Polizei schätzt: 30 Prozent der verkauften Gebrauchtwagen in Dtl. mit manipulierten Tachoständen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von gilga, 16.03.2011.

1. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Das steht zumindest in diesem Artikel.

Das relativiert den angeblichen "Preisvorteil" der Gebrauchten (bei den Skodas effektiv meist nur sehr gering ausgeprägt, wenn man die Kosten und die Zeit der Restnutzung für Neuwagen und Gebrauchte mal realistisch ins Verhältnis setzt) dann doch deutlich...

Was ich nicht so ganz verstehe: Warum soll das Stück Papier (Serviceheft) mehr Sicherheit bieten. Das ist mit ein paar "Rohlingen" und einer entsprechenden Menge an Phantasiestempeln etc. doch ähnlich schnell gefälscht, wie der Tachostand?!

Der durchschnittliche Autofahrer wird auch kaum beurteilen können, ob die Abnutzung eines Pedals oder des Lenkrades nun 80.000 oder 120.000km entspricht (man kauft ja auch nicht immer das gleiche, unveränderte Modell das hier ein gleiches Verhalten an den Tag legt; Materialien etc. ändern sich...). Dann sollte man doch lieber zum unabhängigen Gebrauchtwagencheck (Dekra/ADAC/...) raten, oder? Kostet ja zumindest einen Bruchteil der im Artikel genannten Summe von durchschnittlich 3.000€ Verlust je ver- bzw. gekauftem Gebrauchtwagen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 16.03.2011
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    teilweise werden fahrzeuge registriert
    und im serviceheft ist ein stempel vom betrieb, dort mal nachfragen, die können nachsehen wann was gemacht wurde
    das ganze gilt natürlich nur bei nem vollen serviceheft bis zum ende der abgabe
    oder eben alle rechnungen liegen vor

das umstellen ist heute oft der fall und sehr einfach machbar
    deshalb immer drauf achten ob die historie klar UND nachweisbar ist

nur serviceheft alleine mit stempeln ist kein nachweis, ich kenne personen die solche stempel besitzen aber den service nicht anbieten :wacko:

4. #3 B-Engel, 19.03.2011
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Klar ist man gegen Betrug nicht 100%ig sicher und (fast) alles kann gefälscht werden.

Durchgängiges Serviceheft, Reparaturrechnungen (meist mit km-Stand) und die letzten 1-2 TÜV-Berichte (immer mit km-Stand) sind Indizien dafür, dass alles ok ist.

Hellhörig werden sollte man, wenn ein Verkäufer nichts schlüssiges vorlegen kann.

5. #4 Pampersbomber, 19.03.2011
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Deswegen kaufe ich meine Autos direkt beim Skodahändler mit Scheckheft.
    Würde bspw. nie ! ein Auto kaufen bei den sog. "Ankauf/Verkauf"-Händler mit Container als Büro. Soll jetzt nicht heißen das die generell Unseriös sind,
    aber mir wäre das Risiko eine Gurke angedreht zu bekommen einfach zu groß.

6. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Wobei sich mir da wieder eine Frage stellt: Ist es möglich, Tachostände von über 100tkm bei Skoda zu manipulieren? Wenn ich das richtig sehe, lässt sich mit VCDS und Konsorten nur unterhalb dieser Grenze beliebig daran drehen (zumindest ist es beim Fabia 1 angeblich so).
    Oder werden da von unseriösen Verkäufern ganz andere Methoden benutzt?

7. #6 wedelstein, 19.03.2011
    wedelstein

wedelstein

Fahrzeug:
    s III 2,0 l 280 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa 16321 Bernau
    Kilometerstand:
    3000
    Für 30,-€ drehen sie den Tacho und alle anderen Stände dahin wo du sie haben willst

8. #7 lancano, 19.03.2011
    lancano

lancano Guest

deshalb kaufe ich nur noch neuwagen und fahre diese dann aber auch 8-10Jahre,

Ich selber habe in einem Autohaus gelernt, und ich weis wie oftmals getrickst wird. die Stempel im Serviceheft sind jedenfalls keine Garantie für die Km Stände.

9. #8 Pampersbomber, 19.03.2011
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    D. H. im Umkehrschluss das sogar Skoda-Händler an Zählerständen manipulieren ?
    Wenn das so ist dann gute Nacht ...

10. #9 FabiaOli, 19.03.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich denk aber mal die manipulierten Autos gibt´s nicht beim großen Händler, eher in so Hinterhofdingern.
    Aber ist schon heftig...

11. #10 Superfatty, 19.03.2011
    Superfatty

Superfatty

Fahrzeug:
    Leguan 4 motion and emotion..
    Werkstatt/Händler:
    Auto Anex
    Kilometerstand:
    91235
  12. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Glaubt man dem Artikel, dann wohl leider nicht! Zumindest helfen diese Unterlagen nicht gegen diese "Kilometerfilter", selbst wenn das Autohaus zu 100% seriös ist und keine falschen Stempel setzt. Sollten die Dinger auch noch abschaltbar sein (was ich mal befürchte), wird das AH auch bei einer Probefahrt die Manipulation nicht feststellen können, da der Kilometerzähler dann normal arbeiten würde...

Die einzige mir realistisch erscheinende Möglichkeit sich vor solchen Manipulationen zu schützen ist meiner Meinung nach der Kauf eines Fahrzeugs, das eine für das alter hohe oder zumindest durchschnittliche Laufleistung aufweist - beispielsweise ein zwei Jahre altes Fahrzeug mit 75.000km. Wenn der Wagen dann zudem einen guten Eindruck der "alternden" Teile aufweist (Innenraum, Lenkrad, Pedale, Verschmutzungen...) kann man meiner Meinung nach schon davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Manipulation eher gering ist.

Bei einem "fast neuen" Wagen wüsste ich auf Anhieb nicht, wie man feststellen will, ob er nun 10, 20 oder 45tkm hat...und ich vermute, auch die Gutachter werden sowas nie 100%ig objektiv beurteilen können.

Und natürlich sollte man sich vor dem Kauf unbedingt auch den Verkäufer genauer ansehen - aber genau das, kann man ja bei einem Kauf beim Händler meist nicht tun!

Btw: Mich würde interessieren, auf welchen empirischen Grundlagen die folgende Aussage in dem verlinkten Artikel basiert:
    Hat jemand eine Quelle oder irgendwelche Untersuchungen dafür gefunden, ausser vielleicht dem "Bauchgefühl" des befragten Polizeibeamten? Wer bitte ist "die Polizei"? Ist halt leider ein typischer Spiegel-Artikel ...

13. #12 potatodog, 20.03.2011
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Die 30% würde ich so auch unterschreiben. Da ich mich viel mit dem Thema Tachojustierung befasse, bekomme ich auch viel mit. Selbst habe ich auch schon einen Polo mit gedrehtem Tachostand entlarvt.
    Aktuelle Fahrzeuge speichern den KM-Stand nicht nur im Tacho sondern auch im MSG, Klima- oder Komfortsteuergarät, ABS oder anderen Steuergeräten.
    Der Betrag für eine Tachofälschung müsste für mich schon eine 2-stellige Mio-Summe betragen hinsichtlich der Gesetzeslage und Moral ist unbezahlbar. Also versucht es erst garnicht bei mir :D
    KM-Anpassung bei KI-Tausch mach ich euch natürlich gerne mit Nachweis des alten KM-Standes.

14. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke das trübt eher Deinen Blickwinkel. Mir fallen so aus dem Stegreif zumindest einige Argumente gegen eine solch hohe Quote ein:
    • viele Besitzer sind ehrlich oder haben zu viel Angst vor Strafen, im Falle dass sie erwischt werden. Gerade für Erstbesitzer dürfte sich das also nicht lohnen. Das mag in anderen / ärmeren Ländern natürlich ander sein ...
    • die Menschen in Deutschland verdienen so viel Geld, dass Autos im Vergleich zu anderen Ländern eher erschwinglich sind bzw. sich ihre persönlichen Verhältnisse durch einen Betrug beim Verkauf nur unmerklich verbessern würden.
    • die meisten Leasingfahrzeuge werden von Unternehmen bewegt, die den Kilometerstand (z.B. im Fahrtenbuch) dokumentieren müssen. Das Risiko für das "Erwischt-werden" steigt dabei vermutlich eher, als dass es fällt...
    • viele Erstbesitzer verkaufen ihr Auto erst nach längerer Zeit (z.B. nach 7-11 Jahren) und könnten demzufolge durch eine Manipulation eh kaum davon profitieren.
    • viele Leute in Deutschland fahren wirklich wenig Auto, die Autos haben deswegen wirklich niedrige Laufleistungen und Manipulationen daher "unnötig".
    Dir wird sicher das "viele" und "meiste" in den obigen Thesen aufgefallen sein. Natürlich habe ich dafür keine konkreten Zahlen. Doch genau die wären für eine objektive Diskussion interessant.

15. #14 potatodog, 20.03.2011
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Im Gegenteil, ich habe tieferen Einblick.
    1000€ oder mehr beim Wiederverkauf sind ein Argument. Versicherungsrabatte zur jährlichen Laufleistung tragen auch hierzu ihren Teil bei.
    Lebst du in Deutschland?
    :D Es waren in konkretem Fall auch Leasingfirmen beteiligt.
    Das KBA sagt hierzu:
    Da die Zahlen von 1999 sind würde ich heute sogar von weniger ausgehen.
    EDIT: Die jährliche Laufleistung beträgt im Durchschnitt seit Jahren unverändert ca. 12000km

16. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    potatodog: ich denke Du hast sicherlich tieferen Einblick in die Manipulationen, ich sehe nur die "man sieht vor lauter manipulierten Tachos den Wald nicht mehr"-Befürchtung...

Viele Leute hierzulande (und ja, ich lebe in Deutschland) sind zwar so geistig arm, dass sie sich ein Auto für sagen wir mal 20k€ kaufen und es dann nach 4 Jahren dank Tachomanipulation für 9000€ statt 8000€ verkaufen, aber ich weiss nicht, ob wirklich viele dieses Risiko auf sich nehmen. Ich kenne zumindest niemanden aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis, der so etwas mal im Betracht gezogen hätte...

Und wenn die Deutschen im Schnitt eine jährliche Fahrleistung von 12.000km haben und ihr Auto nach 4 Jahren loswerden möchten, dann hat das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt doch gerade mal 48.000km drauf. Sind es Deiner Meinung nach wirklich so viele, die den Tacho bei dem Auto (das ohnehin sehr wenige Kilometer hat) von 48 tkm auf 15 tkm o.ä. runterschrauben? Okay, es gibt ein paar zu gutgläubige Menschen die auf so eine Fahrleistung bei dem Alter reinfallen - aber auch die haben meist jemanden im Freundes- und Bekanntenkreis, der ihnen sofort von dem Kauf abrät.

Interessant wäre es natürlich zu wissen, wie die Verteilung der manipulierten Fahrzeuge in Bezug auf Alter und Laufleistung ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade "junge Langstreckenfahrzeuge" gerne manipuliert werden. Aber gerade die vorhin angesprochenen 0815-Fälle werden doch eher davon absehen. Und bei z.B. Fahrzeugen die über 10 Jahre alt sind wird die Manipulation vermutlich auch nicht mehr so viel "Gewinn" bringen?

17. #16 B-Engel, 21.03.2011
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Wenn, dann wird eher ein 4 Jahre altes Vielfahrerauto mit 280.000km auf dem Tacho auf 80.000km heruntergeschraubt. X(
    Oder ein 3-jähriges (vor dem ersten TÜV) von 210.000km auf 45.000km und dann stehen die falschen km sogar im TÜV-Bericht.

Das macht dann deutlich mehr als ein Tausender aus.

30% der Fahrzeuge heißt nicht 30% der Verkäufer (wenn es wirklich 30% sind)
    Ich glaube eher an Wiederholungstäter und Profis, die gezielt solche Autos billig kaufen und manipulieren.

18. #17 Oberberger, 21.03.2011
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Ich hab 1998 einen Passat 35i gekauft bei einem VW-Händler in Südhessen, Laufleistung 80000 km. Nachdem aber dann Antriebswelle, Kupplung, Zahnriemenspannrolle und LMM defekt waren, habe ich mir das Scheckheft genauer angeschaut und herausgefunden, dass die dort erwähnten Händler nicht existierten. Da im Brief der Erstbesitzer, eine Leasingfirma, stand, habe ich da mal angerufen und siehe da, die haben den Wagen zwei Jahre vorher mit 120000 km abgegeben.

Der VW-Händler existiert mittlerweile nicht mehr, aber man sieht, auch da ist man nicht geschützt vor sowas. Der hat natürlich alles abgestritten, logischerweise....

19. #18 lancano, 21.03.2011
    lancano

lancano Guest

mich würde mal interessieren wie eure Lederlenkräder nach ca 8o ooo km aussehen, weil den Octavia den mein Freund mit 80 000km gekauft hat schaut das Lenkrad ganz schön abgewetzt aus. Mein Focus hat 333000km runter und schaut ähnlich aus. Kann das an den Materialen liegen die verwendet wurden? Oder wurde da getrickst?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HerrÜbbel, 21.03.2011
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Deswegen kaufe ich prinzipiell nur Neuwagen ! :thumbup:

22. #20 Roomidriver1706, 21.03.2011
    Roomidriver1706

Roomidriver1706 Guest

besser iss :thumbsup:

Thema:

Polizei schätzt: 30 Prozent der verkauften Gebrauchtwagen in Dtl. mit manipulierten Tachoständen

Die Seite wird geladen...

Polizei schätzt: 30 Prozent der verkauften Gebrauchtwagen in Dtl. mit manipulierten Tachoständen - Ähnliche Themen

1. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  2. Eibach Spurverbreitung 30 40?

Eibach Spurverbreitung 30 40?: Weiß jemand ob ich am Superb 1 Spurverbreiterungen von Eibach an der VA 30mm und HA 40mm verbauen kann? Bei mir ist ein Eibach 30mm Fahrwerk...
  3. Privatverkauf verkauft

verkauft: Hey, ich verkaufe einen Satz Tieferlegungsfedern der Firma Eibach. Es handelt sich um die Ausführung Sportsline mit 45/45mm tieferlegung für einen...
  4. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  5. H&R 15/30 Federn - Erfahrung?

H&R 15/30 Federn - Erfahrung?: Hallo, ich überlege, auf meinen Fabia Kombi (17-Zoll-Räder) die 15/30 Federn von H&R einbauen zu lassen, weil der Wagen hinten so extrem hoch...