDI (150 PS, HS)
    Kilometerstand:
    13000-14000
    Man könnte glauben meine Eingangsfrage lautete: "Was haltet Ihr vom Saubermachen des Pollen-/Aktivkohlefilters?"

    Meine Frage war jedoch, ob jemand mir sagen kann, wo beim Superb III der Filter sitzt und wie man da herankommt.
     
    fireball gefällt das.
  15. #14 dathobi, 06.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.827
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Nicht ganz...die Frage war wohl zweiteilig.

    Hatte ich bereits beantwortet...
     
  16. #15 Merlin7511, 07.08.2016
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    14000
    Jetzt, nach 14 posts, weiß er bestimmt ganz genau, wo der Filter sitzt und wie er ausgebaut wird. :wacko:
     
    JeffLoomis und michnus gefällt das.
  17. #16 Oyko Miramisay, 07.08.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI Active
    Filter mal zwischendurch auspusten OK. Wird eh intervallmäßig gewechselt.
     
  18. MKel

    MKel

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    131
    Ich bringe nochmal auf den Punkt:

    Wo sitzt der Filter?
    Wie kommt man dran?

    Würde es nämlich jetzt auch gerne wissen.
    Und dem TE ist dieser Teil seiner Fragen nach 17 Posts immer noch nicht beantwortet.
     
    Slavi_W, kofel, Macintosh68 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #18 stbufraba, 28.08.2016
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Sulzbach a. Main
    Fahrzeug:
    SIIIC Style 2.0 TDI SCR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Brass (Opel / Skoda)
    Kilometerstand:
    14 km und zunehmend
    Mal ´ne Frage, die zum Thema passt, aber leider noch nicht einmal ansatzweise beantwortet wurde:

    wo sitzt beim S III der Pollenfilter / Aktivkohlefilter und wie kommt man da ran??
     
    11marvin11 gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.662
    Zustimmungen:
    1.055
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Ich hacke mich hier mal mit ein, bin aber nicht sicher obs zum thema passt:

    wo sitzt beim S III der Pollenfilter / Aktivkohlefilter und wie kommt man da ran??

    und dann noch: Was mache ich mit den darin gefanngenen Polen, eh pollen :thumbsup::whistling:
     
  22. #20 alimustafatuning, 29.08.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Mann Filter hat auf der Homepage zu jedem Fahrzeug die Anleitung. Erst passenden Filter aussuchen und Anleitung downloaden. Auspusten ist mehr als Quatsch... Filter ohne Aktivkohle kostet ca 8 Euro. Mit Aktivkohle ca 15-30Euro. Aktivkohle ist eigentlich wichtig wegen Schadstoffe in Luft. Anderer Part hält nur die Lüftungskanäle sauber. Auspusten kann den Filter zerstören. Dann hast halt ein verunreinigtes Luftkanäle. Saub kommt eh durch Kleidung Schuhe Türe in den Innenraum. Auspusten Quatsch.
     
Thema:

Pollenfilter/Aktivkohlefilter ausbauen/wechseln

Die Seite wird geladen...

Pollenfilter/Aktivkohlefilter ausbauen/wechseln - Ähnliche Themen

  1. Amundsen ausbauen, Antennenanschluss

    Amundsen ausbauen, Antennenanschluss: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie man das Amundsen ausbauen kann? Ich möchte an den Antennenanschluss, um einen Zwischenadapter für...
  2. Klimabedienteil im Roomster ausbauen

    Klimabedienteil im Roomster ausbauen: Moin zusammen, ich habe einen Roomster Bj.2008 und muß das Klimebedienteil austauschen, ist das eine größere Sache, hat jemand schon mal eins...
  3. Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer

    Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer: Hallo, ich habe einen polnischen Skoda mit Reflektorscheinwerfer. Wie wechselt man da am leichtesten das Tagfahrlicht? Die rechte Birne...
  4. Skoda Octavia III Ausbau der Rücksitzbank Rückenlehne

    Skoda Octavia III Ausbau der Rücksitzbank Rückenlehne: Hallo, weiß jemand wie ich bei Octavia III Combi die Rückenlehne der Rücksitzbank ausbauen kann? Ich habe keinen variablen Ladeboden! Danke.
  5. Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen

    Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen: Moin moin, da die Sache mit der Steuerkette wohl nicht reichte, dachte sich mein Roomster wohl, das Wetter passt, da kann man ja mal den Lüfter...