Polizei meckert über Dayline Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von MX18, 11.04.2011.

  1. MX18

    MX18

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo liebe Community,
    ich wurde gestern Abend von der Polizei angehalten wegen den Scheinis. Der Herr meinte zu mir Die LED Leiste wäre zu Hell und würde demnach andere Verkehrsteilnehmer Blenden. Als ich auf Das E-Prüfzeichen hinwies, kam der mir so: Das Prüfzeichen gilt wohl nur für Die Scheinwerfer an sich. Die LED's müssen sich abdimmen bei Abblendlicht oder ganz aus gehen. Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Gibt das dazu eine ABE oder sowas in der Art? Bitte helft mir, ich muss das Auto nächste Woche vorstellen...

    mfG MX
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEB

    VEB

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    das E-Zeichen gilt für den kompletten Scheinwerfer :D

    fahr einfach zum TÜV und gut ist
     
  4. #3 OCT!DR!VER, 11.04.2011
    OCT!DR!VER

    OCT!DR!VER

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamm 59073 D
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 2,0 u. Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Die eigene Garage!!!
    Kilometerstand:
    222000
    Hayy die LED leiste ist kein Tagfahrlicht sondern ist das Standlicht bei denn Scheinwerfern muss also nicht abdimmen oder ausgehen :!: Und das E Prüfzeichen gilt für denn ganzen Scheinwerfer weil die als ganzes abgenommen wurden...
     
  5. #4 FabiaOli, 11.04.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.155
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Um das nochmal etwas genauer zu erklären.
    Bei z.B. Audi sind die LED bei Weitem heller und dimmen ab beim Blinken und wenn man das Licht anschaltet, dann fungieren die als Standlicht.
    Weil die Elektronik dafür nicht jedes Auto hat sind bei den Daylines die LED gleich nur das Standlicht.
    Das heißt, wenn du deinen Schalter auf Standlicht drehst, dann gehen die an.
    Eine andere Standlichtquelle gibt es bei den Scheinis nicht, also wäre ausgehen ja schon völlig illegal.
    Die LED sind Standlicht und das vollkommen legal, da kannst du mit ruhigem Gewissen vorfahren, da waren mal wieder paar Cops mit ohne Ahnung unterwegs :D
     
  6. MX18

    MX18

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo und danke erstmal für eure schnellen Antworten.
    Das hab ich denen auch versucht klarzumachen aber die netten Herren wissen es doch sowieso immer besser.

    Jo VEB ich werd mir das vom TÜV schriftlich bestätigen lassen und damit dann auf die Wache. Frechheit sowas... die sollen sich erstmal richtig informieren. Auf den Spritkosten bleib ich wahrscheinlich sitzen. Ärgerlich bei den Preisen...
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Scheinwerfer sind so wie sie sind bauartgenehmigt. Da soll der Herr Polizist sich bitte mal mit den Gesetzestexten die er ja nunmal kontrollieren soll auseinander setzen.
    Der Zettel vom TÜV wird auch wieder Geld kosten - somit würd ich mal den Hersteller der Scheinwerfer mal kontaktieren. Ist zwar kein Papier auf das nen Polizist was geben muss, aber er muss dir ja beweisen das du was falsch gemacht hast. Und das kann er nicht, weil alles okay ist.
     
  8. #7 HiggiTR, 11.04.2011
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Typisch Schnittlauch kommen ganz ihren Ruf nach :thumbsup:
     
  9. #8 peacekeeper, 11.04.2011
    peacekeeper

    peacekeeper

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karl-Marx-Stadt Otto-Hofmann-Straße 09122 Chemnitz
    Fahrzeug:
    SKODA OCTAVIA 1u Facelift Bj. 2003
    Werkstatt/Händler:
    privat
    Kilometerstand:
    38000
    ...die selben scheinis habe ich auch verbaut, bin mal gespannt wann die mich anhalten, lol :)

    ...das auto fällt ja gar nicht auf ^^
     
  10. #9 FabiaOli, 11.04.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.155
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Yetifreak, 11.04.2011
    Yetifreak

    Yetifreak

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Experience 2.0 TDI CR 170 PS
    Hey MX,

    wäre cool wenn du über den Ausgang deiner Auseinandersetzung mit den Pappnasen berichten könntest. Ich selbst habe die Dayline Scheinis im Ibiza 6L verbaut. Mach dir mal keine Sorgen, ist alles rechtens, wie ja schon von den anderen Usern bestätigt wurde ;)

    mfg
     
  13. #11 Yetifreak, 17.04.2011
    Yetifreak

    Yetifreak

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Experience 2.0 TDI CR 170 PS
    Und was hat die Diskussion mit der Polizei ergeben?! ?(
     
Thema:

Polizei meckert über Dayline Scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Polizei meckert über Dayline Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  3. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

    TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  4. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  5. Undichte Scheinwerfer

    Undichte Scheinwerfer: Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass in die Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit eindringt und sie dann anlaufen. Ist das normal oder gehört das...